Eure Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln

  • Hallo, wie sind eure Erfahrungen so mit Nahrungsergänzungsmitteln? Ich überlege irgendetwas zu nehmen, um meinem Körper einfach ein paar zusätzliche Vitamine zu liefern. Der Winter ist ja bald da und ein starkes Imunsystem ist deswegen auch sehr wichtig. Ich habe einfach das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt, da ich mich öfter irgendwie müde fühle. Was ist wäre empfehlenswert?

  • Hi
    Ich habe selbst sehr positive Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmittel und kann die Einnahme von solchen Präparate empfehlen.
    Ich nehme Ginseng Extrakt und fühle mich seitdem ich es regelmäßig nehme sehr gut.
    Mein Problem war auch ständige Müdigkeit und Kraftlosigkeit, was mir bei der Arbeit Probleme bereitet hat, denn ich konnte mich einfach nicht konzentrieren.
    Eine Bekannte hat mir vom Ginseng Tee erzählt, der in Asien sehr viel getrunken wird, dieser Tee gibt dem Körper seine Kraft und Vitalität zurück und hilft auch bei Stress, Nervosität und Konzentrationsstörungen.
    Ich habe dann online gelesen, dass Ginseng einer der weltweit am besten erforschten Pflanzen sein soll und in der chinesischen traditionellen Medizin seit über 2000 Jahren benutzt wird.
    Hier Ginseng kaufen - Beste Qualität - VitaminExpress Online Shop kaufe ich mir meinen Ginseng in verschiedenen Formen, nicht nur Tee sondern auch Kapseln, Tabletten, Pulver und Saft.

    Ich achte bei Nahrungsergänzungsmittel besonders darauf, dass die Qualität sehr hochwertig ist und das Präparat keine schädlichen Zusatzstoffe enthält.
    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Cathy () aus folgendem Grund: Unsachgemäße Werbung

  • Also das Thema ist eigentlich ziemlich schwierig.


    Wer sich etwas mit dem Körper auskennt, der wird wissen, dass der Körper zum Beispiel für den Bau einer Zelle bestimmte Stoffe braucht.


    Als Beispiel sagen wir mal..

    Er braucht für etwas gerade Vitamin A B1 und C


    Von A braucht er 20mg
    von B1 5mg

    und C 30mg


    und dann kann er genau 1 mal das herstellen was hergestellt werden soll.


    Meistens sind in den Präparaten nur 1 sache drin.


    Sagen wir.. Du nimmst ein Vitamin C Präparat.


    Du überschwemmst deinen Körper damit. Da dem Körper aber B1 und A fehlt.. oder von mir aus nur A weil du kein Gemüse so gerne isst, scheidest du am Ende einfach nur den ganzen Vitaminvorrat aus und dein Körper konnte dennoch nicht die Zelle herstellen.


    Um deinem Körper wirklich helfen zu können müsstest du also einen Bluttest machen beim Arzt und da genau testen lassen, was für Mangelerscheinungen du hast.


    Der Arzt sagt dir dann ganz genau, ob du z.B Magnesium zu dir nehmen solltest. Oder vielleicht auch Eisen, weil du vielleicht kein Fleisch isst.



    Ich widerspreche aber nicht Cathy. Ginseng wird eine sehr gute positive Wirkung auf den Körper nachgesagt. Wenn du dich oft gestresst fühlst und müde, soll es wahre Wunder wirken. Irgendwie macht es was mit dem Gehirn und den Synapsen.

    Aber da bin ich kein Arzt :D


    Wenn du oft Müde bist, allerdings ausreichend schläfst, liegt meistens einfach ein Mangel an speziellen Stoffen vor und bevor du da dich durch probierst ist ein Gang zum Arzt da doch besser.

    (Es kann auch ein problem mit der Schilddrüse zum beispiel sein. Da hilft dann auch kein Präparat)

  • (speziell mit Vitaminen habe ich mich mal ein bisschen auseinandergesetzt, das sollte aber eigentlich auf die meisten Nährstoffe zutreffen)

    Kurze Antwort:

    Ich würde von Nahrungsergänzungsmitteln abraten.


    Lange Antwort:

    Bei einer ausgewogenen Ernährung bekommt eine normale Person meistens auch alle Vitamine, die man braucht. Es gilt auch nicht, dass mehr besser ist, tatsächlich kann eine Überdosis an Vitaminen auch extrem ungesund sein und den Körper schädigen, einige Vitamine sind da schlimmer als andere. Bei einer normalen Ernährung ist es meistens schwierig so stark überzudosieren, dass da auch wirklich was passiert, bei Ergänzungsmitteln ist aber häufig recht viel drin, so dass es da dann leichter ist zu viel davon zu sich zu nehmen.


    Es gibt noch den Placeboeffekt, wenn man also Vitamine nimmt, obwohl man sie nicht braucht, weil man denkt, dass es hilft, dann kann man sich dadurch auch tatsächlich besser fühlen und sogar messbare Verbesserungen erkennen. Den gleichen Effekt könnte man dann aber auch mit einer Zuckertablette hervorrufen, wenn man denkt, dass es eine Vitamintablette ist.


    Natürlich gibt es ausnahmen, manche Leute nehmen eventuell tatsächlich zu wenig von verschiedenen Nährstoffen auf, eventuell hat der Körper Probleme irgendetwas aufzunehmen, oder die Person ist in einer Situation, wo sie besonders viel von etwas braucht.


    Ich würde dazu raten, Nahrungsergänzungsmittel nach Absprache bei einem Arzt zu nehmen. Wenn es keinen Mangel gibt, dann wird mehr wohl auch nicht helfen... Und bei zu hohen Dosierungen kann es zu gefährlichen Nebenwirkungen kommen.


    Auch bei mitteln, die man nimmt, um Stress zu lindern, oder ähnlichem, würde ich empfehlen zunächst einen Arzt um Rat zu fragen. Der Arzt wird dann hoffentlich wissen, was wo gegen hilft. Ob ein Medikament natürlich ist hat auch keinen Einfluss darauf, ob es besser ist, oder nicht.

    🐧 < Huhu

  • Vergiss die Nahrungsergänzungsmittel - wenn du dich ständig müde und abgeschlagen fühlst, geh zum Arzt und lass ein großes Blutbild machen.


    Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine, weil sie bei ausgewogener Ernährung ja sinnlos sind - ich trinke nur ab und an so Magnesium/Calcium/whatever Brausetabletten... weil sie mir schmecken, und sonst aus keinem Grund:shrug:

  • ich nehme ehrlich gesagt gerne omega 3 fettsäuren kapseln ein. da dies hauptsächlich in fisch vorkommt und ich fisch absolut hasse, ist das meine alternative.


    mein bruder ist trainer im fitnessstudio und veganer. er ist ein enormes muskelpacket und nimmt glaube auch ein paar ergänzungsmittel. welche das genau waren, weiß ich nicht mehr. war irgend etwas, dass hauptsächlich im fleisch vorkommt und hatte irgendwas mit dreck zu tun XD

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • kann sein dass du vitamin B12 meinst xD das is fast nur in Fleisch und tierischen Produkten drin. Nehm das auch als fast vaganer (kann manchmal nich auf käse verzichten x3)

    Is omega 3 wichtig? XD hab früher schon kaum Fisch gegessen und jez halt gar nich mehr

  • ja genau! war B12 :)


    omega 3 ist für die gesundheit der haut gut. kenne mich da nicht wirklich genauer aus, aber als unser größtes organ sollten wir vieleicht doch drauf achten ^^

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!