Der Pflanzen-Thread

• Hi zusammen
    ich hatte mit KuroMikazuki ja schon im Geld-Verprasser Shopping Thread etwas über Fleischfressende Pflanzen geschrieben daher dachte ich mir ich mache einfach mal ein Thema zum Thema Pflanzen auf :)

@KuroMikazuki meine Fliegenfresser haben jetzt alle ein neues "Zuhause" gekriegt

Ich hab mir eine durchsichtige Plastikbox besorgt und unten eine Schicht Sand und Pflanzengranulat gemacht und dann die Erde obendrauf.
    Deko kommt auch noch etwas rein vielleicht ein paar kleine Schlangenfiguren und vielleicht ein kleines Haus oder ein paar kleine Totenköpfe :D

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

Einmal editiert, zuletzt von Count_Dracula ()

• Oooh Dracu das sieht toll aus :D

Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein paar fleischfressende Pflanzen zugelegt :) . Meine Kannenpflanze wächst und gedeiht :D , allerdings machen mir meine zwei Sonnentau etwas sorgen :/ (hab sie wohl mit Blattläusen gekauft und die vermehren sich momentan ziemlich... ) ich glaube aber langsam wirkt das Mittel und hoffe die zwei erholen sich wieder x.x

Eine der beiden hat schon geblüht :3 (leider ist der andere Trieb den Blattläusen zum Opfer gefallen)

Die Blattläuse sind unschwer zu erkennen

• Eine Kannenpflanze habe ich mir gestern auch noch besorgt beim Obi (die mittlere in der unteren Reihe ist es).
    Meine Schwester fand die so süß weil sie noch so klein ist :D
    Ich nenne sie als nur Sarzenia, weil sie mich so an Srzenia erinnert :grins:

• Meine Kannenpflanze hab ich auch geholt als sie ganz klein war :D (ebenfalls bei Obi haha) hatte früher immer eine und die war soo toll :3 (Weiß gar nicht mehr wieso sie eingegangen ist...)

Aber das ist mein Schätzchen :D

Ich freu mich über jeden Kelch und zu sehen wie sie langsam wachsen und sich öffnen <3

Meine Fensterbank gleicht mittlerweile einen Dschungel haha (hatte im Shopping Thema glaube ich mal ein Foto gepostet)

• Tolle Pflanzen habt ihr da!
    Ich muss ja gestehen, dass bei mir in meinem Zimmer Pflanzen nicht lange halten, da in mein Zimmer so gut wie nie Sonne scheint und ich nur Platz auf meiner Fensterbank hätte, worunter die Heizung im Winter an ist. Aber meine Mutter hat im Wohnzimmer einige Orchideen stehen. Ihr "Geheimtipp": Ab und zu mit Mineralwasser gießen!

• Meine Fensterbank gleicht mittlerweile einen Dschungel haha (hatte im Shopping Thema glaube ich mal ein Foto gepostet)

So sah die Fensterbank im Wohnzimmer auch aus bevor die Fliegenfresser alle in die Box gewandert sind :D
    Jetzt stehen nur noch meine Mutter ihre Pflanzen und 2 Kakteen auf der Fensterbank.

Bei meiner Fensterbank kann ich sowas gar nicht hinstellen hab da alles voller CD's und DVD's stehen weil meine DVD Schrank voll ist :/ außerdem habe ich immer den Rolladen unten, da würden die Pflanzen auch gar kein Licht kriegen.

• In ne Kiste kann ich es leider auch nicht stellen, wegen meiner Phasmiden-Nachzuchten haha (ich hab einfach keinen Platz und sollte endlich ausziehen sobald ich mit dem Studium durch bin und endlich genug Geld verdiene haha)

Aber deine Box ist echt spitze ich bin echt begeistert :o und hab trotzdem drüber nachgedacht ob ich sowas nicht doch irgendwo hinstellen kann haha . Wobei meine Kannenpflanze würde ich im Topf lassen, damit die Kelche schön groß werden und frei hängen können :3 - für den Rest ist es aber super toll <3

(hab grad nach Literatur dazu gestöbert, damit ich das Überwintern hinbekomme)

• Wegen Überwintern bin ich auch schon als am überlegen wo ich die Kisten hinstellen soll :/ oder ob ich die Pflanzen eventuell dann wieder aus der Box rausnehme und in einen normalen Topf geben :/

• @Count_Dracula
    Die Idee mit der Kiste ist echt schön. :D
    Noch ein paar Totenschädel oder so Mini-Skelete die auf dem Boden liegen,und es bekommt den passenden Horror Touch dazu.

Du müsstest halt nur schauen,ob deine Pflanzen auf die Kiste anspringen.Meiner Erfahrung nach ist vorallem Staunässe oft ein Problem.
    Das ist auch der Grund,warum ich bei ''Wasser in Schüssel'' bleibe.Da kann man das Wasser recht gut kontrollieren.

