Runde 23 - Valentinia

• @Sebastian Das was du schreibst ist ebenfalls problemlos möglich. Jedenfalls sehe ich da keine Unstimmigkeiten. Wenn du Wolf bist, kannst du dich einwandfrei verteidigen. Ich werde noch einmal darüber nachdenken und gucken, wie andere Spieler argumentieren.

semasimo wäre ein sehr dreister Wolf, wenn er als erster Spieler seine Stimme auf eine Person setzt, die bereits eine Stimme hat. Noch unwahrscheinlicher wären zwei Wölfe auf mich. Deswegen wäre bei semasimo und nartaina die Wolftendenz eher 1 bis 0. Als Wolf begründet man seine Wahl auch eher nicht mit: "Er schreibt zu viel.". Man setzt in dem Fall nicht nur die Mehrheit als erster Spieler auf einen Bürger, er bringt auch noch eine Begründung, die wahrscheinlich jeder hinterfragt. Besonders wenn ein Bürger stirbt.

Ich bin mir durch das Verhalten von Sina-chan, Sebi und nartaina relativ sicher, dass hier ein Wolf versteckt ist.

Für mich fragt sich nur, ist es nartaina oder Sebi?

• Ich halte Sebi für äußerst unwahrscheinlich.
    Es sei denn er ist Gerd, oder BlankaSina

Aber am letzten Tag war er kein Wolf.
    Es würde einfach keinen Sinn machen den Wolfsseher zu töten wenn man Wolf ist.
    Selbst wenn sie wüssten dass sie im Liebespaar ist könnte man Sina noch vorübergehend am Leben lassen um noch neue Informationen zu bekommen.
    Wobei ich sowieso bezweifle dass Sina ihren Kollegen was gesagt hat.

Bei Sabi fällt mir gerade keine gute Verteidigung ein, ist aber auch eher unwahrscheinlich

noface.png

by Toast <3

• Was hat Wolf-semasimo dazu bewegt mich zu wählen? Warum hat er nicht einen stilleren oder weniger auffälligeren Spieler genommen, besonders wenn einige Spieler die nartaina-Asuda-Sache nicht auflösen wollten?

• Er hat dich ja nicht gewählt sondern als wahrscheinlichen Wolf bezeichnet.
    Ich weiß dass er die Aussage revidiert und als Spaß ausgelegt hat.

Aber einen offensichtlichen Menschen als Wolf/"wölfisch" zu bezeichnen kommt mir einfach seltsam vor.

Schließlich warst du der Erste der Sina gewählt hast und bist dadurch ziemlich sicher Mensch, falls sich da seit Sinas Tod nix dran geändert hat.

noface.png

by Toast <3

• Er hat dich ja nicht gewählt sondern als wahrscheinlichen Wolf bezeichnet.
    Ich weiß dass er die Aussage revidiert und als Spaß ausgelegt hat.

Aber einen offensichtlichen Menschen als Wolf/"wölfisch" zu bezeichnen kommt mir einfach seltsam vor.

Schließlich warst du der Erste der Sina gewählt hast und bist dadurch ziemlich sicher Mensch, falls sich da seit Sinas Tod nix dran geändert hat.

Er hat mich gewählt und das in der letzten Stunde des Lynchs. Als Wolf sollte man es auch vermeiden solche Scherze zu machen, besonders wenn zum Beispiel Mels bei semasimo angekündigt bleiben wollte.

• Oh dass hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Sehe in der Wahl aber kein Indiz dafür dass er Mensch ist.
    Vor allem da er halt nach dem Ende der Tagphase weiterhin solche "Witze" gemacht hat.
    Eventuell um dich irgendwie noch verdächtig zu machen für heute oder keine Ahnung.

Klar ist das strategisch nicht so die beste Taktik wenn man verdächtigt wird.
    Trotzdem bedeutet das nicht dass er kein Wolf ist.

Ich meine schauen wir uns das Ende der Tagphase nochmal an.

