Unsere Forenregeln
1. Allgemeines: Umgangston und Umgangsformen
Beleidigungen, Beschimpfungen, rassistische, sexistische Äusserungen und ähnliche Verhaltensweisen (auch in Form von Links und Bildern etc) werden in unserem Forum nicht geduldet.
Der übermäßige Gebrauch von unverständlichen Insidern, ungeklärten Anspielungen und Sarkasmus kann schnell als unangenehm empfunden werden - wir bitten darum, dass zurückhaltend damit umgegangen wird.
Ebenso ein sehr wichtiger Punkt ist, dass wir auch jüngere User haben. Bitte verhaltet euch entspreched.
2. Profile, Signaturen, Avatare
Auch die Gestaltung eures Profiles unterliegt gewissen Regeln: Hier gilt selbstverstädnlich das selbe wie in Punkt 1, außerdem achtet bitte darauf, dass eure Bilder, vor allem in der Signatur nicht zu groß werden, im Zweifelsfall, fragt nach. Sollte dies vorkommen, wird ein Teammitglied diesbezüglich auf euch zukommen.
3. Themen und Beiträge
Bevor ihr ein Forenthema eröffnet, geht sicher, dass es nicht schon vorhanden ist (Suchfunktion) und dass ihr es in den richtigen Bereich stellt. Schön wäre, wenn sich neue Mitglieder Vorstellen.
Wählt eine passende Überschrift. "Hilfe!!!11" ist keine passende Überschrift, hingegen, "Wie züchte ich eine Blaurose?" schon.
Wenn ihr im Forum Beiträge schreibt (das sind die Antworten auf Forenthemen) achtet wie im gesamten Forum auch, auf einen guten und gepflegten Umgangston. Eure Beiträge sollten immer zum Thema passen. Doppelposts gilt es zu vermeiden, wenn euer letzter Beitrag aber schon eine Weile, mindestens aber 24 Stunden her ist, darf diese Regel umgangen werden. (Betrifft vor allem: Tagebücher/Blogs, "Herzeigthreads" wo es um selbstgezeichnete Bilder usw geht). Themen selbst pushen nur damit sie wieder ganz oben in der Liste zu finden sind, wird nicht gerne gesehen, solange es aber nicht übertrieben wird, wird dies nach 24 Stunden geduldet.
Das Team behält sich vor, unpassende Themen und Beiträge zu löschen, zu verschieben oder aber auch zu editieren. Über solche moderativen Eingriffe bekommst du Bescheid.
4. Spam und Mehrfachaccounts
Spam wird hier nicht geduldet, nicht immer hat man viel zu sagen, je nach Eingangsposting ist ein "Ich schließe mich an, ich finde es gut,.." zwar nicht verboten, aber schöner ist es immer, seine eigene Meinung zu sagen, oder zu begründen warum man dieser Meinung ist, sich dieser Meinung anschließt, was auch immer. Spam, frei nach dem Motto: "sdfdefgd34534!!!" wird auf jedenfall gelöscht, wenn jemand meint, dahingehend besonders kreativ zu sein - siehe Punkt 1.
Mehrfachaccounts sind nicht erlaubt. Wir behalten uns vor, den neueren Doppelaccount zu löschen, in den meisten Fällen wird dies aber nicht passieren, ohne dass wir euch zuvor kontaktieren. Wenn ihr euch bloß umbenennen wollt, habt ihr keinen Grund, euch neu anzumelden. Siehe Punkt 8 in diesem Beitrag.
5. Konversationen (PN) und Chat
Wenn ihr mit anderen Usern per privat Nachricht kommuniziert, gelten im Grunde genommen die selben Regeln, die die Umgangsformen des Forums betreffen. Betonen möchte ich an dieser Stelle: Es ist nicht fair, Dinge weiter zu erzählen, die euch jemand privat erzählt hat. Ausnahme: Solltet ihr mit einem anderen User ein Problem haben, er euch per PN belästigt etc wendet euch mittels SCREENSHOTS (Das ist wichtig, die Anschuldigung alleine reicht nicht aus!) an das Forenteam.
Chat: Freundlichkeit und ein gepflegter Umgangston ist das um und auf für ein paar nette Stunden im Chat. Hier möchte ich noch sagen, jeder in diesem Forum war mal ein neuer User, es wäre schön, wenn Neulinge nicht einfach ignoriert werden. Umgekehrt dürfen sich Neuankömmlinge gerne ins Geschehen mit einbringen, niemand hier beißt euch.
