Dumbledores Armee - Der Widerstand (Beta/Anmeldung)

• Es ist etwas Unerwartetes dazwischen gekommen. Ich kann leider nicht leiten. Ich habe es auch gerade erst erfahren. Tut mir leid.

• @Beny Das Spiel heißt der Widerstand und ist ein Brettspiel.

3 Mal editiert, zuletzt von Asuda ()

• Es ging darum dass Spione unter den Widerstandskämpfern sind.
    Im Grunde wieder ein Konkurenzspiel wie Düsterwald, wo es darum geht zu verheimlichen, dass man eigentlich böse ist und versucht am Ende dass das böse gewinnen.
    Dabei stirbt allerdings keiner.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Konntest du das Konzept trotzdem nochmal reinschreiben?

Ich habe dich damals mit einer sehr kurzen Antwort abgespeist. Heute erkläre ich es einfach am besten an einem Beispiel. Dieses Spiel ist für maximal 10 Spieler gedacht. Dafür nehme ich einfach ein paar Forenmitglieder:

1. Beny
    2. San
    3. arcticannie
    4. Toadstool
    5. Sina-chan
    6. Belial
    7. Anksunamun
    8. Roo
    9. Kazu
    10. Matzi

Am Anfang wird jeder Spieler einer Fraktion zugeteilt. Das geschieht geheim über die PN-Funktion. In diesem Spiel gibt es den Widerstand und die Spione. Machen wir das einfach mal:

1. Beny (Spion)
    2. San (Spion)
    3. arcticannie (Widerstand)
    4. Toadstool (Widerstand)
    5. Sina-chan (Spion)
    6. Belial (Widerstand)
    7. Anksunamun (Widerstand)
    8. Roo (Spion)
    9. Kazu (Widerstand)
    10. Matzi (Spion)

Wie ihr seht, gibt es weniger Spione, dafür kennen sie sich allerdings untereinander. In diesem Spiel dürfen sie sich aber nicht absprechen. Wenn die Runde beginnt, erstellt der Spielleiter eine neue zufällige Liste.

1. Matzi (Spion)
    2. Kazu (Widerstand)
    3. Anksunamun (Widerstand)
    4. Toadstool (Widerstand)
    5. San (Spion)
    6. Roo (Spion)
    7. Beny (Spion)
    8. arcticannie (Widerstand)
    9. Sina-chan (Widerstand)
    10. Belial (Widerstand)

Der Spieler, der auf der ersten Position der Liste ist, in dem Fall Matzi, wird der Anführer der Missionsgruppe. Damit beginnt bereits das Spiel. Der Anführer zieht eine Plotkarte, liest sie laut vor und muss sie einem Spieler seiner Wahl geben. Plotkarten können je nach Karte sofort eingesetzt werden oder zum Beispiel einen permanenten Effekt auf einen Spieler ausüben. Die Plotkarten sind noch geheim :boyish: Wurde die Plotkarte verteilt, stellt der Anführer eine Team zusammen, dass er auf eine Mission schicken möchte. Das Ziel des Widerstandes ist, diese Mission dreimal erfolgreich durchzuführen, die Spione wollen diese Missionen dreimal erfolgreich sabotieren. Es gibt maixmal fünf Missionen.

Matzi entscheidet sich San (Spion), Toadstool (Widerstand), Belial (Widerstand) und Sina-chan (Widerstand) auf eine Mission zu schicken.

Nun dürfen alle Spieler eine Stimme abgeben, ob sie mit dieser Gruppe einverstanden sind. Dafür wählen sie "angenommen" oder "abgelehnt". Stimmt die Mehrheit für "angenommen" geht es weiter zur Missionsphase. Stimmt die Mehrheit für "abgelehnt", wird die Gruppe aufgelöst und Matzi als Anführer abgesetzt. In diesem Fall, wird der nächste Spieler in der Liste der Anführer. In dem Fall Kazu. Wenn ihr es fünfmal im Spiel nicht schafft eine Gruppe zu bilden, gewinnen die Spione automatisch. Also vorsicht!

Nehmen wir an, ihr stimmt der Gruppe zu. Nun dürfen alle in der Missionsgruppe San, Toadstool, Belial und Sina-chan dem Spielleiter eine Nachricht schicken, die geheim bleibt. In dieser Nachricht geben sie an, um die Mission "Unterstützen" oder "Sabotieren" wollen. Schafft es ein Spion in die Gruppe, hat er also die Wahl, ob er die Mission sabotieren oder unterstützen möchte. Entscheidet sich nur ein Mitglied für "Sabotieren" ist die Mission gescheitert.

Die Wahlen werden dem Anführer mitgeteilt. Allerdings erfährt er nicht, wer was gestimmt hat, sondern nur was gewählt wurde. In unserem Beispiel haben alle außer San "Unterstützen" gewählt. Deswegen bekommt Matzi die Angabe: 3x Unterstützung 1xSabotieren. Nun wissen alle Spieler, dass unter dieser Gruppe mindestens ein Spion sein muss. Genau das ist die Gefahr für den Spion. Er muss abwägen, ob er gleich zuschlägt oder sich erst einmal im Verborgenen hält.

Nach der Auswertung, beginnt das ganze Spiel von vorne. Matzi zieht eine Plotkarte, verteilt sie ... erstellt eine Gruppe. Ihr stimmt ab und so weiter. Nach spätestens fünf Missionen ist das Spiel vorbei.

• @nartaina Das ist lieb aber auch noch nicht notwendig. Nein, selber kann ich das nicht tun :3 Mir ist dieses Spiel gestern nur wieder eingefallen, als ich auf die Märchenrunde geantwortet habe. Falls arcticannie und ich uns entschließen diese Runde zu leiten, komme ich aber gerne darauf zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!