Also als nicht-ganz Neueinsteiger (mein letztes AC war Wild Worlds), muss ich erstmal sagen das es ein wunderbares Spiel geworden ist, trotzdem stoßen mir ein paar Dinge doch sauer auf:
- Das Spiel zeigt mir Dinge, die ich später gar nicht machen kann. So wird mir gezeigt das ich Material für Häuser oder Brücken selbst beschaffen oder Craften muss und diese dann gebaut werden. Allerdings kommt das dann nie wieder im Spiel vor, da muss ich dann jede Brücke und jedes Grundstück kaufen, irgendwas selbst machen fällt dabei komplett flach. Plötzlich zählen nur noch Sternis
- Ich kann, selbst wenn eine Crafting-Bank im Hause steht, nicht direkt aufs Lager zugreifen, ich muss trotzdem erst das Zeug vom Lager in meine Tasche stecken und kann dann Craften. Das ist in meinen Augen absolut umständliches Inventarmangement
- Der Werkzeugverfall, selbst bei besseren Werkzeug, nervt irgendwann nur noch und zerstört bei mir oft den Spielfluss. Entweder ich crafte gleich 3-4 Werkzeuge um zum Beispiel meine Holzhackrunde auf der Insel zu machen oder ich werde jäh unterbrochen, weil eine Axt wieder explodiert. Meiner Meinung nach wäre zumindest schön zu wissen wie lange ein Werkzeug noch hält.
- Der Online-Modus, ohne Worte Nintendo. Ich muss ernsthaft jedesmal die Animation abwarten wenn jemand auf meine Insel will, wenns 1-2 Personen wollen, mags noch witzig sein, bei 6+ Personen nervt es dann. Auch das ich dann direkt aus allen Gesprächen fliege und im Worst-Case sogar mein Verkauf/Kauf rückgängig gemacht wird, wenn jemand unverhofft geht, das ist sehr unschön gelöst.
- Das erste größere Seasonal-Event finde ich bis jetzt nicht wirklich gelungen, mich nerven gerade die Ballons extrem. Kaum einer abgeschossen kommt der nächste, das Geräusch macht einen Kirre. Es könnte ja auch wichtiger Ballon sein, mit Rezepten oder Sternis drin. Auch das sowieso knappe Resourchen wie Erz, Stein oder Lehm durch Eier ersetzt werden, naja, das ist weniger prickelnd, gleiches gilt für das Angeln. Ich bin irgendwann genervt wenn eine Angel kaputt geht und in meinen Inventar dann mehr Eier als Fische sind.
Aber wie gesagt, seht das als meckern auf hohem Niveau, ich habe seit Release das Spiel über 100 Stunden gezockt (genauer zeigts die Switch leider nicht), also ich spiele das Spiel schon gerne. Trotzdem ist mir gerade das dann doch negativ aufgefallen. Aber ansich ein rundes und sehr schönes Spiel