Vorausgesetzt ich hätte die Kenntnisse, das Team, die Zeit, die Motivation, die Ressourcen, ... würde ich aktuell gerne ein JRPG machen. Einige Spiele aus diesem Genre gehören für mich zu den besten, die ich bisher gespielt habe. Ich habe keine Vorstellung von einer konkreten Geschichte oder von den Charakteren. Ich würde aber gerne eine Geschichte schreiben, die den Spieler bewegt und thematisch auch und vor allem Erwachsene ansprechen sollte.
An Features würde ich mir ein temporeiches Kampfsystem aussuchen, das aber durchdacht ist und nicht in wildem Knöpfchen-drücken endet (ja, ich meine dich, Tales of Berseria). Außerdem sollte es von der Schwierigkeit her nicht zu anspruchsvoll sein. Viele Spieler, wenn nicht die meisten, sind erwachsen und haben einen Job und weder Lust noch Zeit die selbe Stelle wieder und wieder zu spielen. Die Souls-Spiele können sich das leisten, denn dafür werden sie gekauft (und ich liebe Dark Souls III und Bloodborne), aber mein Spiel sollte nicht in diese Richtung gehen. Außerdem würde ich es bevorzugen, wenn der Spieler sich auf die Geschichte konzentrieren kann anstatt sich mit einem furchtbaren Kampfsystem / Schwierigkeitsgrad rumzuärgern. Ein Spiel sollte vor allem unterhaltend sein und nicht frustrieren. In meinem Spiel würde es auch keine Rätsel geben.
Ich würde aber, entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt, auch etwas in Richtung Retro / Arcade machen. Sowas wie Bubble Bobble / Rainbow Islands oder Turrican. Und nicht zuletzt habe ich früher auch Shmups gemocht und würde auch gerne in diese Richtung ein kleines Spiel machen.
So viel zu meinen Wunschvorstellungen. Realistisch gesehen ... würde es vielleicht für ein minimalistisches RPG-Maker-Spiel mit wenigen Minuten Länge, mitgelieferten grafischen Assets und einer wahrscheinlich grottigen Geschichte reichen ...
es wird ein Fuchsmädel vorkommen
:)
Offenbar teile ich da charaktertechnisch eine Kleinigkeit mit Dir. Aus einem meiner angefangenen und dann nicht weitergeführten Spiele:

