Schwere Entscheidungen

  • Hier möchte ich von euch wissen, wo ihr in einem Spiel eine schwere Entscheidung treffen mußtet oder vermieden habt sie zu treffen, und auch warum.
    Und da viele Spiele dem Spieler gar nicht die Möglichkeit geben Entscheidungen zu treffen, könnt ihr auch schreiben, wo ihr in einem Spiel etwas nur widerwillig gemacht habt, weil das Spiel euch keine Alternative gegeben habt. Also z.B. daß ihr einen Gegner erledigt habt gegen den ihr eigentlich gar nicht kämpfen wolltet, aber kämpfen mußtet (Beispiel: die Colossi in Shadow Of The Colossus oder Toroko in Cave Story).


    Achtung: Spoilergefahr! Es liegt in der Natur der Sache, daß Spoiler auftreten können, wenn man über Entscheidungen oder Handlungsabläufe redet!



    Bei mir:
    Ich spiele momentan wieder Mass Effect 2. Zum 4. Mal. Heute war ich wieder bei der Quest, wo Tali'Zorah des Verrats beschuldigt wurde und ich sie als ihr Captain vertreten habe. Am Ende der Quest kann man noch mit den Generälen reden bevor man die Flotille wieder verlässt. In den Gesprächen mit den Generälen kann man sich dazu äußern ob man den im Raum stehenden Krieg der Quarianer mit den Geth um ihre Heimatwelt befürwortet oder ob man ihnen rät lieber woanders zu siedeln.
    Wie gesagt, ich spiele das Spiel jetzt zum 4. Mal. Und soweit ich mich erinnere, habe ich kein einziges Mal Stellung zu diesem Problem genommen. Einerseits befürworte ich die Rückeroberung der Heimatwelt durch die Quarianer. Es ist IHRE Heimat, von der die Geth sie vertrieben haben, und die Geth sind nur Maschinen (wenn auch mit sowas wie Schwarmintelligenz), und Tali, als mein Lieblings-Charakter, soll ihr Haus auf der Heimatwelt bekommen, so wie ihr Vater es ihr versprochen hat. Andererseits will ich den Krieg nicht befürworten, weil ich nicht für die Auslöschung der gesamten quarianischen Flotille und damit des gesamten Volkes verantwortlich sein will.
    Ich habe sonst keine Probleme in der Mass Effect-Reihe Entscheidungen zu treffen. Ich benehme mich durchaus auch gerne mal abtrünnig, wenn ich einen ansonsten guten Charakter spiele, und ich das 'böse' Verhalten in der Situation als passend oder richtig ansehe. Aber diese Sache ist ein echtes Dilemma für mich. Ich kann mich da nie zu einer Entscheidung durchringen und überlasse es lieber dem 3. Teil mir die Situation einfach vorzugeben.



    Also, wo habt ihr eine schwere Entscheidung treffen müssen? Oder vermieden sie zu treffen?

  • Ich habe eigentlich Animal Crossing New Leaf gar nicht haben wollen.


    immer wieder habe ich mir gesagt.. du brauchst keinen 3ds und auch nicht new leaf.. Du hast Wild World..


    Na ja.. kurz gesagt.. Ich hab mir einen 3ds gekauft + New Leaf XD

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Generell stressen mich Spiele eher wo ich so wichtige Entscheidungen treffen muss .__.


    Aber dann sind sie auch wieder so intensiv dass es toll ist : D


    Schlimm find ichs, wenn ich, wie bei "The walking Dead" nur so kurz Zeit hab - wen rett ich, was sag ich dem Typen, etc AARRRRRRGGHHH


    Angenehmer ist da "Life is Strange"... Bei manchen Entscheidungen mach ich sie 9 mal rückgängig weil ich mich nicht entschieden kann (eh gleich im ersten chapter... Verpfeif ich den Arsch an den unhöflichen Direktor oder nicht .... Beide Outcomes fand ich blöd)

  • Aber dann sind sie auch wieder so intensiv dass es toll ist : D

    Genau das mag ich auch bei Spielen. Ich mag Spiele, die emotionale oder dramatische Stellen haben und den Spieler aufwühlen oder ihn zum Nachdenken bringen. Ich mag Spiele, die nicht nur leichte Kost sind, sondern auch erwachsene Themen (wie Tod, Schuld, etc) ansprechen und den Spieler mit Entscheidungen und Konsequenzen konfrontieren. Leider ist es nicht immer so einfach dann auch eine Entscheidung zu treffen, wie bei mir im Fall der Quarianer, und ich bin froh, daß ich da keine treffen mußte. Aber ich finde so intensive Spielerlebnisse toll.


    Bei der letzten Episode der ersten Staffel von Walking Dead war es für mich nicht die Frage ob Clem Lee erschießen oder ihn anketten und zurücklassen soll. Aber die Emotionalität in dieser Szene war, auch dank der Sprecher, einfach großartig und gehört für mich zu den besten emotionalen Momenten der Videospielgeschichte. Wenn man beide Charaktere über 5 Episoden begleitet hat und dann kommt es zu diesem Ende ... dann rührt diese Szene fast zu Tränen, und genau das macht sie so erinnerungswürdig und besonders.

    ...

  • Oh ja Life is strange ist wohl eines der bedeutensten Titeln aus dem Jahre 2015 wenn es um Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen geht.


    Auch wenn ich die letzte Episode aus protest nicht gespielt hab, weil ich gespoilert wurde und das Ende einfach nur doof finde XD


    Aber vorher schon die Entscheidungen sind wahnsinnig schwer teilweise..

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Life Is Strange habe ich auch gespielt. Und es hatte tatsächlich ein paar schwierige Entscheidungen. Schwer fand ich z.B. die Entscheidungen bzw Antworten am Ende von Episode 2 (ich glaube es war 2), wo die falsche Antwort unmittelbar zum Tod eines Menschen führen kann - und man es nicht rückgängig machen kann. Ob man in einer Szene schießen soll oder nicht. Und ich erinnere mich an die Szene, wo man sich im Wandschrank versteckt und dann hinterher die Schuld für eine bestimmte Sache auf sich nimmt, oder auch nicht, und Chloe dann die Konsequenzen tragen muß (oder auch nicht). Das sind tatsächlich Entscheidungen, die man dann evtl. rückgängig macht. Aber die finale Entscheidung, wen man rettet, habe ich relativ schnell getroffen; obwohl, und das muß ich schon sagen, man nach dem Ende des Spiels schon noch darüber nachdenkt. Und insofern war es schon auch ein intensives Ende und eine wichtige / schwere Entscheidung.



    Auch wenn ich die letzte Episode aus protest nicht gespielt hab, weil ich gespoilert wurde und das Ende einfach nur doof finde XD

    Ich würde trotzdem empfehlen auch die letzte Episode durchzuspielen. Selbst wenn man gespoilert wurde, kann man die Geschichte immer noch selber miterleben. Das ist was anderes als es nur zu lesen.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!