Von den Hauptspielen bleibt wohl Blau meine ewige große Liebe, auch wenn da natürlich ein dicker Batzen Nostalgie und verklärte Kindheitserinnerungen mitspielen; wobei letzteres nicht mal stimmt, ich spiele das Spiel tatsächlich hin und wieder via N64 (über den Dodu/Dodri-Turm auf Stadium spart man immerhin ne Menge Zeit )
Silber mag ich auch total gern, durch den Tag-Nacht-Rythmus war das gleich einen Ticken besser und die neuen Pokémon mochte ich :3
Blattgrün läuft der blauen Edition sogar fast den Rang ab, da ich die Grafik, das Bunte und die Neuerungen total mochte (außerdem sah das Mädel, das man spielen konnte, total süß aus ); leider hab ich nach der eigentlichen Liga nie weitergespielt
Die erste Edition, die es mir - nach jahrelanger Pause und immer wieder ein Gefühl von Enttäuschung zu haben - angetan hat, war X. Hier fand ich den neuen Stil sehr schön und ich hab auch länger dran gespielt, aber irgendwie verlässt es mich doch immer wieder (dazu weiter unten noch was).
Im Moment spiele ich - nach einer fast zweijährigen Pause - wieder, mehr oder weniger aktiv, Schild und es macht mir sogar wieder richtig Spaß, so dass ich gewillt bin den älteren Editionen, die ich übersprungen (aber trotzdem im Schrank stehen ) hab, noch mal eine Chance zu geben; vielleicht bockt es mich diesmal mehr.
Vielleicht bin ich in der Thematik eine alte Oma an, die grummelt "früher war alles besser", aber ich konnte mich wirklich sehr oft mit den neuen Pokémon nicht anfreunde; ich fand sie teilweise einfach hässlich und die Namen sind auch oft jenseits von Gut und Böse Außerdem war ich irgendwann mit den vielen Zusatzsachen überfordert (Beeren pfücken, Riegel herstellen, Schönheitswettbewerbe, etc.); klar, das ist kein Muss, aber irgendwie wurde ich damit erschlagen und es war mir schlicht zu viel, ich wollte doch nur rumlaufen und meine Viecher trainieren.
Und damit bin ich auch bei dem Punkt, der mich oft abhält die Editionen weiter/fertig zu spielen: das Trainieren. Ich hab (an mich selbst) den Anspruch, dass ich alle gleichmäßig trainieren möchte und auch entwickeln mag, aber irgendwann hat man so eine Masse an Viechern, dass ich nicht mehr hinterher komme und dann Ewigkeiten an der selben Stelle Pokémon trainiere um sie hoch zu leveln; das frustet mich auf Dauer Leider kann ich dieses Verhalten nicht ablegen, bei Schild mach ich im Moment das Selbe
Und ich nehm mir oft vor, einfach nur die zu trainieren, die ich ganz cool find, oder die nützlich sein könnten, aber der Joke ist, dass ich bei Schild ziemlich viele Pokémon mit coolen Attacken gefunden hab, denen ich sonst keine Chance gegeben hätte, wenn ich sie einfach mit dem Gedanken "ist hässlich" in die Box geworfen hätte; gutes Beispiel ist hier Klonkett, das entwickelt sich am Ende zu was recht coolem und hat mega gute Attacken
Von den restlichen Spielen hat mich ganz lang Puzzle League gefangen genommen, gosh hab ich das gesuchtet! Die japanische Version von Puzzle Challenge (Pokémon de PanePon) hab ich deswegen natürlich auch
Natürlich kam ich auch um Stadium, Stadium 2 und Snap nicht drumrum, damals war ich ein richtig großes Fangirl Die Mini-Spiele von Stadium sind auch nach wie vor ein witziger Zeitvertreib
Von den weiteren Ablegern hab ich zwar noch ein paar rumstehen (Mystery Dungeon Team Blau, Colosseum, XD, einen Ranger-Teil), aber zu meiner Schande auch irgendwie immer nur angespielt; das muss ich irgendwann mal nachholen, aber Zeit ist leider so endlich...