Das ist mein erster versuch an einem review und ich hoffe meine sache hier gut zu machen :D
Mario kennen wir doch alle. Es gibt zahlreiche spiele des kleinen vielleicht Klempners, in denen wir durch kreative Welten und noch kreativere Level springen. Ob wir nun auf einen gumba springen, gegeneinander Kart fahren, Tennis oder Golf spielen oder verrückte Partys veranstalten, es ist eigentlich immer ein Spaß an und für sich. Die Mario Serie hat schon so einige Genres für sich entschieden und nun kommt auch noch ein taktischer Shooter dazu, der sehr sehr stark an XCOM
erinnert und das ist im aller besten sinne gemeint. Es wurde aber selbstverständlich sehr human gehalten und die Gegner die ihr besiegt, werden ja nur in ihren Normalzustand zurück gebracht.
Mario + Rabbids Kingdom Battle ist ein Crossover von Nintendos Mario Universum und Ubisofts Rabbids. In der Welt von Mario herrscht Chaos, verursacht durch die verrückte rabbids. Gut, nicht jeder oder sogar die wenigsten mögen die rabbids.
Sie schreien viel, machen alles kaputt, sind mit wenig Intelligenz
gesegnet und nerven viel. Ich kenne aussagen die sie als die Minions der
Spielewelt beschreiben und das kann ich nicht ganz abstreiten. Doch
wurde ihre nervtötende Art sehr zurück geschraubt und sie wirken im Vergleich zu ihrer Vergangenheit eher "zarm", wie es mein lieblings streamer so schön beschrieben hat.
~Story~
Die Handlung des spiels ist wie üblich in der welt von mario, so ziemlich aus dem nichts gegriffen. irgendwelche verrückten dinge geschehen und ihr müsst verrückte dinge tun um alles wieder grade zu biegen.
In einer alternativen welt hat ein junges mädchen eine brille erfunden, mit der es möglich ist gegenstände zu fusionieren und so ganz neue sachen zu erschaffen. Wozu das gut ist? naja wer weiss, aber es ist eine nette erfindung^^
Darauf hin teleportieren sich ein haufen rabbids über eine waschmaschine in das zimmer des mädchens und verwüsten es und blödeln rum, sind laut, schreien und sind bescheuert.
einer der rabbids nimmt die fusionsbrille an sich und fängt an die rabbids mit den dingen zu fusionieren, mit denen sich gerade beschäftigen. selbstverständlich ist in dem zimmer des mädchens ein haufen mario merchandise und so erschafft der rabbid, der später als spawny bekannt wird, eine reihe von mario/rabbid charackteren und andere verrückte dinge. all dies geht schief und sie werden mit einem haufen sachen aus dem zimmer in die welt von mario gezogen und wärend spawney die brille nicht weiter kontrolloeren kann und die rabbids mit allen möglichen dingen fusioniert und sie somit böse macht. ihr verbündet euch mit luigi, peach, yoshi und ihren rabbid repräsentationen um den wahnsinn der rabbids zu beenden und ein unheil zu verhindern, dass durch diese teleportation ausgelöst wurde!
Beep-o und Mario / Spawney
~Optische Repräsentation~
Optisch macht das spiel einiges her! Gut die texturen müssen bei keinem der characktere wirklich ausgefeilt oder detailiert sein, aber es sieht dennoch sehr gut und poliert aus. es erinnert mich auch ein wenig daran wie mario sunshine aussah. glänzend, ein wenig wie plastik und schön hell. die characktere sind schön ausgearbeitet und haben meist flüssige animationen die sehr charmant und passend sind für beide. der einfluss der rabbids ist allerdings auch überall zu sehen. z.b. finden sich in der welt gumbas wieder, die allerdings keine gefahr darstellen, da sie durch die rabbids aneinander oder an wände geklebt sind. es finden sich auch viele gegenstände aus der alternativen welt wieder, wie z.b. einfache büroartikel, aber in einer riesigen größe.
vermehrt findet man auch rabbids die einige doofe interaktionen mit ihrer umwelt haben. nichts wirklich großartiges, aber es hat schon so seinen charm.
die cutscenes sind auch nicht von schlechten eltern. sie sind oft sehr witzig gehalten durch die zarmen rabbids und sorgen doch für sehr viele lache hier und da. so ist rabbid-peach z.b. ständig an ihrem handy und macht selfies, was unsere zeit irgendwie so schön repräsentiert und an eine wirklich nette satiere erinnert oder stellt sich zwischen mario und peach, da der rabbid eifersüchtig ist.
ich fand diese clips sehr witzig und hatten einen sehr guten unterhaltungswert!
einer der bosse im spiel hat beispielsweise auch einen solchen charm, doch in einem riesigen ausmaße! er parodiert einfach alles was mario ausmacht und es hat mir viele herzliche lacher bescheehrt!
