Ja komischer Titel.
Ich erkläre es mal genauer:
Ich beginne bald eine Ausbildung in einer kleinen aber fachspezifischen Abteilung. Darauf freue ich mich auch. Endlich wieder was Richtiges zu tun.
Hab von meiner besten Freundin dann folgendes erfahren. Ich versuche mal ihr Gesagtes zu zitieren.
"Meine Mama war auf einem Geburtstag und eine Bekannte von ihr hat über eine Praktikantin erzählt, die das Praktikum für eine Orientierung macht. Die ist das und hat das *einzigartige Infos über mich, womit man mich identifizieren kann außer mein Name* und so verschüchtert. Meine Mama hat mir dann geschrieben und gefragt, ob nicht du das bist. Aber dass es ja nicht sein kann, weil du nicht schüchtern bist." etc. blabla
Sie hat mir das Gesagte ihrer Mama und deren Bekannten dargelegt. Eigentlich bin ich froh, dass sie mir das gesagt hat. Dennoch finde ich es auch unschön, wenn ich gesagt bekomme, wie die Person mich findet und das dann auch negativ auszulegen ist. Das war zwar noch.. etwas anders.
Meine beste Freundin meinte auch, dass ich mir das nicht zu Kopf nehmen soll. Mache ich auch nicht in dem Sinne. Mich kotzt es nur an Gesprächsstoff zu sein. Dachte, dass ich mal meine Ruhe habe und endlich mal Arbeit und Privates trennen kann. Aber n o p e. Jetzt hab ich sowas an der Backe.
Soll ich einfach tun, als ob ich das nicht wüsste? Oder sie mal darauf ansprechen? Ich will halt einfach nicht, dass das, was ich dann in der Ausbildung mache, überall hingetragen wird. Weil meistens redet man ja auch nur über etwas, wenn es was Negatives ist. Wenn du was gut machst: Unwichtig. Aber ohweia. Die hat das und das falsch gemacht: Breittreten hoch 100. Hatte ich bei meiner alten Studentenstelle.
Und wenn dann die Mama meiner BF das auch noch weiß. Bah.
Was meint ihr? Soll ich sie darauf ansprechen und sagen, "Hey wir haben übrigens dieselbe Bekannte Frau X. Ihre Tochter ist meine beste Freundin und hat mir erzählt, dass sie sich über mich ausgetauscht haben." ? :D