Beiträge von Blume

    Der Thread ist zwar schon über 6 Jahre alt, aber ich reiße ihn dennoch einmal auf :hmm:

    Letztens bin ich durch ein AC Wintermusik Video irgendwie wieder auf den Geschmack der alten Spiele gekommen.
    Bisher hatte ich nur ACWW und ACNL gespielt, das liegt aber schon Jahre her :blush:


    Da fiel mir ein, dass ich noch eine Wii im Schrank hatte, welche ich irgendwann jemanden abgekauft hatte,
    nur um irgendwann city folk drauf spielen zu können :tehe:

    Da ich etwas Zeit hatte, dachte ich "Warum nicht jetzt ...?" und habe angefangen zu spielen :explain:


    Es fällt mir sehr schwer zu beschreiben, warum ich neben New Leaf finde, dass vor allem Wild World & City Folk den schönsten spielerischen Charme haben :think:
    Es wird wohl ein Mix aus sehr viel Nostalgie und den eher begrenzten Möglichkeiten in den alten Teilen der Reihe sein ...



    Allgemeines Spiele-Empfinden


    Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt, aber ich habe das Gefühl, dass der Fokus bei den alten Teilen (allen vorran ACWW und ACCF) am stärksten darauf bedacht war,einfach "ein Bewohner zu sein" und entspannt "zu leben".
    Man war kein Bürgermeister, man war als normaler Bewohner sehr viel mehr eingeschränkt,
    konnte höchstens an der Naturlandschaft und dem Boden ein wenig etwas ändern.


    Ich finde, durch diese (verglichen mit ACNL & ACNH) vergleichsweise große Einschränkung an Möglichkeiten außerhalb des Hausgestaltung, lag der Fokus viel mehr auf der Erkundung der Umwelt.
    Seien es andere Bewohner, das Fangen von Insekten und Fischen, Jagt nach Fossilien,
    der Besuch bei der Taube (traurig dass ich seinen Namen nicht mal mehr auswendig kenne :sad: ), und so weiter.


    Oben drein der riesige Bonus mit der City. Bis auf die City ähnelt City Folk gefühlt 1:1 Wild World.
    Durch die City bekommt das Spiel aber etwas mehr Abwechslung.



    Qualität der Gespräche


    Ich meine, das wurde schon seit Release von ACNH auch ein wenig (oder ziemlich stark..?) von vielen anderen Spielern bemängelt. In meinem Fall merke ich den Unterschied von fast jedem Gespräch auf Anhieb, wenn man ein Gespräch in ACNH und Gespräche in ACNL vergleicht.
    Vor allem in ACWW wollten die einen ja teilweise nicht loslassen. Vor allem wenn früher der Fokus nicht wirklich auf der Interaktion mit den Mitbewohnern, sondern eher am ergattern der Fotos lag, musste man viel skippen um von den Bewohnern loszukommen.


    Ich erinnere mich, vor allem in ACWW wurde man bei gefühlt jedem dritten Gespräch nach irgendwas gefragt,
    wo man individuelle Antworten geben konnte (Schieberegler, etc.).

    Das gab es auch ein wenig in ACNL, in ACNH gefühlt oder faktisch gar nicht.


    Die Gespräche in ACNH wirken so, als wenn sich der Teamleiter gedacht hätte "die müssen halt da sein :shrug: ".
    Also wirklich, fast nie mit Tiefgang, fast immer nur so 3-Sprechblasen-Lang und dann Ciao mit V, so nach dem Motto ... :think:


    Ich meine, in ACWW waren die Themen teilweise richtig lustig und ich denke, jeder kann sich noch daran erinnern, dass
    es Momente gab, wo man sich dachte "Okay ... 🤨".


    Ich finde, da merkt man, wie viel Mühe sich die Teams damals gegeben haben bzw. wie viel Wert auf wirklich spannende und
    abwechslungsreiche Gespräche gelegt wurde. Auch die Reaktionen auf Handlungen, die vom eigentlichen Spielziel abweichen,
    sind einfach Gold wert. Hier ein Beispiel, wenn man als Aushilfssklav... äh, Aushilfskraft versucht, etwas von den Waren des Chefs zu kaufen:


    nookyscv9.jpg



    Musik


    Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber es gibt in ACNH wirklich ... ich glaube kein einziges Lied, was mir richtig gefällt, außer der Titelmelodie vielleicht.


    Schlecht sind die Lieder keinesfalls!
    Auf ihre eigene Art sind sie schön und passen definitiv zu dem Insel-Vibe :happy:.


    Sollte jemand tatsächlich bis hier hin lesen, dann würde ich mal bitten, sich dieses YouTube Video anzuhören.

