[Review] Nintendo Spielestudio


  • Developer & Publisher: Nintendo

    Release: 11.06.2021

    Preis: 29,99€


    Vorab: Vielen Dank an Nintendo, die uns das Spielestudio zur Verfügung gestellt haben, damit wir es testen durften!


    Was ist das Spielestudio von Nintendo?

    Das Spielestudio ist Nintendos Antwort auf die unzähligen leichten Spiele-Programmierungs-Kits, die es auf dem Markt gibt. Allerdings, wie für Nintendo so typisch und geliebt, haben es sich die Entwickler auf die Fahne geschrieben, das Ganze so leicht und kindgerecht wie möglich herüber zu bringen. Ja, das Spielestudio ist also in ersten Linie ein Lernspiel, welches eher ein ein jüngeres Publikum gerichtet ist oder eben an die, die zum Beispiel noch nie mit den großen Kits wie dem RPG-Maker oder was es nicht noch alles auf dem Markt gibt, gearbeitet haben.





    Story? Ich bitte euch, natürlich nicht!

    Nein, das ist kein Scherz, es gibt in diesem Spiel keine Geschichte. Es gibt Tutorials, die euch von kleinen hüpfenden Punkten erklärt werden, die allerdings eine Persönlichkeit haben! Und genau das macht es wiederum sehr charmant. Nicht nur eure Erklär-Pünktchen, die euch durch die Tutorials führen, sondern auch eure Knotix, also die kleinen Bausteinchen, mit denen ihr eure Spiele aufbaut, haben eine Persönlichkeit. So ist zum Beispiel das Knotix, welches Bälle in eure Level wirft ein verkappter Superheld oder das Knotix, welches Bedingungen abfragt hat ein wenig Herzschmerz.

    Eine Geschichte werdet ihr also nicht finden - sofern ihr sie nicht selbst in euren Spielen erzählt - aber viel Charme durch die vielen, recht simplen, aber doch erheiternden Persönlichkeiten der einzelnen Bausteine.


    Gameplay? Jetzt kommt der Kern!

    Damit sind wir dann auch schon an dem Punkt, was das Spielestudio nun genau ist.

    In erster Linie die besagte Spielentwicklungs-Lernsoftware. Ihr könnt, sobald ihr das erste Tutorial abgeschlossen habt - welches das oben gezeigte Fangspiel mit Killerbällen umfasst - eigene Spiele nach Herzenslust entwickeln. Wobei hier auch gleich eine Warnung kommt, eh jemand große Pläne schmiedet: Ihr werden mit dem Spielstudio sicher nicht das nächste Top-RPG erstellen können. Von dem was ich bisher gesehen habe, zielt die Software auf einfache kleine Mini-Spiele ab, die halt eher für Zwischendurch gedacht sind. Das aufwendigste und rpg-artigste Spiel, was ich gesehen habe, war ein recht simpler, aber durchaus herziger Harvest Moon-Versuch.

    Andere Spiele kann man übrigens auch suchen, sobald man das Tutorial geschafft hat. Den jungen und aufstrebenden Entwicklern ist es dann nämlich erlaubt frei zu programmieren und ihr Kreationen mit der ganzen Welt zu teilen! Das Stöbern dort lohnt sich dann auf jedenfall schon einmal, allein schon um Inspirationen für das eigene Spielchen zu sammeln und zu schauen was möglich ist.

    Nachdem man dann also einige Zeit mit anderen Spielen zugebracht hat, will man dann selbst sein Spielchen erstellen, merkt aber, das man vergessen hat, wie ein Knotix funktioniert. Auch darauf hat die Software eine Antwort und bietet ein einfaches aber gut geschriebenes internes Handbuch an - wieder in Form eines Erklär-Punktes, aber mit der meiner Meinung nach angenehmeren Persönlichkeit.

    Dort kann man alles nachlesen, was man bisher gelernt hat oder bekommt zusätzliche Einblicke und Tricks erklärt. Wirklich sehr hilfreich. Dieser kleine Hilfe-Punkt meldet sich auch nach jedem Tutorial um euer Wissen in einem kleinen Test abzufragen. Schafft ihr das nicht könnt ihr direkt während des Tests in eurer Hilfe nachschlagen - nicht wie in der Schule, hier ist Nachschauen erlaubt und gewollt!

    Grundsätzlich besteht das Gameplay also aus drei Teilen: Tutorials mit Erklärhilfen und Anleitungen, freiem Programmieren und den Spielen von anderen Entwicklern.




    Grafik und Sound - ist vorhanden ...

    Hier kommt eigentlich mein einziger kleiner Wehmuts-Tropfen, weswegen ich mich lange vor dieser Review und dem Spiel gedrückt habe.

    Die Grafik ist vorhanden, sie ist minimal und bietet leider beim Entwickeln keinen Spielraum - selbst bei dem Harvest Moon Spielchen waren die Eier weiße, sehr klein geschrumpfte Bälle, während die Äpfel größere rote Bälle waren. Also alles sehr minimalistisch. Auf der einen Seite gut, da man so nicht abgelenkt wird, auf der anderen Seite kann man sich so allerdings auch nicht wirklich austoben. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht, dass ich die Farbe der Plattformen nicht einfach mit Rot, Grün, Blau, etc einstellen kann, sondern einen Regler habe - damit ich zum Beispiel wenigstens die Illusion eines Waldes erzeugen kann, indem ich die unteren Plattformen dunkler mache, als die obersten hellgrünen Plattformen zum Beispiel.

    Die Musik ist ebenfalls sehr einfach und schlicht gehalten. Leider muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich noch nicht so weit fortgeschritten und am probieren war, dass ich sagen kann, man kann die Musik und die Sounds selbst einfügen, aber ich denke das geht auf jedenfall. Inwiefern man diese dann anpassen kann, könnt ihr ja selbst herausfinden (oder ihr bestecht die Erstellerin dieses Reviews auf irgendeine Weise, damit sie es für euch herausfindet und es euch berichtet!).

    Leider wird die Musik während der Tutorials dann doch etwas eintönig und zusammen mit den ebenfalls repetivem 'Stimmen' der Erklär-Punkte habe ich dann schlussendlich beim Programmieren einfach den Ton ausgemacht. Sicher soll die Musik nicht ablenken und nur dezent sein, aber es hatte schon arg was von Fahrstuhlmusik, die einem dann eher auf den Nerv ging, auch wenn sie schlicht, einfach und leise war - vielleicht liegts auch einfach genau an der Kombi?


    Mein Fazit? Ist auch vorhanden!

    Hatte ich Spaß mit der Software? Generell denke ich schon, dass ich Spaß damit haben könnte, wäre man nicht hinter diesen Tutorials geblockt. Leider muss man wenisgtens das erste, doch sehr langatmige Tutorial abschließen, welches einem auch wirklich jeden Handgriff vorgibt. Für jemanden, der schon mal mit einem anderen Entwicklungs-Kit gearbeitet hat, ist das eher nervig, als spaßig, aber man überlebt es.

    Danach hat man schon ordentlich Spaß und kann sich in einem eher kleineren Rahmen auch ordentlich austoben.

    Empfehle ich diese Software Eltern, deren Kinder den Wunsch hegen, etwas in dieser Richtung zu machen? Auf jedenfall! Vorallem gerade für Kinder im Grundschul-Alter ist das Spielestudio ideal um zu lernen, dass viele Dinge beim Programmieren zusammenhängen, wie einige Dinge zusammen hängen und wie sie einfache Ideen dann umsetzen können. Natürlich ist das alles stark vereinfacht, aber gerade um die Kids ranzuführen ist es wirklich super. Es ist simple, es ist einfach gestaltet und man hat aber auch schnell ein Ergebnis. Hat dann der Nachwuchs verstanden, wie man von einer Idee zu einem Spiel kommt, dann kann man Junior an das nächste Entwicklungs-Kit setzen, welches dann schon mehr Möglichkeiten bietet. Oder Junior sagt 'Nee, ist mir zu anstrengend' oder hat sich das mit dem Entwickeln anders vorgestellt, spart man als Elternteil immerhin Geld, weil ein Kurs für dieses Gebiet deutlich mehr kostet, als die knapp 30€ für eine Nintendo-Software.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!