Nintendo sucht dringend Erfolg - Wii U ist merklich am Ende

  • Bei Nintendo merkt man zunehmend, dass die Wii U keine besonders großen Hoffnungen mehr entgegenbringt.
    Das Spiele-Lineup war im Weihnachtsgeschäft relativ schwach, was sich bei Nintendo in den Bilanzen niederschlug. Der Umsatz belief sich in den letzten drei Monaten des Jahres 2015 auf gerade einmal 1,86 Milliarden Dollar. Das sind immerhin 17 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. So verblieb auch ein um 36 Prozent niedrigerer Gewinn von nun noch 241 Millionen Dollar unterm Strich.


    Es ist schon fast verwunderlich, dass zumindest die Absatzzahlen der Wii U nicht wesentlich geringer ausfielen als im letzten Jahr. Hier ging die Menge um 2 Prozent auf noch 1,87 Millionen Geräte weltweit zurück. Seit Veröffentlichung der Wii U Ende 2012 wurden so nun inzwischen 12,6 Millionen Stück der Konsole verkauft. Da sind die High End-Flaggschiffe, die später gestartet sind, der Konkurrenz inzwischen schon sehr viel weiter: Sonys Playstation 4 wurde 36 Millionen mal verkauft, Microsofts Xbox One liegt bei 19 Millionen.


    In Sachen Software wird auch nicht mehr mit vielen Neueröffnungen gerechnet. Nintendo hat hier noch "Legend of Zelda" am Start, das vielleicht noch etwas Zugkraft entwickeln könnte. Das war es dann aber auch schon. Von externen Entwicklern ist quasi gar nichts mehr zu erwarten.


    Nun bleibt nur noch die Hoffnung, dass die kommende Konsole NX nicht wieder ein Flop wird. Bisher ist noch nichts Konkretes über Nintendo NX bekannt. Nintendo versucht etwas ziemlich Eindrucksvolles auf den Markt zu bringen - und kann nur hoffen, dass man die Erwartungen nicht übersteigert. Näheres werden wir dann im Laufe des Jahres erfahren. Vorsichtshalber versucht das Unternehmen aber auch schon, sich ein zweites Standbein im Bereich der Smartphone-Spiele aufzubauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • So fängt es an, bis es nicht mehr da ist.. :C
    Ich hoffe aber auch, dass Pokken noch ein Draufschlag sein wird. Ist ein gutes Spiel, habe ich gehört.

  • Nintendo hat hier noch "Legend of Zelda" am Start, das vielleicht noch etwas Zugkraft entwickeln könnte. Das war es dann aber auch schon.

    Naja so ganz stimmt das nicht.
    Auch wenn ich dir zustimme, dass kaum noch etwas für die WiiU kommt und sie sich wohl mittlerweile komplett abgewendet haben. Neue Produktionen werden jedenfalls keine mehr gestartet nur noch alt bekannte Projekte zu ende gebracht. Da haben wir noch Star Fox Zero in Japan und für den Westen noch das SmT x FE Crossover und Pokken.


    Außerdem auf der Liste von Nintendo 2 Projekte nämlich "Project Giant Robot" und "Project Guard" von denen wir schon seit ihrer Ankündigung auf der E3 2014? rein gar nichts mehr gehört haben..


    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen kommt auch noch, falls das jemanden interessiert haha

  • Das ist mir klar ^^ die Original News stammt von Winfuture. Siehe hier ist der Quellenlink drin: http://www.ac-cafe.de/news/ind…i-u-ist-merklich-am-ende/


    man kann ja nicht irgendwas dazu dichten, was nicht auch in der Quelle steht xD

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Ich hab keine angst um meine Lieblings-Videospiel-Industrie-Firma! :yes:
    Schaut zurück zu 2001-2003 dort gab es viel weniger Verkaufszahlen für den Gamecube!! :ouch:
    Der Gamecube ist meiner Meinung die Weltweit unterschätzte Konsole von Nintendo. :trouble: Sie hat eine Brillante Auswahl an Spiele, und bietet den bekanntlichen Nintendo Party Effekt! :inlove:
    Deshalb hab ich keine Bedenken an der Wii U, sie wird auch mal so hoch gewertet. Vielleicht hat Nintendo nicht soviel reingesteckt wie in dem 3DS doch siehe Sony ihr Handheld war ein stärkerer Flop als die Wii U! :clap:
    Ich glaube an Nintendo! :inlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!