Digimon hörte für mich als Kind auf "wirklich interessant" zu sein, als sie die Digimon-Welt einfach wieder verlassen konnten. Das Schöne war doch das Entdecken und Überleben.

Peter's Pelikan Post - täglich frisch!
-
-
War das nicht Digimon Frontier? Wenn du Lucemon, Dynasmon und Crusadermon meinst. Data Squad war das mit dem Jungen sei Vadder das Digimon
Gibt bei der Serie definitiv Lieblinge, aber ich finde alle haben so ihre Vor- und Nachteile, wobei mir Data Squad am wenigsten gefallen hat weil der Zeichenstil einfach nicht gut aussah. Viel Gemecker gab es auch bei Frontier weil keine Digimonpartner, aber ich muss sagen: eine der stärksten Stories seit Staffel 1, ich hab nicht nur einmal Rotz und Wasser geweint, und die Lieder waren durchweg awesome (einer der letzten Frank Schindel-Auftritte).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Frisch aus dem Randomverse!
Das erste richtige Digimon Spiel für die Heimkonsole erschien 1998 in Japan für den Sega Saturn. In Digital Monster Ver. S: Digimon Tamers konnte man bis zu vier Digimon gleichzeitig in einer Art tamagotchi-ähnlichem Stil aufziehen. Ziel war es 5 Coins auf der File Island zu finden, die aber von Hackern/Gegnern bewacht wurden. Es hieß also zuerst seine Digimon für den Kampf aufzuziehen, dann die Hacker zu finden und diese zu besiegen. Verlor man gegen einen Hacker, verlor man auch eine der Coins die man schon hatte.
Das Spiel hatte insgesamt 70 verschiedene Digimon enthalten!Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Ich war immer eifersüchtig auf Japan dass sie all die coolen Digimonspiele haben und kaum etwas davon zu uns kam. Ich hatte nie ne Playstation und musste mich stattdessen mit Testberichten zufrieden geben :'(
Mein erstes Digimonspiel war Digimon Battle Spirit auf dem GBA
Hat auch Spaß gemacht, war aber innerhalb einer Stunde zum ersten Mal durchgespielt
Später hab ich dann auf dem Emulator noch Digimon Dusk/Dawn gespielt
Die waren richtig cool, fast wie Pokémonspiele!Digimon World Championship hingegen war richtig kacke
kaum Interaktionsmöglichkeiten und mehr wie ein Cookie Clicker. Und wenn man einmal mit dem Digimon gekämpft hat und es Endlevel war, dann ist es einfach gegangen!?
Aber wenn Digimon Cyber Sleuth das ja jetzt endlich eine Switchadaption bekommen hat mal im Angebot ist hol ich es mir sofort. Auch wenn ich den Fokus auf die Figuren statt die Digimon nicht so mag, hat eher was von Persona.
Und (iiiirgendwaaaaan wenn es nicht weiter verschoben wird >.<) kommt ja auch noch Digimon Survive für die Switch <3 große Hoffnungen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Durch die ganzen Serien und Manga und Games haben wir mittlerweile auch ein gutes Bild, wie das Leben eines Digimon so abläuft.
Schon früh in der Serie wird klar, dass Digimon aus Eiern schlüpfen - Digieiern. Wovon es aber auch zwei Arten gibt. Einmal die normalen Eier aus denen Digimon schlüpfen und dann die Armor-Eier mit denen bestimmte Digimon digitieren können - im Englischen ist das ganze noch einen Ticken komplizierter da beide Digi Eggs genannt werden.
Wachsen tun unsere lieben kleinen Monsterchen durch eine Digitation, die aber im Gegensatz zur Entwicklung bei Pokemon nicht permanent ist - was für mich ein großer Bonus ist!
Dann gibt es noch die Digimon, die verwildert sind und sich auch entsprechend wie wilde Tiere verhalten - und im Gegensatz dazu ein Großteil der Wesen der Digitalen Welt, die sich eher wie Menschen verhalten und auch die entsprechende Sprache können - der Vorteil ein Programm zu sein, man lädt sich einfach den Sprachsatz runter?
