Der Chef Vom Düsterwald


  • Mit ensis ausscheiden aus dem Team wird es den Werwolfbeuaftragten in dieser Form nicht mehr geben.


    Du willst eine Runde leiten?


    Dann schau dir diesen Thread an: Zukünftige Runden



    Verrate uns hier deinen ungefähren Terminwunsch, tagge einen Admin oder Mod deiner Wahl und er wird es in die Tabelle mit aufnehmen :)


    In diesem Sinne pinne ich dieses Thema nun ab :)




    Guten Tag werte Werwolfspieler/innen,


    neulich hatten wir eine Teambesprechung und wir haben uns Intern darauf geeinigt, dass der Düsterwaldbereich einen "Chef" benötigt. Ich freue mich euch mitzuteilen, dass ich, @ensgo0r, dieser Chef sein darf.
    "Was wird sich für euch ändern?", fragt ihr euch vielleicht. "Nicht viel", ist meine Antwort. Das einzige, was sich groß ändern wird ist, dass ihr euch bei mir "bewerben" müsst, wenn ihr eine Runde leiten wollt.
    Ansonsten werden meine Aufgaben sein, dass ich für Ordnung im WW Bereich sorge, wie An- und Abheften von Runden/Anmeldungen/Besprechungen, wenn mir keiner zuvor kommt Besprechungen eröffnen . für einen gepflegten Umgangston sorgen, Ansprechpartner für Probleme/Fragen und darauf achten, dass niemand gegen Regeln verstößt, wer zu oft gegen Regeln verstößt wird wohl oder übel eine flexibel andauernde WW-pause einlegen müssen.
    Wenn sich kein Leiter für die nächste Runde finden lässt, werde ich das, soweit es mir möglich ist, auch meistens übernehmen. Damit es nicht zu zu langen Werwolfspausen kommt.


    Also, wenn Werwolfinteressenten Fragen zum Spiel haben, können sie mich gerne anschreiben, wer eine Runde leiten will soll dies bitte auch per KONVERSATION tun und joa. Das wars eigentlich schon ^^


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
    ensgo0r

  • Aber Chef heißt eigentlich immer Koch. Also bist du nur der Koch. Ok.


    Haha aber jedenfalls: Congrats. Das wirst du sicher gut meistern du, Meisterkoch.

  • Wir sind in einem deutschen Forum du Wels >:(
    Aber Danke :D

  • Der Boss von Düsterwald klingt mehr badass, Ansibanansi :3


    Wird dann die Anmeldung für die Leitung öffentlich sein oder privat per Nachricht an dich?

  • Privat per nachricht, dann hab ich da nen besseren Überblick ^^

  • Hallihallo,


    ich würde mir gerne mal etwas wünschen. Ich war ja erst total begeistert, aber jetzt sind mir schon einige Dinge aufgefallen.


    Und zwar:


    Mehr Transparenz, was deine Funktion anbelangt. Du meinst ja, du entscheidest, wer bei Interesse ein SL sein zu wollen, dann dies auch letztendlich durchführt. Oder man sich bei dir bewerben muss.


    Wie entscheidest du das?
    Worauf achtest du da?


    Hier hätte ich als Außenstehender auch gerne mal ein Blick darauf, wer sich alles schon beworben hat und wann. Damit man selber seine Chancen sieht, falls man noch Interesse hat oder auch sieht: "Oh der würde mir anscheinend vorgezogen. Dann achte ich bei der Runde mal darauf was besser an der Idee war als bei meiner."


    Oder, dass die, die sich beworben haben eine gute Begründung bekommen, wieso es nicht geklappt hat. Damit es nicht danach aussieht als läge es an Sympathie-Boni etc.


    Was ist übrigens mit den Rollen? Dürfen die SL selbst bestimmen oder Umfragen dazu machen, welche miteinbezogen werden oder entscheidest du das?


    Was entscheidest du allgemein und wo lässt du den SL einen Schritt zurück treten.


