Brauche euren sozialen Rat

• Ja komischer Titel.
    Ich erkläre es mal genauer:

Ich beginne bald eine Ausbildung in einer kleinen aber fachspezifischen Abteilung. Darauf freue ich mich auch. Endlich wieder was Richtiges zu tun.
    Hab von meiner besten Freundin dann folgendes erfahren. Ich versuche mal ihr Gesagtes zu zitieren.

"Meine Mama war auf einem Geburtstag und eine Bekannte von ihr hat über eine Praktikantin erzählt, die das Praktikum für eine Orientierung macht. Die ist das und hat das *einzigartige Infos über mich, womit man mich identifizieren kann außer mein Name* und so verschüchtert. Meine Mama hat mir dann geschrieben und gefragt, ob nicht du das bist. Aber dass es ja nicht sein kann, weil du nicht schüchtern bist." etc. blabla

Sie hat mir das Gesagte ihrer Mama und deren Bekannten dargelegt. Eigentlich bin ich froh, dass sie mir das gesagt hat. Dennoch finde ich es auch unschön, wenn ich gesagt bekomme, wie die Person mich findet und das dann auch negativ auszulegen ist. Das war zwar noch.. etwas anders.

Meine beste Freundin meinte auch, dass ich mir das nicht zu Kopf nehmen soll. Mache ich auch nicht in dem Sinne. Mich kotzt es nur an Gesprächsstoff zu sein. Dachte, dass ich mal meine Ruhe habe und endlich mal Arbeit und Privates trennen kann. Aber n o p e. Jetzt hab ich sowas an der Backe.

Soll ich einfach tun, als ob ich das nicht wüsste? Oder sie mal darauf ansprechen? Ich will halt einfach nicht, dass das, was ich dann in der Ausbildung mache, überall hingetragen wird. Weil meistens redet man ja auch nur über etwas, wenn es was Negatives ist. Wenn du was gut machst: Unwichtig. Aber ohweia. Die hat das und das falsch gemacht: Breittreten hoch 100. Hatte ich bei meiner alten Studentenstelle.

Und wenn dann die Mama meiner BF das auch noch weiß. Bah.

Was meint ihr? Soll ich sie darauf ansprechen und sagen, "Hey wir haben übrigens dieselbe Bekannte Frau X. Ihre Tochter ist meine beste Freundin und hat mir erzählt, dass sie sich über mich ausgetauscht haben." ? :D

:think:

• Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ja ein Praktikum dort gemacht,
    wo jetzt auch die Ausbildung anfängt. Also mit den selben Kolegen.
    Das heißt für mich das sie mit dir zufrieden waren.
    Ist doch klar das man am Anfang vieles nicht weiß und lernen muß.
    Genauso ist man erstmal etwas zurückhaltender was als schüchtern
    ausgelegt werden kann. Aber hey, du hast die Lehrstelle bekommen.
    Freu dich drauf. Mit der Zeit tauen alle Beteiligten auf und es wird
    schon gut werden. Ich würde erst abwarten wie es läuft und wie sich
    diese spezielle Kolegin verhält.
    Immer lieb und nett zu allen sein. Darauf ansprechen kannst du sie auch
    noch nach ein paar Wochen, wenn es komisch mit ihr ist.
    Wenn ich das Gefühl habe, das mich wer nicht mag, dann versuche ich
    erst recht viel mit der Person zu reden und rauszufinden ob und wo
    ein Problem liegt.
    Kleines Beispiel, meine Tochter hatte einen Lehrer, von dem sie dachte
    er mag sie nicht. Sie zog sich eher zurück und hatte nicht so gute Noten.
    Ich sagte ihr, sie solle sich erst recht viel bei ihm melden und mit machen.
    Danach wurden die Noten besser und auf einmal mochte sie den Lehrer
    und er sie scheinbar auch.
    Ich wünsche dir alles Gute.

• Fakt 1 über das Berufsleben..
    Meistens lästert irgendwer über dich.. je größer das Unternehmen, desto warscheinlicher.
    Besonders Frauen neigen dazu zu lästern.
    Wobei es auch Männer gibt.. aber fest steht.. je mehr Frauen, desto mehr lästerei.
    Fakt 2
    Die neue muss sich erst beweisen.
    Besonders auf Azubis wird meist herab geblickt.
    Fakt 3
    Die Leute finden immer etwas zum reden. Auch wenn du etwas besonders gut machst.
    Du kannst es solchen Tratschweibern nicht recht machen.
    Fakt 4
    Lächeln hilft. Es fällt schwerer über einen herzuziehen der dir die andere Wange hinhält und nett und freundlich zu dir ist. Auch im wissen das der gegenüber eine Schlange ist.

