Keks-/Kuchenrezepteaustauschthread

  • So, ihr Lieben. Heute möchte ich mit euch ein neues Thema beginnen, nämlich Kekse & Kuchen! Die mag fast jeder, es gibt sie in den unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen und sie sind (meistens) einfach zu machen.
    Ich möchte euch heute zwei meiner Lieblingsrezepte vorstellen. (Zumal ich die anderen auch gerade nicht zu Hand habe, haha. )


    Meine Apfelkekse:


    Meine Nutellakekse: (die sind idiotensicher.)


    Die Kekse sind wirklich sehr lecker und auch sehr schnell zubereitet. Ich wünsche euch guten Appetit und freue mich schon auf eure Rezepte! :karlotta:

    ❤️ I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse ❤️


    :Gaston:

    :misuzu::gunnar:

    :Mischka::Kleo:

    :Fido::Nora::Monika::Erik:

    Einmal editiert, zuletzt von Inees ()

  • Uiii, ein Thread für Keksrezepte! Genau mein Ding!


    Hier kommt mein (beinahe veganes) Rezept für leckere, knusprige Kekse. Wenn man seine Kekse, so wie ich, lieber ein bisschen.. "Weicher" mag, dann lässt man sie für über 24h an der Luft liegen.



    Zutaten:
    - 100g weiche Butter
    - 60g Zucker
    - 1Pckg Vanillezucker (kein Vanilleöl!)
    - 1Prise Salz
    - 150g Mehl
    - 1Tl Backpulver
    - 1El Milch (man kann als vegane Alternative natürlich auch Mandelmich, etc. nehmen)
    - 100g gehackte, backfeste Schokolade (optional!)

    Zubereitung:
    Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
    Man vermengt die Butter, den Zucker und den Salz in einer Schüssel. In einer anderen Schüssel mischt man die trockenen Zutaten (also Mehl, und Backpulver) und gibt sie nach und nach unter Rühren zu der Butter-Zucker-Mischung. Zum Schluss kommt der Esslöffel Milch dazu und verrührt nochmal alles kräftig (Hier kann man nun auch die Schokolade zum Teig geben). Aus dem fertigen Teig kleine Kugeln rollen, auf dem mit Backpapier augelegten Backblech verteilen und mit einer Gabel etwas flach drücken. Die Kekse werden nicht allzuviel verlaufen, allerdings ihre Form behalten, deshalb flach drücken. Die Backzeit kommt auf die Größe der Kekse an, meine brauchen rund 8 Minuten, also habt immer ein Auge auf die Goldstücke.

    :Huschke:
    "Was? Ich? Ich lauf hier nur so rum!
    Aber ich wünschte, jemand würde auf mich warten, knabber..."

  • Es wurde langsam wieder Zeit. Ich hab das Thema etwas überarbeitet & jetzt auch noch Kuchen hinzugefügt.


    Derzeit koche ich fast ausschließlich vegan, da meine Stiefmutter auf vegan umgestiegen ist. Hier zwei ihrer Lieblingsrezepte:


    Vegane Brownies:


    Veganer Zitronenkuchen:


    Ich hoffe, die Kuchenrezepte schmecken euch. <3

    ❤️ I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse ❤️


    :Gaston:

    :misuzu::gunnar:

    :Mischka::Kleo:

    :Fido::Nora::Monika::Erik:

  • Hab auch was! Krümmeltorte!

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • *staubschicht abpust*


    Weihnachtszeit ist Kinners! Ich hab schon fleissig Kekse gebacken und möchte euch da die Rezepte nicht vorenthalten.


    Vanillekipferl
    500g Mehl (griffig)
    160g Puderzucker
    400g Butter (ich nehme immer billige magerine xD)
    200g geriebene Mandeln
    2 Päckchen Vanille Zucker


    zum bestreuen: Etwas Puderzucker mit einem Päckchen Vanillezucker vermischen, Mischung stehen lassen.


