Woh'sann dess? - Das Dialekt-Rate-Spiel
-
-
Ein Gemahl kenne ich. Xd
Ehemann
Klingt aber nach Fleisch
-
Ein Gemahl kenne ich. Xd
Ehemann
Klingt aber nach Fleisch
Beides falsch, es kann allerdings beides als "gammal"/"gammalt" beschrieben werden, wobei es nicht immer eine passende Beschreibung ist.
(Als vergleich, um zu zeigen was ich meine, Augen können als "blau" beschrieben werden, aber die Beschreibung passt nicht immer)
-
Hm, aus dem Norwegischen kenn ich "gammle", bedeutet dort tatsächlich "alt" - würde demnach auf "alt" oder was ähnliches tippen :D
-
Alt ist richtig
Ich habe gehofft, dass man durch "gammelige"/ "vergammelte" Sachen, die ja auch oft als "alt" bezeichnet werden, da eventuell drauf kommen kann.
Es ist im Schwedischen dann aber, genau so wie "alt" im deutsch, natürlich keine Beleidigung xD
-
-
Yay ^^
Das nächste Wort ist "Grädda" :D
-
Ich glaube ich weiß es, da es im schwedischen genau das Wort auch gibt (könnte ja aber trotzdem etwas anderes bedeuten)
-
Das Wort hat keinen skandinavischen Ursprung :)
-
Es kann aber den gleichen Ursprung haben
grädda wird zum Beispiel beim Pizza "backen" verwendet.
Grädde ist Sahne
-
Es kann aber den gleichen Ursprung haben
grädda wird zum Beispiel beim Pizza "backen" verwendet.
Grädde ist Sahne
Nope, ist falsch ^^
Hat seinen Ursprung tatsächlich im Deutschen.
-
Grete von. Fisch?
-
oder hats vllt mit Graten zu tun? Also von Berge?
-
Nein, leider nicht mal nah dran.
Tipp: es ist ein haushaltsüblicher Gegenstand, besonders früher ("Omas Zeiten" und alles davor), und aus einer bestimmten Pflanzengattung hergestellt.
-
Ein Korb?
-
-
Was ist Luggaleskäs?
-
Vllt sowas wie leberkäs?
-
Oder irgendwas mit Schuhen? Aus irgendeinem Grund denke ich da an Schuhen xD
An irgendwas mit Käse habe ich aber auch zuerst gedacht
-
Käs kann auch Kess heißen, also "Kessel"...
Kochkessel oder so?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!