Hier möchte ich von euch wissen, wo ihr in einem Spiel eine schwere Entscheidung treffen mußtet oder vermieden habt sie zu treffen, und auch warum.
Und da viele Spiele dem Spieler gar nicht die Möglichkeit geben Entscheidungen zu treffen, könnt ihr auch schreiben, wo ihr in einem Spiel etwas nur widerwillig gemacht habt, weil das Spiel euch keine Alternative gegeben habt. Also z.B. daß ihr einen Gegner erledigt habt gegen den ihr eigentlich gar nicht kämpfen wolltet, aber kämpfen mußtet (Beispiel: die Colossi in Shadow Of The Colossus oder Toroko in Cave Story).
Achtung: Spoilergefahr! Es liegt in der Natur der Sache, daß Spoiler auftreten können, wenn man über Entscheidungen oder Handlungsabläufe redet!
Bei mir:
Ich spiele momentan wieder Mass Effect 2. Zum 4. Mal. Heute war ich wieder bei der Quest, wo Tali'Zorah des Verrats beschuldigt wurde und ich sie als ihr Captain vertreten habe. Am Ende der Quest kann man noch mit den Generälen reden bevor man die Flotille wieder verlässt. In den Gesprächen mit den Generälen kann man sich dazu äußern ob man den im Raum stehenden Krieg der Quarianer mit den Geth um ihre Heimatwelt befürwortet oder ob man ihnen rät lieber woanders zu siedeln.
Wie gesagt, ich spiele das Spiel jetzt zum 4. Mal. Und soweit ich mich erinnere, habe ich kein einziges Mal Stellung zu diesem Problem genommen. Einerseits befürworte ich die Rückeroberung der Heimatwelt durch die Quarianer. Es ist IHRE Heimat, von der die Geth sie vertrieben haben, und die Geth sind nur Maschinen (wenn auch mit sowas wie Schwarmintelligenz), und Tali, als mein Lieblings-Charakter, soll ihr Haus auf der Heimatwelt bekommen, so wie ihr Vater es ihr versprochen hat. Andererseits will ich den Krieg nicht befürworten, weil ich nicht für die Auslöschung der gesamten quarianischen Flotille und damit des gesamten Volkes verantwortlich sein will.
Ich habe sonst keine Probleme in der Mass Effect-Reihe Entscheidungen zu treffen. Ich benehme mich durchaus auch gerne mal abtrünnig, wenn ich einen ansonsten guten Charakter spiele, und ich das 'böse' Verhalten in der Situation als passend oder richtig ansehe. Aber diese Sache ist ein echtes Dilemma für mich. Ich kann mich da nie zu einer Entscheidung durchringen und überlasse es lieber dem 3. Teil mir die Situation einfach vorzugeben.
Also, wo habt ihr eine schwere Entscheidung treffen müssen? Oder vermieden sie zu treffen?