Sema wählt Asuda, mehr oder weniger random
    Asuda wählt Sina (Wolfsseher)
    Sebi und Anks steigen drauf ein und wählen auch Sina

Sina und Annie sterben

Sema behauptet nachdem Mels angekündigt hat ihn zu verdächtigen

"Will mir da jemand was anhängen, wenn jemand Wolf ist dann Asuda"

NACHDEM Asuda dafür gesorgt hat dass der Wolfsseher stirbt.
    Nicht mal als Mensch sollte man solche unsinnigen Aussagen aus "Spaß" machen.

noface.png

by Toast <3

• Ist auch mithin der Grund, dass ich bestätigt bei ihm bleibe. Finde das Verhalten jetzt einfach unbedacht wölfisch. Zudem vertraue ich Beny, da er zum BM gemacht wurde und ich denke, er genau weiß, was er tut.

• Allein durch Annies Nachfolger und der Tatsache, dass sie nichts grundlos tun würde vertraue ich hier Beny.
    Ich gehe stark davon aus, dass sie den zum BM macht, der aus ihrer Sicht 100%ig safe ist.

Zu Sema: das mit dem Kranksein ( was auch sicher so sein wird- gute Besserung an dieser Stelle), ist ein Stilmittel, welches ich von einigen Wölfen kenne und auch selber schon ab und an davon Gebrauch gemacht habe. Man verschleiert eine ungeschickte Wahl eines Dörflers hinter alltäglichem oder persönlichen Stress, dass man sich nicht genug Zeit zum genauen Lesen nehmen konnte.
    Ich bezweifle nicht, dass es wirklich so sein kann, aber zu oft hat ein Wolf sowas auch schon vorgeschoben.

Jedenfalls finde ich das etwas seltsam und schließe mich dem an und wähle Sema .

• Mhmm. Es kann natürlich sein, dass ihr richtig liegt. Nur weil ich als Wolf nicht so spielen würde, können es aber andere tun. Ich will das jetzt so stehen lassen.

Da nartaina es angesprochen hat. Wenn Beny tatsächlich Melinda wäre und Annie ihm in der Absicht Wölfe loszuwerden, ein paar Wölfe innerhalb ihrer Überlegungen untergeschoben hätte, wäre nicht semasimo ein Wolf, sondern eher Matzi. semasimo hatte bereits eine Stimme von Mels aber Beny entschied sich für Matzi, der eine Stimme von Toadstool hatte. Wenn Annie im Spiel Verdächtigungen genannt hätte, würde sich Beny wahrscheinlich davon beeinflussen lassen. Besonders wenn semasimo mit dem Grund "Er schreibt zu viel" wählt.

Annie konnte sich nicht offen als Liebespaar zeigen, weil Beny in dem Fall eine andere Siegesbedingung hat. Sie würde auch nicht Sina-chan verdächtigen, weil sie mit ihr stirbt. Deswegen wählt Beny nicht Sina-chan oder semasimo, sondern Matzi. Wir reden hier immer noch von dem Fall, dass Annie Wölfe zumindest genannt hat. Beny wird keinen Bürger retten wollen, in dem er einen anderen umbringt, wenn er Wolfwissen hat und sich mit Annie austauscht. Sie sagt dann nicht - Ja, wähle Matzi. Ich glaube auch nicht, dass sie als BM nicht bemüht ist am Lynchende anwesend zu sein.

Insgesamt, sollte ich also lieber erst einmal zu Matzi umwählen. Ich habe Matzi als Partner von Sebi unter Verdacht und gleichzeitig decke ich damit die Möglichkeit ab, dass Annie Beny Informationen zugeschoben hat. Auffällig ist, Beny geht auf nartaina und Sebi ein aber nicht auf Matzi. Beny hat das Bedürfnis dieses Spiel besonders fair zu spielen. Als Bürger hat er sich anscheinend sogar am ersten Tag darüber Gedanken gemacht, ob Nachtgespräche nicht unfair gegenüber den Wölfen wären. Nun, wo unter Verdacht steht Melinda zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen Wolf wählt. Er weiß, dass man auf seinen Verdacht wahrscheinlich gucken wird oder dass dieser einen Einfluss haben wird. Gleichzeitig meidet er Matzi, um den Wölfen nicht zusätzlich in die Suppe zu spucken, das Spiel spannend zu halten. Er hilft aber gleichzeitig den Bürgern nach seiner Siegesbedingung und sagt, nartaina und ich seien Bürger. Während Sebi nur sehr unwahrscheinlich ist.

