Beiträge von Flaki

Nachdem ich beim letzten Sale im Epic GameStore "Cyberpunk 2077" nicht mehr widerstehen konnte und es inzwischen durchgespielt habe, sitze ich momentan an "Borderlands 3", das ich mir auch gekauft hatte. Teil 2 zählt für mich immer noch zu den besten FPS, darum musste Teil 3 dann auch mal gespielt werden.

Ich spiele selber gerne auch mal Spiele, die einfach nur "schön" und nicht stressig sind. Da wäre z.B. "Journey", aber das gibt es nicht für die Switch, soweit ich weiß.

Für die Switch gibt es aber "ABZU" und "AER - Memories Of Old". Sind immer mal wieder im Angebot. Darin geht es nicht ums kämpfen, eher ums entdecken. Sind alle nicht besonders lang. Aber auch das kann man ja postitiv empfinden - je nachdem wieviel Zeit man zur Verfügung hat und welche Spieldauer man als "angenehm" empfindet.

Ob solche Spiele für Dich "langweilig" sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich finde sie eher entspannend und atmosphärisch, wenn man sich darauf einlässt.

Ich spiele nicht:

Mehrere Spiele, die ich alle begonnen und dann von heute auf morgen wieder ignoriert habe. Hervorheben möchte ich hier aber dennoch Metroid Dread, das ich mögen wollte - was mir aber inzwischen den Buckel runterrutschen kann, seit ich beim zweiten Boss bin.

Mir ist klar, daß man all die Bosse besiegen kann, wenn man denn will. Aber das hier ist Metroid, nicht Dark Souls. Als Feierabend- und Wochenendspieler habe ich keine Lust (und Zeit) erst ein bis zwei Dutzend Mal zu sterben und mir Angriffsmuster einzuprägen.

Technisch ist das Spiel ohne Frage gut. Aber für mein Empfinden hat es (neben dem E.M.M.I.-Unsinn und den Bossen) noch ein anderes Problem: Es verfehlt das Thema. Komplett. Das Spiel ist für mich viel zu bunt, und zu keiner Zeit vermittelt das Spiel ein Gefühl von Einsamkeit und vielleicht auch Angst, die der Charakter, den man spielt, eigentlich empfinden sollte. Unter "Dread" stelle ich mir jedenalls etwas anderes vor. Die einzige "Dread", die ich bei dem Spiel hatte, war, mich gleich wieder mit diesen dämlichen E.M.M.I.s oder einem Boss rumärgern zu müssen.

Oder?! Die Äste sind doch echt nicht schön, wenn man eine saubere, aufgeräumte Insel haben möchte. Man hebt sie heute auf und morgen liegen sie schon wieder überall. Wäre doch toll, wenn fleißige, kleine Helferlein für etwas mehr Sauberkeit sorgen würden.

Und die zugewucherten Wege sind auch kein schöner Anblick.

Einen Gärtner einzustellen wäre die richtige Lösung für die Sauberkeitsverordnung.

Und wo ich gerade beim Gärtner bin ... Gerd möchte 100000 Sternis haben, um Umkraut auf der Insel zu entfernen? 100000? Im Ernst? Da müsste die Insel schon enorm zugewuchert sein, daß ich das auch nur im Ansatz in Betracht ziehen würde. Und selbst dann würde ich es vermutlich eher selber rupfen als so viele Sternis dafür zu bezahlen ...

Es gibt sicher Möglichkeiten für beides.

Äste sind auch Baumaterial, deshalb macht es natürlich auch keinen Sinn, wenn die Nachbarn sie aufheben und entsorgen würden. Und ich denke ich könnte z.B. auch Zäune um die Gehwege ziehen, dann sollten keine Blumen mehr dort wachsen (hoffentlich). Das würde aber auch wieder das Aussehen der Wege und der Insel verändern.

Aber eigentlich wollte ich, daß meine lieben Inselbewohner diese Probleme für mich lösen. Stattdessen ignorieren sie die Äste und gießen die Blumen, und sorgen dafür, daß sie an noch mehr Orten wachsen. haha

Ne, mir war klar, daß sie das nicht machen würden. Es war nicht ernst gemeint. Ich hatte in New Leaf jedoch das Gefühl, daß mir die Sauberkeitsverordnung, die ich immer gewählt hatte, dort mehr gebracht hat.

Auf dem PC spiele ich gelegentlich wieder Guild Wars 2.

Für die Switch habe ich mir Metroid Dread geholt. Kaum eine Stunde im Spiel gehen mir die E.M.M.I.s schon richtig auf den Zeiger. Ich halte sie schon jetzt für das nervigste Spielelement seit den Kopfgeldjägern in AC Odyssey. Wenn man die Zone wenigstens jederzeit verlassen könnte, aber nein, man muß sie erst abschütteln ...