Mittlerweile gibt es über 1400 Digimon - was eine beachtliche Menge ist, wenn man bedenkt, dass in den meisten Spielen immer nur so um die 300-400 Mons enthalten sind - Digimon Cyber Sleuth Complete für die Switch hat zum Beispiel auch 'nur' 341 Monster.Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Und bei pokemon wird geschimpft dass nicht alle dabei sind XD
Ich fand sehr cool wie die die aufzuchtstationen gezeigt haben. Und das ein Digimon nicht wirklich stirbt sondern nur wieder ein Ei wird. Das ist mal wahrhaftig Reinkarnation
-
Auch interessant: im Gegensatz zu den Elementen bei Pokémon gibt es bei Digimon nur drei Typen: Datei, Virus und Serum, wobei Virus-Pokémon zu 70% als Bösewichte herhalten müssen
Ich mag die verschiedenen Stages der Digimon auch, es gibt nur eine Hand voll Baby-Pokémon aus denen dann alle bekannten Digimon entstehen können. In Digimon World haben sie es damals aber extrem übertrieben, da kaum bekannt war wodurch sich ein Digimon in ein bestimmtes anderes entwickelt und wie bei manchen Pokémon, z.B. Rabauz, auch die Werte eine Rolle spielen könnenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
die Variation an digitationen ist schon echt Hammer. Als ich das im Spiel gesehen habe, da war ich richtig fasziniert :D
-
Das lustige an den neueren Spielen ist ja eigentlich eher das Zurück-Digitieren XD
Hab wieder mit Cyber Sleuth angefangen, mich dort für Terriermon als Startmon entschieden und jetzt bin ich auf der Dracmon-Sangloupmon-Schiene gelandet - der Fangirl-Quiek als ich Sangloupmon entdeckt habe, war auch fernab von Gut und Böse.
Wobei ich mich jetzt frage ob ich da auch hinkomme, wenn ich Palmon oder Hagurumon genommen hätte ... -
Noriko hatte ja schon die Typen erwähnt, die im Gegensatz zu Pokemon halt echt übersichtlich sind - Virus, Datei und Serum. Auch die Relation unter den dreien sind schnell erklärt: Serum schlägt Virus, Virus schlägt Datei, Datei schlägt Serum. Fertig, mehr muss sich ein Digimon Tamer nicht merken.
Aber wusstet ihr, dass es bei Digimon auch noch Familien gibt? Nicht diese Mutter-Vater-Kind-Sachen, sondern eher so ... Obergruppen, in die sich jedes Digimon einordnen kann und die alle einen großen Boss haben?
Das ganze Konzept wurde schon beim Digimon Pendulum eingeführt. Insgesamt gibt es 8 große Familien und eine handvoll inoffizieller oder nur einmalig erwähnter Familien.
Die Nature Spirits repräsentieren die Wildnis und die Natur und haben meist ein säugetier-ähnliches Auftreten. Bekannter 'Anführer' sind Triceramon im Manga und Gaogamon in Digimon World Next Order.
Die nächsten sind die Deep Savers, welche Digimon umfassen, die im Wasser leben. MetalSeadramon nannte im Anime seine Armee so, MarineDevimon war im Manga der Anführer und das kleine süße MarineAngemon bei Next Order.
Die Nightmare Soldiers beherbergt meistens die unheiligen oder gruseligen Digimon, meistens Virus. Piedmons Armee im Anime wurde so genannt. Ansonsten sind Myotismon und Barbamon noch als Vorstand zu betrachten.
Die Wind Guardians sind auch wieder typisch- sie sind meist die flugfähigen Digimon oder die, die sich in offenen weiten Gegenden aufhalten. Komischerweise wurde Puppetmons Armee im Anime so bezeichnet und im Manga war Cherriemon der Vorstand.
Das Metal Empire enthält alle Digimon die maschinen gleichen. Machinedramon nannte im Anime seine Armee so, aber auch MetalGreymon und Andromon wurde als Vorstand gezeigt.
Virus Busters sind genau das, was der Name sagt - heilige Digimon, die gegen das Böse kämpfen. Hier ist nur Piximon als Vorstand aus Next Order bekannt.
Dragon's Roar umfasst alle Digimon die drachen- oder zumindest echsenartig sind. Auch hier wurde nur in Next Order der Vorstand irgendwie mal erwähnt und tauchte als GeoGreymon auf.
