Peter's Pelikan Post - täglich frisch!

  • Frisch aus dem Randomverse - Wappen!


    269px-H%C3%A9raldique_meuble_Aigle_bic%C3%A9phale_%C3%A9ploye.svg.png


    Der Adler taucht auch auf vielen Wappen auf, meist als sogenannten Doppeladler oder Doppelkopfadler. Dabei handelt sich es sich um die Darstellung eines normalen Adler, aber mit zwei getrennten Köpfen oder sogar mit getrennten Hälsen. Teilen sie die beiden Hälften jedoch einen Kopf - dieser ist dann meist in zwei Farben dargstellt - redet man allerdings nicht von einem Doppeladler!

    Das der Adler als König der Lüfte auf Wappen zu finden ist, ist nicht unbedingr fragwürdig. Der Doppeladler steht dabei vorallem für eine duale Regierung oder eine Regierung, die sowohl König als auch Kaiser hatte.

    Der erste bekannte Doppeladler stammt übrigens aus dem alten Babylonien aus dem 23. Jahrhundert v. Chr.. Der doppelköpfige Adler von Lagas gilt angeblich als 'ältestes Wappenzeichen der Welt' und ist heute noch das Symbol des Schottischen Ritus der Freimaurerei.


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

    Lia

  • Frisch aus dem Randomverse - fabelhaftes Kweh!



    Da mir so langsam aber sicher die Adlerfakten ausgehen und ich morgen aber den ausgestorbenen Riesen-Vogel dran nehmen will kommt heute einfach mal ein kleiner Exkurs in die Welt der Fabelwesen.

    Zwar ist der Greif eine Mischung aus Löwe/Raubkatze und Raubvogel, aber zu Raubvögeln zählen ja auch Adler und er wird auch oft mit einem Adlerkopf dargestellt statt einem ... Bussard oder dergleichen.

    Bereits die Antiken Nomanden kannten Geschichten über Greife und es wird mittlerweile vermutet, dass diese Sagen von Knochenfunden eines Protoceratops herrühren. Dieser kleinere Verwandte des Triceratops hatte statt einem Maul einen Schnabel und sein Körperbau ähnelte dem einer großen Katze. Bis heute können in der Wüste Gobi zum Beispiel noch sehr gut erhaltene Skelette des Protoceratops gefunden werden - oder vielleicht doch von echten Greifen?


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!


    Lia

  • Frisch aus dem Randomverse - und schon wieder ausgestorben!


    300px-Giant_Haasts_eagle_attacking_New_Zealand_moa.jpg


    Wie in vergangenen PPs zu ausgestorben Tierart bin ich ehrlich gesagt auch bei diesem gefiederten Tierchen echt froh, ihm nicht mehr begegnen müssen.

    Der Haastadler war der größte Adler der Neuzeit. Mit eineem Gewicht von 10-18kg und einer Flügelspannweite von drei Metern machte der Haastadler auf Neuseeland jagt auf die großen Laufvögel, darunter die Moas, aber es gab wohl auch Angriffe auf Menschen. Die Angriffe und die Jagd auf die Moas - sie waren leichte Beute - waren dann wohl der Grund für die gezielte und systematische Ausrottung des Haastadler, sodass er im 14. oder 15. Jahrhundert zusammen mit dem Moas verschwand.

    Neuste DNA-Analysen mit Hilfe von Knochenfunden haben ergeben, dass der Haastadler aber wider Erwarten nicht mit anderen großen Adler-Arten verwandt ist, sonder ausgerechnet mit dem Zwergadler! Das fehlen von bodenbewohnenden Raubtieren und Fressfeinden erlaubte dem Haastadler sich zu einem solchen Giganten zu entwickeln.


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!


    Lia

  • Frisch aus dem Randomverse - Es wird wieder nasser!





    Die Meerjungfrau ist eng verwandt mit der Nixe, aber während Letztere über Quellen und Brunnen, Seen und Frischwasserströme wacht, ist der Lebensraum der Meerjungfrau das offene Meer. Sie ist ein mächtiges Wesen und herrscht über das Meer und alle seine Bewohner und den Wind. Seefahrer, die sie zwischen den Wellen entdecken, tun gut daran, ihr eine kleine Opfergabe in Form einer Münze, eines Butterbrotes oder im Winter eines Handschuhs zu geben. Eine solche Gabe vergilt die Meerjungfrau gerne mit der Warnung vor aufziehenden Stürmen, mit günstigem Wind oder so einem großen Fang, dass er sogar das Boot fast zum Kentern bringt.

    (aus 'Nordische Wesene' von Johan Egerkrans)


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!


    Lia

  • Wohl einer der Mythen, welcher unterschiedlicher nicht ausgelegt werden könnte. Von schönen Frauen mit Fischschwänzen, zu Mutantenfischen, über mordende Bestien ist da alles dabei. Mermaid Saga von Rumiko Takahashi ist eine der düstersten Geschichten über Meerjungfrauen, ihr Fleisch gewährt ewiges Leben, aber in 99% der Fälle sterben die Menschen, die das Fleisch essen, am lebensverlängerndem Gift. Ich könnte mir vorstellen, dass der Mythos in Japan aus dem Kugelfischfleisch geboren wurde.

    ~~~Cat Café~~~
    :Julian::alpenveilchen::Monique::federnelke::Sophie::alpenveilchen::Franka::federnelke::Karen::alpenveilchen::Heinz::federnelke::Kiki::alpenveilchen::Minka::federnelke::Pit::alpenveilchen::Tanja::federnelke::Timo::alpenveilchen::Feline:

  • Frisch aus dem Randomverse - Inlandsverwandtschaft!


