Okay, ich hab mich dann doch mal dahinter geklemmt und oh boi, i luv it?
Was vielleicht daran liegen könnte, dass ich sowieso Digimon mehr angetan bin als Pokemon, aber egal.
Es ist im Prinzip wie Digimon World + Digimon Story gemixt. Man zieht sein Mon auf, durch Training und kämpfe gegen wilde Mons in Gebieten, die man nach und nach freischalten kann. Neue Digimon kriegt man entweder durch Digi Eggs oder indem man die wilden Mons besiegt und die eher seltener ihre Data droppen. Die Kämpfe laufen im Auto-Battle ab, aber man kann durch Tastendruck auch Komandos geben. Das ist dann auch die erste Verbesserung zum Vorgänger: Die eigenen Digis sind nicht mehr strunz dumm und man kann sie echt machen lassen ohne zu frustriert zu sein!
Dann schaltet man noch recht früh die Stadt frei, die man wie bei den Digimon World-Titeln durch das Anwerben von Digimon eben ausbauen kann. Was dann zu Quests führt ... ohne Quest-Log, Notepad bereit halten!
Das einzige, was mich ein bissel stört ist der Fakt, dass man recht langsam levelt und ich, trotz meiner Meinung nach, recht guten Stats nicht effektiv Champions hitten kann gerade :/ Mein Salamon bräuchte dringen Holy-EXP ... oder Dark, aber nope, alles Champions, die ich nicht besiegt kriege.
Also ja, es gibt auch wieder das Species-EXP-System, was ich auf der einen Seite als Fluch und auf der anderen Seite als Segen sehe. Manchmal mag ich es, machmal - wie eben jetzt - hasse ich es.
Digimon sind btw Zuhause jederzeit durch andere Digimon aus dem Lager austauschbar, sodass ich zwar nur mit einem Mon die Welt erkunden könnt, aber theoretisch jedes Mon leveln könnt!
Hm, was gibt es noch zu sagen? Ah, Trainer-Skills aus Digimon World: Next Order sind auch am Start. Sehr geil gemacht, ist halt aber grindy. Allgemein kommt mir das Spiel sehr grindy vor.
Oh, und man kann mit Dingen auf der Map interagieren! Manchmal hüpfen Fische aus dem Wasser und wenn man sie anklickt fängt man den Fisch. Oder man erspäht kleine Grasbüschel, die man anklicken kann und was erhält oder Beeren und Früchte in Bäumen, die man abernten kann. Schon sehr geil.
Das Game gibt's für PC als .exe, keine Installation notwendig. Oder als .apk für Android-Geräte. Ich hab's bisher nur am PC gespielt, habe aber ein altes Android-Mini-Tablet gefunden und werde es da auch noch testen. Durch das doch recht hohe Grindlevel wäre das Ideal als Nebenbei-Game abends beim Fernsehen! :>
Also alles in allem: 8/10, Bel empfiehlt wenn man sich nicht an Grinding stört. Für Digimon-Fans aber auf jedenfall super! :>
Oh und falls ihr es spielt: Reborn-System anschalten, sonst schließt ihr euch derzeit noch aus Content aus. Da aber ein Tag im Digileben kann 2-5h RL-Zeit sind sollte das nicht so störend sein.