Beiträge von Belial

    Na, wenn's daran liegt, solltest du generell die Finger von den Spielen lassen, die sind eben alle so.

    Das einzige Spiel, was da ein bissel aus der Reihe tanzt ist halt Escha&Logy aber wenn du da Logy spielst ist die Story halt extrem abgespeckt und unvollständig.

    Atelier = cute little anime girls.

    Hatten jetzt die letzten eigentlich auch schon so ein echtzeit kampfsystem?

    Semi-Echtzeit. Also man wartet schon noch auf seinen Zug und hat dann da eine Anzahl an Aktionen oder Zeit, ich weiß es gerade gar nicht mehr, um halt was zu machen. Je nach Kombi kann man dann halt Specials ausführen oder auf andere Charas wechseln. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich auch nicht hektisch an oder dergleichen.

    Am Besten vielleicht wirklich mal bei den Ryza-Teilen reinschauen auf YT und auf das Kampfsystem achten.


    Rein rundenbasierend sind halt wirklich nur die alten Teile, aber da hast du halt das Zeitsystem wieder drin.


    Also meine Empfehlung:

    Wer sich nicht mit dem Zeitsystem rumschlagen will und nicht unbedingt ein reines rundenbasierendes Kampfsystem braucht -> Ryza-Serie, wahlweise geht auch Lulua, ich glaube das ist noch mehr rundenbasierend als Ryza.


    Wen das Zeitsystem nicht stört und wer rundenbasierende Kämpfe braucht -> Arland-Reihe (Rorona, Totori, Meruru - theoretisch auch Lulua, aber das ist eben das Zeitsystem weg und ich bin mir beim Kampfystem nicht so sicher) oder Dust-Reihe (Ayesha, Escha&Lodgy, Shallie)


    Meine klare Empfehlung: Rorona -> Meruru -> Ryza und dann was auch immer einen anspricht.


    Ja, ich lasse hier eine komplette Reihe aus, weil ich die NICHT empfehlen kann als Einstieg! XD"

    Was war noch groß an ayesha auszusetzen? Vielleicht das zeitlimit und eventuell auch die langsame Story, aber sonst war es doch toll :o

    Ich mag die 'alten' Atelier-Teile nicht, die versuchen bereits Open World zu sein, aber dennoch dieses Zeitlimit haben. Ich habe mich bei Totori und Ayesha immer mit der Zeit vertan. Jedes andere Spiel der Arland- und Dust-Reihe, was recht linear war mit Zeitsystem war einfach super und Atelier Shallie hat dann das Zeitlimit für die Main-Quest aufgehoben und war recht offen - das war okay.

    Aber bei Totori und Ayesha hast du halt 'Du hast ein Jahr Zeit um Punkt X zu erreichen. Hier, nimm eine relativ offene Welt und keinen Hinweis!'

    Für Einsteiger halt ungeeignet. Dann lieber Rorona/Meruru oder Escha&Logy/Shallie für die jeweilige Reihe. Man hat Ziel A und x Tage/Wochen/Monate Zeit um da hin zu kommen, in denen man aber gemütlich und ohne Hektik alle neu verfügbaren Orte erkunden kann, sammenln kann, craften kann und aufleveln kann. Oder man nimmt halt die Zeit von der Hauptquest runter wie bei Shallie und lässt den Spieler komplett frei erkunden was das angeht.


    Und die modernen Ateliers haben das halt dann auch so gemacht. Zeitlimits oder zeitlich basierte Events sind nur noch in optionalen Dingen (die man machen sollte btw oder es wird halt echt stumpf und langweilig), aber für die Mainstory hat man so viel Zeit wie möglich.

    In der Arland- und der Dust-Reihe hätte ich mir nie Items mit 999 Quality craften können um halt gute Waffen zu haben.

    Ich hatte es mal eine Weile gespielt, aber wie Ottl schon sagt, Singleplayer mit Multiplayer-Zwang.


    Was ich relativ gut fand war das Zuchtsystem? Man konnte Tems nur X mal züchten und dann waren sie quasi unfruchtbar. Dadurch war man gezwungen mehr als ein Tem zu fangen, statt wie bei Pokemon den Stammbaum aus einen Mon+Ditto und dann Inzucht zu produzieren. Ja, es macht es komplizierter, aber auf der anderen Seite, dann meiner Meinung besser für's Spiel?

