Pokémon Mystery Dungeon

  • Wundert mich, dass es zu PMD noch keinen Thread gibt. XD"


    Kurze Erklärung von Pokewiki, für die, die nichts damit anfangen können:
    Pokémon Mystery Dungeon ist eine Reihe von Pokémon-Spielen, in denen der Spieler die Rolle eines Pokémon übernimmt und gemeinsam mit seinen Team-Partnern die unterschiedlichsten Höhlen erkundet, die sogenannten mysteriösen Dungeons, um dort seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, Schätze zu finden oder jemanden zu retten oder ihm zu helfen. Spielmechanik und Spielziele unterscheiden sich hierbei erheblich von denen der Hauptspiele.


    Es sind Rogue-like-Spiele, dass heißt, die Dungeons und die Items darin werden zufällig generiert und sind somit bei jedem Besuch anders. In den ersten beiden 'Generationen' sowie im neustem Ableger müsst ihr neben euren Attacken und euren HP auch noch auf euren Hunger achten, den ihr wiederum mit Äpfeln stillen könnt. Neue Mitstreiter lassen sich durch Besiegen rekrutieren oder schließen sich euch automatisch während der Story an.


    Derzeit gibt es sieben verschiedene Spiele in der Reihe:
    - Pokémon Mystery Dungeon Team Rot (für den GBA) und Team Blau (für den DS)
    - Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit (beide für den DS)
    - Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel (für den DS)
    - Pokémon Mystery Dungeon Portale in die Unendlichkeit (für den 3DS)
    - Pokémon Super Mystery Dungeon (für den 3DS)


    Wer kennt's? Wer hat's gespielt? Was ist eure Meinung dazu?



    Ich selbst bin großer Fan der Reihe, weil es eben etwas anderes ist und die Hauptstory in meinen Augen auch immer deutlich besser und emotionaler ist als in der Hauptreihe. Habe bisher auch fast jeden Ableger gespielt - außer Dunkelheit - und bin auch immer noch begeistert dabei.
    Derzeit suchtel ich mich durch PSMD und ich bin begeistert, kriege in regelmäßigen Abständen Quietsch- und Lachattacken und bereue absolut gar nicht, soviel Zeit in diese Spielreihe zu stecken, die mir momentan wirklich deutlich mehr zusagt als die Hauptspiele, bei denen es fraglich ist, ob ich mir eine neue Edition kaufen würde.

  • Ich lieeebe Pokémon Mystery Dungeon! Die Story und das Gameplay sind immer so perfekt (wobei der Teil "Portale in die Unendlichkeit" für den 3DS nicht so meines war). Ich würde jedem mal das Anspielen empfehlen, da man sich sowieso schnell zurecht finden kann.


    Am meisten mag ich aber die Storys. Ich weiß nicht mehr in welchem Spiel das war, aber in dem Spiel, wo Guardevoir einem hilft, musste ich am Ende sogar kurz weinen (da war ich aber noch kleiner hehe). Morgen werde ich mir auch vielleicht das neuste holen.


    Eine sehr gelungene Spielreihe!

  • Ich liebe es auch c:
    Die Musik ist auch voll schön


    Kann mir das neuste leider nicht kaufen, hab kein Geld ;-;

    holding a gun to my head so send me an angel or bury me deeply instead with demons to lean on

  • aber in dem Spiel, wo Guardevoir einem hilft,

    Das ist Team Rot/Blau :D
    Übrigens, die meisten fanden Portale in die Unendlichkeit auch... nicht... gut D:
    Lag mMn unteranderem an der im Vergleich schwächeren Story und auch SEHR an dem VIEL zu langsamen Texttempo...


