[Vorschlag] Optionenleiste bei Usern

• Hallo!

Zuerst einmal, ich bin mir leider nicht sicher, ob man sowas Optionenleiste nennt, aber hier ist mal ein Bild, um zu zeigen, was ich meine:

(Tut mir leid, Liebling. Aber wo ich dich schon geknuddelt habe, warum nicht?)

Im Forum habe ich beim Aktivitätsfeed von den anderen öfters bemerkt, dass manche während dem "Knuddeln" ausversehen auf "entfolgen" klicken, da dieses Button gleich rechts vom "Knuddeln" ist. Bei mir passiert sehr oft, dass ich jemanden folge, wenn ich eigentlich jemanden knuddeln möchte. (Das bedeutet jetzt nicht, dass ich die Person nicht mag, aber es kommt etwas komisch rüber, wenn ich der Person nie geschrieben habe, und ich ihr plötzlich folge.)

Was mir auch ein kleines Dörnchen im Auge ist, ist, dass der Konversationsbutton so weit rechts ist, obwohl dieser eine relativ oft gebrauchte Funktion ist.

Natürlich ist das am PC um einiges praktischer, und man würde auch nicht so schnell den Unterschied bemerken, wenn einige Funktionen den Platz tauschen würden. Aber am Handy schaut es für mich deutlich anders aus, vor allem, weil man sich da viel öfter vertippt:

Meine Frage wäre erst einmal: Ist es möglich diese Buttons individuell zu verschieben?
    Wenn nicht, dann: Ist es möglich, dass man als Admin diese Buttons verschieben kann?

Falls es möglich sein sollte, was haltet ihr davon, wenn man einige Buttons, wie zB das Folgen/Entfolgen-Button eins weiter nach rechts schiebt und den leeren Platz dafür mit dem Konversations-Button ersetzt?

Hier ist mal meine persönliche Idee:

Ich habe mal die Optionen nach meiner Wichtigkeit umgeschoben. Natürlich kann das bei jedem anders sein, aber Melden und Blockieren kommt bei mir sehr selten vor. (Außer es ist ein Bot). Sternis überweisen könnte man eventuell noch zwischen Folgen/Entfolgen und Suche einsetzen, dennoch kommt es nunmal auf die Person an, weswegen ich zuerst nach einer individuellen Gestaltung gefragt habe.

Es ist immer noch fraglich, ob diese Idee hilfreich wäre, andere vom unbewussten Entfolgen zu hindern, aber ich wollte diesen Vorschlag trotzdem mal im Forum stellen, um zu sehen, was andere davon halten.

Eine Idee wäre auch, wenn das Folgebutton genau in dieser Position wäre, und sobald man der Person folgt, verschiebt sich das Entfolgen weiter nach hinten.

Das war auch soweit alles, was ich sagen wollte. Sollte die Idee nicht umsetzbar sein, oder man fände solche Dinge eher überflüssig, finde ich das auch in Ordnung. :)

• *kreisch* das bin ja ich

Also ich glaube ich habe es grob verstanden. Ich knuddel beispielsweise viiiieeel. Und ich habe schon des öfteren dadurch jemanden entfolgt. Und wenn ich der Person wieder Folgen will denke ich mir immer "Bitte lass es ihn / sie nicht bemerken".
    Weil naja. Du hast es bereits oben beschrieben xD
    Also ich wäre dafür :D

• Erstmal danke für die Info. Ich muss mir das mal anschauen. Ich vermute aber mal ganz stark dass diese positionsinfo in der Datenbank steckt. Muss aber erst in das knuddelplugin reinschauen

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• So ich hab mir das ganze mal kurz angeschaut. Problem ist, dass das event für die Buttons vor den normalen Buttons im Code steht und somit der Knuddelpoke Button nicht ohne eine Template Anpassung verschiebbar ist. Ich könnte nur das event ans Ende von den Buttons setzen, so dass Knuddelpoke am Ende als letztes angezeigt wird

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Dass der Knuddelbutton am Ende angezeigt wird, ist auch nicht gerade blühend. Aber ich glaube, wenn es nicht funktioniert, dann ist es auch in Ordnung, bevor irgendwas anderes kaputt geht. xD

Thread kann geschlossen werden. :)

• Ja die anderen Buttons sind schon im Template so drin. Aber ich kann es trotzdem mal anschauen.

Willkommen in Barutopia

sigmatzi.png

• Also ich finde die ... allerdings einzige Möglichkeit... die Pfote nach hinten zusetzen.... auf jeden Fall besser... als den jetzigen Zustand... den Toast... ja bereits ausführlich geschildert hat... auch wenn ich nicht der Knuddler bin... allerdings wenn mal... dann ist das eine bessere Option... oder...?????

• Also ich finde die ... allerdings einzige Möglichkeit... die Pfote nach hinten zusetzen.... auf jeden Fall besser... als den jetzigen Zustand... den Toast... ja bereits ausführlich geschildert hat... auch wenn ich nicht der Knuddler bin... allerdings wenn mal... dann ist das eine bessere Option... oder...?????

Es kann sein, ja.
    Aber ich sehe die Optionen in einer Reihenfolge meiner Wichtigkeit. Die Funktionen, die ich selten benutze, werden weiter nach hinten geschoben, weil ich es gewohnt bin, von links nach rechts zu schauen.
    Wäre ich neu und der Knuddler wäre am Ende, dann hätte ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht bemerkt. Natürlich ist das ein wenig übertrieben dargestellt, aber ich wusste zum Beispiel bis jetzt auch noch gar nicht, dass man die Beiträge anderer suchen kann.

Aber wahrscheinlich liegt es auch nur an mir.
    Dennoch bin ich von dieser Idee nicht ganz überzeugt, aber vielleicht sehen es andere ja anders? :)

Trotzdem danke für deine Meinung!

• @Toast
    Hach... ich habe den Kompromiss gefunden.... @Matzi muss sich mehr ins Zeug legen... um diesen "Wunsch" zu erfüllen...

Ab Freitag wird es kühler... dann fällt das auch etwas leichter... oder....

• ja denke ich mal schon. :D Das Originaltemplate wird ja eh nicht angerührt, sondern dann eine Kopie davon in die Datenbank gespeichert, welches ich prima bearbeiten kann mit der Sortierung der Buttons :)

Willkommen in Barutopia

sigmatzi.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!