Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Von San,

Noch diesen Monat auch bei uns erhältlich, ist die Smartphone-App für iOS- und Android-Geräte heute in Japan gestartet und wir fassen hier einmal zusammen was uns erwarten wird.

Ähnlich wie bei Tomodachi Life erstellt man sich ein Mii nach eigenem Vorbild (oder holt es sich mittels QR-Code von einer seiner Konsolen) und justiert die Stimmlage und die Charaktereigenschaften nacheigenem Ermessen.


Miitomos Grundessenz ist der Austausch mit Freunden, je aktiver man ist, desto mehr Münzen verdient man mit denen man sich knuffige, coole oder schräge Outfits zulegen kann. Die Miis stellen einem unverfängliche Fragen auf die man frei antworten kann (Schutz vor Schimpfwörtern ist, wie bei anderen Nintendo-Kommunikationsformen durch vorgegebene Phrasen also nicht gegeben). Öffentliche Antworten können alle registrierten Freunde sehen, es lassen sich aber auch privatere Dialoge erstellen indem man sich eins der anderen miss aussucht um Fragen auszutauschen.
Wie bei anderen sozialen Netzwerken können die Freunde dann auf diese Antworten mit likes oder Antworten reagieren. Die Miis reagieren von alleine mit gewissen Gesichtsausdrücken oder Aktionen oder zusätzlichen Kommentaren beim "vorlesen" der selbstgeschriebenen Texte, wenn sie erkennen was man ausdrücken möchte (Beispielsweise machen sie einen Freudensprung wenn man über etwas erfreuliches schreibt)



Die App ist Gratis, allerdings kann man für Mikrotransaktionen auch Geld investieren. Hilfreich ist dabei auch das Minispiel "Mii über Kopf" wo man sein Mii wie ein Pachinko-Bällchen durch einen Parkour kugeln lässt, wo es die Chance hat besondere items einzusammeln, es wird unterschiedliche Level dafür geben.
Hierfür benötigt man die Münzen die man durch häufiges Nutzen der App oder Echtgeld erhält, und auch Spielscheine, die man Beispielsweise als Anmeldebonus geschenkt bekommt.


Ein anderes nettes Gimmick ist die MiiFoto-Funktion, die Miis lassen sich nach belieben auf Fotos platzieren, mit Stempeln, Textfunktionen und etwas Kreativität hat man viele Möglichkeiten. Wir sind gespannt auf eure Werke, Outfits und Ideen und haben dafür einen eigenen Bereich im Forum eingerichtet in dem ihr eure Kreationen und eure Diskussionen zu dem Spiel unterbringen könnte: Miitomo



Quellen