Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Von Sina-chan,

animal_crossing_pocket_camp_JP.JPG
Heute, am 21.11.2018, feiert "Animal Crossing: Pocket Camp", Nintendos viertes App-Spiel und die erste offizielle "Animal Crossing"-App, ihren ersten Jahrestag.

Lange wurde spekuliert: Eine "Animal Crossing"-App - was wird sie können? Eine abgespeckte Version eines vollwertigen AC-Spiels? Ein Gacha-Spiel? Eine Möglichkeit, mit dem zukünftigen "Animal Crossing" für die Nintendo Switch zu interagieren?
Zumindest die ersten beiden Punkte wurden aufgeklärt, als am 25.10.2017 Nintendo speziell für Pocket Camp, welches im japanischen oft als "PokéMori" ("Taschenwald") abgekürzt wird, eine Nintendo Direct veröffentlichte.




Danach war die Vorfreude groß, ein primär kostenloser AC-Spin-Off, welcher mehr Funktionen hat als der Vollpreistitel "Animal Crossing: Happy Home Designer", aber eine ähnliche Grundfunktion wie letzterer.
Und da die App zuerst in Australien veröffentlicht wurde, dauerte es nicht lange, bis sich auch Nicht-Australier das Spiel über den australischen App Store oder über dubiosere Quellen heruntergeladen haben. Und als ACPC dann international erschien, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten:



sensortower.com berichtete, dass nur nach den ersten sechs Tagen der weltweiten Veröffentlichung "Pocket Camp" die 15 Millionen-Marke knackte und so Nintendos zweitbeliebteste App bis dato wurde.

Auch hier war die Freude groß, welche aber nicht ganz so lange anhielt.
Nichtsdestotrotz hat "Animal Crossing: Pocket Camp" auch heute noch eine immense Fangemeinde, die täglich aktiv spielt.Das zeigen auch die Statistiken, die der englischsprachige "Animal Crossing"-Twitteraccount in den letzten Tagen zur Feier des Jubiläums veröffentlichte.
So wurden in einem Jahr "Animal Crossing: Pocket Camp"...
  • ... 2.338.622.653 Flundern, der meist geangelte Fisch, geangelt.
  • ... 2.452.957.515 Schwalbenschwänze, das meist gefangene Insekt, gefangen.
  • ... 30.821.068 Riesen-Darumas, das meist gebaute Möbelstück, gebaut.
  • ... 8.347.193.828.457 Sternis verdient.
  • ... 16.197.102.952 Wünsche von Campern erfüllt.


An dieser Stelle auch noch mal einen Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag vom AC-Café!


Spielt ihr (noch) "Animal Crossing: Pocket Camp"? Wie gefallen euch die Neuerungen, die im laufe der Zeit eingeführt wurden?