    Allgemein: Ist es eigentlich wirklich so sinnvoll einen Chef zu haben? Wie wäre es wenn man eher nicht so eine allgemeine Austauschsparte hat, wo es mehrere Leute gibt, die sich um etwas kümmern. Sonst wird den Wölfen hier wieder zu viel beigemessen wenn wir einen "Mod" allein für dieses Spiel haben. Eine größere Gruppe ist für mich demokratischer als eine Einzelperson, die entscheidet wo der Rest nichts mitbekommt. Normale User wären hier auch interessant, so wirkt das nicht so.. geschlossen und wie eine Barrikade, die man erst zerstören muss haha. Als Neuling wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Runde zu starten, hätte es da den Beauftragten gegeben.


    Das jetzt mal so durch die Dinge, die ich mitbekommen habe und wo ich dann doch verwirrt war, durch die letzte Runde und die Umfragen die durchgeführt wurden, aber irgendwie nichts gebracht haben. Vielleicht liege ich da auch falsch aber naja.

  • phew, zum Glück wird es angesprochen


    Also seit paar Tagen merke ich, dass ich die Sache nicht .. mag. Dass der Chef der Organisation mit den Leitungen dient ist ja verständlich. Aber unorganisiert waren wir ohne ihn auch nicht. Also ich habe da bisher keine Probleme gesehen.


    Was mich aber.. erstaunt hat, war folgende Situation: Die letzte Runde vom Ansi hatte ich ja vor zu leiten. Jedoch wollte ich eine Pause einlegen (wie RRD) und Ens übernahm stattdessen die Runde, bei welcher ich die Annahme hatte, die nächste Runde zu leiten (gleicher Fall wie bei Mels).


    Wenn man dann mitbekommt, dass zwei !! andere Personen Priorität für die Leitung haben, fühlte ich mich schon irgendwie.. verarscht xD Soll nicht falsch rüberkommen, ich freue mich über jeden Leiter

    Daher wäre ich für den Vorschlag, dass solche Bewerbungen nicht privat geregelt werden sollen, sondern öffentlich, wo jeder nachsehen kann, wer wann leitet


    edit: Und es sollte nicht nur einen Chef geben für kleine Regelungen - siehe die Amor-Regelung. Da sollte man wirklich auf die Mehrheit hören


    Für die Moderation mit den Themen usw ist der Chef aber praktisch :I

  • So, endlich hab ich Zeit :D


    Mehr Transparenz: In Form von nem Leitungsthread können wir das gerne machen. Mit groben Terminen usw. Wie ich das mache? Bisher wurde ich immer drauf angesprochen, dass jemand leiten möchte, vielleicht sogar dann z.B. Dass jemand im August ne Runde leiten will. Darauf sag ich dann, schreib mir ne PN dann machen wir das da Dingfest.
    Worauf ich achte? Das ich den Nutzern vertrauen kann, wenn die noch keine 2 Beiträge geschrieben haben, würde ich natürlich erstmal nein sagen.
    Zu Sebastian, ich hatte dich gebeten, mir ne PN zu schreiben, mehrmals. Als mich dann Riesen drauf ansprach, dass sie, wenn möglich, die nächste Runde gerne leiten würde, hab ich ihr sogar noch geschrieben: "Ich schau mal eben ob Seb mir geschrieben hatte ob er das nicht machen will." Hatte er aber nicht, also hab ich das Okay gegeben. Phil hat sich dann neulich ne Runde im August reserviert. Seb wurde also nicht weggedrückt, weil ich ihn nicht mag, sondern weil er sich nicht weiter gemeldet hat.


    Ich würde nen Thread vorschlagen, wo man die "reservierten" Runden anschauen kann. Es passen in einen Monat ja ca 2 Runden. Daran kann man das ganz gut ausmachen. Bewerbungen würde ich trotzdem Privat machen, einfach für den Fall, dass sich jemand meldet, der dann vielleicht schonmal großen, wirklich sehr großen, Mist gebaut hat, o.Ä. gebaut hat, dann nicht vor aller Mannschaft nen Korb bekommt. Immerhin wollt ihr ja z.B. auch nicht, dass eure Bewerbung in einem ganzen Betrieb rumgezeigt wird, wodurch dann jeder schon "alles" über euch weis.


