Leider merkt man bei der Geschichte und vorallem den Gfeährten sehr stark, dass irgendwie dreimal die Schreiber gewechselt wurden und es vorher ein komplett anderes Konzept gab? Deswegen meine Empfehlung da nicht ran zu gehen und zu sagen, dass wird das nächste Lore-lastige Spiel der Reihe!
Lore und Geschichte ist zwar da, aber man muss dann suchen und im ersten Spieldurchgang kriegt man einiges nicht mit.
Die Grundgeschichte war schon irgendwie .. faszinierend? Ich mag Solas, auch wenn ich ihn kurz vor Ende dann zum Mond und wieder zurück schießen wollte, aber irgendwie mag ich ihn dann doch, den ollen Griesgram! Hab auch das True Ending gleich beim ersten Mal bekommen, was das Ganze halt so hart in Stein gemeißelt hat für mich. Und Solas ist das perfekte Beispiel, was aus einem Geist der Weisheit werden kann, wenn er zu einem Dämon des Stolzes wird - was btw eine seiner Quest bei DAI war und uff, das foreshadowing war so real!
Solas in Wolfsform? Yes please! God puppy, would adopt!
Elgar'nan und Ghilan'nain waren ... ja. Sie erschienen am Anfang als die furchteinflößenden Mega-Böswichte, aber ich muss ehrlich sein, dass ich nach der Hälfte des Spiels Elgar'nan nur noch zum Lachen fand. Er war so merkwürdig übertrieben böse dargestellt. Ghili dagegen? Ufff, die war echt einfach nur lost in ihren Monsterexperimenten und das ganze Design, die Animation *schauder* Eine der besten Antagonisten meiner Meinung nach!
Die wiederkehrenden Charas waren ... da. Varric war halt Varric - da gibt es nicht viel zu sagen und da werde ich auch nicht viel sagen.
Morrigan wurde zu oft mit Weichspüler gewaschen. WAS ist da bitte passiert? Ich kann nur mutmaßen, aber uff, das ist schon sehr hart.
Der Inquisitor ... wäre besser rüber gekommen, wenn man seine Persönlichkeit hätte festlegen können. Kommt schon, mein Inquisitor war definitiv nicht dieser hochanständige Kerl da! Mein Inquisitor hat nen Drachen gesehen und fand es lustig den vom Himmel zu holen. Mein Inquisitor hat einen Dreck auf Adel und Anstand gegeben und hat sich nicht hinter feinen Worten und netten Gestern versteckt. Grrr ...
Der einzige, der wirklich noch er selbst ist, ist Dorian und das zum Glück. Ich wäre wohl für ein paar Stunden gestorben, hätten sie ihn versaut. Sein erster Auftritt war genau das, was ich von ihm erwartet hatte! Und die Gesprächsfetzen bei den Schattendrachen sind *chef's kiss* <3 Ganz viel Liebe für ihn! Nur sein End-Slide wenn er Archon wird, gibt mir zu denken. Wieso ist da so viel rot? Wieso ist seine gesamte Körperhaltung so gebrochen und traurig? Ma baby?!?
Und dann halt noch die Gefährten und Rook selbst!
Rook ist der Therapeut der Gruppe, der Freund zu dem irgendwie alle gehen, wenn sie Probleme haben, aber der leider durch das blöde Writing absolut NICHT mit einbezogen wird. Glaube Davrin oder Emmrich fragen einmal wie es ihm geht, EINMAL! Bissel traurig, da muss man halt viel selbst reininterpretieren.
Harding ist ... harf. Sie wirkt nicht, als wären zehn Jahre dazwischen und schien in Inquisition erwachsener. Die Story um sie mit den Titanen ist gut, wird aber auch nicht weiter vertieft. Aber es ist gut. Und sie hat einige der lustigsten Gruppengespräche XD
Ich war bei Neve am Anfang etwas skeptisch, dann mochte ich sie, dann mochte sie mich nicht und jetzt sind wir glaube ich soweit, dass wir uns tolerieren und verstehen? Es ist merkwürdig. Ich kann nicht sagen, ich mag sie nicht. Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich sie mag - gut, ich mag sie mehr als einige der älteren Charas. Vielleicht wirds jetzt halt besser, weil ich ihre Fraktion diesmal gewählt habe?