    Außerdem waren alles Doppelkämpfe und die Tems untereinander hatten Synergien! Tems konnten unterschiedliche Fähigkeiten haben und so hat ein Tem zum Beispiel die Fähigkeiten haben können Gift zu verstärken ohne anfällig gegen das stärkere Element zu Gift zu sein. Wenn dann noch einen Verteidiger-Angriff hatte, waren die Gift-Tems recht safe und haben mehr DMG gemacht. Glaube die Tems hatten da einen Pool an Fähigkeiten und man musste halt suchen bis man was hatte.


    Also es hat schon einiges besser gemacht, aber wie gesagt dieser Online-Zwang war ... hm. Und soweit ich das mitbekommen haben, haben die Devs gesagt 'lolnope, das Game ist fertig, ihr braucht gar nicht nach neuen Sachen zu fragen. Wir fixen auch nur noch gamebreaking bugs, alles andere ist jetzt ein Feature!'

    Edit: (ja, danke Devs, genau nachdem ich das geschrieben habe, haut ihr ein Update raus! XD)

    Also ja, auf meiner Liste an Spielen, die ich wegen der Achievments spielen will steht zwar Temtem drauf, aber nicht sehr weit oben XD

    Ich würd's ja nochmal spielen, aber ich verliere durch die Länge (und das Job grinden, ich mag die Jobs, okay?) halt irgendwie zwischen durch immer die Lust an dem Spiel? XD Ist das normal?

    Es ist halt ein Atelier-Spiel? XD Ich habe mit einem weiblichen Prota gerechnet, ich habe mit so einem KS gerechnet, also keinen Plan, was du da erwartet hast Otti.

    Aber sieht nice aus! :> Wird wohl auch geholt. I mean ... die Welt sieht schon so geil aus. Endlich mal wieder ein bissel düsterer! <3

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    Ich hab den Mist seit gut 20 Jahren nimmer gehört ... wieso hab ich das eigentlich gedroppt? O_O"

    Gibt mir hier bitte jemand den DerpBel-Award für dieses Jahr? ._. Über Discord mag keiner ...


    Hab heute den ganzen Tag damit zugebracht mir die Regelwerke für 2d6 Dungeon und d100 Dungeon auszudrucken - wobei ich bei d100 Dungeon dann aufhören musste, weil die Druckerpatronen alle waren, morgen kommt Nachschub XD Hab dann noch Zubehör ausgedruckt, was pretty impressed, dass ich dran gedacht habe mir Grid-Paper und die Character Sheets einlaminieren kann und dann mit Whiteboard-Stiften drauf rumschmieren kann. Alles fein soweit, guter Tag!

    Nebenbei habe ich mich aber immer wieder mental ein bissel aufgeregt, weil ich seit meinem Auszug halt nicht mehr gechillt am Laptop Pathfinder oder BG3 spielen kann, weil mein Sofa zu schmal dafür ist. Seit zwei Monaten ...

    Ratet mal, wem heute erst aufgefallen ist, dass sie eine kabellose Maus UND Tastatur hat. Wodurch ich den Lappy an den Fernseher anschließen kann ... und auf dem Sofa mit Maus und Tasta BG3 und Pathfinder spielen könnte ... Hm? Hm? HM? ...

    Seit zwei Monaten nörgel ich da vor mich hin und mir ist das heute erst eingefallen? Und ich habe die zwei Sachen bereits wie lange? ... *head -> wall*

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    Gimme! Naow! :<

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    Ohne Worte xD

    Dragon Quest Monsters für die Switch. Ist im Prinzip ähnlich wie Pokemon, nur das man die Monster auch fusionieren kann um neue Monster daraus zu kriegen.


    Tendenziell vielleicht noch die Digimon Story Teile aber die haben viel Text.


    Monster Hunter Stories 1 und 2! Man kämpft gegen Monster und dann erkundet man die Bauten, stibitzt die Eier um das Monster selbst zu haben und kann auf ihnen reiten! Die Monster an sich gehen allgemein Richtung Dino oder Drache - könnte also ein Pluspunkt sein.

    Ich empfehle aber Teil 2, da das Spiel ein Stein-Schere-Papier-Kampfsystem hat und die Monster in Teil 1 öfters mal von ihren Angriffsmustern abweichen, was dann frustrierend sein könnte xD