    Für die Rollen haben wir ja jetzt den Thread, wo vorgeschlagen usw wird. Da haben wir ja auch umfragen. Wenn ich aber merke, dass eine Rolle zu OP ist, dann sag ich als "Chef" auch mal "Nein" zu der Rolle. Z-B. Amors Rollenänderung, anfangs hatte ich gedacht, Amor könnte dann auch Wolf werden, deshalb habe ich da dann den Riegel vorgeschoben, als Toad dann erwähnt hat, wie sie es geregelt hätten, war ich wieder offen dafür.


    Also bisher hatte Riesen mit mir ihr grobes Rundenvorhaben erzählt, was ich euch nicht spoilern werde hier. Ich weis jetzt nicht wie Riesen das empfunden hat, aber ich hab mich da eher als kleiner Berater und Kontrolleur gesehen.


    Zu der "ist ein Chef sinnvoll"- Sache: Das werden wir dann wahrscheinlich bei der nächsten Teambesprechung besprechen ^^


    Und noch was zu Sebastians Aussage, zu sagen, ich will die nächste Runde leite um dann eine Pause zu erzeugen, ist, finde ich, nicht der Sinn davon. Wir haben in dem Forum mehr als nur 5 Leute die Werwolf speieln, wenn sich nun also 5 leute ein pause wünschen, aber 10 andere nicht, kann eine Werwolfrunde stattfinden, eben ohne diese 5. Wenn man vorher merkt, dass sich der Großteil der uns bekannten Werwolfspieler für eine Pause interessieren würde, kann man darüber reden. Oder eben, wenn sich bei einer Anmeldung bei Ablauf der Frist weniger als 8 (Ich glaub, das war die Mindestspieleranzahl) angemeldet haben, ist eine Pause ja sogar erzwungen.


    Mein Standpunkt mal dazu. Ich hoffe ich hab nichts übersehen ^^

  • Zu Sebastian, ich hatte dich gebeten, mir ne PN zu schreiben, mehrmals.

    Genau darum geht es ja.
    Wenn ich es einmal geschrieben habe, dann meine ich es auch so. In der Himmelskonvi hast du mich nochmal (!) gefragt, ob ich die Runde leiten will, das war die Bestätigung. Ich sagte ja, aber jemand kann vor mir leiten, aufgrund der Pause (das warst dann du).
    Wir haben es auch bereits mehrmals im Chat besprochen, da wäre eine PN doch gar nicht mehr nötig?


    Und bevor ich eine Pause überhaupt starte, frage ich die Community. Deswegen habe ich RRD gefragt, ob sie öffentlich die Community nachfragen kann, da sie ja die nächste Leiterin ist.



    e: das soll wirklich nicht falsch klingen, RRD! xD

  • @Sebastian Dann ist das alles dumm gelaufen und wir haben an uns vorbei geredet. Das tut mir dann natürlich noch mehr Leid!

  • @Sebastian
    Wenn du magst kannst du auch die Runde leiten und ich würde dann erst die 'etwas andere' Runde - ens weiß wovon ich rede, die wird euch gefallen >D - Ende August übernehmen. Ich will hier niemandem den Platz wegnehmen und wenn du schon was hast, dann her damit. :3

  • *fragt sich bei welchem Thread man so einen Beitrag verfassen sollte* Öhh...


    Ich wollte mich auch mal zu der Chef-Sache äußern. (Jaja, ich weiß. Jetzt kommt schon wieder dieser nervige Toast, dessen Beiträge sowieso immer merkwürdig sind.)
    Ich war wirklich NIE ein Freund von der Chef-Sache, habe mich aber nie getraut das zu sagen, weil alle so positiv darauf gewirkt haben. Und da nur eine Person nicht sonderlich viel machen kann, habe ich auch meine Schnauze gehalten.
    Das ist nichts gegen dich Ens, sondern eher mehr wegem dem Chef. Ich finde es eher echt toll von dir, dass du diese Aufgabe machen wolltest, aber wie gesagt...
    Ich finde den Chef nicht sonderlich "nützlich", nein, sogar eher übertrieben.


