Dreams´PS4/PSVR

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon von dem neuen Spiel Dreams gehört?
    Es ist wohl exclusive für die Playstation momentan.

Es erinnert mich etwas an den RPG Maker, nur das wir hier eben auch 3D Spiele kreieren können.

Also kurz für die, die noch nicht von gehört haben.. Es ist ein Entwicklerspiel kann man sagen. Man kann selbst 3D Figuren dort designen und auch Spiele quasi entwickeln.
    Außerdem kann man ähnlich wie beim Mario Maker die Spiele von anderen Leuten spielen.

Das Spiel ist erst seit kurzer Zeit im Early Acess für 29.99 entsprechend sind noch keine Meisterwerke dabei allerdings findet man viele schon ziemlich coole Spieleideen dabei.

Lustig ist auch, dass viele Nintendo Spiele daraus werkeln. :D
    Beispiel Pokemon

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Es ist auch voll was für mich XD"
    Ich steh sowieso hinter so Game-Maker-Engines und bei Dreams scheint noch so viel mehr möglich zu sein. OMG, und ich hab diese und nächste Woche doch kaum Zeit ;w; Aber ich brauch das XD"

• Externer Inhalt www.youtube.com

Ein Video zu dem was alles so Möglich ist.

Unglaublich!

Aktuell ist ein Early Access der limitiert allerdings ist.

Es kann also sein dass es später teurer wird.. VR ist noch nicht drin Kommt aber in der finalen Version.

Außerdem kann es sein dass die Werke in der finalen Version nicht mehr verfügbar sein werden, auch wenn sie versuchen dass zu übernehmen alles.

Es kann jederzeit zu änderungen im Spiel kommen. Also möglich dass funktionen noch weg fallen und ausgebessert werden. Eben typisch Early Access.

Sabi hab es sich mal gekauft (und lebt bald von Brot und Wasser XD)

Ich werde später dann auch berichten :D

YouTube

• Okay, ich hab grade mal getestet und omg, ich liebe es?
    Bin zwar noch nicht großartig zum erschaffen gekommen, aber allein schon die Tutorials für die Steuerung und das Bewegen von Formen und Figuren sind einfach nur unheimlich liebevoll und schnell begreiflich gemacht. Die Sprachausgabe ist auch unheimlich ruhig und angenehm, man hetzt nicht, man sitzt einfach nur da und lauscht aufmerksam, was einem erzählt wird und es ist so ruhig <3
    Aber wie erwartet ist die Steuerung mit dem Controller doch etwas ... frickelig wenn man feine Sachen machen will - ich hab ernsthaft 15min gebraucht um meinen Kegel wirklich mittig auf meinem Zylinder zu platzieren. Hab mir jetzt gebraucht die PS4 Kamera und die Move Controller bestellt und werde dann davon berichten. Bis dahin werde ich zwar weiterhin aufmerksam die Tuts in mich hineinsaugen, aber vermutlich noch nichts eigenes erschaffen :3

• Achtung an alle die das Spiel schon sich eigentlich holen wollen.

Bei Amazon kann man das spiel für 70 Euro vorbestellen. Vielleicht ist der Early Accrss (limitiert!) nur besonders günstig mit 30 Euro!

Ich hab mal ein paar Minuten nun rein geschnuppert.

Es sind.. Super viele Tutorials die man allerdings wohl auch wirklich alle braucht, weil das erschaffen gar nicht soo einfach ist.
    Es ist wie..
    Ein neues Grafikprogramm wo es allerdings ganz viele Kürzel nur gibt und kein richtiges Menü? XD

Du musst dir halt massig merken irgendwie.. Was war nochmal zurück setzen.. Ahh,, Primärer Move Controller da die Viereck Taste und dabei den Controller nach Links neigen..

Fragt mich sowas nochmal nach 5 Monaten nicht gespielt haben xD

Es sind auch sehr viele Tutorials.. Zu.. Animationen.. Baukunst.. dem zeichnen etc.
    Ich hab erst die grobe steuerung nun drin und mal das ein oder andere "Spiel" angeschaut.

Bisher sind diese Spiele, wenn nicht vom Entwicklerteam" allerdings eher kleine.. Experimente kann man sagen.

Aber sie sind schon sooo toll.
    Das eine ist einfach nur ein Buch was auf einem Tisch liegt.. Eine Kerze brennt.. das Flackern des Feuers ist soo toll animiert!
    Dann muss man da kreise auf dem Buch drehen damit man den Code knackt und das Buch öffnet sich. Auf einer Seite sieht man dann so Schriftzeichen (unlesbar) und einen gezeichneten Drachen.

