Beiträge von dancle

Es waren zum Angeltunier aber deutlich weniger Fischer als sonst unterwegs, das war schon sehr Auffällig und ganz ehrlich, nette Idee mit Ködern, wenn man sie denn kaufen könnte. Aber erst die kompletten Taschen Teppichmuscheln vollpacken und dann jede einzelne zu einen Köder zu machen ist stupide und nervig. So sehr ich das Crafting wirklich in den Spiel mag, immer wieder nur das gleich herzustellen, ohne die Möglichkeit gleich mehr von einer Sorte herzustellen ist nicht schön und hat auch nichts mit Spielspaß zu tun.

Das Event war in meinen Augen einfach Too-Much, dazu gabs weder schöne Möbel noch Mode und wie gesagt, die Belohnung fürs Osterevent ist halt so ein harter Witz. Beim Angelevent gabs die gleiche Belohnung (ebenfalls ein Zauberstaub) als zufälliges Item unter 13 Items und das Event ging gerade mal 13 Stunden lang und dazu nichtmal als Rezept sondern schon als fertiges Produkt. Keine Ahnung was sich genau Nintendo jetzt dachte bei nen 12-Tages-Event plötzlich zu denken, na da werden sich die Leute aber freuen.

+ Aussuchen der Inselbewohner mit Amiibo-Karten, auch wenns etwas dauert

- nicht alle Amiibo-Karten werden unterstützt, ich kann z.b. Katja nicht auf meine Insel holen

- Nerviger Flughafen-Dialog, das geht echt dermaßen auf dem Senkel. Gerade wenn die Verbindung beim ersten mal nicht klappt, muss man sich ellenlang wieder durch den kompletten Dialog klappern. ne Textbox die z.b. sagt: "Verbindung fehlgeschlagen. Erneut versuchen?" die man dann mit "ja" oder "nein" beantworten kann, wäre mal was tolles.

Ich muss sagen, als Familienvater mit Haus und Garten, Haustieren, Beruf und noch anderen Hobbies bin ich froh über längere Events.

Anfangs hat sich Nintendo bei der Spawnrate vertan - das aber schnell gefixt.

Ich fand das Event OK.

Wobei Pavo ja auch erst noch kommt... meh.

"schnell" gefixt, auch erst als sich massenhaft Leute darüber beschwert haben, schnell ist da definitiv was anderes . Richtig ärgerlich wars zum Angeltunier, als das Oster-Event aktiv dagegen gespielt hat und damit man auch richtig schön gestraft wird, kommen gleich zwei Textboxen die man erst wegdrücken musste, eh man wieder Angeln konnte.

Das war schon richtig extremer Bockmist von Nintendo, war schon nervig genug die Spawn-Rate der Fische während des Events zu senken, dann auch noch viele Fische mit Eiern zu ersetzen, ist ne Frechheit.

Allgemein waren das zu viele Events gequetscht in die zwei Wochen, Kirschblüten-, Angel- und Osterevent. Dafür kriegen wir jetzt vermutlich monatelang (nach dem Earth.Day) erstmal gar nichts mehr.

Und das die Belohnung für das Oster-Event der wohl größte Oberwitz allerzeiten ist, dürfte denke jeden soweit klar sein.

Bin ich froh das der Häschentag zu ende ist.

War das Event auch so lang in den vorherigen Spielen?

Ich kann keine Eier mehr sehn.

...

Nein, das Event ging bei New Leaf genau einen Tag lang und war am Ostersonntag. Man konnte die Eier essen und hat dann verschiedene Preise daraus bekommen, z.B. Gewinncoupons (welche man bei Ohs gegen Möbel, Tapeten oder Böden getauscht hat, was man bekam war zufällig) oder man hat Bonbons draus bekommen. Einen speziellen Preis gabs, wenn man alle 6 Ei-Typen bei Ohs abgegeben hat.

