Welches ist euer Lieblings-Fire-Emblem-Teil?

  • Welches "Fire Emblem"-Spiel mögt ihr am liebsten? 7

    1. Fire Emblem: Ankoku Ryū to Hikari no Tsurugi (0) 0%
    2. Fire Emblem: Gaiden (0) 0%
    3. Fire Emblem: Monshō no Nazo (0) 0%
    4. Fire Emblem: Seisen no Keifu (0) 0%
    5. BS Fire Emblem: Akaneia Senki (0) 0%
    6. Fire Emblem: Thracia 776 (0) 0%
    7. Fire Emblem: Fūin no Tsurugi (0) 0%
    8. Fire Emblem: Rekka no Ken (0) 0%
    9. Fire Emblem: The Sacred Stones (1) 14%
    10. Fire Emblem: Path of Radiance (1) 14%
    11. Fire Emblem: Path of Radiance (0) 0%
    12. Fire Emblem: Shadow Dragon (0) 0%
    13. Fire Emblem: Awakening (4) 57%
    14. Fire Emblem: Fates (1) 14%

    die Umfrage beihaltet alle "Fire Emblem"-Teile, die ich gerade namentlich gefunden habe, auch die Japan-exklusiven. FE Fates habe ich als ein Spiel gezählt.

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Ah puh ... generell muss ich erstmal sagen, dass ich noch nicht jedes FE gespielt, aber halt auch schon etliche.
    Bisher gespielt: FE7, FE8, FE9/10, FE13 und FE14, sprich aus der oben genannten Liste habe ich ab Rekka no Ken alles gespielt bis auf Shadow Dragon, das hat mich einfach nicht angesprochen.
    Angetestet hab ich ab Fuin no Tsurugi aber alle.


    Mein liebstes FE ...
    Hm, rein von den Charakteren her wäre es wohl Awakening oder Fates, rein storytechnisch eher FE7 oder FE8.


    FE7:
    War halt auch mein erstes FE und ich verbinde recht viel damit, aber von allen Charakteren die es wohl gibt hat dieser Teil nur 4 Charas, die mich wirklich wirklich angesprochen haben und dazu zählen leider nicht die Lords. Ich mochte Lyn nie sonderlich, ich kann auch den Hype einiger Fans um Eliwood nicht nachvollziehen. Hector ist zwar mal erfrischend anders, aber meiner Meinung nach irgendwie auch nicht wirklich ausgereift und überzeugt halt dann in dem Fall nicht. Sogar in seiner eigenen Route finde ich ihn charakterlich schwach! Kämpferisch ist er ein Monster, keine Frage ... zumindest bis ein Magier ihn anniest XD
    Meine Lieblinge unter allen Charas: Lucius, Raven - vorallem beide in Kombination, ich find die zwei echt super - und Legault, Heath - ebenfalls gerne in Kombi, ich habe den Support echt abartig gefeiert.
    Was auch dazu beitragen könnte, dass es mein Lieblings-FE ist: Teufelswaffen! Nachdem ich ein Video gesehen habe, wie sich Hector an einer Wand mit einer Teufelsaxt selbst besiegt nutze ich die Dinger auch regelmäßig, einfach just for Fun XD



    FE8:
    Ist meiner Meinung nach auch ein gutes FE, etwas anfängerfreundlicher als 7, aber storytechnisch etwas schwächer. Dafür mag ich hier wieder einige Charas mehr und es hat den Chara, der meine 'Liebe' zu Wyvern erstmal so richtig in Fahrt gebracht hat XD
    Ich mag an sich die beiden Lords total gerne, Ephraim ein bisschen mehr als Eirika, aber sie ist auch ganz okay, was ich aber absolut nicht mag ist der Fakt, dass man zwar in beiden Routen die gleichen Charaktere bekommt, aber das diese dann auf Eirikas Route godlike sind und bei Ephraim totaler Bockmist, wahlweise umgekehrt.
    Bestes Beispiel: Cormag. Ich liebe Cormag - wirklich, er ist der Grund, wieso ich Wyvern-Ritter so feiere - aber auf Eirikas Route kann man den Guten einfach vergessen. Er kommt viel zu spät als das man ihn normal trainieren könnte, er zerreißt dir gekonnt erstmal das halbe Team und wenn er dann auf deiner Seite ist, wird er vom nächstbesten Wyvern einfach umgeholzt oder von irgendwas anderem. Bei Ephraim bekommt man ihn recht früh und er startet sehr günstig, weswegen man ihn hier wirklich trainieren kann und Cormag der zweitbeste wenn nicht sogar der beste Flieger werden kann - Tana stellt ihn ein bisschen in den Schatten weil sie nicht das Magier-Problem hat und mit Stich macht sie ungefähr genauso viel Schaden.
    Also an, ja sich ein gutes Spiel, aber ich finde die beiden Routen machen es etwas zunichte.



