RPG maker..(pc)....fragen.

  • Das neue Spiel, an dem ich derzeit immer mal rumbastel wird zwar auch nicht 'nur' 2-3 Stunden gehen, aber es ist deutlich linearer, ich verzichte auf sämtliche Sidequests und will wirklich eher die Geschichte erzählen, als ein epochales RPG unter die Leute werfen.


    Hab auch nochmal auf der externen Festplatte gestöbert und die alten Versionen von Halbblut gefunden. Mal schauen ob ich die ganz alte nochmal in Gang kriege, mit ein paar Teleports versehen kann - also die Maps verlinken - und dann einfach mal hier reinhaue. Wird aber wohl erst am WE was, mal schauen. Mir hat damals halt die komplette Vorplanung das Genick gebrochen, inklusive meines Denkens 'Du MUSST dreiundelfigtausend Sidequests und Nebenereignisse einbauen, damit die Leute es spielen.'
    Mittlerweile weiß ich, dass man auch lineare aber gut erzählte Spiele gerne spielt, vorallem wenn sie halt nicht allzu lang sind.

  • Wenn man dazu in der Lage ist ein Spiel mit einer Spielzeit von mehr als 2-3 Stunden zu erschaffen, sollte man sich selber auch nicht einschränken. Ich denke nur, daß gerade Anfänger dazu neigen sich zu überschätzen, weil sie unterschätzen wieviel Arbeit das ist. Natürlich wird einem die Programmierung abgenommen. Und das Programm ist aus meiner Sicht wirklich sehr einfach zu bedienen. Aber das Spiel erstellt sich trotzdem nicht von alleine.


    Ich überlege auch völlig auf Kämpfe zu verzichten oder sie sehr einfach zu machen. Die Charaktere und die Geschichte in einem Rollenspiel motivieren mich meist viel mehr das Spiel bis zum Ende zu spielen, als das z.B. die Kämpfe tun. Und "To The Moon" hat z.B. gezeigt, daß ein gutes, interessantes RPG Maker Spiel keine Kämpfe braucht. Aber das heißt natürlich auch, daß man anderen Inhalt einbauen muß, da man die Spielzeit nicht mit Kämpfen in die Länge strecken kann. Aber das sind zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur Überlegungen.


    Du mußt nicht extra Halbblut "ausgraben". Du könntest auch was von deinem aktuellen Spiel zeigen, wenn du magst. :)

  • Sina-chan

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!