Super Sculpey,
richtiger Ton
Fimo diverse Arten...
Was soll man hier nur nehmen, wenn man eine Figure machen will?
Unsere liebe San hat sich letztendlich zum Beispiel für Fimo Air entschieden um ihre Amiibos zu verkleiden, Und das ergebnis ist toll geworden!.
In einigen Stoffen soll laut San der Stoff Bishenol drin sein.
Dieser Stoff bringt wohl den Hormon Haushalt durcheinander. Dazu fand ich hier leider nichts. Außer dass er in vielen Produkten zu finden sei, der aus Polymer Kunststoffen besteht.
Produkte die unsere Lebensmittel und Getränke aufbewahren bestehen zum Beispiel auf diesen Stoff.,
Auch in dem Kassierband, was eure Kassenbons darstellt ist der Stoff enthalten!
Kassierkräften wurde ein erhöhter Wert dieses Stoffes nachgewiesen. In allerlei Thermoprodukten finden wir diesen Stoff.
Und eine Studie soll hierzu ergeben haben, das Frauen, dennen der Stoff im Urin nachgewiesen werden konnten, länger brauchen um Schwanger zu werden. Es vermindert also die Fruchtbarkeit der Frau.
Super Sculpey ist ein Polymer Ton.
Auch wenn ich dazu nun nicht fand ob der Stoff drin ist oder nicht.. so fand ich doch dazu, dass man am besten einfach handschuhe anzieht. Würde ich eh empfehlen. Sonst sieht man auf der Figur Fingerabdrücke XD (hatte ich schon beim ersten Versuch)
Ansonsten wird dieser Stoff frei gesetzt bei sehr hohen Temperaturen. Super Sculpey wird aber nur bei 130 Grad gebacken. Daher niemals zu hoch den Ofen einstellen.
Nun das Fazit ist also..
Ich persönlich nutze einfach auch Super Sculpey ohne mir viele Gedanken zu machen. In unserer Umgebung ist eh alles voll mit dem Stoff.
Wollen wir das ganze verhindern.. so müssten wir auf viele Kunststoff und PVC Dinge verzichten.
Die Europäische Union hat 2015 den Stoff als nicht gefährlich eingestuft, da er nur auf hoher dosis gefährlich werden könnte, mit dem man aber regulär nie Kontakt bekäme.
Wer dennoch sich dabei unwohl fühlt, sollte Fimo Air benutzen.
Es ist nicht so elastisch wie Super Sculpey, aber hey. Keine Schädlichen Stoffe die dich unfruchtbar machen :D
Wie sind eure Erfahrungen?
Welchen Ton benutzt ihr?