Suchergebnisse

Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 361.

  • Frisch aus dem Randomverse - Wat für'n Brocken! Heute - wie schon vermutet - kommt der Steinadler dran, als größter lebender Adler! Ja, Lebend, es gab einen, der vor nicht allzu lange Zeit noch gelebt hat und einfach mal viermal so groß war. Der Steinadler besiedelt offene und halboffene Landschaften in der gesamten Holarktis - also auf der Nordhalbkugel - und bevölkerte auch lange Zeit große Teile Europas. Durch systematische Ausrottung durch den Menschen findet man ihn heute nur noch in Gebirg…
  • Frisch aus dem Randomverse - Zwerg-Edition! Gestern war's der Koloss, heute kommen wir zum kleinsten Adler. Der Zwergadler gilt zwar als mittelgroßer Greifvogel, aber unter den Adlern ist er der kleinste. Er erreicht grade mal eine Köperlänge von 42 - 50cm, wovon allerdings auch schon 19 - 22cm vom Schwanz eingenommen werden. Die Flügelspannweite ist dann jedoch wieder extrem beachtlich mit bis zu 134cm! Der Zwergadler hat braunes gescheckt wirkendes Gefieder auf der Oberseite. Die Flügelunterse…
  • Frisch aus dem Randomverse - No Adler-Edition! Heute mal kein Adler, aber ich bin bei meiner Recherche über interessante Adler-Fakten auf dieses Prachtstück gestoßen! Was ihr da oben im Bild seht ist eine Harpyie! Und nein, ich veralber euch nicht, dieser Greifvogel - der größte übrigens, der nicht zur Familie der Adler gehört - ist eine waschechte lebende Harpyie. Die Harypie gehört zur Gattung Harpia und ist damit monotypisch, also der einzige Vogel in dieser Gattung. Sie leben in den tropisch…
  • Frisch aus dem Randomverse - Wappen! Der Adler taucht auch auf vielen Wappen auf, meist als sogenannten Doppeladler oder Doppelkopfadler. Dabei handelt sich es sich um die Darstellung eines normalen Adler, aber mit zwei getrennten Köpfen oder sogar mit getrennten Hälsen. Teilen sie die beiden Hälften jedoch einen Kopf - dieser ist dann meist in zwei Farben dargstellt - redet man allerdings nicht von einem Doppeladler! Das der Adler als König der Lüfte auf Wappen zu finden ist, ist nicht unbeding…
  • Frisch aus dem Randomverse - fabelhaftes Kweh! Da mir so langsam aber sicher die Adlerfakten ausgehen und ich morgen aber den ausgestorbenen Riesen-Vogel dran nehmen will kommt heute einfach mal ein kleiner Exkurs in die Welt der Fabelwesen. Zwar ist der Greif eine Mischung aus Löwe/Raubkatze und Raubvogel, aber zu Raubvögeln zählen ja auch Adler und er wird auch oft mit einem Adlerkopf dargestellt statt einem ... Bussard oder dergleichen. Bereits die Antiken Nomanden kannten Geschichten über Gr…
  • Frisch aus dem Randomverse - und schon wieder ausgestorben! Wie in vergangenen PPs zu ausgestorben Tierart bin ich ehrlich gesagt auch bei diesem gefiederten Tierchen echt froh, ihm nicht mehr begegnen müssen. Der Haastadler war der größte Adler der Neuzeit. Mit eineem Gewicht von 10-18kg und einer Flügelspannweite von drei Metern machte der Haastadler auf Neuseeland jagt auf die großen Laufvögel, darunter die Moas, aber es gab wohl auch Angriffe auf Menschen. Die Angriffe und die Jagd auf die M…
  • Frisch aus dem Randomverse - Es wird wieder nasser! Die Meerjungfrau ist eng verwandt mit der Nixe, aber während Letztere über Quellen und Brunnen, Seen und Frischwasserströme wacht, ist der Lebensraum der Meerjungfrau das offene Meer. Sie ist ein mächtiges Wesen und herrscht über das Meer und alle seine Bewohner und den Wind. Seefahrer, die sie zwischen den Wellen entdecken, tun gut daran, ihr eine kleine Opfergabe in Form einer Münze, eines Butterbrotes oder im Winter eines Handschuhs zu geben…
  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich auf die düsteren und skurrilen Versionen der Meerjungfrauen stehe xD Also wirklich die, die halt auch mal gerne Menschen in die Tiefe ziehen um sie zu fressen.
  • Frisch aus dem Randomverse - Inlandsverwandtschaft! Die Nixe wacht über einen Wald- oder Binnensee. Ist sie besonders mächtig, so gehört gleich ein ganzes Seensystem zu ihrem Reich, auf die gleiche Weise wie der Waldgeist über einen ganzen Wald wacht. Genau wie das Wasser gibt und nimmt die Nixe Leben. Sie herrscht über die Bewohner im Wasser. Und der Angler, der ihr Achtung entgegenbringt und ihr ab und zu eine Münze oder einen Klumpen Kautabak opfert, wird mit einem reichen Fang belohnt und vo…
  • Exakt XD Und dann gibt es noch Meermänner, die quasi die männliche Variante von Meerjungfrauen sind und den Nöck, der die männliche Variante der Nixe ist, aber deutlich aggressiver.
