Animal Crossing: Let's Go To The City (Wii) - Diskussions-Thread

  • Animal Crossing: Let's Go To The City (街へいこうよ どうぶつの森; machi e ikou yo doubutsu no mori) ist 2008 für die Nintendo Wii erschienen, in den USA unter dem Namen Animal Crossing: City Folk. Es ist das dritte Spiel der "Animal Crossing"-Reihe.

    Nachdem der Spieler mit dem Bus in seinem neuen Heimatdorf angekommen ist, trifft man auf die Rathausangestellte Pelly (oder Peggy nach 22 Uhr), die sagt, dass 4 freie Häuser in der Stadt zur Verfügung stehen und dass man sich eines davon aussuchen kann (die Häuser unterscheiden sich in der Lage). Beim betreten und verlassen des gewünschten Hauses begegnet man Ladenbesitzer Tom Nook, der fragt, ob man das Haus haben will. Stimmt man zu, verlangt Nook die Abbezahlung des ersten Kredites. Da zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch kein Geld zur Verfügung steht, bietet Nook dem Spieler einen Aushilfsjob an. So werden Spielmechanik und auch weitere Bewohner des Dorfes vorgestellt. Beendet man seinen Job, ist ein Bruchteil des Kredites abbezahlt. Um Geld zu verdienen können geangelte Fische, gefangene Insekten, ausgegrabene Fossilien und aufgesammelte Früchte in Tom Nooks Laden verkauft werden.
    Abgesehen von Tom Nooks Laden, der sich wieder erweitern lässt, gibt es in dem Dorf eine Schneiderei, in der man Kleidung und Accessoires kaufen und Kleidung selbst gestalten kann, ein Museum mit Observatorium und Café, ein Rathaus und ein Stadttor, durch das man via Nintendo WiFi Connection (bis 2014) besuchen kann. Zudem war es erstmals möglich, DLCs in Form von Möbeln, Accessoires oder Designs zu erhalten.
    Zum ersten mal ist es möglich mittels Bus in die Großstadt zu fahren. Dort gibt es eine Esoterikladen, ein Friseur, einen Schuhputzer, ein Auktionshaus, ein Designergeschäft für Möbel und Kleidung, der Hauptsitz der Akademie des schönen Hauses, ein Theater und an sonnigen Tagen auch ein Ballonverkäufer.
    Das Spiel läuft wie der Vorgänger in Echtzeit ab.
    (Quelle: Animal Crossing: Let’s Go to the City – Wikipedia 08.09.2016)

    Wer von euch hat das Spiel? Was war gut und was eher weniger gut? Und was vermisst ihr in anderen Teilen im Gegensatz zu dieser Version am meisten?

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    ~There's no place like HOME~

  • Auch hier kann ich mit bildern ankommen :p


    Ich hatte das spiel, aber hab es nie sooo aktiv gespielt.


    Hier begann aber meine Sammelleidenschaft. Ich musste JEDES DLCS haben uff :o und da gabs so Laserschwerte und so zeug uff das war schon krass cool.


    Aber das Spiel hat mich nich so gefesselt. Ich hatte in meinem Zimmer lange keinen Fernseher und musste es am Familien TV spielen wo ich dann oft gestört wurde oder ausmachen musste usw. Und dann hab ich iwann die lust verloren.




    Ich hab noch eeewig viele :D Der blonde Bursche ist übrigens @tobias0704 ! Ich weiß das genau :p

    In the darkest times the beast awakes inside.



  • Der blonde Bursche ist übrigens @tobias0704 ! Ich weiß das genau :p

    OH MEIN GOTT NESSI!!!!!! Du hast recht! Und Tapanex, so hieß meine Stadt damals!!!!!111einself!



    Ich hab auch noch 3 Milliarden Bilder auf meinem PC von Let's go to the City! So viele Spielstunden. So viele Erinnerungen!
    Ich habs damals sogar mit in den Urlaub, samt der Wii genommen und dort mit meinen Eltern gespielt hahaha


    Meine erste Stadt hatte ich gelöscht, nachdem ich "alles" hatte und habs dann hinterher direkt bereut. 2894 Stadtkarten angeschaut, 38593^904 Bewohner gesehen und gesagt neee neue Stadt hahah
    Einfach toll ;___;

  • höhöhöh :P dass das deine Stadt war wusst ich nimmer. Aber ich weiß wir waren damals .. du ich.. ein mädchen und ein anderer junge der offenbar robin hieß .. ka haben uns ab udn an mal getroffen :o

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Der Thread ist zwar schon über 6 Jahre alt, aber ich reiße ihn dennoch einmal auf :hmm:

