Es freut mich, dass du gerade diese Zeilen hier liest. Ich habe eine Vision oder eine ganz gute Idee. Wenn du auf dieses Thema geklickt hast, gehe ich davon aus, dass dir die "Werwölfe von Düsterwald" bereits ein Begriff ist. Wenn nicht, ist es nun die beste Gelegenheit dir dieses Spiel näher zu bringen.
Mafia ist zumindest hier ein Gesellschaftsspiel, was man mit bestimmten Anpassungen auch in einem Forum spielen kann. Vielleicht sagen dir die "Werwölfe von Düsterwald" oder "Mord in Palermo" eher etwas? Das Brettspiel Cluedo geht auch etwas in die Richtung, wobei bei Mafia die Kommunikation unter den Mitspielern im Vordergrund steht. Den Kern des Spiels ausmacht!
Du versetzt dich gerne in andere Leute, Rätseln und Kombinieren macht dir Spaß und in dir schläft vielleicht ein kleiner Möchtegern-Detektiv? Dann lies ruhig weiter,
Wie läuft das Spiel nun ab? (Grundschema - es könnte auch anders ablaufen aber in Regel ist es so)
Nachdem du deine Rolle erhalten hast, startet der "Tag". Am Tag entscheiden die Spieler durch Abstimmungen im Thread, wen sie aus dem Spiel werfen. Dazu wählst du einfach einen Spieler, den du verdächtig findest. Wer am Ende des Tages die meisten Stimmen hat wird gelyncht (fliegt aus dem Spiel). Bei einem Unentschieden stirbt niemand. Die Dorfbewohner hoffen natürlich einen Werwolf am Tag erledigen zu können. Alle Spieler nehmen an dieser Abstimmung teil, sowohl Dorfbewohner als auch Werwolf. Logisch, da sich die Werwölfe unter die Dorfbewohner gemischt haben. Nachdem das Lynchopfer bestimmt wurde, beginnt die "Nacht".
In der Nacht beraten sich nur die Werwölfe untereinander, wen sie von den Spielern umbringen wollen. Sie unterhalten sich natürlich nicht im Thread darüber. Ansonsten würde sie sofort auffliegen. Dafür kann man den Chat oder die PN-Funktion nutzen. Nicht nur die Werwölfe haben in der "Nacht" zu tun, manche Dorfbewohner besitzen Fähigkeiten, die sie in der Nacht einsetzen können. Das würde aber in deiner Rolle stehen! Keine Sorge... es gibt ein paar Rollen aber im Grunde brauchst du erst einmal nur deine zu verstehen. Diese wird dir in deiner Rollen-PN vom Spielleiter erklärt.
Bei Fragen kann man sich immer an den Spielleiter oder an andere Mitspieler wenden. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn du Fragen zu deiner eigenen Rolle nur den Spielleiter stellst, da die anderen ansonsten deine Rolle wissen.
Die Nacht endet mit dem versuchten Mord der Werwölfe und ein neuer "Tag" beginnt. Der Spielleiter informiert natürlich darüber, ob jemand ausgeschieden ist.
Am "Tag" wird wieder gemeinsam ein Spieler abgewählt ... und das wiederholt sich so lange bis die Mörder alle tot oder in der Überzahl sind.
Kommen wir nun zu unserem Baukasten. Ich möchte ein Setting entwickeln, dass euch Spaß macht. Witzige Idee, nicht? Dafür ist mir eure Meinung ungeheuer kostbar und hilfreich! Ich werde hier ein paar Kategorien zur Orientierung auflisten. Lese sie bei Interesse bitte durch und lass mich anschließend über die PN-Funktion wissen, wie du dieses Spiel am liebsten spielen möchtest! Es sind mehrere Nennungen in den Listen möglich.
1. Die Spielphasen.
In diesem Spiel gibt es Tag- und Nachtphasen. Es ist möglich sie jeweils 24 Stunden laufen zu lassen oder zumindest die Nachtphase zu verkürzen. Der Vorteil an einer langen Nachtphase ist, dass die Spieler mehr Zeit zum Diskutieren und Nachlesen haben. Der Nachteil, der Spielfluss wird etwas ausgebremst und es können sehr ruhige Spielabschnitte entstehen.
2. Die Rollen.
a) Es sind alle Rollen bekannt
b) Es sind fast alle Rollen bekannt
c) Jeder Spieler hat mindestens eine Fähigkeit
d) Es gibt Spieler, die keine Fähigkeiten haben
3. Abspracherecht.
a) Die Werwölfe dürfen sich nur in der Nachtphase unterhalten
b) Die Werwölfe dürfen nur ein Nachtopfer an den Spielleiter senden
c) Die Werwölfe dürfen in jeder Phase sich absprechen
4. Fähigkeiten.
a) Es kommen nur sehr simple Fähigkeiten vor, die das Spiel wenig beeinflussen
b) Es kommen nur bekannte Fähigkeiten vor
c) Es gibt Fähigkeiten, die es vorher noch nicht gab
5. Fraktionswechsel
a) Es gibt die Möglichkeit seine Fraktion zu wechseln, wenn man es möchte
b) Man kann unter bestimmten Bedingungen seine Fraktion wechseln
c) Alle Fraktionen sind von Anfang an fest
6. Anführerwahl
a) Wir spielen mit einem Anführer
b) Wir spielen mit keinem Anführer
7. Zeiten
a) Die Lynchzeit sollte um 20:00 Uhr sein
b) Die Lynchzeit sollte um 21:00 Uhr sein
c) Die Lynchzeit sollte um 22:00 Uhr sein
8. Wahlen
a) Es finden geheime Wahlen statt (man schickt dem Spielleiter ein PN)
b) Es finden offene Wahlen statt
9. Was euch noch so einfällt! Was habt ihr in dem Spiel vermisst - was hat euch häufig gestört? Ich habe ein Ohr für euch!
Am Ende werde ich in diesem Thema ein Setting vorstellen, in dem ihr euch anmelden könnt. Es werden keine Ergebnisse veröffentlicht. Bei Interesse, würde ich mich über eine Nachricht bis zum 18.03.18 21:00 Uhr freuen. Danke fürs lesen! Übrigens. Wenn du ein neuer Spieler bist, kannst du mich gerne mit Fragen eindecken. Lass dich nicht von diesem Baukasten abschrecken!