    In der Beschreibung/den Timestamps sieht man ganz genau, von welchem Teil der Reihe das entsprechende Lied ist.

    Einfach mal ein paar Lieder kurz anskippen und die ersten paar Sekunden hören.


    Bei diesem Video sehe ich für mich die Unterschiede sehr stark und deutlich: Die Stimmung und Atmosphäre von ACWW, ACCF und ACNL ist mit ACNH meiner Meinung nach keinesfalls vergleichbar. Die Atmosphäre die diese Lieder erzeugen, wirken sich wie ich finde sehr sehr stark auf das weitere allgemeine Spielempfinden aus.
    Lieder wie "4AM" von ACNL waren ein Grund, mich um 4 Uhr am 3DS zu halten :D Bei ACNH nehme ich die Musik eher nur zu Kenntnis :shrug:
    Aber das wird hier zu viel ACNH-Bashing glaube ich :blush:


    Alles in allem finde ich die eher minimalistisch gehaltende Musik in ACCF schöner als die ACNH Lieder, wo oft gefühlt etwas mehr Instrumente beteiligt sind.



    Zusammenfassung


    Ich glaube, ACCF ist wohl ein eher unterschätzer Teil der Reihe, der sich auch heute noch auf aktuellen Fernsehern immer noch sehr angenehm spielen lässt.

    Auch wenn man wohl kaum mit jemand anderen online spielen wird, kann man sich in die Welt entspannt zurückziehen und noch einmal das etwas andere Animal Crossing "von damals" genießen.


    Durch die Vergleichweise eingeschränkten Möglichkeiten der Stadt-Gestaltung bleibt der Fokus auf den beschränkten Möglichkeiten hängen und man lernt, das Beste aus den begrenzten Möglichkeiten zu machen.

    Ein interessanter Kontrast zu den umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten von ACNL und allen vorran ACNH.


    Für mich vor allem deshalb ein sehr besonderer Teil der Reihe, weil es im Grunde das ACWW aus der Kindheit ist, nur mit dem großen City-Bonus, der dem alten ACWW noch etwas mehr Würze verleiht.


    Außerdem ist die Grafik auch sehr viel angenehmer, als auf dem DSi.
    (Als ich ACWW nach 10 Jahren etwa mal wieder gestartet hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen, dass mich diese Grafik jemals so sehr fesseln konnte :surprised: )


    Zum Schluss noch ein paar Screenshots :dance:


    Eine echt coole Ente :surprised:


    marinablfcy.jpg




    Tolles Willkommensgeschenkt -__-


    zarah9fsq.jpg

    Blume und nartaina also nach einem kompletten nein klingt das ja nicht einmal :3


    Aber habe da völlig Verständnis und habe ja auch gleich eingeräumt, dass ich weiß, dass das ein Traum bleibt.


    aber ich musste es einfach sagen, es wäre sehr sehr cool!

    ich sitze jetzt glaube ich fast 45min hier an dem Kommentar und .... sry, ich weiß einfach nicht. Ich habe den Text doch gelöscht weil... das Thema ist irgendwie sehr schwierig und ja ... falls das ein Kompliment war- danke :) aber ich ... ich sag's mal so: Ich denke zu viel nach und mache mir zu viele Gedanken. Das ist der Grund, warum ich mir unsicher bin bei dem Ganzen und auch für die Zukunft. Sry

    Glaub mir, nichts würde ich lieber wollen als wieder diese Videos aber ... es ist kompliziert mittlerweile :/ ich bin mir sehr sicher, dass sich da noch jemand findet, der das ebenfalls gut kann. Es ist ein zweiseitiges Schwert für mich- Spaß, Kreativität auf der einen, Datenschutz auf der anderen Seite. Und es fällt mir aktuell extrem schwer, da einen Kompromiss zu finden.

    Ich versuche jetzt glaube ich seit einer Stunde irgendwie was richtig zu schreiben, habe aber das Gefühl alles nur falsch zu schreiben ...

    Aber im Moment und in diesem Jahr werde ich wohl in dieser Richtung nichts mehr machen, sorry ... :(

    Wie cool wäre es denn wenn Blume das irgendwie so einleitet

    Auch wenn das nicht passieren wird

    Ich musste das wenigstens einmal aussprechen bzw. ausschreiben

    Ich habe da diesen kleinen YouTube Ausschnitt vor Augen, den wir mal sehen durften

    Würde ich gerne machen wenn ich wüsste was da gewünscht wäre^^' aber im Moment leider keine Zeit für solch aufwendige Sachen, gibt bestimmt andere Kreativos hier im Forum die das tausend mal schneller und besser hinbekommen :) Aber dennoch danke :D