    FE9/10:
    Ich fasse die beiden mal zusammen, auch wenn einige Chara in 9 besser sind als 10 oder umgekehrt. Und die Charas stören mich nicht einmal so groß bei 9 und 10, genau wie diverse Neuerungen im Kampfsystem - auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wird ja mal gekonnt auf das Waffendreieck gespuckt - sondern was mich bei den beiden Teilen wirklich wirklich stört: Die Story! x____x
    Natürlich, das Grundprinzip und die Aufmachung und die Hinführung zum Finale sind großartig, aber es gibt so unendlich viele Storyholes, die das gesamte Bild einfach zerstören und absolut keinen Sinn ergeben, dass die eigentliche Story so derart darunter leidet, dass es echt keinen Spaß mehr macht. In 9 ist das noch nicht so gravierend und auffällig, aber in 10 krieg ich regelmäßig Anfälle, wenn wieder einer daher kommt und sagt 'Bestes FE was wo gibt, weil super geile Story und so!' ... Ja, genau.
    Ansonsten: Darahan = Gott und Naesala ist einer der geilsten Charas, die ich bisher erlebt habe. Tibarn ist auch ganz nice und Shinon ist der erste(!) FE-Chara der jemals betrunken war - zumindest im deutschsprachigen Raum, bei den Japan-only-Teilen kann ich das nicht sagen XD



    FE13:
    Das erste FE, was nach vielen Jahren wieder mal erschienen ist, als viele schon glaubten die Serie wurde eingestampft und vermutlich auch der Grund für den erneuten Boom - verständlich meiner Meinung nach.
    Die Neuerungen im KS sind zwar für Spieler der älteren Teile etwas ... naja ... sagen wir so, ab einem gewissen Grad ist das Spiel arg unbalanced und du kannst die Gegner eigentlich mit jedem Charakter zum Mond und wieder zurück schießen - ja, auch mit Virion!
    Aber das Spiel hat irgendwie einen Hype ausgelöst, der fernab von Gut und Böse war. Die Story ist nicht mal sonderlich gut und die komplette Zeitreise-Geschichte ist ein riesiges Plothole, aber egal! Awakening ist genial, Punkt. Die Charas sind unheimlich eindimensional, aber schaffen es dennoch einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ich kann Nabarl oder Karel auf den Tod nicht ausstehen, aber Lon'zu find ich klasse! XD Die Supports laufen alle gleich ab, aber hey, mir egal, ich find sie klasse.
    Keine Ahnung woher das kommt und wodurch das ausgelöst wird, aber das ist es irgendwie, was Awakening für mich zu einem der besseren FEs macht. Vermutlich lag es an der langen Pause.
    Weiterer Pluspunkt für Awakening: Gerome. Er wird immer mein Lieblingschara bleiben, auch wenn ein gewisser Bogenschütze arg an seinem Thron gerüttelt hat, aber ich komme von Gerome einfach nicht los. Und jeder der sagt, dass Gerome eines der schlechteren Kinder ist ... Aegis, Pavise, Sonne, Sparsamkeit (+ geschmiedete Kriegerwaffe) und Axtspezialist. Viel Spaß, an dem vorbei zu kommen ...



    FE14:
    Der neuste Teil und eigentlich stehe ich ihm genau wie Awakening gegenüber. Die Story von Fates ist so verworren und voller Löcher, dass es schon fast traurig ist. Selbst wenn man alle drei Routen spielt hat man am Schluss ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Die Kinder sind total sinnlos eingebaut nur um eingebaut zu sein - wobei ich die Kinder bei Awakening deutlich besser finde, bei Fates mag ich eigentlich nur die vier 'Königskinder' wirklich.
    Aber wie Awakening hat auch Fates so eine Anziehungskraft, die ich mir nicht erklären kann. Und im Gegensatz zu Awakening macht Fates wieder einige Dinge im KS besser.
    Das Pair-Up-System wurde sehr gut überarbeitet, sodass man nicht einfach wieder zusammen stellt und wartet bis es vorbei ist, sondern das man wirklich nachdenken muss ob man die Einheiten lieber verbindet oder sie nebeneinander stehen lässt. Die neuen Waffendreiecke sind auch gut, sobald man sie mal geblickt hat und auch das Klassensystem, was mit Awakening wieder kam, wurde überarbeitet, sodass die Eltern-Generation nicht einfach nur da war um eine Horde Halbgötter zu erschaffen - wie in Awakening, wo die Eltern auf ihr Klassenset beschränkt waren.
    Und auch hier wieder, die Charas sind teilweise unheimlich eindimensional und vollkommen übertrieben, aber ich mag sie alle unheimlich gerne - bis auf wie gesagt einige der Kinder, aber eh, wir sind mal nicht kleinlich.
    Pluspunkt für Fates: Takumi. Nach Gerome mein absoluter Liebling und ich habe keine Ahnung wieso XD Er ist eigentlich total nervig und alles und teilweise möchte jeder normaldenkende Mensch ihn nehmen und gegen die nächste Wand hauen, aber ich möchte ihn einfach nur herzen und drücken und überhaupt und sowieso XD Er hat voll den Bruderkomplex, neben diversen anderen mehr oder weniger stark ausgeprägten Komplexe, aber egal! XD