• Hmm ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht mit wie viel eifer sema dabei ist.
    Entsprechend bezweifle ich, dass er nicht einfach nen namen rein geworfen hat um überhaupt zu wählen..

Ich weiß auch nicht so ganz, ob man sebi als verdächtig hin stempeln kann..
    Wenn man die argumentation liest von asuda, dann nickt man erstmal. Es klingt alles so schlüssig..

Dann widerum denke ich mir..
    Ich bin der Bilderbuchwolf schlechthin gerade, und bin es ja eben nicht.
    Das verwirrt mich grade und lässt mich total dran zweifeln was hier überhaupt passt und was nicht.

Jedoch eine Sache bleibt mir im Kopf gerade..
    Mels Spielverhalten..
    Bisher war diese zurückhaltende Art immer wölfisch bei ihr.
    Als Dörfler ist sie wie Sherlock Homes.
    Ala.. aha! Du bist ein Wolf! Weil..
    Ob das nun falsch ist oder nicht. Mit feuer und flamme dabei.

Ich bin da halt nur noch unsicher, da sie vllt gerade einfach nicht so recht von der Runde mitgerissen wird.
    Oder Angst hat wen falsches anzuvisieren..

Doch bisher war es halt tatsächlich immer so. Ruhige mels = wolf

Matzi ist glaub auch wölfisch..
    Aber er schreibt ja nie viel und springt gerne bei anderen wahlen mit auf.

Ich dachte mir anfangs ja, dass san unsere neuen sicher zu wem in konversationen steckt.
    Sprich geschwisterchen einer und der wolf der andere.
    Angenommen sevandin wäre melinda..
    Dann würde beny nur zum bm gewählt worden sein, weil sevandin eben gerade zu passiv ist und anni ja durch sina eben zumindestens weiß, dass beny gut ist
    Aber vllt ist es leichter und beny ist wirklich melinda.
    Wobei seinem Geschwisterkind die Krone geben immer heisst, den wölfen auch eine genaue Rolle zu zeigen.
    Ach aber ich hab gerd vergessen.. daher melinda. XD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ich glaube, Beny schwatzt euch einen Bürger auf, damit ihr zu dem Entschluss kommt, Annie hat ihm nichts gesagt und er normal weiterspielen kann. Danach wird er vermutlich Matzi wählen, den er jetzt ignoriert aber wahrscheinlich im Beisein von Annie gewählt hat.

• Wieso sollte ich einen Bürger wählen?

Ich halte sema für einen Wolf, was ich jetzt auch schon genug erläutert hab.

Matzi ist für mich übrigens auch ein Wolf, also ist es mir relativ gleichgültig wer gelyncht ist.
    Sema bietet nunmal mehr Angriffsfläche und ist leichter zu erklären.

Matzi hingegen wirkt einfach immer wie ein Wolf da er sich nicht wirklich viel einbringt.

noface.png

by Toast <3

• Ich kann halt reinwerfen, dass ich aufgrund einer Wolfswahl zu sagen vermag, dass es eher Wölfe sein könnten, die sich nicht soooo auskennen. Anksunamun hat da mal fast den Nagel auf den Kopf getroffen mit einer Theorie. Oder doch so gewürfelt wählen. Also ihre Opfer. Ich weiss noch, dass es einmal so war und Matzi dahinter gesteckt hat. Matzi überlässt vieles dem Zufall, den so hat er leider schon oft richtige Dominoeffekte ausgelöst. Respekt BTW. Haha. Und ich jetzt nicht mit fetten Theorien bei den Bürgern aufkommen mag, weil sich die Wölfe eher denken:einmal verkackt, dann lieber die Bürger sie lynchen lassen. Daher bleibe ich bei sema, weil er die Asuda-Schiene fährt. Und Beny da auch konkrete Dinge liefert.