Bellara ist ... Gold! Bellara muss um jeden Preis beschützt werden! Wobei auch hier wieder so ein komisches Pacing ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ich mag ihre Art.
Lucanis ist ... *sigh* Ja, ich bin ein Fangirl, also ignoriert alles, was gleich kommt, okay? Sein Konzept ist unheimlich gut, die Umsetzung ... lässt zu wünschen übrig. Ich liebe ihn trotzdem! Sein Pacing ist noch merkwürdiger als das der anderen Gefährten - hätte ich halt nie für möglich gehalten. Am Anfang hat er mich leider nicht so überzeugt, aber ich wollte mehr. Also Nase ins Internet, in Bücher und in Comics gesteckt (wobei die Comics eher wegen der anderen beiden Krähen waren ... liebe ich Teia und Viago vielleicht mehr als ein paar meiner Gefährten? Auf jeden Fall! XD) und dann zwischen den Zeilen gelesen und damn, jep, da war's! Genau da war dann der Grund wieso ich ihn liebe. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass da mehr Interaktion mit Bosheit hätte sein können ... Bosheit ist auch so, hgngl, must protect! XD
Davrin ist gut! Ich mag Davrin als Grauen Wächter der Gruppe, weil er eben mal anders ist. Außerdem bringt er Assan mit und Assan darf um Himmels Willen niemals, unter keinen Umständen, in keinster Weise irgendwas passieren. Dieser kleine miese Baby-Griffon ist so eine Mischung aus Vogel und Katze und er ist absolut freaking adorable und ich will ihn adoptieren und er wird jedesmal(!) geknuddelt wenn ich in den Hub zurück komme und er kann von mir aus die Küche leer fressen und ich würde ihn bis ans Ende seiner Tage mit Ingwerwurztrüffel verwöhnen ... Also ja, Davrin darf bleiben XD Hat btw auch so eine Comedy-Gold Momente!
Emmrich hat mich positiv überrascht. Ich dachte am Anfang er wäre der Charakter den ich am wenigsten mag, aber ich lag noch nie in meinem Gaming-Leben so falsch. In dem Moment als er das erste Mal den Mund aufmacht war meine Meinung einfach um 180° gedreht und ich liebe ihn! Vielleicht nicht so sehr, dass ich ihn romancen würde, aber als Charakter ist er unheimlich gut! Er ist ein Nerd, er artikuliert sich ordentlich (besonders wenn man selbst eine Trauerwache spielt gibt es da einige lustige Szenen XD) aber er bringt mich damit auch immer wieder zum schmunzeln. Und er bringt Manfred mit. Manfred ist wie Assan, nur knöchriger, aber auch so ein Fall von "Manfred darf niemals nicht unter keinen Umständen etwas zustoßen"! Und das Beste? Die Dialoge mit Davrin in denen sich die beiden dann irgendwann streiten, wer der besser Vater ist XD" Ich hab so gelegen vor Lachen XD
Taash ist ... kontrovers. Ja, ich verstehe die Fans vollkommen, wenn sie sagen, sie mögen Taash und die Umsetzung von ihr nicht. Kann ich voll nachvollziehen. Wäre ihre merkwürdige Hintergrund-Geschichte nicht so absolut merkwürdig wäre Taash eigentlich voll okay. Lässt man das nämlich raus ist sie nichts weiter als ein großer Teenie, der einfach rausplautzt was ihr gerade in den Kopf kommt und das ist wieder dieses Situations-Comedy-Gold, was ich bei den Gefährten so liebe. Die Sache als sie Lucanis fragt ob er sie zur Krähe ausbilden kann ... so gut XD"