[Review] Slayin2 - Endloser Spielspaß mit Schnetzelgarantie!

• Developer: FDG Entertainment GmbH & Co. KG und Pixel Licker LLC

Release: 07.05.2020 für Switch

Preis: 11,99€

Vorab: Vielen herzlichen Dank an die Developer und Publisher, das wir als AC-Café-Team dieses Spiel vorab bekommen und testen durften!

Was ist Slayin2?

Slayin2 ist der Nachfolger des auf Android und iOS erschienenen Slayin. Zu meinem Leidwesen bin ich leider nicht in den Genuss des Vorgängers gekommen, aber Slayin2 hat durchaus seinen Reiz. Müsste ich ein Genre für das Spiel festlegen wäre es ein simples Roguelike - ganz grob. Man schnetzelt sich halt einfach nur durch Gegnerhorden und Bosskämpfe. Und anders als im Vorgänger geht das sogar zu zweit - im lokalen Co-Op! Was allerdings an Ermangelung anderer Spieler leider nicht testbar war, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus spaßig ist.

Die Story - Ist vorhanden!

Die Story mag auf den ersten Blick nicht die Bombe sein und das Rad wurde hier auch nicht neu erfunden, aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck! Man startet im Story-Modus mit einem einzigen von 8 Charas - dem wackern Ritter, der mit gezückten Schwert, artig nach vorne gerichtet, durch die Gegnermassen hechtet. Die bestehen aus Monstern, die das Land tyrannisieren und allerlei Undinge tun, die Monster eben so tun. Das dabei das Königreich leidet ist verständlich und muss dringenst behoben werden.

Und das ist im Prinzip auch das, was die Story im Groben ist. Ganz klassisch, nichts Neues, aber sind wir ehrlich, ist auch nicht schlimm! Es geht ja nicht darum, was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird und das wird es in Slayin2 auf eine sehr gute Art und Weise ohne viel Schnickschnack und knackig auf den Punkt. Man kann es leicht verstehen und nachvollziehen und sich somit auf die wesentlichen Aspekte des Spiel konzentrieren - das Gameplay!

Gampeplay - von Rittern, Recken und anderen Rekruten!

Das Gameplay beziehungsweise die Steuerung von Slayin2 ist durchaus einfach gehalten. Man bewegt sich auf zwei Ebenen, die man mit einem Druck auf R einfach wechseln kann, von links nach rechts oder recht nach links und schnetzelt so einfach im Vorbeigehen Monster weg. Mit Y kann man einen Spezielangriff ausführen und mit X springt man. Und das ist im Grunde die Steuerung, mehr nicht. Simpel, einfach, aber man kann viel damit machen!

Bosse brauchen schon einen gewissen Grad an Taktik, den wird man von einem Gegner berührt verliert man Leben und das ist nun mal nicht unendlich. Ob man den Bossen nun mit Sprüngen ausweicht oder einfach die Ebene wechselt hängt dann auch vom jeweiligen Boss ab. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon recht ... fordernd sein kann und man teilweise zwei bis drei Anläufe braucht. Was meiner Meinung nach die Herausforderung ist. Mental hab ich mich irgendwann darauf eingerichtet die Level des Storymodus mehrmals zu machen, einfach um mir erstmal anzusehen, was auf mich zukommt und dann im zweiten Durchlauf zu handeln.

Beim Schnetzeln selbst sammelt man dabei Münzen und Ruhm. Ruhm symbolisiert euer Level, während Münzen im späteren Verlauf noch wichtig werden.

Insgesamt kann man 8 verschiedene Charaktere freischalten, die steuertechnisch gleich sind, aber gameplaytechnisch einige Unterschiede bringen - womit natürlich der Wiederholungsfaktor und Dauerspielspaß durchaus drin ist! Zumindest wem's Spaß macht!

Grafik und Sound - die Welt lebt!

Die Grafik kommt in wunderschöner Pixelgrafik daher. Hab ich schon erwähnt, dass ich auf gute Pixelgrafik stehe? Ich stehe auf gute Pixelgrafik und Slayin2 trifft hierbei voll meinen Nerv! Die Grafiken sind nicht zu überladen daber dennoch detailiert. Auch hier wurde das Rad nicht neu erfunden, aber dennoch passt der pixelige Retro-Stil meiner Meinung nach perfekt zu Slayin2.

Auch die Musik ist stimmig und mischt sich gut ins Gesamtbild ein, sodass man weder von ihr gestört wird oder so fasziniert ist, dass man vom Gameplay abgelenkt ist - genau so eben, wie der Soundtrack eines Spiel sein sollte.

Mein Fazit!

Ich war anfangs skeptisch, als wir das Angebot erhalten habe, habe mich dann aber auf Grund der Pixelgrafik doch dazu entschieden das Spiel zu spielen. Im Prinzip bin ich wegen der Grafik gekommen und dem Gameplay geblieben! Slayin2 ist für mich allerdings kein Spiel, was ich den ganzen Nachmittag durchsuchten könnte, aber immer mal so zwischendurch eine halbe Stunde oder zwei drei Maps im Storymodus sind schon drin und dafür ist eine Plattform wie die Switch natürlich optimal gewählt, weil man so auch die Chance hat es einfach unterwegs zu spielen. Halbe Stunde mit dem Zug unterwegs? Kein Problem, dank der Switch kann man problemlos mal ein Ründchen Schnetzeln. Das ging natürlich mit Slayin auf dem Handy genauso, allerdings schien hier die Steuerung doch etwas engeschränkter zu sein.

Wer also einfach mal ein kleines Spielchen für Zwischendurch sucht, dabei unheimlich viele Monster schnetzeln möchte und einen Hang zu leichteren Roguelikes hat, der ist mit Slayin2 echt super bedient. Und der große Vorteil für alle Englisch-Muffel unter uns: Da das Spiel aus einer deutschen Spieleschmiede kommt ist es natürlich auch auf Deutsch! Hooray!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!