Ich würde es ignorieren. Ich kenne genug von solchen Frauen.
    Die fühlen sich meist selbst unsicher und ziehen daher über alles und jeden ab um sich besser zu fühlen.
    Gefährlich sind sie nicht. Höchstens nervig.
    Pass lieber vor den Petzen auf..
    Es gibt immer wieder gerne 1 Person in der Gruppe die immer gleich zum Chef rennt und dich da schlecht macht.
    Das eine kostet nur nerven. Das zweite kostet Jobs.

Fazit:
    Du bist auf arbeit nicht um Freunde zu finden. Du wirst es eh nie schaffen jeden zu mögen.
    Darum sei nett und höflich zu den alöchern des frieden willen und denk dir heimlich.. du aloch.
    Und dann wirst du auch Leute finden die du magst. Versuch dann bei dennen eher zu sein zum Lernen .

Und zuletzt.. das perfekte Lied. Auch wenn ich die ärzte gar nicht mag. Das Lied trifft es :D

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ich glaube, ich bin einfach zu sensibel und muss mir da eine dickere Haut aneignen.
    Eigentlich schreibt ihr auch das, was meine Mum mir gesagt hat.
    Drüber stehen und das Beste geben. Ich will ja auch nichts mir ihr großartig zu tun haben. Meine Ausbilderin ist sowieso jemand anderes und mit der verstehe ich mich gut. Mit der anderen hab ich auch nicht so viel zu tun... Ach ja.

Irgendwie verfolgen mich so immer dieselben Probleme haha. Ich denke an eure Tipps. Danke auf jeden Fall.

• Ich kenne diese Situation sooooo gut.. Mach dir erstmal nichts draus! Schau, ob dann nochmal etwas kommt. Du kannst sie ja immer noch drauf ansprechen.
    Es sei denn, es wird dich jetzt immer stören, wenn du sie siehst, dann würde ich das so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Dir tut es dann ja überhaupt nicht gut.

Ich sag immer: Lieb und Nett sein, dann kann dir auch niemand was.
    Jeder macht mal Fehler, gerade wenn man etwas neues lernt! Da sollte sich keiner drüber beschweren dürfen, denn die haben auch mal wo angefangen. :p

• Ich würde nicht gleich zu der Person laufen und es ihr sagen.

Wenn leute über jemanden reden, sagt es meistens mehr über den redenden als über dich aus ;)

wenn es dich interessiert, wie du auf andere wirkst, kannst du dir natürlich schon feedback holen, aber ich glaube das bringt nicht viel.

Steh da einfach drüber, versuch bloß nicht, krampfhaft nicht schüchtern zu wirken. Das geht 100% schief und es wird noch komischer. Sei einfach du selbst und bald ist das dort alles alltag und du musst nicht mehr unsicher sein.

viel freude dir in der ausbildung.

In the darkest times the beast awakes inside.

• Vor alle, gerade nochmal geschaut

die Info stammt von deiner Freundin, die es von ihrer mutter hat und die hat mit der Person gesprochen..

Das klingt irgendwie auch ein bisschen wie stille Post.

Und da wird ja bekanntlich auch viel weg gelassen.

Wo es vllt hieß..

Die ist so goldig und schüchtern, ich hoffe ja das sie noch etwas aus sich raus kommt

kam nur vllt an..
    Die ist total schüchtern und tollpatschig

daher würde ich da noch weniger mir gedanken drum machen :)

YouTube

• Danke, dass ihr alle da mich aufmuntert und Mut macht. Ich glaube auch, dass ich es einfach so belasse als wüsste ich von nichts.
    Habe auch das Gefühl, dass sie nicht einmal mehr daran denkt und nicht mal mehr weiß, was sie da gesagt hat. Ist ja auch schon einen guten Monat + paar Wochen her wohl.

Ich gehe einfach zielstrebig an die Ausbildung ran und dann wird das.

Und wenn Fehler passieren, das ist nunmal so wenn etwas neu ist. Wie Annie sagt, da sollen die sich dann erstmal an die eigene Nase fassen.
    So lange ich aufmerksam bin, müsste aber alles in Ordnung sein :D

• Nicht umsonst bekommt man nur als Azubi so wenig gehalt XD

Du bist da um was zu lernen.
    Beim lernen sind fehler vorprogrammiert.