• Wenn ihr semasimo verdächtigt, ist das vollkommen in Ordnung. Ich will nur darauf hinweisen, dass ihr es nicht aus dem Gedanken heraus tut, Beny hat die Rolle Melinda. In dem Fall hat er nicht semasimo, sondern Matzi gewählt, obwohl er bestimmt mehr zu semasimo hätte sagen können als gegen Matzi.

Ich habe auch konkrete Dinge genannt D:

• Es ist noch nicht einmal raus, ob Beny wirklich Melinda ist. Es ist durch die BM-Wahl nur wahrscheinlich. Außerdem hat Annie wahrscheinlich nicht damit gerechnet so früh rauszufliegen. Wie stellt ihr euch ein Gespräch zwischen zwei Geschwistern vor, wo eine Seite weiß, dass sie gegeneinander spielen?

Annie: Ich verdächtige übrigens X, Y und Z!
    Melinda: Warum?
    Annie: Gefühl!

Das muss man als Liebespaar schon geschickter machen. Du kannst nicht einfach eine 100% Wolfquote haben und denken, niemand findet das komisch.

Es ist taktisch nicht vorteilhaft für Annie. Außerdem gab es zu diesem Moment nur zwei Wölfe die sie hätte nennen können, ohne zu sterben. Selbst wenn sie Melinda genau drei Namen genannt hat, muss mindestens einer falsch sein.

Ich warne einfach davor davon auszugehen, dass Melinda alle Wölfe kennt. Besonders nicht den Träumer, den auch die Wölfe nicht kennen.

• Puh. Also ich kenne es, dass man auch untern den Geschwistern aber auch mal Bescheid weiß, dass die eine im LP ist. Das gab es schon vermehrt. Auch bei gemischten Paaren.
    zB Toadi, ich und Kuro. Toadi hatte das schon oft auch mal mit Annie, glaub ich. Annie ist also bewandert, was sowas angeht mit offenen Karten zu spielen. Ich vertraue einfach mal auf meine Kenntnisse und dass die alle offen mit umgegangen sind. Ich hab als Geschwisterchen mit Kuro damals für Toadi und Kuro mitgespielt. Warum sollte Beny als Geschwisterchen also nicht die anderen Wolfsrollen wissen?

• Mhmm. Keine Ahnung. Es ist ein Unterschied, ob man angibt im Liebespaar zu sein oder mit einem Wolf zu gewinnen.

In dem Moment, wo der bürgerliche Geschwisteranteil nicht gegen die Drittpartei/Wölfe spielt, handelt er gegen seine Siegesbedingung und damit gegen die Regeln. Man begünstigt nicht bewusst eine Partei, die nicht mit einem zusammen gewinnen kann.

• Das ist jetzt kein Zeigefinger-böse-böse. Ich habe das früher auch schon einmal gemacht. Durch die Erfahrung will ich nur darauf hinweisen, dass dadurch eine Partei sehr schnell stark einen Nachteil erhält. Es ist wichtig für die Balance, dass die Parteien für sich spielen.

Ansonsten haben die Wölfe in dem Fall nicht nur einen Wolf weniger, sondern kämpfen gegen LP und Bürger gleichzeitig, obwohl das gemischte LP dafür gedacht ist gegen alle zu spielen.

• Ich kenne die Regelung des Geschwisterpaares aber als solche, die habe ich einmal eingebracht und andere SL haben es mitaufgenommen, dass es auch sein kann, dass die Geschwister zusammen gewinnen dürfen als gemischtes Paar. Nur mit dem Risiko, weil einer nicht stirbt wenn der andere stirbt, dass es leichter ist da jemanden was vorzumachen und dem anderen Geschwisterchen in den Rücken zu fallen, wenn dann mal alle zusammen ausgelöscht worden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!