    Fazit:
    Eigentlich ist es ein Unentschieden zwischen Awakening und Fates, aber da man ja nur einen Liebling haben kann ... Fates!
    Storytechnisch und charaktertechnisch sind beide eigentlich gleich, ich habe in beiden Teilen einen Charakter, den ich niemals nicht mitnehmen würde, aber Fates hat halt einfach die besseren Mechaniken, weswegen wohl Fates mein Lieblings-Teil bisher ist. Außerdem hab ich bei Fates die längere Spielzeit, was vermutlich schon allein an der drei Routen und den zigtausend Skill-Kombis liegt. Takumi mit Edler Torheit und Himmelsspalter ist übrigens absolut broken

  • So lieb ich Fates auch gewonnen habe...
    Awakening wird immer noch mein Favorit bleiben, einfach weil es mein allererstes Fire Emblem überhaupt war.
    Die Story war toll, die Charaktere waren toll... <3

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


  • Nur ein Lieblings FE Q.Q DAs ist die schwerste Entscheidung meines Lebens.
    Merzen wir mal aus: 1, 2, 3 und 5 fallen weg, da nie gespielt. 13 und 14 sind einfach nicht cool genug von der Story und die Charas sind mir zu Animuu. 11 fällt auch weg, es macht Spaß, aber nicht immer...


    Bleiben noch 4, 6, 7, 8, 9 ,10 und 12.
    12 würde ich erstmal auch rausnehmen, da ichs noch nicht durchgespielt hab und das was ich bisher gespielt hab, war zwar cool, aber da waren die anderen Teile doch etwas besser.


    FE 6 ist eines der schwersten FE's die ich je gespielt hab, kann aber auch daran liegen, dass ichs nur einmal durchgespielt hab und da war ich noch recht frisch in FE XD Es hat ne interessante Story, viele coole Charaktere, die ich auch alle mag. Gerade durch Heroes hab ich wieder Lust auf einen Run, wird wahrscheinlich demnächst mal wieder in Angriff genommen xD Für FE6 reichts aber auch nicht fürs Beste


    FE7 ist ähnlich wie 6 zusammen geben die beiden ein noch tolleres Bild ab als sie es bisher schon tun, aber auch FE7 ist nicht ganz oben bei mir :D


    FE8 war mein allererstes FE, Story finde ich heute noch Megagut, die Charaktere, die Welt, die Supports. Gott ich liebe alles. Behalten wir uns das also mal im Hinterkopf


    FE9 hat eine ganz gute Story. Sie ist gut umgesetzt, man fühlt mit den Charakteren mit, so muss das sein. Die Welt ist eine der besten Spielwelten, die ich je erlebt hab. So viele Themen so gut umgesetzt, vorallem Rassismus und Sklaverei. Gameplay und Charaktere sind auch super, allerdings ist es mir doch etwas zu leicht. Merken


    FE10 erweitert die Geschichte um FE9, klärt ein paar Sachen, sorgt aber auch für ein zwei Plotholes, über die ich aber hinwegsehe. Lug, Betrug, Vertrauen, Freundschaft, Misstrauen, Feindschaft, Überraschungen uvm.. Für mich hat es mit die fesselndste Story. Wie man von Armee zu Armee wechselt und auch mal seine eigenen Charaktere bekämpfen muss. Da blutet das Herz. Auch merken. und FE9 streichen, da 10 deutlich besser ist.


    FE4 hab ich einmal fast durchgespielt, das letzte Kapitel hatte gefehlt, aber dann hab ich den Spielstand verloren. Jetzt sitze ich momentan wieder dran und es macht Spaß. Das erste Spiel mit Pairingsystem, wo es auch noch gut umgesetzt ist. Die Story ist einfach nur auf GoT Niveau für mich. Vom Gameplay her ist es Fire Emblem aber nur viel mehr zu managen, da jeder sein eigenes Inventar hat und auch seinen eigenen Geldbeutel, also muss geschaut werden, wer welches Item bekommt und wer nun etwas Geld bekommt. einfach toll :3 Allerdings sind mir die Maps dann doch etwas zuuu lang ab und zu, aber so spührt man immerhin die Geschichte, die erzählt wird.


    Haben wir nun also FE10, FE4 und FE8... FE8 ist das einfachste von den dreien, also lassen wir das mal wegfallen.


    FE4 oder 10, alt gegen noch älter. FE4 gewinnt die Story, FE10 gewinnt die Welt, FE10 gewinnt auch die Charaktere und auch das Gameplay.... also ist es wohl FE10, was mein allerliebtes FE ist :3


    @Sina-chan aber ich kann nicht für FE 10 abstimmen QwQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!