Zu unserem Discord-Chat sei noch gesagt; es verwirrt die meisten Chatter sehr, dass die Liste der eingeloggten User endlos lang scheint, aber niemand schreibt. Aus diesem Grund werden wir uns das Recht vorbehalten, diese Liste für unseren Channel regelmäßig zu säubern. Da wir nicht Buch darüber führen, wann wer zuletzt geschrieben hat, wird das Team diese Aufräumaktion nach eigenem Ermessen durchführen. Fühlt euch nicht hinausgeworfen, loggt einfach wieder ein, wenn ihr plaudern wollt.
6. Werbung
Wir sind keine Werbeargentur, aus diesem Grund, gibt es in unserem Forum KEINEN Bereich wo ihr eure Webseiten vorstellen könnt. Dies wird auch so bleiben. Gerne könnt ihr euch über das Kontaktformular, auf der Seite unten zu finden, als Partner bewerben. Neue Partnerschaften mit anderen Foren kündigen wir im Forum an. Hierbei gelten die Partnerregeln.
Wir dulden Werbung für andere Seiten (egal ob eure eigene oder nicht) auf keinen Fall. Insbesondere wenn es dabei um andere Foren geht, die das selbe oder ähnliche Themen behandeln wie wir. Ein Link zu Google, einem Mailanbieter, Social Network (Ausgenommen: Gruppen und Seiten die das selbe oder ähnliche Themen behandeln wie wir) ... Gardienen, etc ... werden natürlich geduldet.
Dies betrifft auch das werben im Chat und per PN.
7. Hacken, Klonen, Cheaten,..
Da diese Frage immer mal wieder auftaucht: In unserem Forum dürft ihr selbstverständlich über diese Themen reden. Punktgenaue Anleitungen, insbesondere zum Thema Hacken, werden aber nicht gerne gesehen. Kleinere Hilfestellungen sind natürlich okay. Auch der Handel mit geklonten und gehackten Items ist voll okay.
Beachtet nur eines: Für eure Handlungen seid ihr selbst verantwortlich. Auch User, die euch Hilfestellungen geben, können nicht zur Verantwortung gezogen werden, falls euer Spiel kaputt geht.
8. Namensänderungen
Es ist einem Benutzer nicht möglich, seinen Usernamen eigenständig zu ändern. Möchtest du deinen Nicknamen ändern, sende bitte deinen Namenswunsch mit einer Begründung an @Matzi, @nartaina oder @Sina-chan . Eine Namensänderung kostet 1000 Forensternis, die vom Forenteam im Zuge der Namensänderung abgezogen werden. Damit es nicht zu verwirrungen kommt, werden Namensänderungen hier: Bisherige Namensänderungen festgehalten. Sollte es triftige Gründe geben, weshalb das nicht gewünscht wird, können wir davon absehen.
9. Eigenen Account löschen
Es ist nicht möglich, den eigenen Benutzeraccount selbstständig zu löschen, wende dich dazu bitte an @Matzi, @nartaina oder @Sina-chan. Da es schon mal zu Missverständnissen und kleinen Problemen mit gelöschten Accounts gekommen ist, haben wir beschlossen, einen Account erst nach 48 Stunden entgültig zu löschen, ausserdem werde ich ein letztes "okay" von euch per PN abwarten. In dringenden Fällen sehen wir natürlich von der 48 Stundenregel ab, aus Datenschutzrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, einem Löschungswunsch nachzukommen, bitte einfach so kommunizieren dann.
10. Regelverstöße und Sanktionen
Das Team hat verschiedene Möglichkeiten, mit Regelverstößen umzugehen, ein kurzer Auszug; die angeführte Reihenfolge sagt nichts aus:
- Verwarnungen aussprechen
- Bearbeiten aber auch löschen von Themen, Beiträgen sowie sonstigen Kommentaren die man auf der Website hinterlassen kann.
- Sperren eines Useraccounts (nur bei schweren vergehen oder Doppelaccounts)
- Teileinschränkungen eines Useraccounts. Dies könnte zum Beispiel sein, dass jemand über einen kurzen Zeitraum, der vorher, gemessen am Regelverstoß ausgemacht wurde, keine Themen/Beiträge mehr schreiben kann oder vergleichbares
- Bei Regelverstößen im Chat: Ausschluss aus dem Chat, je nach schwere des Vergehens Temporär oder dauerhaft.
Das Team handelt nach eigenem Ermessen. Wir legen sehr viel wert auf die Kommunikation mit unseren Mitgliedern, dennoch behalten wir uns allenfalls das Recht vor, genau diesen Grundsatz zu umgehen.
Stand: August 2019, weitere Änderungen vorbehalten.