    Warum? Lasst mich das begründen:


    Wie Jessi es schon gesagt hat, nimmt das Spiel sehr viel Platz ein. Bevor das mit dem Chef losging, gab es zuerst die Nachbesprechungthreads. Und die gefallen mir auch!
    Aber als dann die Sache mit den Likes angefangen hat, wurde die Funktion auch deaktiviert. Dennoch habe ich mich in diesem Moment gefragt, ob das Deaktivieren wirklich nötig ist? Natürlich ist es gut, weil die User dadurch nicht in Versuchung geraten, aber das können auch die User von alleine machen, oder nicht? Dafür muss man nicht das Liken deaktivieren, weil es mir eher signalisiert, dass man den Usern nicht vertraut.
    Ens hatte mal die Regelung eingeführt, dass Tote nicht reden dürfen. Bei der nächsten Runde hat dann niemand mehr was gesagt. (Bis auf einmal, aber ich glaube, da waren keine Hinweise zu finden.) Und was bedeutet das? Richtig, WIR können uns auch an Regeln halten. lol.
    Bei Mels Runde kam dann auch die Idee, dass man die Himmelskonversation schließen sollte, weil man Angst hatte, dass jemand was verraten hat. Und srsly? Ich bezweifle wirklich SEHR STARK, dass es so war. Und dass man sofort dies und jenes verbieten, deaktivieren und schließen will, finde ich eher dreist. Das klingt eher wie diese eine Regelung, dass man Trampolin-Hüpfen an einigen Schulen verbieten sollte, weil EIN Kind dabei gestorben ist. Es tut mir leid, falls ich wen angegriffen habe. Aber mir kommt es so vor, als ob das WW-Spiel mehr so eine ernste Sache geworden ist. Durch diese Vorschläge fühle ich mich teilweise beschränkt, obwohl ich gar nicht mitgespielt habe. Es fühlt sich eher so an, als ob man mir bzw. den Spielern nicht mehr vertraut. Und dabei sind es nur die wenigsten, die vor der Besprechung etwas angestellt haben.


    Und jetzt kam eben die Chef-Sache und nachdem ich vorher das ganze Zeug erzählt habe, kann man hoffentlich auch nachvollziehen, dass ich davon ganz und gar nicht begeistert bin.


    Erster Punkt: Bewerben
    Es gab doch nie ein Problem, wer gerne SL werden wollte. Natürlich hatten wir vor Mels Runde das Gespräch gehabt, wer gerne nun gerne leiten wollte und hatten sofort 3 Kandidaten. Dennoch haben zwei großzügig Mels den Vortritt überlassen.
    Und die Begründung "Bewerbungen würde ich trotzdem Privat machen, einfach für den Fall, dass sich jemand meldet, der dann vielleicht schonmal großen, wirklich sehr großen, Mist gebaut hat, o.Ä. gebaut hat, dann nicht vor aller Mannschaft nen Korb bekommt."
    kann ich NICHT nachvollziehen. Wenn er wirklich so großen Mist gebaut hat, dann bezweifle ich auch, dass er sich melden würde. Es sei denn, die Sache hat sich geklärt. Wir sind keine Kinder, die dann für immer und ewig nichts mehr mit dieser Person zu tun haben wollen. Wenn man den nächsten SL nicht mag, dann spielt er eben nicht mit. Wenn ich bei den Runden mitmachen will, dann hauptsächlich wegen dem Programm, Plot und die Mengenanzahl der Spieler. Sollten diese nicht meinen Erwartungen übereinstimmen, dann mache ich nicht mit. Das ist doch logisch, oder? (Zwar ist das bei mir nie wirklich vorgekommen, weil ich eher wegen psychischer Instabilität oder Zeitmangel nicht mitmache, aber die Intention hat man hoffentlich verstanden.) Man spielt das Spiel hauptsächlich wegen dem Spiel und NICHT wegen dem SL!