Für die die das spiel noch spielen, ist es nicht empfehlenswert sich das video sich anzuschauen, da die überraschung einfach super ist, aber für alle anderen: schaut es euch an um zu verstehen was ich meine und was für eine art charm das spiel vermittelt! :D
~Gameplay~
Kämpfe:
Kommen wir zu meinem lieblingsteil dieses Reviews! Das gameplay ist einfach Fantastisch! Und hier kommen auch die exzellenten vorzüge von xcom auf! Ihr fangt jeden kampf in einer art arena am die aus rastern besteht, auf denen ihr euch fortbewegt. ähnlich wie beim schach... mit schusswaffen. in diesen arenen befinden sich röhren, blöcke, erhöhte postionen und abgründe. das spiel ist rundenbasiert und kann nur mit einer vernünftigen taktik gelöst werden. der erste zug ist in den meisten fällen euer eigener und euch stehen pro charackter 3 optionen zur verfügung. ihr könnt euch positionieren, angreifen und eine spezielle fähigkeit anwenden. diese 3 optionen variieren dann auch noch von charackter zu charackter, so dass ihr euch ein team zusammen stellen könnt, dass zu euren vorlieben und strategien passt!
so könnt ihr mit einem charackter beispielsweise mario in einen gegner rein rennen lassen um ihn zu grätschen, einen sprung durch einen teampartner ausführen, auf einen anderen gegner drauf springen, dann eine fähigkeit aktivieren die es euch erlaubt einen gegner automatisch zu beschießen, wenn er in eurem sichtfeld sich bewegt, einen gegner anschießen und somit zu euch locken und dann nochmal drauf feuern, da er sich in eurem sicht bereich bewegt hat!
es ist wahnsinn was ihr für verrückte manöver in einem einzigen zug durchführen könnt und es ist ein riesen spaß zu sehen wie das ganze aufgeht!!
defensiv müsst ihr allerdings auch spielen. die blöcke in jeder arena geben euch schutz und es gibt 2 arten davon. voller schutz und halber schutz. befindet ihr euch hinter einem vollen schutz, hat der gegner keine chance euch zu treffen, außer er sollte eure flanke erreichen. hinter einem halben schutz habt ihr eine 50% chance getroffen zu werden. diese chancen sind fest stehend und können nicht durch irgendwelche fähigkeiten verbessert oder verschlechtert werden. in xcom war dies z.B. nicht der fall. dort hatten die charackter statuswerte noch ein wörtchen mit zu reden. doch vorsicht! es ist dennoch nicht sinnlos für einen gegner diesen schutz zu attackieren. die schüsse die euch nicht treffen, treffen euren schutz und demolieren diesen oder zerstören ihn sogar. sollten die gegner dann noch optionen haben, dann werden sie euch mit sicherheit fokusieren, da ihr offen da steht und einem treffer nichts im wege steht.
Jeder charackter hat seine eigenen fähigkeiten, die ihr im verlauf des spiels aufbessern könnt. so hat peach beispielsweise eine art shotgun, mit der sie zahlreiche gegner aufeinmal treffen kann die in ihrem schusswinkel sich aufhalten, eine granate werfen, ein schild projezieren und durch teamsprünge ihr team heilen. somit ist sie ein unterstützender charackter der auf nahkampf aus ist.
luigi dagegen ist unser sniper. er hat wenig leben, kann sich dafür aber weit fortbewegen und trifft gegner meist noch, wenn sie auch am anderen ende der arena herum lungern. er kann dazu noch eine drone auswerfen und feuert auf alles und jeden der sich in seinem sichtfeld herum treibt.
Insgesammt sind es 6 characktere die euch zur auswahl stehen und sie unterscheiden sich entweder stark voneinander oder nur in kleinen aber feinen details.
aber da es nunmal eine kombination aus 2 spieleserien ist, ist es euch nicht erlaubt ein team aufzustellen in dem ihr mario auslasst und MÜSST immer min. einen rabbid im team haben, was ab und zu echt schade ist, da man sich kombinationen wünschen würde, die sich ganz anders spielen würden.
der schwierigkeitsgrad ist in der champagne sehr schön gehalten und wird nicht irgendwann VIEL zu schwer, sondern lehrt euch mit neuen situationen gut umzugehen. im schlimmsten fall müsst ihr eure characktere mal auswechseln, da die begebenheiten nicht immer optimal für jeden sind.
Overworld:
Die overworld des spiels ist... naja der nicht so schöne teil des spiels. ich würde sogar sagen der schlimmste teil!