    Letztens bin ich durch ein AC Wintermusik Video irgendwie wieder auf den Geschmack der alten Spiele gekommen.
    Bisher hatte ich nur ACWW und ACNL gespielt, das liegt aber schon Jahre her :blush:


    Da fiel mir ein, dass ich noch eine Wii im Schrank hatte, welche ich irgendwann jemanden abgekauft hatte,
    nur um irgendwann city folk drauf spielen zu können :tehe:

    Da ich etwas Zeit hatte, dachte ich "Warum nicht jetzt ...?" und habe angefangen zu spielen :explain:


    Es fällt mir sehr schwer zu beschreiben, warum ich neben New Leaf finde, dass vor allem Wild World & City Folk den schönsten spielerischen Charme haben :think:
    Es wird wohl ein Mix aus sehr viel Nostalgie und den eher begrenzten Möglichkeiten in den alten Teilen der Reihe sein ...



    Allgemeines Spiele-Empfinden


    Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt, aber ich habe das Gefühl, dass der Fokus bei den alten Teilen (allen vorran ACWW und ACCF) am stärksten darauf bedacht war,einfach "ein Bewohner zu sein" und entspannt "zu leben".
    Man war kein Bürgermeister, man war als normaler Bewohner sehr viel mehr eingeschränkt,
    konnte höchstens an der Naturlandschaft und dem Boden ein wenig etwas ändern.


    Ich finde, durch diese (verglichen mit ACNL & ACNH) vergleichsweise große Einschränkung an Möglichkeiten außerhalb des Hausgestaltung, lag der Fokus viel mehr auf der Erkundung der Umwelt.
    Seien es andere Bewohner, das Fangen von Insekten und Fischen, Jagt nach Fossilien,
    der Besuch bei der Taube (traurig dass ich seinen Namen nicht mal mehr auswendig kenne :sad: ), und so weiter.


    Oben drein der riesige Bonus mit der City. Bis auf die City ähnelt City Folk gefühlt 1:1 Wild World.
    Durch die City bekommt das Spiel aber etwas mehr Abwechslung.



    Qualität der Gespräche


    Ich meine, das wurde schon seit Release von ACNH auch ein wenig (oder ziemlich stark..?) von vielen anderen Spielern bemängelt. In meinem Fall merke ich den Unterschied von fast jedem Gespräch auf Anhieb, wenn man ein Gespräch in ACNH und Gespräche in ACNL vergleicht.
    Vor allem in ACWW wollten die einen ja teilweise nicht loslassen. Vor allem wenn früher der Fokus nicht wirklich auf der Interaktion mit den Mitbewohnern, sondern eher am ergattern der Fotos lag, musste man viel skippen um von den Bewohnern loszukommen.


    Ich erinnere mich, vor allem in ACWW wurde man bei gefühlt jedem dritten Gespräch nach irgendwas gefragt,
    wo man individuelle Antworten geben konnte (Schieberegler, etc.).

    Das gab es auch ein wenig in ACNL, in ACNH gefühlt oder faktisch gar nicht.


    Die Gespräche in ACNH wirken so, als wenn sich der Teamleiter gedacht hätte "die müssen halt da sein :shrug: ".
    Also wirklich, fast nie mit Tiefgang, fast immer nur so 3-Sprechblasen-Lang und dann Ciao mit V, so nach dem Motto ... :think:


    Ich meine, in ACWW waren die Themen teilweise richtig lustig und ich denke, jeder kann sich noch daran erinnern, dass
    es Momente gab, wo man sich dachte "Okay ... 🤨".


    Ich finde, da merkt man, wie viel Mühe sich die Teams damals gegeben haben bzw. wie viel Wert auf wirklich spannende und
    abwechslungsreiche Gespräche gelegt wurde. Auch die Reaktionen auf Handlungen, die vom eigentlichen Spielziel abweichen,
    sind einfach Gold wert. Hier ein Beispiel, wenn man als Aushilfssklav... äh, Aushilfskraft versucht, etwas von den Waren des Chefs zu kaufen:


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    Musik


    Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber es gibt in ACNH wirklich ... ich glaube kein einziges Lied, was mir richtig gefällt, außer der Titelmelodie vielleicht.


    Schlecht sind die Lieder keinesfalls!
    Auf ihre eigene Art sind sie schön und passen definitiv zu dem Insel-Vibe :happy:.


    Sollte jemand tatsächlich bis hier hin lesen, dann würde ich mal bitten, sich dieses YouTube Video anzuhören.

    In der Beschreibung/den Timestamps sieht man ganz genau, von welchem Teil der Reihe das entsprechende Lied ist.

