AC-Café testet die Switch

  • Wie im allgemeinen Diskussionsthread zur Switch versprochen (und kurzauch gepostet) ist hier mein persönlicher kleiner Überblick über die Erfahrung mit der Switch die ich am 11.02. antesten konnte.


    Aaaalso, Ich bin echt positiv überrascht von der neuen Nintendokonsole!


    Die einzelnen Controller sind tatsächlich sehr klein, liegen dadurch super in der Hand wenn man sie nur in einer Hand hält!
    Ich hab befürchtet, dass sie, wenn man auf einem einzelnen Joy-Con den Joystick UND die 4 Tasten benutzen muss, es irgendwie unhandlich wird.
    Aber das was sie echt gut zu halten/greifen macht, ist dieser Knubbel vom Z-Knopf (der liegt auf beiden Seiten hinter/unter den L/R Knöpfen).
    In der Kurve dieser Erhebung hält der Mittelfinger gut dieses kleine Controllerchen fest, es liegt stabil und sicher in der Hand, man kann damit einhändig herumwedeln ohne dass man das Gefühl hat, dass es einem gleich entgleitet. Aber mit dem zusätzlichen Aufsatz doch weitaus besser als ohne (also diesem schmalen Stecker mit dem Bändel dran, siehe Fotos)
    Aud den Fotos kann man das wohl nicht sonderlich gut sehen.... aber:



    Die JoyCon fühlen sich sehr hochwertig und stabil an. Meine 2 Jungs die ich mit hatte waren auch sehr angenehm angetan von der Größe und der Haptik der Controller.
    Aus irgendeinem Grund begeistert mich auch das Knöpfchen, mit dem man die Schlinge zuzieht, es wirkt so viel edler als diese Schnupsis der Wii/U Fernbedienungen.
    Leider konnte ich nicht ausprobieren, wie es ist, die Joy-Con von der Konsole ab- und anzustecken.



    Was hab ich also alles ausprobiert?



    • 1-2 Switch: Murmel zählen

    OMG man spürt die Murmeln tatsächlich in dem Controller herumrollen! Das war so cool!
    Je nachdem wie man den Controller hält, rollen sie schneller oder langsamer (also es war hilfreich sie alle in eine Seite kullern zu lassen, und dann ganz sacht den Controller in die andere Richtuing zu kippen, so dass sie ganz langsam auf die andere Seite rollen und man die "klick klick klick klick" spürt, wenn sie dann ankommen, um zu merken wie viele es sind.


    Ist sicher auch noch ein Stück leichter wenn man nicht in einer Halle mit leicht erhöhten Geräuschpegel ist (die 8 Kugeln hab ich nicht erkannt)
    Von dem HD Rumble bin ich total überrascht, das ist DER HAMMER.




    • 1-2 Switch: Samurai Training

    Ihr habt es vermutlich in den Videos gesehn, einer "haut" mit einem Controller(Katana) in der Hand zu, der andere muss den Schlag mit dem eigenen Controller "abfangen"
    Das Spiel selbst startet schon indem man den Joy-Con sicher mit der einen Hand umschließt, und mit der anderen mal draufhaut, die Vibration die man dem Gerät damit verpasst, fungiert als "I'm ready". Mal sehn, wofür das noch alles so gut als "Knopf" funktioniert
    Auch um das Schwert zu stoppen schlägt man so die Hände zusammen (für die passende Optik am besten vor oder über dem Kopf). Die Teile sind also gut dafür gemacht was auszuhalten (werft sie bitte trotzdem nicht durch die Gegend)
    Man kann denjenigen der es abfangen muss auch ordentlich foppen, indem man nur zuckt, oder nur mit der Hand zuhaut in der kein controller ist ... funny : D




    • 1-2 Switch: Cowboy Revolver

    Man richtet den Controller gegen den Boden und wartet auf das Signal dass einen Schießen lässt, wer schneller zieht und auch noch im richtigen Moment abdrückt, gewinnt.
    Man kann auch zu früh oder zu spät auf den Z-Knopf drücken, ein Bodenschuss gilt nicht.
    Foppen kann man den anderen Spieler hier kaum, man muss einfahc nur schneller sein
    Aber man grinst und albert viel lustig rum während man gefühlt ewig auf den Schußbefehl wartet : D (ich hab damit gerechnet dass der recht fix kommt nach dem Countdown, aber wenn es keinen fixen Rhythmus gibt, dann steht man erstmal unvorbereitet da)





    • Bomberman, Multiplayer

    Ich find es so lieb, dass die Figuren nun verschiedene Charaktertypen haben :D
    Spielt sich sonst wie das Bomberman am DS im Multiplayer
    Stirbt man, landet man am Rand und kann Bomben runterwerfen, wenn man wen erwischt, darf man wieder ins Spiel (aber meistens brignen sich die Leute selber um) wer übrig bleibt, gewinnt.