Im grunde rennt ihr in der ausgewählten welt umher, sammelt münzen und löst rätsel. diese rätsel sind zu anfang wirklich nicht schwer, doch stellt sich immer und immer wieder die frage: Wieso???
Es macht ehrlich gesagt keinen spaß. absolut keinen. oft müsst ihr diese aber lösen um zum nächsten kampf zu gelangen. wenn sie nicht schwer sind, dann dauern sie lange und wenn sie schwer sind, habt ihr oft einfach keine lust mehr auf das spiel, da ihr voran kommen wollt und die rätsel kein fokus darstellen sollten. ich hatte gefühlt einen monat pause in der letzten welt, weil ein rätsel mich einfach genervt hatte und mir der spaß vergangen ist. ich bin mir sicher es war nicht mal schwer, es ist einfach nur so sinnlos und unstimmig! viel viel passender wären irgendwelche plattforming herausforderungen gewesen, in denen man nicht viel hin und her rennen muss, sondern durch gekonnte navigation ans ziel kommt. doch so wie es ist, ist es einfach frustrierend und ehrlich gesagt würde ich euch allein deswegen schon einen kauf abraten, was sehr sehr schade ist, da die kämpfe einfach super toll und genial gemacht sind!
~Sound~
Dieser teil des reviews fällt mir etwas schwerer. ich bin kein großer musikkenner und würde am liebsten einfach sagen "ja die musik ist gut :D", aber das wäre ja zu leicht^^
Die musik der overworld ist häufig eine art remix der originalen mario soundtracks. sie wurden meist so abgeändert, dass sie stimmig zur aktuellen welt passen. so habt ihr die den klassischen track für peach's schloss in der "hub world" und ruhige weitere in den welten. ja die musik ist meist sehr ruhig gehalten. wenig hektik und ist mehr eine melodie die zum nachdenken anregt. sehr passend zu den rätseln der overworld, doch meine meinung zu diesen steht ja da oben..
egal weg von der overworld. ab zu den soundtracks in den kämpfen!
Die soundtracks sind neu komponiert und basieren meines wissens nach nicht auf irgendwelche mario soundtracks. es klingt erstmal vieleicht etwas befremdlich, da es weniger passend zu mario ist, allerdings passt es in diesem spiel sehr gut! es gibt ein leichtes hektisches und ernstes gefühl. es ist perfekt für taktische überlegungenund auch wenn es meist der selbe soundtrack in jedem kampf ist, geht es nicht wirklich auf die nerven. also ein gutes zeichen :D
~Preis/Leistung~
das spiel kostet im eshop 59,99 und beinhaltet eine spielzeit von zirka 20 stunden, wenn man die bonus sachen auslässt (was ich getan habe). meiner meinung nach ist das vieeeeel zu teuer für das was ihr bekommt, auch wenn ich den preis verstehe, da es ja im grunde ein mariospiel ist und dann auch noch in cooperation mit ubisoft.
wenn ihr es spielen wollt, dann empfehle ich euch zu warten bis es wieder in angebot kommt oder kauft euch eine günstige retail kopie, denn 60 euro ist ehrlich gesagt nicht angemessen.
~Fazit~
Mein erster gedanke war mit diesem review euch allen das spiel schmackhaft zu machen und vieleicht etwas tolles an euch allen zu überbringen, aber da ich das spiel jetzt durch habe, müsste ich euch leider davon abraten...
es ist immernoch ein geniales spiel und ich liebe die kämpfe mit ihrer taktik so unheimlich! aber wirklich.. die rätsel wären für mich fast grund genug gewesen, dass ganze spiel einfach links liegen zu lassen und ich versuche angefangenes eigentlich immer zu beenden. ich habe es vermutlich auch nur beendet, weil ich alle anderen spiele schon durch hatte und mich gelangweilt habe.
Ich würde das spiel glaube nicht noch einmal spielen wollen. die rätsel verderben den ganzen spielspaß und sie würden sicher auch viele von euch davon abhalten es zu beenden, doch wenn ihr meint damit leben zu können und es macht euch nichts aus und ihr liebt es taktisch zu denken, dann ist das spiel eine herzliche empfehlung! denn auch wenn es ein mario spiel ist, sind gute strategien immer notwendig und es ist nicht möglich hirnlos das spiel zu gewinnen!
Also dann, wenn ihr das ganze gelesen habt, gebt mir doch eure meinung dazu. also zum spiel, zu dem was ich zu berichten hatte und die art wie ich es geschrieben habe. das wäre mir sehr willkommen, da ich dies als übung verwendet habe um meine schreibfähigkeiten etwas aufzubessern und ehrlich gesagt gerne weitere reviews schreiben würde :D
Hab euch lieb fürs lesen! <3
Oh! und empfehlt mir doch bitte ein gutes rechtschreibprogramm/seite XD