Und der Schwierigkeitsgrad von Corpius ist auch völlig übertrieben. Im Jahr 2021 sollten wählbare Schwierigkeitsgrade Standard sein, denn es gibt auch Spieler, die nur spielen um abzuschalten und unterhalten zu werden. Aber scheinbar glauben die Entwickler jeder Spieler sucht eine Herausforderung ...

Ich habe mir neben Metroid Dread einen Blu-ray Brenner gekauft. Warum haben Blu-ray-Laufwerke keine Software dabei, um Filme damit anschauen zu können? Und Blu-ray-Authoring-Software, um eigene Video-Blu-rays erstellen zu können? Zumindest meiner hatte nur Backup-Software dabei. Backup-Software! Jedes System auf meinen Rechnern verbraucht ein Vielfaches von 25 GB, und ich sichere sie auf externen Festplatten. Dafür einmal beschreibbare optische Disks mit winziger Speichergröße und langsamer Schreibgeschwindigkeit zu nutzen, ist völlig sinnfrei.

Mir hätte auch ein einfaches Laufwerk gereicht, mit dem man Filme anschauen kann, aber sowas wie Blu-ray-ROM (nur lesen) scheint es gar nicht zu geben. Und eine große Auswahl an Blu-ray-Player-Software auch nicht. Und ich zahle sicher nicht für zeitlich begrenzte Lizenzen.

Angefangen habe ich mehrere Spiele (u.a. RE 2, RE Village, Monster Hunter Rise, Monster Hunter Stories 2, ...), aber ich bringe aktuell nicht die Motivation auf irgendwas weiterzuspielen.

Durchgespielt habe ich zuletzt die Neuauflage von Resident Evil 3. Ich spielte so vor mich hin und plötzlich ... war das Spiel vorbei! Es war recht kurz, was ich allerdings als sehr angenehm und entgegenkommend empfand, denn als berufstätiger Mensch kann man nicht in jedes einzelne Spiel dutzende Stunden seiner knappen Freizeit investieren.

Ich habe mir Star Wars Squadrons für die PS4 gekauft. Eigentlich hatte ich gar kein so großes Interesse an dem Spiel, bis ... ja, bis ich erfuhr, daß es VR-Unterstützung hat. Was habe ich mir in meinem Kopf für Bilder ausgemalt ... Epische Weltraumschlachten mit X-Flügler und Tie-Fighter. Wer hat als kleiner Junge nicht davon geträumt mal in so einem Raumschiff zu sitzen? Und jetzt war es zum Greifen nah, dank VR ...

Nur, leider ... leider, leider ... hatte ich vergessen wie besch...eiden die Auflösung von PSVR ist. Leider kommt ohne die bekannten Charaktere - zumindest bei mir - auch nicht das Gefühl von Star Wars rüber. Und leider wirkt das Spiel auf mich wie ein Budget-Titel. Es wird nicht zum Vollpreis verkauft. So weit, so gut. Aber für mich ist es nicht mal die 40 Euro wert, die momentan noch dafür aufgerufen werden.

Wenn ich so die Tests diverser Spielezeitschriften überfliege, scheint das Spiel ganz gut anzukommen. Es gibt also mit Sicherheit Spieler / Star Wars-Fans da draußen, die es - mit oder ohne VR - mögen oder sogar lieben werden.

Ich bin jedoch keiner davon.

Darauf wird es dann möglicherweise hinauslaufen ... und / oder im Wiki lesen, falls es eines gibt.

Edit:

Die Bosse konnten besiegt werden. Auf der Suche nach Gegenständen, die noch etwas von der Geschichte zeigen, hatte ich tatsächlich noch ein paar Level gemacht. Das hatte aber keine großen Auswirkungen auf die Werte meines Charakters.

Entscheidend war aus meiner Sicht - neben den Erkenntnissen aus den vorhergehenden Versuchen und vorsichtigem, kontrollierten Spielen - vor allem das Freischalten und Nutzen einer Fähigkeit, die den richtigen Elementarschaden gegen einen der Bosse austeilte, so daß seine HP-Leiste schneller abnahm.

Direkt nach diesem Bosskampf kam übrigens der nächste Boss. Für den brauchte ich auch einige Versuche, aber letztlich konnte auch er bezwungen werden.

Ich habe diese Woche Urlaub und damit auch etwas Zeit zum spielen. Ich spiele also ein Spiel, das in Richtung Dark Souls geht. Der Schwierigkeitsgrad war bisher überdurchschnittlich bis fordernd, aber fair.

Nun bin ich vermutlich nicht mehr weit entfernt vom Ende des Spiels. Und was macht das Spiel? Es setzt mir plötzlich zwei Bosse vor die Nase, in einem Kampf (also ähnlich wie Ornstein & Smough in Dark Souls). Und die beiden sind keine Waschlappen, sondern hauen ordentlich Schaden raus.

