Suchergebnisse

Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 361.

  • Frisch aus dem Randomverse - Zombiegötter-Edition! Gestern war Seth dran, heute geht's bei Osiris weiter! Osiris ist der Gott des Totenreiches, der Wiedergeburt inklusive der irgendwie daraus resultierenden Fruchtbarkeit - fragt mich nicht wieso, es ist so - und des Nils. Auch wenn in der Erzählung des Osirismythos eine Gleichsetzung mit der Natur dargestellt wird ist Osiris nicht der Gott der Vegetation, auch wenn ihn viele als solchen sehen. Im Mythos wird Osiris von seinem Bruder Seth getötet…
  • Der hatte danach aber auch kein Kind mehr! XD
  • Frisch aus dem Randomverse - heute ziemlich hell! Eine weitere wichtige Figur im Osirismythos ist Horus - der Sohn von Osiris und Isis. Ursprünglich war er ein Himmelsgott, wurde später zum Königsgott, Welten- oder Lichtgott und dem Beschützer der Kinder. Horus wird oft als Falke oder als Mann mit Falkenkopf dargestellt und findet sich auch bis heute noch in zahlreichen Abbildungen wieder - sogar die nationale Fluggesellschaft Ägyptens hat Horus in ihrem Logo verewigt! Horus gehört aber nicht nu…
  • Unsoziales aus der Arbeitswelt - Kniewehdrehzehfeeklee! Ich hab so wahnsinnig nette Kollegen und einen Chef der sich scheinbar grade so gar nicht für irgendwas interessiert, dass ich seit heute morgen halb 7 mit irrsinnigen Schmerzen in den Knien im Laden stehe. Und eh ich euch die PP dann heute Abend gegen 19 Uhr servierte verschiebe ich das meiner Gesundheit und Laune zu liebe einfach auf Morgen. Also morgen eine Doppelfolge 'Ägyptische Götter' hier im Thread! Bedankt euch bei meinen Kollegen!…
  • Frisch aus dem Randomverse - Double Ki... God-Edition! Wie versprochen heute zwei Götter! Fangen wir mit Isis an. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, die Gemahlin des Osiris und Zwillingsschwester von Nephtys, die die gleichen Funktionen wie Isis hatte, aber die beiden Schwestern haben sich nie gegenseitig ersetzt. Isis wird meist als zierliche aufrecht stehende oder kniende Frau dargestellt, in früheren Zeiten mit einem Thronsitz auf dem Haupt, später auch gerne mit d…
  • Frisch aus dem Randomverse - Ribbit? Es ist Montag, das heißt ein neues Thema! Und wie versprochen diese Woche alles rund um Frösche - inklusive dem wohl knuffigstem quietschigstem Frosch, den es gibt, mit Ton! Frösche sind eigentlich Froschlurche und gehören zur Gattung der Amphibien. Neben den Fröschen direkt zählen auch Kröten und Unken zu den Froschlurchen. Die klare Abgrenzung zwischen Fröschen und Kröten gibt es hier allerdings nicht wirklich, selbst für Wissenschaftler. Unter Fröschen ver…
  • Frisch aus dem Randomverse - Cutness intensifies! Was ihr da oben auf dem Bild seht ist der bekannteste kleinste Frosch der Welt! Der Paedophryne amauensis gehört zu den Engmaulfröschen und sitzt im Bild auf einer Dime, einer Münze von etwas 17,9mm Durchmesser. Das Fröschlein selbst erreicht grade meine eine Kopf-Rumpf-Länge von 7 bis 8mm. So unheimlich klein! Er wurde bereits im August 2009 in Papua-Neuguinea entdeckt, aber erst 2012 beschrieben. Seitdem hat er dafür gesorgt, dass sich Wissensc…
  • Frisch aus dem Randomverse - Goliath-Edition! Ihr kennt das Spielchen ja bereits, ne? Erst klein, dann groß, dann skurill! Heute schreib ich einfach mal dreist über den größten Frosch der Welt. Der Goliathfrosch ist im Gegensatz zu dem Winzling von gestern ein wahres 'Monster' unter den Froschen und erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 40cm! Mit ausgestreckten Hinterbeinen wurden sogar 60 bis 80cm gemessen. Der Riesenfrosch kommt in stark fließenden, sauerstoffreichen Gewässern des Regenwal…
  • Frisch aus dem Randomverse - Poison! Der Schreckliche Pfeilgiftfrosch gilt als eines der giftigsten Tiere der Welt und als giftigste Froschart. Er gehört zur Familie der Baumsteigerfrösche und kommt nur in einem kleinen Gebiet im kolumbianischen Regenwelt nahe der Pazifikküste vor. Die kleinen gefährlichen Tierchen werden bis zu 10cm groß und zählen damit zu den größten Vertretern der Baumsteigerfrösche, die Weibchen werden geringfügig größer. Sie sind einheitlich gelb, metallisch gelbgrün oder …
  • Frisch aus dem Randomverse - Quietchig! [center]youtube.com/watch?v=GZwles9df9M[/center] Was ihr dort im Video seht - und vorallem hört! - ist ein Wüstenregenfrosch, ein Vertreter der Kurzkopffrösche, der in auf einem 'schmalen' Küstenstreifen Südafrikas vorkommt. Er wird bis zu fünf Zentimeter groß, aber seine Internetbeliebtheit ist durch die Decke geschossen. Das Quietschen ist allerdings eine Abwehrreaktion. Bei Gefahr bläht sich der kleiner Quietscher nämlich auf und quietscht seine Feine i…
