Haushaltsthema

  • Mh, egal ob ihr alleine Wohnt oder nicht, ich dachte mir einfach mal einfach ein Haushaltsthema aufzumachen, wo wir uns auch über Haushaltstipps austauschen können :3
    Was macht ihr denn am liebsten oder was lasst ihr am liebsten machen?
    Und lasst uns alle einfach mal zusammen einige Haushaltstipps sammeln, um das Leben einfacher zu machen :>


    Ich wohne ja bei @Heat und wir teilen uns alles auf, kochen tun wir beide, ich kümmer mich um die Wäsche und er um den Abwasch (ich mag kein Abwasch und er keine Wäsche)~
    Einmal in der Woche machen wir ,,Großputz", sprich die ganzen Räume durchwischen (haben Laminat) und einmal in der Woche fegen wir durch~


    Was ich zuvor auch immer gehasst hab, ist das Zimmer aufräumen - inzwischen räum ich aber meinen Kram ständig auf x'D


    Zu den Tipps: Ich hab sehr oft gehört, dass Cola gegen Rost oder gar gegen Verstopfte Abflüsse helfen soll, aber ich bin da irgendwie Skeptisch... demnach hab ichs noch nicht probiert haha

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • Bei uns gibt es alle zwei Wochen einen Großputz :) Zwar räume ich jeden Tag auf, aber an solchen Tagen wird in jedes einzelne Detail gefasst.
    Ich bin teilweise echt froh, dass wir erst letzten März umgezogen sind, da unsere alte Wohnung davor ein Büro war. Heißt, die Wände waren über 3,5 Meter hoch, wir hatten riesige Fenster und in jedem Zimmer waren ungefähr zwei von diesen Riesen!
    Das hat man echt nicht gerne geputzt :D Aber in der jetzigen Wohnung fühle ich mich richtig wohl und bin eher munter, wenn ich die Fenster putze :)


    Das Kochen ist gar kein Problem. Aber meine Eltern bevorzugen mehr asiatische Gerichte und davon kann ich leider nicht viel :D Das heißt, sie müssen sich mit europäischen Mahlzeiten rumquälen, wenn ich koche. Haha :D


    Zu meinem Zimmer, da räume ich ständig auf. Aber auch wenn alles richtig geordnet ist, wirkt es wiederum unordentlich. Man kann das vielleicht wie bei einem Krimskrams-Laden vergleichen. Da besitze ich allerlei Zeugs und egal, wie sehr ich mich um die Ordnung kümmere, es sieht chaotisch aus. Vielleicht kann ich ja mal ein Foto davon machen, wenn ich endlich meinen Tisch umgestellt habe :)


    Und gerade fallen mir keine Tipps ein. Und wenn, kennen sie wahrscheinlich schon alle :'D
    Hm... Oh ja! Falls man Hemden bügeln möchte, dann kann man sie einfach in warmes Wasser baden und aufhängen. Danach nochmal Wasser, während dem Hängen, drüber gießen und trocknen lassen. Zwar ist das Resultat nicht so beeindruckend, wie beim eigentlichen Bügeln, aber vielleicht ab und zu für T-Shirts empfehlenswert :)

  • Ich wohn in einer 3er WG mit 2 Jungs (und 2 Katzen)


    Die Wäsche mach nur ich, es stört mich wenn wer, mit dem ich nicht zusammen bin meine Unterwäsche anfasst D: oder wenn ein ungeschickter Trampel sie auf den nicht-so-sauberen-Balkonboden fallen lässt und wieder aufhängt als wär nix gewesen (sonst bin ich ja nicht empfindlich, aber da ist eine Grenze) Ausserdem streichen sie nie die Hosenbeine glatt und wenn sie die Sachen abhängen legen sie sie falsch zusammen. grrr. Und die Waschmittelmenge ist auch grundsätzlich falsch dosiert oder teilweise in den Weichspüler-Schlitz gebröselt wos dann eklig klebt


    Gekocht und eingekauft wird abwechselnd/durcheinander, da gibts auch keine Liste oder Systematik, das ergibt sich irgendwie und funktioniert recht stressfrei.


    Abgewaschen/Spülmaschine ausgeräumt/Küchenzeile geputzt wird .. nach Bedarf... wenn keiner Bock hat oder meint der Dreck ist eh nur von den anderen stehts auch mal länger (ew!) meistens bin ich auch super unzufrieden wie die Jungs saubermachen : / dann scheuch ich sie entweder mittendrin weg oder putz danach einfach noch die Feinheiten sauber (sie erledigen meistens nur das Grobe) Wenn ich viel Stress in der Arbeit hab (wie jetzt) schau ich einfach nicht hin und überlass es ihnen fast ganz : P dafür hab ich wieder Dauerdienst wenn ich mehr Zeit hab.


    Ich werd immer fauler bei den Katzenklos, der eine Mitbewohner schaufelt es regelmäßig aus, nun schau ichs nichtmal mehr an, haha :,D kümmer mich nur darum es auszuleeren/sauberzumachen aufzufüllen wenn das Silikat schon Richtung eklig geht.


    Und Kloputzen hass ich! Wen ich das vermeiden kann, tausch ich es gegen jede andere Arbeit .... Oder Staubsaugen, auch weil die Katzen es so stresst, aber die Jungs sind da so ungründlich (saugen nicht extra in irgendwelche Ecken ohne dem breiten Fuß) dass ich es doch lieber selber mach. Dafür überlass ich das Wischen wem anderen (und schimpf dann halt "du machst das viel zu nass! Nimm nicht so viel Putzmittel, wegen der katzen!")