    Es ist mir lieber, wenn der zukünftige SL sich in die Öffentlichkeit traut und auch schreibt: "Ich würde gerne die nächste Runde leiten. Ist das okay?"
    Warum? Weil er sich dann auch trauen musst, einen Thread mit "Runde X" zu veröffentlichen; für jede Phase einen Beitrag schreiben musst, mit den jeweiligen Geschichten (Falls vorhanden) und sich nachher auch bei der Nachbesprechung mitbeteiligt.
    Und der Vergleich mit dem Betrieb: Wir verlangen keinen Lebenslauf, keine Erfahrungen, keine besonderen Talente, nichts. Nur ein "Kann ich [...]? Ist das okay?"


    Und zu dem: Ob man den nächsten SL vertrauen kann. Wenn er sich dann nicht mehr meldet, keinen Thread erstellt oder kein Interesse zeigt, dann würden die anderen Interessenten ihn doch anschreiben, oder nicht? Dafür wird kein Chef benötigt.


    Zweiter Punkt: Pausen
    Schön und gut, wenn viele ständig Lust auf dieses Spiel haben, aber Pausen sollten trotzdem mal sein. Tut mir leid an die 10 anderen Spieler. Dennoch sollte das Forum nicht allzu sehr auf dieses Spiel angelegt sein. Auf der Startseite hatte ich früher fast nur Werwolfbeiträge gesehen. (Jetzt sieht man nicht mehr alle. Ich gehe mal davon aus, dass sie in den Aktivitätsfeed gelöscht werden? Finde ich aufjedenfall nicht schlecht.) Und sobald wieder ein neuer Anmeldungsthread erscheint... Oh well, okay. Da startet wieder eine neue.
    Was ich damit sagen will: Es ist irgendwie nichts mehr besonderes.
    Und wenn sich kein SL meldet und Ens dann ständig übernehmen muss, glaube ich auch, dass ihm das langsam zum Hals raushängt. Oder ich liege wieder falsch. Kp.


    Dritter Punkt: Gepflegter Umgangston
    Das ist allgemein die Arbeit von den Admins und den Mods. Wenn ich beleidigt, belästigt oder bedroht werde, egal im Spiel oder woanders im Forum, melde ich diesen Beitrag, screene den Chatverlauf oder zitiere seine Worte und schicke diese an den nächstbesten Admin/Mod. So kenne ich es jedenfalls von meinen ehemaligen Moderatorerfahrungen. Und dafür braucht man auch keinen Chef.


    Vierter und letzter Punkt: Forum
    Es geht hier hauptsächlich um Animal Crossing. Ich habe mich wegen Animal Crossing angemeldet, okay, egal. Jedenfalls: Das Spiel nimmt zu sehr Überhand im Forum. Und dass dieses Spiel irgendwie zu einer ernsten Sache geworden ist, sehe ich anhand den ganzen "Eingriffen", die in letzter Zeit passiert ist. Und die Sache mit dem Chef macht es nicht besser. Tut mir leid wegen meiner grotesken Schreibweise, aber: Seit wann ist dieses Spiel so "ernst" geworden?
    Chef, Bewerben, Deaktivierung von Likes, dies verbieten und das hier schließen.
    Ich weiß! Ihr meint das alles nur gut! Und ich weiß, dass ihr euch sehr viele Mühe gebt, aber diese User hier sind keine Kleinkinder, denen man immer nachhelfen muss. Vielleicht mag meine Ansicht auf die User etwas zu liebenswürdig sein, aber ich vertraue denen wirklich! Ich weiß, dass sie vernünftig sind und sagt mir nicht, dass ihr es auch so seht. Die Nachbesprechung ist dafür da, um Dinge besser zu machen und nicht, um in etwas einzugreifen, was nie zum Eingreifen war.


    Ich hoffe mal, dass ich trotzdem dich nicht verletzt habe, Ens. Ich kritisiere eher die Entscheidung über dem Chef und die letzten Ereignisse, die sich ergeben haben. Ich habe eher Respekt vor dir, weil du diese Aufgabe übernommen hast.
    Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass ich den Chef sinnlos finde.