    Ich liebe die Reihe...
    Hab mir vor paar Tagen PSMD bestellt (weil kein Laden in der Nähe) und muss jetzt noch warten, bis es ankommt :3


    Find die Reihe auch irgendwie besser als die Hauptreihe, kann mit den Spielen einfach ne Ewigkeit verbringen.
    Mein Favorit ist ja PMD2, insbesondere die "Spezialedition" Himmel^^
    Die Story ist sooo gut!
    Und der Soundtrack und alles, es passt einfach!
    Bei dem Spiel sind mir auch bisschen die Tränen am Ende gekommen :blush:

    noface.png

    by Toast <3

  • Beim ersten Teil MUSS man weinen, das wollten die Entwickler so und das gehört sich so :C
    ---
    Bis jetzt hab ich Team Blau, Rot und Erkundungsteam Zeit und Himmel gespielt und fand alle sehr gut. Am meisten mag ich wirklich die emotionalen Storys und die Musik <3
    Bei Portale in die Unendlichkeit hab ich von vielen gehört, dass es einfach "anders" sein soll als die vorherigen Teile, was ja nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Trotzdem konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, es zu kaufen. Super Mystery Dungeon will ich mir aber noch holen :3

  • Teil 1 und 2 hab ich schon sooooo oft durchgespielt und muss einfach jedes mal am Ende weinen T_T So tolle Storys T_T
    Ich weis noch damals, in der Werbung, wie ich mich gefreut habe endlich selbst als Pokemon spielen zu können!


    Teil 3 hatte ich mir im Sommer geholt es noch vor Release von PSMD durchzuspielen, hat nicht so ganz geklappt. Aber bisher wirkte er nicht unbedingt schlechter als die anderen beiden Teile, nur etwas anders. Es gibt Sachen die fehlen, aber auch neue Sachen die cool sind ^^


    PMSD hat jetzt für mich seine Zeit gebraucht um anzufangen, und holy moly! Das Spiel ist am Anfang krass schwer. Man hält 3 Attacken aus und das wars dann O.o Effektivität scheint in dem Spiel wohl auch keine große Rolle zu spielen, wenn ein Tackle mehr Schaden macht als eine sehr Effektive Aquaknarre :x
    Bisher gefällt es mir aber :3 Und Ampharos ist einfach eine Verpokemonisierung von mir <3 Ohne Witz :D Das bin sowas von ich xD

  • Ampharos ist klasse in dem Spiel XD Ich feiere das Tierchen so hart und das wird wohl auch der Grund sein, falls ich irgendwann wieder ein Hauptspiel anfassen werde, dass ich mir ein Ampharos zulegen werde XD"


    Ja, PSMD ist am Anfang echt rotzschwer, hat mich auch etwas aufgeregt, vorallem weil man eben nicht wirklich trainieren kann. Mittlerweile hat es sich gelegt, aber ich renn immer noch mit mindestens 4 Mini-Belebersamen im Inventar rum. Sicher ist sicher.
    Bin grade in Kapitel 14 und ich liebe es <3~



    Portale ging mir eigentlich nur bei dem Texttempo etwas auf den Geist, ansonst war es jetzt nicht sooo~ schlecht wie alle sagen. Es war stark vereinfach meiner Meinung nach, aber es konnte einen trotzdem gut beschäftigen. Die Starterwahl fand ich etwas ... naja. Ich mag Pikachu grundsätzlich nicht, Floink ist von der fünften Gen absolut nicht mein Favorit, womit nur noch drei bleiben ... und zwei von denen haben gegen Ende echt einen großen Nachteil - und ich hatte beide. x_x Die, die das Spiel kennen, wissen, was ich meine.



    Habt ihr eigentlich die Fragebögen bei Rot/Blau und Zeit/Dunkelheit/Himmel mehrmals gemacht, bis ihr einen Starter hattet, den ich mögt oder habt ihr das erste Ergebnis gelassen? Oder habt ihr es gar beeinflusst, wie ich es jetzt grade bei Himmel gemacht hatte? Wollte unbedingt ein Riolu als Main und ein Vulpix als Partner (bei PSMD ist es Fynx <3). Ansonsten hab ich eigentlich immer das erste Ergebnis genommen, solange es kein Pflanzen-Poki war, mit denen komm ich nicht so ganz klar.

