Ansonsten ist halt noch die Verwirrung wie anfänglich in TH - Wie zur Hölle kann ich meine Einheiten zu kleinen Monsterchen machen? Ich denke mal, das kommt noch. Bin ja eigentlich noch am Anfang.
Vor allem etwas später hast du genug Zeit, um deine Charaktere ordentlich zu bauen. Ansonsten bekommst du nach dem ersten Abschluss ziemlich viele Boni, die skill level schneller wachsen lassen. Ich sehe voll, wie die ganzen Systeme am Anfang überfordernd wirken, und ich kann nur empfehlen sich kleine Missionen zu setzen. Ich finde Dungeons sind besonders gut, um Charaktere auf ein Level anzuheben. Mein erstes vollständiges Team war nicht wirklich optimal, und der zweite Run hat für mich alles etwas aufgelockert.
Aber irgendwie hatte ich es auch gestern schon mit einem Kumpel: Wieso kann FE nicht einfach mal nur wieder FE sein? So mit fixen Klassen, ohne das jeder zu (fast) jeder Klasse wechseln kann. Mit 'Story-Gespräche' -> Kampf -> 'mehr Story'. Vielleicht eine kleine Map rein wie bei Sacred Stones oder Awakening.
Gott, was würde ich dafür geben, wenn sie die GBA-Teile oder die Telius-Teile in der Grafik remaken würden.
Ich LIEBE diese Spiele unglaublich, aber ich kann dir auch erklären, warum wir dort nicht wieder so einfach zurückkommen. Diese Spiele haben sich bei uns einfach überhaupt nicht verkauft. Alle Spiele vor Awakening haben die Reihe kurz vor das Ende getrieben, was unglaublich schade ist. Awakening war zum Glück ein gigantischer Erfolg eben weil es wirklich ALLES auf einen Haufen geworfen hat. Intelligent Systems hat daraus gelernt, dass Leute diesen sozialen Aspekt einfach sehr mögen – und diese Leute sind nicht die hardocre FE Fans, die jede Woche Hector Hard Mode spielen, haha. Selbst auf dem 3DS war ziemlich klar, dass das populäre Publikum Echoes nicht so geil findet, aber Fates schon. Three Houses hat so ziemlich die schwächsten Fire Emblem Maps seit ... keine Ahnung lol, aber die Kultur um das Spiel ist derart gigantisch, dass sogar Engage als eher klassisches Fire Emblem die Reihe nicht wirklich herumreißen konnte. Ich bete dennoch auf ein Remake oder mindestens Ports der Tellius-Reihe UND Fire Emblem Genealogy of the Holy War!
Die sozialen Aspekte kennt man ja schon teilweise aus TH, die stören mich also nicht wirklich, aber oh boi, ist das Game darauf ausgelegt, dass man nur wenige Charas hat? Oder bin ich zu zögerlich mit dem rekrutieren?
YES, du hast in Part 1 meistens nur 6-8 Slots pro Map. Ab einem Punkt wirst du wahrscheinlich sehr zufrieden mit deinen Haupteinheiten sein, und das ist meistens eine gute Gelegenheit andere Einheiten währende der Free Time zu trainieren. In Kapitel 2 oder 3 werden alle EInheiten auch automatisch auf ein Lebel gebracht, nur hast du da weniger Möglichkeiten, sie spezifisch auszubauen. Kapitel 2 möchte, dass du definitiv ein paar mehr Einheiten gebaut hast!