Und schlussendlich die Jungle Troopers, die alles umfassen, was irgendwie entfernt an Insekten erinnert. MegaKabuterimon wurde hier als Vorstand in Next Order gezeigt.Und damit endet der kleine Digimon-Exkurs in dieser Woche - und ich bin wieder infiziert!
Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!
-
Kein Thema zu rookie level und Co? Schade haha
Gibt sicher noch eine Menge zu erzählen
-
Naw, vielleicht häng ich auch einfach noch eine Woche Digimon mit dran XD Neben den einzelnen Leveln gibts halt auch noch so einiges Interessantes zu den Mon zu erzählen.
-
und was ist der Zweck dieser Familien und deren Anführer? Kann nicht theoretisch jedes digimon sich in den Vorstand digitieren? XD
Uff bin so raus aus der Materie ^^'
Und was ist mit greymon? Gehört der zu den Drachen? Und Metal greymon gehört dann zum Metal empire und den Drachen? Brauche Infos XD -
Ich glaube das ist wie mit Snubbull und Fee: "Wer hätte denn bitte ahnen können dass sich wer damit eingehend beschäftigt!?"
-
vote für noch eine woche digimon :D
-
bin für! :D
Mehr Digimonmon \ÖuÖ/ -
Ja, ihr gewinnt, ich schieb noch ne Woche Digimon mit dran :3
Dann kann ich morgen nochmal diese Familien erklären, bzw was die halt sollen xDUnd macht euch drauf gefasst, dass ich im Laufe der Woche über mindestens drei meiner Lieblingsmon abnerden werde xD -
Nerd nur ab. Wird sicher interessant x3
-
nja-ha-ha! Freut mich. Vieleicht werde ich dann ja auch wieder zum digimon Fan :D
-
Greifen wir nochmal die Familien von gestern auf, weil Otti ja gefragt hatte, was die sollen.
Schlichtweg für die Geschichte haben sie keine Bedeutung - im Manga halten die Anführer so genannte Tags, die der Protagonist sammeln muss um die Welt zu retten und in Digimon World Next Order geben einem die Anführer DigiMemory die man auch für irgendwas braucht, aber so weit war ich in dem Spiel noch nicht.Den Anfang mit den Familien haben wirklich die Pendulum Digivices gemacht - diese gab es entsprechend der Familien zu kaufen und jedes Pendulum hatte dann ein Ei einprogrammiert, welches zu Digimon dieser Familie wurde. Hatte man also ein Pendulum aus der Familie der Dragon's Roar konnt man ein Greymon bekommen, was aber nicht ging, wenn man jetzt Virus Busters hatte. Das stand natürlich auf der Packung drauf, sodass man nicht die Katze im Sack gekauft hat.
In den Digimon Kartenspielen hatten die Karten entsprechend der Familie auch einen anders farbigen Hintergrund und man konnt dadurch schneller sehen zu was das Digimon nun digitieren konnte - Quality of Life so zusagen.
Den größten Einfluss hatten die Familien aber bei den Spielen Digimon World Data Squad und Digimon World DS. Dort hat die Familie oder - wie oben im Screen zu DW DS zu sehen - die Species Auswirkungen auf die Stärken und Schwächen und auf das Wachstum. Zu Data Squad kann ich nicht viel sagen, da ich das nie gespielt habe.
Bei DW DS musste man aber zum Beispiel 'Insect EXP' sammeln und ein Kabuterimon zu einem MegaKabuterimon zu digitieren (Achtung, Angaben ohne Gewähr, ist ewig her, seit ich die Games gespielt habe). Also ist man los gezogen und hat entweder mit dem Kabuterimon Insect Digimon verprügelt oder hat es auf die Farm gepackt um dort die nötige EXP zu sammeln.
Außerdem fanden Insect Digimon zum Beispiel die Farm der Dragon's Roar Familie nicht so genial, weil die ziemlich feurig war. An sich fanden Insects Feuer nicht so toll, aber Wasser hat ihnen zum Beispiel weniger ausgemacht.
Hoffe, das konnte es halbwegs erklären.Und ich hab jetzt Bock auf DW DS oder Dusk/Dawn ... halp?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!