  • Ich habe die Wahl immer manipuliert. xD Ich wollte lieber Sheinux spielen, statt Phanpy.. (Ladungsstoß war echt OP hehe)

  • Immer beeinflusst, außer beim aller ersten mal, da wurde ich aber auch gleich Feurigel :3
    Hatte damals immer die Lösungsbücher die mir das zu Zeiten ohne Internet vereinfacht haben :D


    Das finde ich bei PSMD sehr schön gelöst, dass es optional ist das Ergebnis der Fragen zu wählen :3


    @Riesenraddieb Noch jemand der Pikachu nicht leiden kann <3

  • @ensgo0r SEHR viele Leute können Pikachu nicht leiden^^ (Ich auch nicht! :D)


    Ich wollte immer Hydropi sein, daher...
    Schummeln! :D


    Werd ich wohl diesmal auch wieder machen... also Hydropi, schummeln muss man ja nicht mehr^^


    Als Partner nehm ich wohl Fynx, will einen der Gen 6 Starter und Igamaro mag ich nicht.
    Außerdem ist Feuer/Psycho cool...
    Dann... nach der Hauptstory..... irgendwann...



    Bin ich eigentlich der Einzige, der dem Kangama Lagerungssystem hinterhertrauert?
    Hab schon mitbekommen, dass Kangama wohl diesmal irgendwo in der Stadt ist, aber irgendwie vermisse ich das Lagerkangama :(
    Es war immer so süß zu einen....
    Und jetzt haben wir eine unpersönliche, kalte, lila Box D:

    noface.png

    by Toast <3

  • No love for Pikachu :D


    Kangama hab ich einfach mal garnicht vermisst, wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen hättest du das nicht gesagt xD Dafür leitet es das Cafe und macht da süße Sachen ^^ Also siehst du es trotzdem oft genug ^^

  • Ich liebe alle Pokemon Mystery Dungeon Teile!


    Ich hab bei Rot / Blau so lange manipuliert bis ich Eneco haben durfte, es war so mein Lieblingspokemon, aber so unglaublich schwach xD
    Dennoch hat es sehr grossen Spass gemacht.

  • Ich hatte zwar vor einfach die Umfrage zu ignorieren und das Team zu nehmen, worauf ich Lust hab...
    Aber dann hat die Umfrage plötzlich genau das ergeben, was ich eh vor hatte :D


    Mich als Hydropi und meine Partnerin (wieso darf man eig kein Geschlecht auswählen?) Fynx
    Bin mit dem Ergebnis also zufrieden und stürze mich jetzt ins Abenteuer :3

    noface.png

    by Toast <3

  • Ich hab jetzt schon ein paar Tage nicht gespielt ;_;
    Ich mag irgendwie das rekrutieren jetzt nicht mehr so, aber iwie mag ich es doch xD

  • Bin noch nicht zum Rekrutieren gekommen, aber was stört dich denn dran?


    Ich finds btw so toll, wie sie überall Anspielungen an die alten Teile eingebaut haben.
    Hab z.B schon Trikephalo aus Portale getroffen
    Und Sonnflora, Krebskorps und Palimpalim aus PMD2 <3


    @ensgo0r Hab gerade Ampharos kennengelernt :D
    Ich LIEBE ihn! ^^ Toller Charakter

    noface.png

    by Toast <3

    Einmal editiert, zuletzt von Beny ()

  • Weil ich PSMD noch nicht hab, spiel ich zur Zeit Team Rot ~ in alten Zeiten schwelgen und bei Lavados extrem grinden... ohja, spaßig x'D


    Ich feier es so derbst, dass man wieder die Fragen machen kann und sogar der Partner vorgeschlagen wird x3

    ~Aventuria~

    Bewohner

    :Edith:-:Weber:-:Dietmar:-:Eckart:-:Grimm:- :Huschke:-:Günther:-:gunnar:- :Ute:-:Pamela:

    Pflanze & Frucht

    :papageitulpe::triumpftulpe::flachlandtulpe: - :apple:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!