Atelier Serie

• Bevor wir das falsche Thema zu spammen:

Hmmm ... Könnte Ayesha gewesen sein? Und Ayesha ist genau das Atelier, was ich wiederum niemandem empfehlen würde XD"

Was war noch groß an ayesha auszusetzen? Vielleicht das zeitlimit und eventuell auch die langsame Story, aber sonst war es doch toll :o

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Was war noch groß an ayesha auszusetzen? Vielleicht das zeitlimit und eventuell auch die langsame Story, aber sonst war es doch toll :o

Ich mag die 'alten' Atelier-Teile nicht, die versuchen bereits Open World zu sein, aber dennoch dieses Zeitlimit haben. Ich habe mich bei Totori und Ayesha immer mit der Zeit vertan. Jedes andere Spiel der Arland- und Dust-Reihe, was recht linear war mit Zeitsystem war einfach super und Atelier Shallie hat dann das Zeitlimit für die Main-Quest aufgehoben und war recht offen - das war okay.

Aber bei Totori und Ayesha hast du halt 'Du hast ein Jahr Zeit um Punkt X zu erreichen. Hier, nimm eine relativ offene Welt und keinen Hinweis!'

Für Einsteiger halt ungeeignet. Dann lieber Rorona/Meruru oder Escha&Logy/Shallie für die jeweilige Reihe. Man hat Ziel A und x Tage/Wochen/Monate Zeit um da hin zu kommen, in denen man aber gemütlich und ohne Hektik alle neu verfügbaren Orte erkunden kann, sammenln kann, craften kann und aufleveln kann. Oder man nimmt halt die Zeit von der Hauptquest runter wie bei Shallie und lässt den Spieler komplett frei erkunden was das angeht.

Und die modernen Ateliers haben das halt dann auch so gemacht. Zeitlimits oder zeitlich basierte Events sind nur noch in optionalen Dingen (die man machen sollte btw oder es wird halt echt stumpf und langweilig), aber für die Mainstory hat man so viel Zeit wie möglich.

In der Arland- und der Dust-Reihe hätte ich mir nie Items mit 999 Quality craften können um halt gute Waffen zu haben.

• okay also zeitlimit ist der Faktor da. Kann ich nachvollziehen. Für mich war es das erste und konnte die Hauptstadt gut vollenden, aber hab das endgame leider voll verhauen. Hatte mir zu viel Zeit gelassen, weil ich nicht wusste, dass ein endgame kommt xD

Escha und logy hab ich nicht weiter gespielt, weil die Story mich tatsächlich genervt hat. Es war wenig gameplay im Vergleich zu den vielen cutscenes leider

Hatten jetzt die letzten eigentlich auch schon so ein echtzeit kampfsystem?

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Hatten jetzt die letzten eigentlich auch schon so ein echtzeit kampfsystem?

Semi-Echtzeit. Also man wartet schon noch auf seinen Zug und hat dann da eine Anzahl an Aktionen oder Zeit, ich weiß es gerade gar nicht mehr, um halt was zu machen. Je nach Kombi kann man dann halt Specials ausführen oder auf andere Charas wechseln. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich auch nicht hektisch an oder dergleichen.

Am Besten vielleicht wirklich mal bei den Ryza-Teilen reinschauen auf YT und auf das Kampfsystem achten.

Rein rundenbasierend sind halt wirklich nur die alten Teile, aber da hast du halt das Zeitsystem wieder drin.

Also meine Empfehlung:

Wer sich nicht mit dem Zeitsystem rumschlagen will und nicht unbedingt ein reines rundenbasierendes Kampfsystem braucht -> Ryza-Serie, wahlweise geht auch Lulua, ich glaube das ist noch mehr rundenbasierend als Ryza.

Wen das Zeitsystem nicht stört und wer rundenbasierende Kämpfe braucht -> Arland-Reihe (Rorona, Totori, Meruru - theoretisch auch Lulua, aber das ist eben das Zeitsystem weg und ich bin mir beim Kampfystem nicht so sicher) oder Dust-Reihe (Ayesha, Escha&Lodgy, Shallie)

Meine klare Empfehlung: Rorona -> Meruru -> Ryza und dann was auch immer einen anspricht.

Ja, ich lasse hier eine komplette Reihe aus, weil ich die NICHT empfehlen kann als Einstieg! XD"

• hach aber bei den teilen stören mich dann leider wieder die kleinen mädchen.

ich kann einfach kein spiel spielen, wo ich als kleines kind spielen muss. vor allem wenn es aus japan kommt, da sie es sehr unangenehm machen durch unpassende witze oder weil die charaktere so schrecklich naiv und schon fast dumm geschrieben werden.

story ist mir nicht der wichtigste punkt, aber es sollte dem Spielerlebnis auch nicht im weg stehen. ayesha war in der hinsicht nur sehr schwer zu tolerieren leider

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Na, wenn's daran liegt, solltest du generell die Finger von den Spielen lassen, die sind eben alle so.

Das einzige Spiel, was da ein bissel aus der Reihe tanzt ist halt Escha&Logy aber wenn du da Logy spielst ist die Story halt extrem abgespeckt und unvollständig.

Atelier = cute little anime girls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!