  • Frisch aus dem Randomverse - Ach du meine Borke! Die nordische Natur ist von tiefen, dunklen Wäldern bedeckt, in deren grünen Sälen uneingeschränkt der Waldgeist regiert. Er ist in höchstem Maße Teil des Waldes - und der Wald ist Teil von ihm. Der Waldgeist wacht über das Wild im Wald, daher ist es für Jäger wichtig, ihn an ihrer Seite zu haben. Eine Opfergabe in Form einer Münze auf einem Baumstumpf oder eines Happen zu essen kann Jagdglück bedeuten. Und der Jäger, der die Gunst des Waldgeistes…
  • Frisch aus dem Randomverse - Nicht der Hase! Eines der wichtigsten Nahrungsmittel in alten Agrargemeinschaften war die Milch. Versiegt die Milch, konnte das den Hungertod für die Bauern bedeuten. Manche Bäuerinnen schienen jedoch über unversiegbare Milchquellen zu verfügen. Diese Frauen wurden nicht selten als Hexen verdächtigt, die vom Teufel persönlich einen Milch-Hasen bekommen oder mithilfe schwarzer Magie selbst erschaffen hatten. Der Milch-Hase ist ein unheimliches, bösartiges, entfernt an…
  • Frisch aus dem Randomverse - Zombie-Edition! Viele unerlöste Geister, Spukgestalten und Wiedergänger such eigentlich nur ihren Seelenfrieden. Das Verbrechen, das zu ihrem Tod geführt hat, soll aufgeklärt oder ihre zu Lebzeiten begangenen Sünden vergeben werden. Der Draug hingegen ist der Geist eines verstorbenen bösen Menschen, der - erfüllt vom Hass gegen alles Lebende - auch nach seinem Tod weiter Angst und Schrecken verbreitet. Meist hält sich der Draug im Verborgenen auf. Aber wenn er sich z…
  • Frisch aus dem Randomverse - Wutfussel-Edition! Seit Urzeiten gibt es Berichte von Menschen, die sich in Tiere verwandeln, was auch als Form- oder Gestaltwandel bezeichnet wird. In der Wikingerzeit waren Berserker gefürchtete Krieger, die in der Hitze des Gefechts plötzlich als Wölfe oder Bären weiterkämpfen. Der Werwolf ist meist ein tragisches Wesen, verurteilt zu einem Leben in ständiger Angst, seinen Mitmenschen Schaden zuzufügen, sobald es zur Bestie wird. Geschieht die Transformation aber …
  • Frisch aus dem Randomverse - Drache oder kein Drache? Der Lindwurm ist ein riesiges, furchterregendes Untier. Er ist eng verwandt mit dem Drachen und der König der Schlangen - doch ist er unendlich viel größer als die Schlangen, die man hin und wieder auf sonnenbeschienenen Felsen sehen kann. Man erkennt ihn an der weißen, an eine Krone erinnernde Mähne, die ihm direkt hinter dem Schädel wächst. Der Lindwurm lebt oft unter alten Eichen, was man daran erkennt, dass die Eichen auch im Winter ihre …
  • Na dann weißte ja, wie du ihn los wirst xD *holt schon mal das Brennholz*
  • Frisch aus dem Randomverse - Ja wer hoppelt denn da? Und die nächste Tierart! Da Ostern kurz bevor steht dachte ich mir einfach, ich bring euch ein paar Fakten zu den lustigen Hoppelhäschen. Hasen - weitläufig betrachtet - zählen zur Ordnung der Hasenartigen innerhalb der Säugetierfamilie. Zu den Hasenartigen zählen übrigens auch die Pfeifhasen oder Pikas, auf die ich die Woche noch näher eingehe. Alles in allem umfasst die Ordnung der Hasenartigen rund 55 verschiedene Arten, darunter die genann…
  • Frisch aus dem Randomverse - Pika? Der Peifhase ist, wie gestern schon erwähnt, ein Vertreter der Hasenartigen. Es gibt knapp 30 verschiedene Arten von Pfeifhasen, die auch gerne als Pikas bezeichnet werden. Ihren Namen haben sie auf Grund der hohen Pfeiftöne die sie als Warn- und Erkennungssignal von sich geben. Pikas findet man vorwiegend auf der Nordhalbkugel - in weiten Teilen Asiens und in Nordamerika. Die zwischen 13cm und 30cm großen Tierchen leben in Kolonien und sind Pflanzenfresser. In…
  • Frisch aus dem Randomverse - sogar in der Wüste! Schneehasen kennen ja die meisten von uns - das sind die Mümmelmänner, die im Winter hübsch weiß sind und im Sommer einfach nur langweilig braun. Aber es gibt auch Wüstenhasen! Die bis zu 48cm großen Tiere leben in den Halbwüsten und Steppengebieten Zentralasiens. Und obwohl es ein Leichtes wäre die dortigen Bergwiesen ebenfalls zu bewohnen meiden die Hasen diese. Sie graben auch keine eigenen Bauten und suchen sich immer bereits fertige aber verl…
  • Frisch aus dem Randomverser - komischer Lebensraum Bei meiner heutigen Suche über merkwürdige Arten von Hasenartigen bin ich erst über die Baumwollschwanzkaninchen gestoßen. Die heißen so, weil ich Schwänzen oder ihre allgemeine Färbung, an Baumwolle erinnert - oben bräunlich und unten strahlend weiß. Baumwollschwanzkaninchen haben insgesamt 21 Arten und leben in den verschiedensten Gebieten - von Steppen bis zu Wälder und sogar in Sümpfen! Ganz richtig, das Sumpfkaninchen lebt in den Sümpfen un…