    320px-Waterhouse_Hylas_and_the_Nymphs_Manchester_Art_Gallery_1896.15.jpg


    Die Nixe wacht über einen Wald- oder Binnensee. Ist sie besonders mächtig, so gehört gleich ein ganzes Seensystem zu ihrem Reich, auf die gleiche Weise wie der Waldgeist über einen ganzen Wald wacht.

    Genau wie das Wasser gibt und nimmt die Nixe Leben. Sie herrscht über die Bewohner im Wasser. Und der Angler, der ihr Achtung entgegenbringt und ihr ab und zu eine Münze oder einen Klumpen Kautabak opfert, wird mit einem reichen Fang belohnt und vor heranziehenden Unwettern gewarnt. Im Unterschied zum Nöck, der die Menschen aus Bösartigkeit ins Verderben lockt, tötet die Nixe selten aus reiner Mordgier, sondern nur, um begangenes Unrecht zu vergelten. Zumindest, solange sie nicht ausgehungert ist ...

    (aus 'Nordische Wesen' von Johan Egerkrans)


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!


    Lia

  • Hab früher nie gewusst was der Unterschied zw ner Meerjungfrau und ner Nixe is. Dachte das wär das gleiche xD aber jez weiß ich besser


    Bei Nixe denk ich immer gleich an Leia aus Harvest Moon DS :3 find die so süß

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • Frisch aus dem Randomverse - Ach du meine Borke!



    Die nordische Natur ist von tiefen, dunklen Wäldern bedeckt, in deren grünen Sälen uneingeschränkt der Waldgeist regiert. Er ist in höchstem Maße Teil des Waldes - und der Wald ist Teil von ihm.

    Der Waldgeist wacht über das Wild im Wald, daher ist es für Jäger wichtig, ihn an ihrer Seite zu haben. Eine Opfergabe in Form einer Münze auf einem Baumstumpf oder eines Happen zu essen kann Jagdglück bedeuten. Und der Jäger, der die Gunst des Waldgeistes erworben hat, kann so viel Wild erlegen wie er will. Manche Tiere, oft Auerhähne oder Hirsche, gehören de Waldgeist und stehen unter seinem besonderen Schutz. Sie sidn verzaubert und lassen sich nicht erlegen, sosehr man es auch versucht. Die Schüsse gehen vorbei oder einfach durch das Tier hindurch. Der Jäger, dem es dennoch gelingt, ein solches verzaubertes Tier zu töten, kann sicher sein, den Zorn des Waldgeistes auf sich zu ziehen.

    (aus 'Nordische Wesen' von Johan Egerkrans)


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

    Lia

  • Frisch aus dem Randomverse - Nicht der Hase!



    Eines der wichtigsten Nahrungsmittel in alten Agrargemeinschaften war die Milch. Versiegt die Milch, konnte das den Hungertod für die Bauern bedeuten. Manche Bäuerinnen schienen jedoch über unversiegbare Milchquellen zu verfügen. Diese Frauen wurden nicht selten als Hexen verdächtigt, die vom Teufel persönlich einen Milch-Hasen bekommen oder mithilfe schwarzer Magie selbst erschaffen hatten.

    Der Milch-Hase ist ein unheimliches, bösartiges, entfernt an einen Hasen erinnerndes Wesen. Diese Wesen schickten die Bäuerinnen, die mit dem Teufel einen Pakt geschlossen hatten, nach Sonnenuntergang los, um die Kühe der Nachbarn zu melken.


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!


    Lia

  • Klingt ja unheimlich und gruselig

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Frisch aus dem Randomverse - Zombie-Edition!


    450?cb=20181229141536


    Viele unerlöste Geister, Spukgestalten und Wiedergänger such eigentlich nur ihren Seelenfrieden. Das Verbrechen, das zu ihrem Tod geführt hat, soll aufgeklärt oder ihre zu Lebzeiten begangenen Sünden vergeben werden. Der Draug hingegen ist der Geist eines verstorbenen bösen Menschen, der - erfüllt vom Hass gegen alles Lebende - auch nach seinem Tod weiter Angst und Schrecken verbreitet.

    Meist hält sich der Draug im Verborgenen auf. Aber wenn er sich zeigt, kann man sehen, dass er jeden menschlichen Zug verloren und sich in ein Geschöpf verwandelt hat, das noch unendlich viel grausiger ist als der Sünder, der er zu Lebzeiten war. Draug sind große, monströse Wesen, oft mit Krallen und scharfen Zähnen und so schwarz, als wären sie direkt dem Höllenfeuer entstiegen.

    (aus 'Nordische Wesen' von Johan Egerkrans)


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

    Lia

  • Frisch aus dem Randomverse - Wutfussel-Edition!


    f57181e7f1344bb4e8f6411a35bd89af.jpg


    Seit Urzeiten gibt es Berichte von Menschen, die sich in Tiere verwandeln, was auch als Form- oder Gestaltwandel bezeichnet wird. In der Wikingerzeit waren Berserker gefürchtete Krieger, die in der Hitze des Gefechts plötzlich als Wölfe oder Bären weiterkämpfen.

    Der Werwolf ist meist ein tragisches Wesen, verurteilt zu einem Leben in ständiger Angst, seinen Mitmenschen Schaden zuzufügen, sobald es zur Bestie wird. Geschieht die Transformation aber aus freien Stücken, so handelt es sich bei dem Werwolf meist um ein durch und durch blutrünstiges Monster.

    (aus 'Nordische Wesen' von Johan Egerkrans)


    Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!


    Lia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!