    Das war alles zu mir. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich gerade noch unbeliebter gemacht habe, aber ich wollte trotzdem meine Kritik sachlich darstellen.
    Ich war nie für einen Chef und ich finde, bei so etwas, sollte man auch eine Umfrage starten, ob das die COM will. Denn wie das aussieht, war ich die ganze Zeit doch nicht der einzige, der so dachte.

    Einmal editiert, zuletzt von Toast () aus folgendem Grund: Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler verbessert.

  • @Sebastian
    Wenn du magst kannst du auch die Runde leiten und ich würde dann erst die 'etwas andere' Runde - ens weiß wovon ich rede, die wird euch gefallen >D - Ende August übernehmen. Ich will hier niemandem den Platz wegnehmen und wenn du schon was hast, dann her damit. :3

    Ich wollte mit dem Beitrag nicht sagen "ich will Leiter werden" (denn ist ja bereits geplant), sondern nur eine Beschwerde abgeben. Außerdem leite ich mit Philip dann die übernächste Runde im August :D

  • @Toast


    ich gesell mich zu dir... ohne jetzt alles im Detail übernehmen zu wollen... deshalb nur die... für mich wichtigsten Stichpunkte


    Der Chef Vom Düsterwald = (geht so rein gar nicht... und was kommt danach noch alles... wo führt das hin...)
    Nachbesprechungs-Thread für jede einzelne Runde = (hängt mir zum Hals... raus... kann direkt in der Runde mit angehangen werden... wenn etwas wichtig wäre
    AC-Forum = (wo ist es geblieben...)

  • Den meisten Punkten von Toast kann ich ohne weiteres Kommentar zustimmen
    Zum AC Forum allgemein:
    Ich glaube das liegt auch etwas daran, dass Animal Crossing schon lange keinen neuen vernünftigen Teil bekommen hat (nein HHD und Amiibofestival zählen für mich nicht dazu) und daher nur noch wenig aktiv spielen, da sie das Interesse verloren haben.
    Andere aber spielen zur Zeit verschiedene Spiele und erhalten das Forum mit Beiträgen zu Fire Emblem oder Pokemon am Leben.


    Die Frage die sich mir stellt:
    Ist es schlimm das sich das Interessenfeld so stark auf anderes verschiebt?
    Laut meiner Meinung nicht, denn was ich an diesem Forum schätzen gelernt habe, sind nicht seine Beiträge zu AC oder besonderen Insidertipps Handlungsangebote etc., sondern die Community!
    Natürlich sind Veränderung nicht immer leicht zu verkraften, aber auch nicht zwingend schlecht und solange sich jeder auf dieser Seite wohlfühlt sowie sich in Themen mit einbringen kann ist es doch letzten Endes egal ob wir zusammen über die besten Fire Emblem Charaktere, Nooks Wucherpreise oder die neuen Pokemon diskutieren, oder etwa nicht?
    Natürlich ist mir bewusst das diese Seite eigentlich auf AC ausgelegt ist und es ist ja auch nicht gesagt das der Animal Crossing Teil des Forums nie wieder markant werden wird.
    Das wird die Zukunft und das Interesse der User, was im Fokus stehen sollte und nicht ein Konzept von vor x Jahren (x=Anzahl der Jahre die das Forum schon besteht) zeigen.

  • @KeaChan
    Da hast du natürlich recht und ich muss auch zugeben, dass ich das davor auch nicht wahrhaben wollte. Ich musste ebenfalls über Anks Beitrag nachdenken und letztenendes sind das Punkte, die nachvollziehbar sind.


    Ich habe mich während dem Schreiben wohl zu sehr reingesteigert, tut mir leid ^^"


    Aber es stimmt, die COM ist ja auch der Grund, weswegen ich mich hier wohlfühle. Und bevor Nintendo irgendwann einen neuen Teil von Animal Crossing rausbringt, müssen wir uns mit den Themen zufrieden geben, die wir bis jetzt haben, oder neue erstellen, die zeitig immer passen würden.
    Ich sollte mich lieber als froh einschätzen, dass es dieses Forum überhaupt gibt :)
    Tut mir leid wegen meiner aggressiven Schreibweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!