  • Nope, die klingen scheinbar wirklich so XD"
  • Frisch aus der Panikfabrik - immer wieder Samstags! Es tut mir ja schon fast wieder Leid, dass diesen Samstag schon wieder die PP ausfällt aber irgendwie komm ich jetzt erst dazu, das zu machen, was ich heute eigentlich machen wollte - aufräumen - und später noch mal ein bisschen zocken bevor wir dann heute Abend das Foren-Update in Angriff nehmen - wo ich schon ganz hibbelig bin, wie der Rest bestimmt auch! Außerdem würde mir dann für morgen eh der Frosch-Fakt fehlen, weswegen ich das einfach h…
  • Frisch aus dem Randomverse - Roll the dice! Ich widme mich diese Woche einfach mal den PnPs oder auch den Pen&Paper-Rollenspielen! Hierbei handelt es um 'Gesellschafts'-Spiele, bei denen die Mitspieler eine fiktive Rolle einnehmen und spielen, während einer den sogenannten Spielleiter verkörpert, der die Geschichte erzählt und die Grupe leitet. Die einzigen Hilfsmittel die man dafür benötigt sind der namensgebende Stift (Pen) und eben ein Blatt Papier (Paper). Zusätzlich sind im Laufe der Jahre …
  • Frisch aus dem Randomverse - Blick auf die Anfänge! Die erste Form des PnP-Spiels kam Anfang der 1970er Jahre in Amerika auf. Gary Gygax und Jeff Perren brachten 1971 das erste Regelwerk von 'Chainmail' raus, dem Vorgänger des wohl bekanntesten PnP-Regelwerkes - Dungeons&Dragons. Gary Gygax war ein Spieler in einer Gruppe die sich die Castle&Crusader Society nannte und sich regelmäßig traf um mit kleinen Figuren und eigenen Regelwerken Schlachte auf einem Tisch nachzuspielen - das altbekannte un…
  • Frisch aus dem Randomverse - Blick auf die deutschen Anfänge! Während in Amerika die Grundform des PnPs bereits an Tabletop angelehnt war entwickelte sich in deutsch-österreichischen Raum das klassische Pen&Paper aus Strategiespielen wie Schach oder Risiko. Er später kamen dann die Tabletop-Elemente dazu und D&D war vergleichsweise unterrepräsentiert. Außerdem lag von Anfang an der Schwerpunkt am Aufbau der Welt, den Charaktern und den Helden an sich. Das erste richtige Spiel war das 'Ewige Spie…
  • Frisch aus dem Randomverse - Verliese und Drachen! Dungeons&Dragons - oder kurz DnD/D&D und übersetzt 'Verliese und Drachen' - gilt als erstes Pen&Paper-Rollenspiel! Entwickelt wurde es von Gary Gygax und Dave Anerson, die es 1974 erstmals in der USA mit der dazu gegründeten Firma Tactical Studies Rules veröffentlichten. Nach Deutschland schafft es D&D erst 1983, wird aber auch heute noch vom Ulisses Verlag ins Deutsche übersetzt - nicht alles, aber zumindest die Grundregeln. Auch wenn D&D mittl…
  • Frisch aus dem Randomverse - Das Schwarze Auge! Das Sschwarze Auge - oder kurz DSA - ist ein deutsches Pen&Paper, welches 1984 von Ulrich Kiesow veröffentlicht wurde. Es spiel in der Welt Aventurien, welche von Kiesow mit Hilfe von Hans Joachim Alpers und Werner Fuchs erschaffen wurde. Die drei hatten bereits vorher eingehende Erfahrung mit Rollenspielen gehabt und haben diese auch regelmäßig gespielt. Nach eigener Aussage haben die drei bei einem gemeinsamen und verregnten Dänemark Urlaub 1982 …
  • Frisch aus dem Randomverse - Splittermond! Splittermond ist ebenfalls ein reines deutschsprachiges Pen&Paper, welches erstmals 2013 vom Uhrwerk Verlag veröffentlich wurde. Bei Splittermond werden die Anfänge des P&Ps mit den Tablotop Elementen besonders auffällig, da Splittermond für seine Kämpfe eine Tickleiste benutzt - vergleich mit dem ATB in diversen Spielen, jede Runde verstreichen Ticks, der Charakter, der dann auf der 1 landet darf handeln. Außerdem verwendet Splittermond lediglich zwei …
  • Frisch aus dem Randomverse - freier mit Fate! Das letzte Regelwerk zu Pen&Paper diese Woche ist auch zeitgleich das Regelwerk, was ich am interessantesten finde, aber mich bisher auch am wenigsten mit beschäftigt habe. Die Rede ist von Fate. Fate basiert auf dem FUDGE-Regelwerk und ist genau wie dieses ein recht einfach gehaltenes Regelwerk, was dem Spielleiter eher helfen soll seine komplett eigene Welt zu erschaffen. Es ist modular aufgebaut und kann immer so verändert werden, wie es eben grad…
  • Frisch aus dem Randomverse - Aquila-Edition! Diese Woche geht's um Adler. Adler ist im Großen und Ganzen ein Sammelbegriff für große und kräftige Raubvögel, was bei vielen Arten leider nicht sehr akkurat ist, da viele der als Adler bezeichneten Vögel eigentlich keine Adler sind, wie zum Beispiel der Seedadler oder der Schlangenadler, die beide eine eigene Gattung darstellen. Im engeren Sinne bezeichnet Adler eher die Echten Adler (Aquila) mit den jeweils zugehörigen Arten, wie zum Beispiel den S…