Und ich denke nur.. WOW Wie um alles in der Welt hat die Person da so dieses Buch erschaffen wo im inneren dieser Drache zu sehen ist? Was man damit alles für Spiele entwerfen kann mit Geduld Zeit und etwas kreativem können..

WOW Einfach nur WOW!

Echt schade dass es nur exklusive für die PS4 ist.. Auf der Switch wäre das perfekt mit dem Touch Screen glaub ich.

Also alle die eine Ps4 haben und gerne Dinge erschaffen/Zeichnen/etc. (oder auch nur gerne solche Spiele spielen) Kauft es euch!

Wobei ein Manko hab ich.. Die steuerung.. da muss man sich wirklich echt dran gewöhnen.. So richtig nice finde ich die nicht.. egal ob Controller oder Motion Controllern..

YouTube

• Ich denke, es ist nur eine Szene. Dafür braucht man am Anfang auch schon ordentlich viel Geduld.

Hab heute morgen auch wieder etwas rumgebastelt, nachdem ich auch raus gefunden habe, wie man mehr Wichtel/Imp/den Mauszeiger freischalten kann und dadurch sehr gehypt war.
    Hab als Inspiration ein Video gesehen, bei dem die Entwickler erst irgendein abstraktes Gebilde aus Vierecken gebaut haben und damit dann eine Landschaft gebaut haben. Mir ging es da in erster Linie um die Steuerung und das Handling der Motion Controller. Habe es sogar nach anfänglichen Bedenken hochgeladen. Mal schauen ob ich morgen dran denke mal Bilder zu machen.
    Ansonsten werde ich mich morgen oder die Tage mal an meinem ersten Charakter und danach an der ersten Szenerie versuchen.
    Die Lernkurve ist unheimlich steil und lang, aber man wird mit jedem Versuch besser!

• Ich hab nur rum gespielt Im Grunde ist es nur eine Skulptur in dem Charakter Editor

Irgendwie wurde daraus dann eine Skulptur dann die ich irgendwie cool finde XD

Dreams ist etwas womit man sich wirklich beschäftigen muss um wirklich dann alles zu kennen und leicht dann etwas wirklich erstellen kann.

Intuitiv finde ich einiges ganz und gar nicht. Allerdings ist das meiste logisch.
    Wenn man es erstmal versteht dann wird es leichter.
    Es gibt gewisse Tricks die man erst raus finden muss.

Mit dieser Figur wäre es glaub ich sogar möglich diese Linien rings rum zu animieren wie Schlangen haha

Interessanter Fun Fact.

Die Ersteller von Dreams haben das Spiel mit der Dreams Software erstellt XD

YouTube

• Dreams ist etwas womit man sich wirklich beschäftigen muss um wirklich dann alles zu kennen und leicht dann etwas wirklich erstellen kann.

Ganz sicher. Aber viel zu lernen bedeutet wohl auch mehr Möglichkeiten für das Spiel. Und bestimmt ist es weniger zu lernen als programmieren zu lernen um ein Spiel schreiben zu können. Solche Editoren haben natürlich Grenzen, aber sie ermöglichen es auch Menschen ohne entsprechende Programmierkenntnisse eigene kleine - und vielleicht manchmal auch größere - Spiele zu entwickeln. Und darum haben sie auch ihre Daseinsberechtigung.

Wenn Du die "Arme" dieser Figur tatsächlich animieren könntest, wäre sie bestimmt ein interessanter Gegner. Vielleicht aber auch ein interessanter Spieler-Charakter ...

...

• Hier das versprochene Bildchen meines ersten Versuchs.

Ist wie gesagt nur eine Spielerei, eine Stadt gebastelt aus einer einzigen Form.

Hab auch mittlerweile zwei Musik-Stücke - das erste war mehr so 'Mal schauen was bei rumkommt', das zweite hätte ein Thema im Hinterkopf.
    Ich hoffe einfach, dass ich am WE mal mehr Motivation aufbringen kann und vielleicht auch einen Beitrag zur Community Jam einreichen kann.

Achja und ich muss meinen Tutorial-Chara nachbauen und verbessern! XD

MC MagicBlep!

• Ist wie gesagt nur eine Spielerei, eine Stadt gebastelt aus einer einzigen Form.

Ich finde die für einen ersten Versuch schon ganz ansprechend. Könnte man was daraus machen; vielleicht in Richtung Jump'n'Run, so wie Little Big Planet.

...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!