Solange du nicht 3 mal den gleichen Fehler machst ist alles gut :)

Der Name Azubi gibt dir das Recht Fehler zu machen, dauernd dumme Fragen zu stellen und allen damit auf den keks zu gehen dass du etwas noch nicht weißt und wissen willst, wie das geht haha

(man ging ich meinen Paten auf den Keks mit Fragen XD)

YouTube

• Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. :D (Allerdings hat diese Person nicht mit irgendeiner anderen Person geredet, zu der ich Kontakt habe.)
    Aber als ich 14 war, habe ich ein Praktikum bei Norma gemacht, wegen der Schule. (Ging so um die 2 Wochen) und da gab es ebenfalls Mitarbeiter, die mich nicht mochten.
    Also was macht man mit Praktikanten, die man nicht mag? Yap, sie sollen einfach jeden Mist putzen, den sie selber veranstaltet haben. :D
    Die haben auch über mich gelästert. Wenn der Boss weg war (Der war oft weg), sind sie ins Lager gegangen und haben eine geraucht, um sich vor der Arbeit zu drücken. Lästern auch über ihre Kunden, die nicht einmal was gemacht haben und sind der Meinung, dass ich nicht gut genug für sie bin.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann wurden sie selber vom Boss ziemlich runtergemacht, oder waren sehr unzufrieden mit ihrer Situation.
    Und damit sie sich um einiges besser fühlen, lästern sie besser über andere.
    Ich kann ihren Gedankengang schon nachvollziehen. Ich mache das ja gerade selber. :D Ich lästere über sie, wegen dieser Erfahrung und wahrscheinlich übertreibe ich auch ein bisschen, weil meine Erinnerungen dieses Praktikum so überdramatisieren. Ich war ja 14 und habe es höchstwahrscheinlich anders wahrgenommen.
    Ich denke, wenn ich jetzt nochmal hingehen würde, würde ich mich auch anders gegenüber den Mitarbeitern verhalten, die jeden Tag von ihren Kunden und ihrem Chef angemault werden und nach Ladenschluss immer noch Stunden drinnen bleiben müssen.

Ich habe aber auch kein Wort mit ihnen ausgetauscht, was es um die Lästereien angeht. Würde ich auch jetzt nicht machen.
    Ich würde stattdessen nur netter mit ihnen umgehen. :)
    Wenn jemand andere runtermachen muss, dann hat er wohl selber einen etwas schlechten Tag. ^^

Joah... Das war meine Lebensgeschichte. :D

• Okay, bin irgendwie froh damit nicht allein zu sein haha.. Also, dass sowas wohl auch öfter passiert und man damit nicht allein ist bzw. fast schon normal ist? Irgendwie natürlich auch traurig, aber man kann drüber stehen.

Bin jetzt nur so aufgeregt vor dem morgigen Tag ugh D:

• Das ist tatsächlich gar nicht mal so selten. Meinem Freund ist das in der Ausbildung auch passiert.. Das war aber nochmal eine gaaaanz andere und schwierigere Geschichte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit/bei deiner neuen Ausbildung. :)

• Der erste Tag heute war echt nicht schlecht. Klar war es anfangs wieder ungewöhnlich und bisschen .. meh. Man hat sich unwohl gefühlt, aber ich wusste noch so was was ist und was zu tun ist bei bestimmten Dingen.. daher Joah.

Wurde auch super lieb von allen offiziell willkommen geheißen. Von meinen zwei direkten Vorgesetzten und die Person, die wohl über mich geredet hatte, hatte mir auch das Du angeboten und mir bei einer Sachen geholfen.

Also bin zwar noch immer so .. in diesem inneren Kampf mit Ängsten. Aber manchmal vergesse ich diese auch. :D

• Ach herrje... Menschen...

Ich war mal als "Referent Personal und Organisation" eines Abteilungsleiters für 150 Mitarbeiter/-innen verantwortlich. Seitdem hasse ich die Menschheit.
    :boyish:
    Jeder hat irgendwas... Alle stöhnen und jammern über die viele Arbeit, aber auf mirakulöse Weise haben trotzdem alle immer noch genügend Zeit fü Klatsch und Tratsch und Nicklichkeiten untereinander.
    Insofern kann man nicht in einem sozialen Gefüge arbeiten, ohne entsprechende Erfahrungen zu machen.
    Das muss man sich immer vor Augen halten!
    Ebenso, dass man nie von allen gemocht wird. NIE! Irgendwer findet Dich immer Shice.

Wenn man das verinnerlicht, kann man es etwas leichter ertragen. Ich drücke Dir die Daumen.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Ach ja Mels. Etwas was dir vllt auch noch hilft.
    Ich bin auch nicht frei von Ängsten.
    Damals war es mir sehr unangenehm von miraus auf Leute zuzugehen und sie anzusprechen.
    Nun hatte ich da eibe Ausbildung im baumarkt. Und dort will man ja vom Vorurteil weg.
    Daher jede Person grüssen und auch fragen wie man weiter helfen kann.
    Anfangs dachte ich so..
    Die wollen doch gar nicht von mir zugelabert werden..
    Doch dann wurde es tag für tag leichter.
    Und im leben ausserhalb der arbeit merkte ich schnell auch einen innerlichen Wandel.

Ich kann heute also sagen.. ich bin an der Ausbildung gewachsen.
    Und ich bin mir sicher das wirst du auch. :)

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!