Ich bin mir noch unsicher ob das Event, weils ja am 1. April gestartet ist, dann doch nur ein Aprilscherz von Nintendo war. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Morgen kommt dann der Brief von Ohs mit 1 Mio. Sternis und der Entschuldigung für das Event und dessen länge. Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

Wow, was fürne Belohnung...der gefühlt 100. Zauberstab, ja Danke auch Ohs, dafür einen 12 Tage mit den Event hart auf dem Senkel zu gehen. Hat sich auch gelohnt dafür das Angel-Event zu sabotieren. Purer Reinfall, dazu extrem hässliche Möbel, erstmal den ganzen Osterkram verkauft.

übrigens kleiner Funfach, nachdem ich alles vercraftet hatte (inkl. aller Kleidungsstücke), hatte ich ingesamt ca. 700 Eier übrig und das ohne das ich die je explizit gesucht oder gar gewollt hätte. Sind alles Möbel für Nepp und Schlepp geworden.

Tja, wieder mal blöd von Nintendo geplant, aber doof wenn man sich halt mit aller Gewalt an seinen Eventplan hält, z.b. alle drei Monate am zweiten Samstag des Monats ein Angelturnier machen (in NL lief heute analog ebenfalls das Angeltunier). Entsprechend kam natürlich das Häschen-Event dazwischen, sodass man selbst während des Angelturnies Wasser-Eier geangelt hat. Reine Zeitverschwendung die Dinger, insbesonderes weil man beim Fang nochmal mit zwei extra Textboxen genervt wird, damit man schön viel Zeit dabei verschwendet.

Allgemein finde ich das die Events gerade zu sehr gepresst auf einen Haufen kommen, also Kirschblütenfest, Angelevent und Osterevent in ein und der selben Woche zu machen, finde ich schon irgendwie grenzwertig.

Eventuell kommt es mir nur so vor, oder sind während des Angelevents deutlich weniger Fische gespawnt? Teilweise waren an meinen Strand und den Flussläufen der gesamten Insel max. 4-5 Fische. Das war eigentlich immer mehr und jetzt auch nach dem Event gibt wieder deutlich mehr Fische.

Also mein Pro und Kontra zum Event:

Pro:

+ neue Idee

+ lustige Items zum Sammeln, teilweise auch super als Inseldeko

+ man macht mit dem Fischverkauf echt ne Menge Sternis

Kontra:

- Das Häschenevent war im Weg --> Stichwort: Wasser-Eier

- weniger Fische als normal in Fluss und Meer

- Lomeus erzählt mir jedesmal wieder das gleiche, immer wieder die Tutorialerklärungen. Allgemein, ich muss ihn insgesamt 3x ansprechen (Auswertung der Punkte, Fischverkauf, Anfrage zur erneuten Teilnahme), damit ich erneut am Tunier teilnehmen kann. Übertriebener und nerviger kann man eine Dialog-Option kaum noch bauen.

Ich finde es auch nicht schlecht, dass es wieder mit Sternis abbezahlt wird, allerdings hat es mich auch ein wenig vor den Kopf gestoßen, dass man erstmal das Rezept erhält und "Oh die Brücke kannst du dir ganz leicht selbst zusammenbauen, hier ist das Rezept".. Und dann verschwindet das Rezept einfach danach. Man hätte ja vielleicht auch die einfache Holzbrücke so lassen können, und wer gerne schönere Brücken hätte, der hätte sie mit Sternis abbezahlen können.

Es stört mich eben, dass man es anfangs craften darf, soll, und kann... Und dann auf einmal nicht mehr :)

Genau das ist meine Sichtweise und ein stückweit meiner Meinung nach sogar schlechtes Gamedesign, wenn einen erst gezeigt wird wie du was machst und das Ganze dann im Spiel aber so nie wieder stattfindet.

Wenn man z.B. grundlegende Brücken selbst baut und wenn man dann wirklich bedarf an schöneren hat, einfach das Ganze mit Sternis zahlen. So würde man beide Parteien denke ich ganz gut ins Boot bekommen. Ich muss halt ehrlich sagen das Sternis farmen mir in den Spiel alles andere als Spaß macht, Crafting hingegen finde ich großartig. Es hat irgendwie gleich nen ganz anderen Flair wenn man die Brücke wirklich selbst bauen kann als das man sie einfach kauft. Deswegen finde ich ja die DIY-Idee im Spiel auch großartig.

