Es wird immer inaktivere Leute geben, mit Pflichtbeiträgen verscheuchst du dann nur potentielle Mitspieler, die man aber wiederum braucht um eben auch neue Runden spielen zu können. Muss man eben mit leben.
Mir hat das mit den Charakteristiken absolut nicht gefallen. Nachtphasen waren eher RPG, die ersten paar Phasen waren RPGs. Sorry, aber wenn ich ein RPG spielen will, dann spiele ich ein RPG und nicht WW. Klar kann man seine Beiträge interessanter damit machen, aber ich finde, das ist dann zu sehr ausgeartet und sollte in Zukunft einfach nicht mehr so intensiv herangezogen werden. Wer ein bisschen RPG-Elemente hineinbringen möchte, kann dies auch ohne solche Vorgaben tun - wobei damit eben die Gefahr besteht, dass man sich verrät, also muss das jeder selbst wissen.
Phasen verkürzen fände ich jetzt eher ... mäh. Ich arbeite in Schichten und im Handel, selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht einfach mal fix was schreiben, weswegen mir Phasen von 21 bis 21 oder gar von 22 bis 22 Uhr ganz gut passen, da ich da definitiv irgendwie Zeit finden werde, mich damit auch näher zu befassen. Blindlings drauf los wählen will ich dann auch nicht. WW ist eben keine Dauerbespaße außer man spielt es im Chat, wo es eigentlich auch ursprünglich vorzufinden war. Für schneller Runden -> Chat, alles was im Forum gespielt wird sollte meiner Meinung nach bei den 24h-Phasen bleiben.
Sprechende Tote sind ein No Go für mich. Wer gestorben ist, bleibt bitte auch aus dem Thread weg. Man kann sich mit anderen Toten - oder Lebenden, sofern man keine Infos weiter gibt - gerne per PN/Skype/sonstwas unterhalten, aber im Thread haben meiner Meinung nach nur die Lebenden was zu suchen. Es wird sonst echt unübersichtlich.
Zum Organisatorischen: Wie wäre es mit einem Thread in dem sich Interessenten für die Spielleitung melden können, damit man einen Überblick hat? Ich hätte da zum Beispiel eine Idee für ein WW, bin mir aber nun nicht sicher, wer noch alles mal leiten wollen würde.
Vielleicht kann man da auch eine Art kleines WW-Archiv aufmachen, also ehemalige Spielleiter mit den Links zum Spielthread, eine Spielerstatistik - wer hat wie oft als was gespielt, wieviele Siege, wieviele Tode, etc. Hatte ich schon mal in einem anderen Forum gesehen und fand es ganz nett.
Auch ein Thread wo die Grundregeln festgehalten werden und wo man eventuell Rat suchen kann, wenn man sich zum Beispiel eine vollkommen neue Rolle ausgedacht hat. Halt Threads wo Infos zu WW an sich stehen und nicht nur stupide ein WW nach dem anderen gespielt wird. Wäre meiner Meinung nach hilfreich und ich würde da auch mithelfen. o3o