Ich hasse sowas. Warum versuchen die Entwickler es dem Spieler so schwer wie möglich zu machen das Ende des Spiels zu sehen, nachdem er schon so weit gekommen ist? Sollten sie a) den Spieler nicht eher belohnen und b) auch ein Interesse daran haben, daß der Spieler die restlichen Levels sehen und die Geschichte zuende erleben kann?

Warum denken die Entwickler der Spieler bräuchte kurz vor Ende nochmal eine Herausforderung und einen deutlichen Anstieg des Schwierigkeitsgrads, in einem ohnehin überdurchschnittlich anspruchsvollen Spiel? Soll mich das motivieren? Tut mir leid, aber mich motiviert sowas nicht. Ich finde es eher demotivierend, wenn man mir so weit im Spiel eine künstliche "Grenze" ins Spiel einbaut, die mich daran hindert den Rest zu sehen, und ich nach vielleicht einem Dutzend Versuche nicht mal den Hauch einer Chance sehe diesen Kampf auch gewinnen zu können.

Ich nehme an ich könnte noch einige Level "grinden". Aber ich sehe keine Garantie, daß es etwas bringt. Mein Level liegt bereits über 100 (und meine Ausrüstung ist auch recht hoch aufgewertet), da machen ein paar weitere Level wohl kaum etwas aus, und ich bin nicht gewillt jetzt noch mehrere Stunden in stupides Grinden zu investieren, wenn ich nicht mal weiß, ob es etwas bringt.

Ich bin momentan echt angefressen und überlege das Spiel an dieser Stelle zu beenden, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte, weil es mir bisher ganz gut gefiel und ich gerne die Geschichte zuende erleben möchte.

Das Video könnte sich tatsächlich noch als sehr nützlich erweisen. :) Jedenfalls für mich, denn ich habe das Spiel ja noch nie gespielt.

Allerdings hat die N64-Version die furchtbarste, unpräziseste Steuerung, die ich je in einem Mario-Spiel erlebt habe. Wäre möglich, daß ich es nicht sehr weit spielen werde.

Ich hab's mir auch gekauft, aber noch gar nicht angespielt. Muß erstmal die Zeit dafür finden. Habe ja auch noch andere Spiele, die weitergespielt werden müssen.

Ich werde die drei Teile dann wohl auch in chronologischer Reihenfolge spielen; so sieht man auch besser, wie sich die 3D-Marios im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Die Level/Galaxien sind alles andere als "klein"
    Da du keins der 3 Spiele gespielt hast kann ich schlecht ein Vergleich damit aufstellen leider, aber die Welten sind in etwa so groß wie auch schon in Mario 64.

Falls du Odyssey gespielt hast, die Level in Galaxy sind etwas kleiner als die Länder in Odyssey

Odyssey besitze ich tatsächlich (müsste es eigentlich auch mal weiterspielen ...).

Vielleicht war das schlecht formuliert von mir. Ich meinte diese kleinen "Planeten". Ich dachte eigentlich das Hüpfen von einem "Planeten" zum anderen würde einen großen Teil des Spiels ausmachen, aber das scheint doch nicht der Fall zu sein.

Edit: Wie bindet man nochmal ein Video richtig ein?

Code
    [media]https://youtu.be/eZJ4Bp22yHQ?t=26302[/media]

Ich programmiere nicht in HTML und weiß nicht wie die Medaillen angezeigt werden, aber wenn es mittels Schleife passiert (FOR ... NEXT, WHILE ... DO, o.ä.), wäre es vielleicht möglich, daß die Schleife nicht weit genug zählt um alles anzuzeigen?

Also, daß die Schleife z.B.

For i$ = 1 to Maximal$-1 ;(oder -2)

;zeige Medaille(i$) an

Next

zählt statt

For i$ = 1 to Maximal$

;zeige Medaille(i$) an

Next

?

Soll heißen, vielleicht wird die Schleife aufgrund einer falsch angegebenen Anzahl an Elementen zu früh beendet?!

Falls jemand HTML programmieren kann, wird er / sie hoffentlich verstehen, was ich mit dem kleinen Code-Beispiel meine.

Ich überlege noch. Eigentlich kann man mit Mario nicht viel falsch machen. Und gleich 3 Spiele zum Preis von einem ...

Ich habe allerdings noch keines davon gespielt und bin deshalb nicht ganz sicher ob ich sie mir holen soll. Spielspaß ist zwar wichtiger als Grafik, aber sehr ansprechend sieht die N64-Version heutzutage nicht mehr aus. Und ich weiß auch nicht ob die kleinen Planeten in Galaxy was für mich sind.

Digital oder Retail würde davon abhängen, ob mein lokaler Elektronikmarkt das Spiel vorrätig hat. Ich vermute es wird recht schnell ausverkauft sein.