    Ganz begeistert bin ich von Essig beim putzen.
    Kalkflecken, Katzenklos, Dusche, Schneidbretter, Einmachgläser in denen was geschimmelt ist - alles wird mit Essig behandelt/desinfiziert/geputzt. habs extra in so eine Sprühflasche gefüllt. Sticht immer erst total in die Nase (vielleicht sollt ichs ein bisschen verdünnen) aber der Geruch verfliegt bald komplett.
    Bei fiesen Sachen, wie einem zugegrindeten Backblech, greif ich zu Natron/Backpulver und lass das erstmal einwirken. Hilft auch super bei Blutflecken in Stoff (kaltes wasser, Natron draufschrubbeln und immer wieder wegbröseln, frisches drauf, bis alles Blut weg ist, aber nicht warm behandeln!)


    ich liebe es Regale ordentlich zu halten <3 Indem alles ein "Zuhause" hat mit fixen "Nachbarn" macht es Spaß darauf zu achten
    Am Schreibtisch funktioniert das leider gar nicht :,D CHAOS

  • Also ich wohne zusammen mit Mama & Papa..
    mein Zimmer wird aufgeräumt, wenn Papa schreit, dass mein Zimmer wie ein Schweinestall aussieht.


    Ich fege 2x die Woche mein Zimmer. Schulsachen oder anderes (wie Wii-Spiele) werden unter mein Bett geschoben. Anschließend die Bettdecke so richten, dass niemand was sieht.
    Kleidung wird auf ein Stuhl geworfen.. wenn's zu gross aussieht, kommt eine Decke darüber damit es nicht so schlimm aussieht :D


    Da ich nicht kochen kann, bin ich auf Mama, oder das Essen "von gestern" angewiesen. Eigentlich macht sie fast alles. Also putzen und so
    Öh.. Ich glaube das war's



    Hat jemand Tipps gegen Flöhe und Spinnen?

  • Haha. Ja. Ich lebe mit 20 und bald süßen 21 auch noch bei meinen Eltern. uuuuund aufgeräumt wird.. So.. Alle.. Keine Ahnung. Ich bin echt unordentlich. Mein Zimmer ist halt so winzig und da geht das schnell. D:
    Kleidung. Kleidung.. Papier. Bücher. Kissen. Federn. Überall. Ja.


    Auberginee.. Mein Handy macht aus "aber" Aubergine wtf. Jedenfalls habe ich auch zwei Katzen und der eine Kater ist ständig bei mir. Damit es aber nicht so schlimm wird wegen den Katzenhaaren, habe ich für ihn ein Kuschel-Handtuch ausgebreitet mit Blankopapier (er liebt das iwie) und darauf wird dann nur gefusselt. Zum Glück.


    Saugen tu ich aber schon öfters. :D aber eigentlich bin ich echt untypisch. Bin Türkin und die die was im Haushalt vermehrt machen sind meine Mama, mein einer Bruder (auch 20) und mein Papa. Mein Bruder macht die Katzenklos und saugt die ganze Wohnung und meine Eltern wechseln sich mit allem ab. Und ich bin.. die faule :D ich würde was machen ABER HEY ICH WERDE IWIE NIE AUFGEFORDERT. ich tippe mal auf "wir sind ja so modern, unsere Tochter muss nichts im Haushalt machen-Getürke" :'D


    Und sonst.. Ich glaube ich bin echt doof :D aber oft werde ich immer unordentlich wenn mein Reallife gerade auch kacke ist. Also jetzt im Sinne von zu viel Stress und Erschöpfung. Und das war wegen meinem Studium der Fall, dass ich jetzt aber geschmissen habe :o

  • Oh ja, wenn ich Stress hab dann geh ich auch plötzlich in Chaos unter. Dann liegt alles noch mehr voll mit Klamotten, den Abwasch schau ich nicht an, das Waschbecken im Bad ist dreckig? Mir doch grad egal : p hab dann einfach nicht den Nerv mich zu kümmern.
    Außer ich arbeite zu Hause, dann schmeiß ich oft die Arbeit hin und sag "in so einer Umgebung kann ich mich nicht konzentrieren!" Und fang an zu putzen und aufzuräumen : / und lass die Arbeit liegen
    (Weswegen ich jetzt seit ein paar Wochen in dem Büro meines Bruders Sitz zum arbeiten und meine Deadlines endlich wieder schaff)


    Liebes Hirn, du bist so doof!

  • ich wohne noch zuhause und solange ich noch in die Schule gehe, wird sich das auch nicht ändern. Mein Minizimmer ist immer aufgeräumt, bin da sehr ordentlich. Das einzige, das da nicht so ins Bilde passt, ist der berüchtigte Klamottenstuhl. Da sammeln sich über die Woche Klamotten an, die, vielleicht oder vielleicht auch nicht, am Wochenende in den Schrank wandern. Staubgesaugt und abgestaubt wird einmal in der Woche. Dauert meistens auch ewig, wenn ich dasitze und meine ganzen Figuren mit Wattestäbchen abstaube ^^'
    Im allgemeinen mache ich in den Ferien mehr im Haushalt, da koche ich auch manchmal oder putze Fenster (mein eigenes putze ich immer) ^^

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!