Was mir halt die ersten Tage richtig Spaß gemacht hat, die Ressourcen von Bauen für Objekte zusammen zu suchen, egal ob Nooks Laden, die Brücke oder die Möbelstücke zu bauen. Das war richtig spaßig und ich habe gehofft dass das Spiel halt dann auch so weiter geht.

Jetzt am Tag 12 knalle ich andauernd gegen die Sternis-Paywall, Aufgang kostet Sternis, Brücken, kosten Sternis, Grundstücke kosten Sternis.

Ich finde das so extrem schade, weil es mir viel mehr Spaß macht die Rohstoffe zu suchen oder Möbel zu bauen, als 200000 Sternis für die Brücke zusammen zu farmen, 200000 Sternis für den Aufgang. Irgendwie fällt das Spiel halt sehr schnell in seine alten Gewohnheiten zurück, was sehr schade ist. Warum kann nicht einfach den Gyroiden mit Rohstoffen füttern anstatt mit Sternis? Warum kann ich den ggf. neuen Bewohnern nicht schon die Möbel bauen, wie am Anfang? All das würde mir zumindest mehr Spaß zu machen, als jeden Tag zu versuchen irgendwie auf Anzahl x Sternis zu kommen, damit den nächsten Tag die Bauwerke stehen.

Also als nicht-ganz Neueinsteiger (mein letztes AC war Wild Worlds), muss ich erstmal sagen das es ein wunderbares Spiel geworden ist, trotzdem stoßen mir ein paar Dinge doch sauer auf:

- Das Spiel zeigt mir Dinge, die ich später gar nicht machen kann. So wird mir gezeigt das ich Material für Häuser oder Brücken selbst beschaffen oder Craften muss und diese dann gebaut werden. Allerdings kommt das dann nie wieder im Spiel vor, da muss ich dann jede Brücke und jedes Grundstück kaufen, irgendwas selbst machen fällt dabei komplett flach. Plötzlich zählen nur noch Sternis

- Ich kann, selbst wenn eine Crafting-Bank im Hause steht, nicht direkt aufs Lager zugreifen, ich muss trotzdem erst das Zeug vom Lager in meine Tasche stecken und kann dann Craften. Das ist in meinen Augen absolut umständliches Inventarmangement

- Der Werkzeugverfall, selbst bei besseren Werkzeug, nervt irgendwann nur noch und zerstört bei mir oft den Spielfluss. Entweder ich crafte gleich 3-4 Werkzeuge um zum Beispiel meine Holzhackrunde auf der Insel zu machen oder ich werde jäh unterbrochen, weil eine Axt wieder explodiert. Meiner Meinung nach wäre zumindest schön zu wissen wie lange ein Werkzeug noch hält.

- Der Online-Modus, ohne Worte Nintendo. Ich muss ernsthaft jedesmal die Animation abwarten wenn jemand auf meine Insel will, wenns 1-2 Personen wollen, mags noch witzig sein, bei 6+ Personen nervt es dann. Auch das ich dann direkt aus allen Gesprächen fliege und im Worst-Case sogar mein Verkauf/Kauf rückgängig gemacht wird, wenn jemand unverhofft geht, das ist sehr unschön gelöst.

- Das erste größere Seasonal-Event finde ich bis jetzt nicht wirklich gelungen, mich nerven gerade die Ballons extrem. Kaum einer abgeschossen kommt der nächste, das Geräusch macht einen Kirre. Es könnte ja auch wichtiger Ballon sein, mit Rezepten oder Sternis drin. Auch das sowieso knappe Resourchen wie Erz, Stein oder Lehm durch Eier ersetzt werden, naja, das ist weniger prickelnd, gleiches gilt für das Angeln. Ich bin irgendwann genervt wenn eine Angel kaputt geht und in meinen Inventar dann mehr Eier als Fische sind.

Aber wie gesagt, seht das als meckern auf hohem Niveau, ich habe seit Release das Spiel über 100 Stunden gezockt (genauer zeigts die Switch leider nicht), also ich spiele das Spiel schon gerne. Trotzdem ist mir gerade das dann doch negativ aufgefallen. Aber ansich ein rundes und sehr schönes Spiel