@Toadstool
    Deine Kannenpflanze ist sehr hübsch und die Kannen sind schön groß.Gefällt mir sehr gut. :)

Beim Thema ''Dschungel auf der Fenterbank'' ...das kenne ich nur zu gut. XDD
    Bei mir sind inbesondere die zwei Glücksbambusse,die schon lange...lange...LANGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE nicht mehr wie Glücksbambusse aussehen.Eher wie...zwei große Gestrüppe.
    Aber so ist das halt beim Glücksbambus - der ja eigentlich ein Drachenbaumart ist.Das Zeug wuchert extrem wenn es ihm gut geht und schon bald sieht man von der hübschen Pyramidenform in der man das kaufen kann,nicht mehr allzuviel.
    Meine Dracaena ist auch nicht viel besser.Alle paar Monate Triebe abschneiden.Und für jeden abgeschnittenen Trieb kommen kurz darauf nie weit von der alten Stelle entfernt,zwei bis drei Neue dazu.
    Das Ding ist tatsächlich eine verdammte Hydra! 0.o

Ansonsten reihe ich mich mal ein,was die Sorge bezüglich des Überwinterns betrifft.
    Ich lese mich auch schon ein...soll ja nicht ganz leicht sein. :/
    Hoffentlich bekomme sie gut über den Winter.

Das ist sie übrigens.Meine süße Audrey. <3

• Soo ich hab mir letztens von der Arbeit aus ein Buch bei uns bestellt (hab vorher bei Amazon Rezensionen gelesen haha) und es dann heute mal mitgenommen.

Es ist recht dünn, aber ich bin bisher beeindruckt wie viele Informationen es für mich bereithält. Bin noch nicht durch, aber Themen wie Überwintern, Bepflanzung, etc. pp werden anfängerfreudlich behandelt.

Das einzige Problem... es werden so viele coole Pflanzen kurz erklärt und auf Bildern gezeigt, dass ich mir am liebsten noch mehr holen würde xD .
    Jedenfalls werd ich es heute oder morgen durch lesen (hat sage und schreibe 45 Seiten) und mir dann Gedanken machen, was ich mir im Frühjahr neues zutrauen kann :3 (wenn denn meine jetzigen Pflänzchen gut durch den Winter kommen).

P.S.: Das Buch hat knapp 6€ gekostet und finde das voll in Ordnung, also falls ihr auch Interesse habt sagt bescheid, dann mach ich Fotos oder geb euch die ISBN :)

• Ich hab heute mal ein Foto von meinem Bananenbaum gemacht
    Im April hab ich ihn gekauft, da war er echt noch richtig mini, da war er ungefähr so groß wie ein ganz normaler Kugelschreiber oder vielleicht sogar noch etwas kleiner

Das Foto ist vom Mai

und hier ein aktuelles

• Ich überlege gerade mir ein Fettkraut zuzulegen, da die so schöne Blüten haben und ich noch einen nicht so sonnigen Platz frei habe.
    Hatte auch an ner Venusfliegenfalle überlegt, aber die brauchen so mega viel Sonne - wie machen sich eure denn?

• Leider sind die einzigen Pflanzen, die bei mir überleben, meine Kakteen & die Pflanzen in dem Terrarium meiner Spinne. Irgendwie bewundere ich Menschen, bei denen Pflanzen so lange leben. Deshalb Hut ab! :dance:

❤️ I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse ❤️

:Gaston:

:misuzu::gunnar:

:Mischka::Kleo:

:Fido::Nora::Monika::Erik:

• Also,meine Audry macht sich bis jetzt ganz gut.Und solange das auch weiter so bleibt - was ich doch stark hoffe - bin ich zufrieden.
    Scheinbar sind tropische Temperaturen im Dachgeschoss für Venusfliegenfallen ganz ok.
    Was mir halt Sorgen macht,ist der Winter beziehungsweise die Winterruhe.Da muss ich mir sowieso noch überlegen wo ich sie dann hinstelle,ohne das es zu kalt oder zu dunkel für sie wird.

@Inees
    Ja,Kakteen leben mir auch am längsten.Meinen alten Fritz (ein Kugelkaktus) war meine älteste Pflanze.Ich hatte ihn seit meiner Kindheit...
    Leider ist er vor etwa 5-6 Jahren eingegangen. T.T
    Da habe ich wirklich geheult...immerhin hatte ich ihn gute 20 Jahre...
    Ansonsten ist mein Gummibaum jetzt mit 10 Jahren der Älteste.

• Ich werd bei meinen versuchen, die unterm Dach in meinem Schlafzimmer zu überwintern. Hab in dem Buch so einiges gelesen, aber ich glaube nur die Wurzelballen im Kühlschrank überwintern und den Rest kahl schneiden schaff ich nicht xD (hab zu viel Angst die Pflänzchen kaputt zu machen)..

• Meine Fliegenfresser machen sich bis jetzt ganz gut nur einer macht mir Sorgen der hat nur noch ganz wenige Mäuler (kann man das so nennen???) aber er kriegt in der Mitte schon ein paar neue

Letztens war die doofe Katze in der Box, obwohl immer der Deckel halb draufliegt, da war ein Loch in der Erde und ein Fliegenfresser war draußen :angry:
    nächstes Mal wird er ausgesperrt wenn keiner daheim ist :bös:

• Letztes Jahr im Herbst oder dieses Jahr im Frühling (weiß nicht mehr genau wann :schüchtern: ) hab ich mit meiner Oma 12 Erdbeerpflanzen gekauft und in einen großen Blumentopf gepflanzt jeweils 3 Stück in einen Topf.
    Heute hab ich mit meiner Schwester die Ableger abgemacht. Ich habe jetzt 62 Erdbeerpflanzen. :trouble:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!