    Den Singleplayer Modus konnte man leider nicht ausprobieren, und rumschauen in den Regeln was man da so einstellen kann, ging auch nicht.
    Aber da werden wir euch auch auf dem laufenden halten : )




    • Arms:

    Die Steuerung ist SO merkwürdig!
    Für meinen Neffen war sie intuitiver als für mich, der Junge hat mich total paniert D:


    Es ist aber absolut spaßig!
    Die Mechanik und die Optik sind ansprechend. Aber ... naja, für mich hat es nach wie vor nicht genug Appeal um als ganzes Spiel durchzugehen (vielleicht gibts ja ne tolle Singleplayer Kampagne oder wasweißich ... ach ich hab eh keinen Drive für Prügelspiele. Aber für Leute denen das taugt ist es sicher fein, vielleicht überzeugen mich eure Eerfahrungsberichte auch noch anderweitig)




    • Snipperclips

    Aaaaaawwww mein Liebling! Ich freu mich so drauf! Die Steuerung ist etwas tricky, insofern, dass man sich gut überlegen muss was man jetzt wo wegschneidet um was zu bekommen und was man damit machen kann.
    Oder die Kommunikation "nein, schneid das untere .. ach komm, knie dich einfach nieder udn ich stell mich so hin wie ichs mein, so und jetzt stell dich auf mich drauf und bohr mir da ein Loch rein" Die Dialoge werden schon ordentlich schräg : D Wenn man mag : D


    Die Optik ist soooooo cute die Rätsel hab ich durch die Videos schon alle gekannt, aber nach 4 Minuten hat sich das Spiel auch abgedreht für die nächsten Wartenden. Da konnt ich dann auch endlich mal den Bildschirm von nahem sehn. Bin mit der Bildqualität total glücklich : )
    Aber ich bin da auch Laie, vielleicht gibt es Menschen mit 4K 60FPS verwöhnten Augen die was zu meckern haben. Pf. I don't care.




    • Mario Kart 8 Deluxe

    Hab natürlich brav einen neuen Fahrer genommen, das Inkling Mädchen, neue Strecken gab es keine.
    Hab gespielt mit den 2 Controllern an der Seite der Switch, die dann auch mein Bildschirm war. Man kann gut driften, Das ganze Trum liegt super in den Händen.
    Wenn 2 Itemboxen übereinanderliegen, hat man wohl 2 Items zur Auswahl, aber entweder ist mir das nie gelungen oder ich habs nicht bemerkt.
    Keinerlei Beschwerden : )


    Mein Freund und mein Neffe haben dann noch an einem Fernsehbildschirm und dem neuen pro Controller son Battle Arena Dings gemacht, wo man die Ballons der anderen abschießen muss. Das war nie so mein Highlight des Spiel. Hab nur neugierig an dem Pro Controller herumgefummelt. Dadurch dass an dem so dicke Kabel installiert worden (Stromversorgung und anti-klau Schutz) war das Gewicht merkwürdig verlagert, aber ohne dem wird auch der suuuuper in der Hand liege




    Sonic haben wir nicht getestet und für Breath of the Wild hätten wir uns ne Uhrzeit ausmachen müssen, aber wir wollten es alle 3 nicht testen, erst dann zuhause in Ruhe geniessen : )
    Aber die neuen Zelda Amiibo konnten wir dort begutachten, Die sind wunderschön geworden (Der Link auf dem Pferd hat kein gesicht, haha! Also das Gesichtist Modeliert, aber nicht mit Augen oder einem Mund bedruckt wie die anderen Figuren, aber da er durch die Proportionen zu den anderen Figuren aus der Reihe tanzt, brauch ich ihn eh nicht im Regal)



    Alles in allem: Wow, echt echt feines Geräti! Und es ist so viel kleiner/schmaler als ich gedacht hab. Auch wenn es in der Konsolenhalterung für den Fernseher angedockt wird, ist es im vergleich zu anderen Geräten im Regal sehr viel zarter im Auftritt.


    Freu mich schon auf den 03.03. (und dann auf den 13.03 ab dem ich dann tatsächlich spielen kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!