    Die trockenen Zutaten fix miteinander vermengen und die Butter (in weichem Zustand, nicht erwärmen) in mehreren Stücken in die Schüssel geben. Das ganze wird zu einem teig verknetet, der für eine Stunde in den Kühlschrank kommt


    Backofen auf 175 Grad vorheizen, den Teig in 2 oder 3 gleichgroße teile teilen und jeweils zu einer gleichmäßigen dicken Rolle formen, eine nehmen und so einschneiden wie auf dem Bild, den rest erstmal wieder in den Kühlschrank tun.



    Jedes stück können wir nochmal in der mitte Teilen wenn sie so groß sind wie bei mir, und jeweils eines der kleineren Stücke zwischen den Handflächen rollen, und dann zu einem U formen. Wenn das Backblech voll ist, für 12 Minuten in den Ofen. Das machen wir, mit dem ganzen Teig.


    Die warmen Vanillekipferl werden dann mit der Vanillezuckermischung bestreut (Zuckergemisch in ein Sieb tun. eigentlich wendet man die Kipferl darin, ist mir aber zu dumm & und ich kann das gefühl von Zucker auf den Fingernägeln nicht ab brrrr) Wenn die Kipferl abgekühlt sind, sind sie härter, ab in eine Keksdose und ein paar Tage ruhen lassen, dann sind sie super.


    Ergebnis und Variation:
    Aus dem selben Teig mache ich auch sogenannte "Linzeraugen", meine sind etwas dick geraten :D



    Kokosbusserl/Kokosmakronen
    Eiklar von 4 Eiern
    250g Puderzucker
    250g Kokosraspeln
    1 Schuss Zitronensaft


    Backofen auf 175 Grad vorheizen.


    Eiklar komplett aufschlagen und dann die übrigen Zutaten untermixen.


    Mithilfe von 2 Teelöfeln kleine Häufchen von der Masse auf ein backpapier legen (man kann es wohl auch auf Oblatten legen, aber ich hasse Oblatten und in Österreich macht man solche Dinge nicht, brrr). Wenn das Backblech voll ist, die Dinger 15 Minuten lang backen lassen und vollständig auskühlen lassen, bevor man sie verstaut.


    Ergebnis und Variation


    Da man Kokosraspeln hier nur in 200 Gramm Packungen bekommt, habe ich 50 Gramm geriebene Haselnüsse dazugetan, hatte ich sowieso zuhause.



    Herrliche Butterkekse, perfekt zur Dotterwerwertung
    Wer Ausstechkekse so verabscheut, wie ich einst, der wird mich jetzt dafür lieben, denn iiiich hab die besten ausstechkekse allerzeiten """"erfunden"""". Sie schmecken ähnlich wie Löffelbisquit werden aber mürbe bis weich. Einziges Problem an der Sache: Die Mehlangabe in unten stehendem Rezept stimmt nicht ganz, aber: Keine sorge: ich bin mir sicher, ihr schafft das, daraus einen richtigen Teig zu machen, wenn sogar ich es geschafft hab also: nur Mut! Vorteil: Mein Rezept ist sehr flexibel, dadurch dass die Mehlangabe nicht richtig ist, genauer gesagt: zu wenig definiert, könnt ihr euch spielen mit Kakao oder Nüssen oder was auch immer ihr gern drin haben möchtet. Let's go!


    Zutaten:
    70g Butter
    140g Mehl
    70g Puderzucker
    4 Eigelb


    Das alles miteinander verkneten und mit so viel Mehl (Zucker würde ich nicht erhöhen, aber Nüsse, Kakao usw kann man zusätzlich dran machen) strecken, damit ihr eine Glatte Kugeln formen könnt. Diese kommt für eine Stunde in den Kühlschrank, Ofen auf 175 grad Vorheizen und dann den Teig auf einer bemehlten arbeitsfläche mit einer bemehlten Teigrolle ausrollen und Kekse ausstechen.


    Für 12 Minuten Backen und abkühlen lassen, danach verstauen oder verzieren.


    Ergebnis


    Die weltbesten ausstechkekse!

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • uh sehr lecker sieht das aus! will die kokosdinger probieren :o

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!