Foren-FAQ - wie geht was im Forum?

  • Foren-FAQ - wie geht was im Forum?


    Hier findet ihr Hilfe zu verschiedenen Funktionen unseres Forums. Wie erstelle ich Themen? Wie schreibe ich Beiträge? Wie zitiere ich etwas oder pinge Leute an? Wo starte ich eine private Konversation?

    Sollten noch weiter Fragen auftauchen, dann stellt sie bitte gerne, ich denke wir haben hier nicht alles auf dem Schirm, da wir wohl bereits zu vertraut mit unserem kleinen Forümchen sind.


    Beiträge im Forum verfassen


    Wenn ihr ein neues Thema erstellen wollt - auch Thread genannt, bei älteren Nutzern von Foren - dann drückt ihr auf die oben markierte Schaltfläche. Danach öffnet sich automatisch euer neues Thema und ihr könnt dort einen Titel eingeben und eure Nachricht schreiben. Anschließend geht ihr auf Absenden und euer Thema ist für alle sichtbar!



    Wollt ihr einen Beitrag in einem bereits bestehenden Thema verfassen, dann scrollt ihr bis gaaanz nach unten auf der letzten geschriebenen Seite. Dort seht ihr dann den oben abgebildeten Kasten. Im Textfeld schreibt ihr euren Text. Mit den kleinen Schaltflächen über dem Textfeld könnt ihr euren Text formatieren - zum Beispiel die Schriftart oder Schriftfarbe ändern, etwas unterschreichen oder kursiv machen und die Ausrichtung des Textes ändern. Die Änderungen sieht man dann auch schon direkt im Textfeld selbst.



    Habt ihr einen Beitrag geschrieben und euch fällt noch etwas dazu ein, aber es hat noch keiner geantwortet, dann könnt ihr mit der kleinen Schaltfläche 'Bearbeiten' euren Beitrag auch nachträglich noch verändern - auch nützlich um peinliche Rechtschreibfehler auszubessern! Klickt einfach drauf und ihr gelangt wieder in eure gewohntes Textfeld und könnt euren Beitrag damit bearbeiten. Damit vermeidet ihr Doppelposts, die wir nicht so gerne sehen und für unser Team etwas Arbeit bedeuten.



    Ihr könnt auch andere User zitieren. Markiert dazu einfach die entsprechende Textpassage. Danach seht ihr darunter einen grauen Kasten. 'Zitat speichern' bedeutet, dass euer Zitat in einen Zwischenspeicher gelangt. Somit könnt ihr mehrere Zitate nehmen und sie anschließend beim Antworten in euren Beitrag einfügen.

    Mit 'Zitat einfügen' gelangt ihr direkt in euer bekanntes Textfeld. Dort seht ihr dann euer markiertes Zitat und könnt darauf antworten!



    Ihr seid auch in der Lage User im Forum zu pingen - also auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Dazu schreibt ihr einfach ein @ und dann direkt den Usernamen (oder die ersten 5 Buchstaben). Anschließend seht ihr darunter eine kleine Box in der euch Vorschläge gemacht werden (wenn ihr nun nur ein paar Buchstaben genommen habt). Klickt auf jedenfall auf den Namen dort! Und dann schreibt ihr einfach wie gehabt euren Text. Der angepingte User erhält dann eine Benachrichtung und wird direkt auf euren Beitrag aufmerksam gemacht - praktisch wenn man sich zum spielen verabreden will oder handeln will!



    Und zu guter Letzt könnt ihr auch einfacher auf Beiträge von anderen reagieren. Anstatt nun nur einen Beitrag mit 'Ich geb dir Recht' zu verfassen, geht ihr einfach beim Beitrag auf den ihr reagieren wollt auf die Schaltfläche 'Reaktionen' und könnt dort aus verschieden Reaktionen auswählen. Eure gewählte Reaktion taucht dann unter dem ursprünglichen Beitrag auf. So kann man leicht Zustimmen oder etwas lustig finden!


  • Hier ein kleines Video rund um die Forenfunktionen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Wusstet ihr eigentlich dass ihr bis zu 5 Medaillen (Trophäen) in eurem Profil zeigen könnt?


    Automatisch eingestellt sind immer die ersten die ihr bekommen habt. Allerdings könnt ihr frei wählen welche genau ihr angezeigt haben wollt und welche nicht.


    Geht dafür in eure Profilbearbeitung

    (nicht irritieren lassen dass da bei mir Dinge stehen die bei euch nicht stehen XD)


    Anschließend wählt ihr dort dann Allgemein aus (vermutlich seht ihr oben das Stil nicht. Das hat was mit der Optik des Forums zu tun)


    Hier wählt ihr einfach eure 5 liebsten Medaillen aus und zack. Schon seht ihr sie bei jedem eurer Posts im Forum unter eurem Avatar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!