Steter Tropfen höhlt den Stein - Zusammen Japanisch lernen!

• Willkommen werte LeserInnen! Wie wäre es, wenn wir hier zusammen etwas Englisch lernen? Was ist, wenn ich euch sage, dass dafür in den meisten Fällen keine 10 Minuten täglich notwendig sind?

Jeden Tag wird in diesem Thread genau ein neuer Satz auftauchen, den es zu lernen gilt. Genau diesen lernt ihr und damit ist euer Werk auch schon getan. "Ist ein Satz nicht verdammt wenig?" Ja, wenn man nur diesen einen Tag betrachtet schon. Was passiert aber, wenn man dieses Vorgehen täglich wiederholt? Jeder Satz hier sollte aus maximal 15 Wörtern bestehen und eine Mindestlänge von fünf Wörtern haben. Sagen wir, in jedem Satz sind mindestens zwei neue Wörter für euch enthalten. Selbst wenn ... wir bereits viele Sätze hinter uns haben und sich Satzbauteile wiederholen.

Nach einer Woche kennt ihr sieben neue Sätze und 14 neue Wörter.
    Nach zwei Wochen kennt ihr 14 neue Sätze und 28 neue Wörter.
    Nach zwei Monaten kennt ihr 56 neue Sätze und 112 neue Wörter.

Nach einem Jahr besitzt ihr ungefähr stolze 336 Sätze und 672 neue Wörter.

Keine schlechte Leistung, wenn ihr den geringen Aufwand täglich betrachtet.

Das hier sollte allerdings gerne sehr abwechslungsreich werden. Es ist [fast] alles erlaubt. Beachtet die Regeln des Forums! So stelle ich mir den Ablauf vor.

In diesem Thread wird täglich nur ein Satz erscheinen, tut mir leid aber wir wollen das tägliche Pensum gering halten. Jeder darf hier pro Woche einen Satz einbringen. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Nach sieben Tagen wird dieser Ablauf wiederholt. Bei den Sätzen könnt ihr gerne Zitate aus Büchern, Filmen oder Spielen nutzen. Eigene Sätze gehen natürlich auch. Ihr könnt den Beitrag auch gestalten. Je mehr Sinne angesprochen werden, um so einfacher ist das lernen. Ich halte ganze Sätze mit einem bestimmten Hintergrund für effektiver, als nur einzelne Wörter zu lernen.

Eine Bitte. Wenn ihr einen Fehler bei jemanden bemerkt, dann "prangert" es bitte nicht öffentlich an. Am besten flüstert (PN oder Pinnwand) ihr dem Beitragersteller einen kleinen Hinweis. So kann er seinen Beitrag bearbeiten. "Hier geht es ums lernen, nicht ums können."

Hat niemand einen Vorschlag, werde ich nach 0:00 Uhr einen Satz nachtragen o/ Nach einer Woche werde ich alle sieben Sätze sammeln und in einen Beitrag schreiben. Das wird der Sonntag jeder Woche sein. Dies gilt der Wiederholung. Bei Fragen oder Anregungen, PN und Pinnwand sind immer möglich :3

Ich persönlich würde euch ein Programm für ein Karteikartensystem wie Anki (für Windows), einem Onlinedienst/App Flashcards (Android) ans Herz legen. Damit wäre es auch möglich die Daten vom Handy abzurufen oder im Internet zu bearbeiten. Das erleichtert die Wiederholung ungemein.

3 Mal editiert, zuletzt von Asuda ()

• Ich finde das ist ne coole idea auch wenn ich der Meinung bin das mein english für genug ist (abgesehen von der Grammatik :-) ) wäre es nicht ne Idee die deutsche Version in dem Spoiler zu packen so daß jeder vorher schauen kann ob er den Satz sogar schon kann?

Perspektiven sind Realitäten.

• Eine putzige Idee.
    Allerdings muss ich sagen empfinde ich es immer schwer eine Sprache anhand nur von Sätzen am Ende zu können.

Jemand mit gar keiner Ahnung weiß nun ganz genau..

"Prove to me you are strong enough to survive."

Heißt übersetzt:

Beweise mir, dass du stark genug bist, um zu überleben.

Aber derjenige der wirklich keine Ahnung hat, wird fesstellen, dass in dem deutschen Satz mehr Wörter stecken als in dem englischen.. Er wird eventuell am Ende vllt gar nicht wissen was genau welche Vokabel heißt.

Sprich..
    man muss anfangen die Vokabelliste des Satzes mit aufzuschreiben:

to prove = beweisen

to = zu (nicht verwechseln mit geschlossen )

me = mir

you = du

are = bist

(to be) strong = Stark (sein)

enough = genug

~~~~~~

Ich frage mich wer wirklich daran interesse hier hat?
    Wären kleine Kurse nicht vllt schöner, wozu man sich anmelden kann?
    Oder wie wäre es wenn man gemeinsam Comics etc hier übersetzt?
    (wie dieses Bisasam Comic aus dem einen Thema)

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ich finde das ist ne coole idea auch wenn ich der Meinung bin das mein english für genug ist (abgesehen von der Grammatik :-) ) wäre es nicht ne Idee die deutsche Version in dem Spoiler zu packen so daß jeder vorher schauen kann ob er den Satz sogar schon kann?

Das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich ist es mit der Beschränkung der Beiträge nicht gut. Es sollte ausreichen, wenn ich die Sätze jeden Sonntag zusammenfasse.

Übrigens habe ich Anki und Brainyoo ausprobiert. Große Güte. Was ist aus den geworden. Ich habe rumprobiert. Die App Flashcards für Android ist genau richtig und hat sogar eine relativ gute Vorlesefunktion, um einen Eindruck von der Aussprache zu haben.

Ich passe den Startbeitrag an und hebe die Begrenzung lieber auf. Dann können auch Fragen gestellt werden.

Edit:

@nartaina Ich verstehe deine Bedenken. Allerdings ist das in meinen Augen die natürlichste Art Sprachen zu lernen. Die effektivste Methode ist es in einem Land zu leben, wo die Sprache gesprochen wird. Kinder schnappen im Grunde auch Gespräche auf und später werden die Satzbausteine für neue Sätze genutzt.

Allerdings befürworte ich zum Beispiel durchaus eine Comic-Übersetzung oder so.

Sprachen auseinander zu puzzeln halte ich für ineffektiv.

Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!