[Review] Pokemon Lets Go Pikachu/Evoli

• Leider war es mir nicht möglich die Bilder von meiner Switch auf den PC zu bekommen. Daher werden die Bilder sobald wie möglich nachgereicht :)

Pokemon Lets Go Pikachu/Evoli Review
    Vorab. Vielen Dank an die Presseagentur von Nintendo für den Downloadcode von Lets Go Pikachu.

Wir sind zurück in Kanto! Und schnell kommt dieses wohlige bekannte Gefühl von damals zurück. Man kennt den Weg von Alabastia hoch irgendwie schon auswendig und doch ist alles so neu.
    Seit nun ein paar Monaten können wir in die zuckersüße Welt von Lets Go eintauchen. Schnell wird klar, hier hat man sich darin versucht Pokemon Gelb mit dem Handyspiel Pokemon Go zu fusionieren.
    Dabei ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Vorgänger Ultrasonne und Ultramond extrem gesunken und wir bekommen ein Gefühl von Zurück zum Ursprung mit, wodurch offenbar Pokemon Einsteiger in die Welt hinein gezogen werden sollen.
    Als alter Pokemon Fan könnte man hier also schnell viele strategische Mittel vermissen, was allerdings schnell dadurch wieder gut gemacht wird, wenn man den knuddelig süßen Starter vor der Nase hat, der einfach nur zum Verlieben ist.

Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad, der dadurch entsteht dass der Starter absolut überpowert ist, ist es für den alt eingesessenen Pokemon Veteranen eine große umgewöhnung, dass wir nicht mehr wilde Pokemon erst schwächen müssen um sie dann mit 1-10 KP in den Pokeball zu zwingen.
    Hier wird ganz simpel wie im Handyableger einfach ein Ball nach dem wilden Monster geworfen
    Wer sich noch daran erinnert wie frustrierend es war das wilde Pokemon ausversehen zu besiegen, weil eine Attacke doch kritisch war, der findet hier wohl doch einen positiven Aspekt bei.
    Besonders dass wir nun wilde Pokemon frei rumlaufen haben, statt dass wir angespannt in Höhlen laufen und schon genervt aufatmen, weil wir das 10. Zubat vor der Nase haben, ist ein sehr großer Pluspunkt, den ich persönlich nicht mehr missen möchte.
    Abgesehen davon, dass die Shiny jagt (besonders aussehende Pokemon) nun leichter den je ist, ist es so viel entspannter gegen die Monster anzutreten, die man wirklich haben will, als nur ziellos rum zuwandern in der Hoffnung, dass nach dem Bildschirmwechsel endlich das gesuchte Pokemon erscheint.
    Kommen wir zu dem Pokeball. Hiermit zu spielen gibt einem ein unglaublich tolles Gefühl! Es ist ein vollwertiger Controller, welcher aber nur für dieses Spiel wohl geht. Zum Dank bekommt ihr allerdings das Pokemon Mew, welches ihr so im Spiel nicht erhalten könnt.
    Außerdem ist es möglich ein Pokemon auf den Ball zu laden und damit dann spazieren zu gehen. Klickt ihr die Taste an, so hört ihr den Laut des Pokemons.

Ich erwähnte ja, dass das Spiel viel von dem Handyspiel abgeschaut hat. Daher ist es nicht sehr verwunderlich, dass man sogar Pokemon vom Handy auf die Switch porten kann und anders herum, sofern es Kanto Pokemon eben sind. Wer also fleißig in Go war, der kann sich hier eine Menge rüber laden und so vielleicht auch eine Evoli Armee züchten, obwohl man ja eigentlich die Pikachu Edition genommen hat.
    Zuletzt noch der Unterschied zwischen Pikachu und Evoli.
    Beide Pokemon können sich nicht entwickeln und fast alle Pokemon lassen sich in beiden Editionen fangen. Lediglich einige Pokemon wie etwa Myrapla oder Knofensa sind Editionsspezifisch.
    Wer sich also nun fragt welche Edition für ihn die richtige ist.. Nun.. Mögt ihr lieber Evoli, oder eher das treue Pikachu?

Mein Fazit: Pokemon Lets Go ist sicher nicht für jeden Pokemon Fan etwas. Es richtet sich wohl auch nicht an die treuen Fans, sondern soll neue potentielle Spieler vor dem eigentlichen Pokemon RPG, welches 2019 kommt, anlocken und diese in diese fantastische Welt voller Tamagochi ähnlicher Wesen einladen.
    In Pokemon Ultrasonne zum Beispiel hatte man so viel neues, dass das Tutorial gefühlt ewig war, was neue Spieler abgeschreckt hat.
    Doch das heißt nun nicht, dass das Spiel nichts für Fans der Serie ist.
    Man muss nur seine Erwartungen entsprechend setzen, dass man in Kämpfen nicht sehr gefordert sein wird und das Gewinnen nicht sehr schwer wird.
    Wer es zulässt, den wird der süße Klang von Evoli bzw. Pikachu das Herz erwärmen, sodass man es nur den ganzen Tag knuddeln will.
    Für mich also definitiv ein Grund zum kaufen und kein bereuen.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!