    Einfach mal ein paar Lieder kurz anskippen und die ersten paar Sekunden hören.


    Bei diesem Video sehe ich für mich die Unterschiede sehr stark und deutlich: Die Stimmung und Atmosphäre von ACWW, ACCF und ACNL ist mit ACNH meiner Meinung nach keinesfalls vergleichbar. Die Atmosphäre die diese Lieder erzeugen, wirken sich wie ich finde sehr sehr stark auf das weitere allgemeine Spielempfinden aus.
    Lieder wie "4AM" von ACNL waren ein Grund, mich um 4 Uhr am 3DS zu halten :D Bei ACNH nehme ich die Musik eher nur zu Kenntnis :shrug:
    Aber das wird hier zu viel ACNH-Bashing glaube ich :blush:


    Alles in allem finde ich die eher minimalistisch gehaltende Musik in ACCF schöner als die ACNH Lieder, wo oft gefühlt etwas mehr Instrumente beteiligt sind.



    Zusammenfassung


    Ich glaube, ACCF ist wohl ein eher unterschätzer Teil der Reihe, der sich auch heute noch auf aktuellen Fernsehern immer noch sehr angenehm spielen lässt.

    Auch wenn man wohl kaum mit jemand anderen online spielen wird, kann man sich in die Welt entspannt zurückziehen und noch einmal das etwas andere Animal Crossing "von damals" genießen.


    Durch die Vergleichweise eingeschränkten Möglichkeiten der Stadt-Gestaltung bleibt der Fokus auf den beschränkten Möglichkeiten hängen und man lernt, das Beste aus den begrenzten Möglichkeiten zu machen.

    Ein interessanter Kontrast zu den umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten von ACNL und allen vorran ACNH.


    Für mich vor allem deshalb ein sehr besonderer Teil der Reihe, weil es im Grunde das ACWW aus der Kindheit ist, nur mit dem großen City-Bonus, der dem alten ACWW noch etwas mehr Würze verleiht.


    Außerdem ist die Grafik auch sehr viel angenehmer, als auf dem DSi.
    (Als ich ACWW nach 10 Jahren etwa mal wieder gestartet hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen, dass mich diese Grafik jemals so sehr fesseln konnte :surprised: )


    Zum Schluss noch ein paar Screenshots :dance:


    Eine echt coole Ente :surprised:


    marinablfcy.jpg




    Tolles Willkommensgeschenkt -__-


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    6 Mal editiert, zuletzt von Blume ()

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie "gut" die Grafik von Let's Go The City war, wenn ich mir die Bilder hier so anschaue 🤔😂


    Eine Wii hatte ich nie, deswegen kenne ich Let's Go To The City nur von Freunden. Aber ich mochte immer das Layout der Städt mit den zwei Ebenen!

    Da wünscht man sich solche "runden" Hänge auch in New Horizons zu terraformen 😂😅

  • Hab nie verstanden warum Nook als gieriger WaschbärenKapitalist gesehen wird. Er stellt einem ein Haus mit Kredit zur Verfügung, welchen man nach Lust und Laune begleichen kann, aber eigentlich nie muss. Wohingegen die AdsH mir eher unsympatisch erscheint, weil sie einfach so in dein Haus reinmarschiert, sich erdreistet deinen Geschmack an wirren Maßstäben zu messen und dann jede Woche den Postkasten mit Tipps zuzusapmmen. :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloudi ()

  • Wohingegen die AdsH mir eher unsympatisch erscheint, weil sie einfach so in dein Haus reinmarschiert, sich erdreistet deinen Geschmack an wirren Maßstäben zu messen und dann jede Woche den Postkasten mit Tipps zuzusapmmen. :laugh:

    Jaaa! Ganz meine Meinung. Würde Nook nicht horrende Preise für den Ausbau verlangen, wäre man ja viel zu schnell fertig, das ist nicht der Sinn des Spiels. Aber man muss ja nicht.

    Fred hingegen mit seiner schmierigen Vertretermanier und seinem "sich ungefragt Zutritt verschaffen" 😅 ging mir viel mehr auf den Senkel. In einer meiner Städte hab ich den komplett ignoriert 😂

    Zumal ich die Geschenke der AdsH sooo dermaßen grottenhässlich fand, dass sie's eh nicht wert waren.

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Und wo bekommen die bitte die Schlüssel her? Ihre Tausende Schlüssel? Zu dem Haus... das Nook euch verkauft hat?

    Einmal editiert, zuletzt von bearb ()

  • Und wo bekommt Melinda dann bitte tausende von Schlüssel für das Haus, das Nook euch verkauft hat? xD

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