Chat

  • Hi


    Das soll jetzt keine Kritik an sich sein denn die Betreiber können ka hier nichts dafür aber vielleicht regt es einem zum nachdenken an.


    Das phänomen konnte ich schon im alten chat beobachten: Leute kommen on und vergessen den chat.


    Wozu betritt man dann einen Chat? Das finde ich unhöflich. Dass man nicht jede Minute oder Sekunde schaut, vl kurz essen geht oder spielt oder die mama ruft und nervt seh ich alles ein und um solche Sachen geht es nicht.


    Es scheint allgemein so zu sein. Bist du nicht der forenliebling hast du pech.


    Hier war jeder mal neu.


    Ich für meinen teil gebe es jetzt auf mich einzugliedern . Genaugenommen war ich schon mal eingegliedert, war aber dann inaktiv und das wars.


    Es ist so schade. Ich mag das forum und die Leute.


    Wie gesagt. Nehmt es nicht als Kritik die man ändern müsste, ich denke jede Handlung hat einen Grund und es ist genauso ok zu sagen "kein Bock nit dir zu labern" wie "musste meiner Mutti beim bügeln helfen".


    Aber für mich oder generell Neulinge ist es nicht so schön wenn man in einem gefüllten chat sitzt und niemand redet mit einem. Mit Glück gibt es ein hallo. Von selbst auf diebleute zugehen wie man es halt tut wenn man einen Raum betritt ist übrigens nicht möglich wenn die anwesenden nicht aktiv sind.


    Vielleicht will jemand darüber nachdenken. Vielleicht auch nicht.

  • Als erstes: Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, da es vielen neuen Mitgliedern so geht.
    Das Problem, dass Neulinge Schwierigkeiten beim Integrieren haben, habe ich ebenfalls schon mal mit ein paar Usern hier diskutiert. Das ist mir bei anderen Foren genauso bekannt.
    Aber, um ehrlich zu sein, ist es andersrum auch nicht besser:
    Es gibt ältere User, die neue Mitglieder anschreiben, mehrmals knuddeln, folgen, paar Sachen empfehlen, oder Pinnwandeinträge verfassen. Aber wenn man dann selber nicht einmal eine Nachricht zurückbekommt oder gar ein Lebenszeichen, dann ist das für mich ebenfalls sehr demotivierend. Klar, man kann nicht erwarten, dass sie genauso total euphorisch zurückschreiben werden, aber das ist nun mal der Punkt.
    Es wird schon versucht Neulinge einzugliedern, nur man kann schlecht etwas dagegen machen, wenn viele gleich nach der Anmeldung wieder verschwinden.
    "Wieso meldet man sich in einem Forum an und kommt dann gar nicht on?"
    Und da kann man auf dein Thema "Forenliebling" zurückgreifen.
    Warum werden sie mehr beachtet und warum kennt man sie eher? Weil sie im Forum aktiv sind, sich als Neuling auf die älteren User eingelassen haben und dazugehören wollten.
    Natürlich sind wir auch schuld, wenn wir dem Neuling nicht genug Aufmerksamkeit schenken und ich habe auch nicht vor, mich dafür rechtzufertigen, da ich nicht jeden Neuling anschreibe.
    Das Bedürfnis muss von beiden Seiten kommen, um es irgendwie kurz zu fassen.
    (Das klingt ja so, als wären wir eine Sekte lol)


    Bitte nimm' meinen Beitrag nicht böse, da ich das Problem in meiner Sicht schildern möchte. Ebenso war das nicht auf dich bezogen, sondern auf Neulinge generell.


    Und um jetzt nochmal auf das eigentliche Problem mit dem Chat einzugehen:
    Du bist aktiv und dich kennt man.
    Ich bin auch aktiv, aber es gab schon seeehr oft Situationen im Chat, wo ich da war, man mich anschrieb, ich antwortete und diese Person FÜR IMMER UND EWIG nicht mehr zurückschrieb. Und das ist nicht nur im Chat so.
    Natürlich ist das frustrierend und ich frage mich dann manchmal, ob ich für diejenigen als Schreibpartner unattraktiv bin. Dann hat man das Gefühl, dass man nicht nerven will und traut sich nicht jemanden weiter anzuschreiben, weswegen ich dich auch verstehe.
    Grund kann sein, weil eben der andere Schreibpartner oder die Themen interessanter sind. Kann man halt nichts machen. Ich bevorzuge auch lieber Erdbeeren als Himbeeren, obwohl ich BEIDE mag. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass man einen ausschließen will.
    Ich reagiere darauf, wenn wer meinen Namen ruft. Aber sobald ich zurückschreibe, denke ich, dass die Person es nicht mehr unter diesem Chaos gelesen hat. Aber nochmal schreiben will ich dann wiederum auch nicht, weil es sonst so ungeduldig und unfreundlich rüberkommt.


    Aber letztendlich ist es mir dann wieder egal und verschwende meine Laune nicht daran. Ich bin zum Beispiel meistens nur im Forum aktiv und schreibe mehr hier, als im Chat. Und komme auch erst rein, wenn weniger Leute on sind. ^^


    Wenn du aber Bock hast, können wir mal wieder zusammen schreiben. Ich kenne dich noch vom alten Chat, als du z.B. immer die Farbe von deinem Namen geändert hast und ich und paar andere das stets kommentiert haben. Ebenso kennt man dich vom WW-Spiel. Deswegen sehe ich nicht ein, dass du dich noch "eingliedern" musst. :)
    Schreibe mir eine eine PN oder einen Pinnwandeintrag, wenn ich ONLINE bin. Und dann chatten wir ein bisschen. :)


    Und sorry, falls jemand ganz Neues das liest und sich von mir beleidigt fühlt. Ich bin wirklich nicht so böse! :c Ich war nur frustriert! :c

  • Dann gebe ich dazu auch mal meinen Senf ab.


    Als Neuling hat man egal wo man ist immer Schwierigkeiten bzw Zweifel bei der Integration in Gruppen. Ich muss sagen damit man wahrgenommen wird und in eine Gruppe eingegliedert wird muss man sich auch engagieren und das tun die meisten nicht. Viele neue User erwarten nachdem sie ihre Uservorstellung geschrieben hat, dass alle wie Fliegen auf die Scheiße zufliegen, dies ist aber nicht der Fall. Um zu erreichen checkt man erstmal ab und schaut wer dieser "aktiven" Personen einem sympathisch ist, ggf. geht man mal in den Discordchat und schaut da nach. Wenn man dann jemand gefunden hat kann man versuchen ein Gespräch aufzubauen.


    Ganz ehrlich ich habe Schwierigkeiten mit 10-15 Jährigen ein Gespräch aufzubauen, weil ihre einfach nicht in meinem Alter seid. Ihr habt ganz andere Probleme wie ich und einige Themen die mich beschäftigen müssen euch momentan noch nicht beschäftigen und nur über AC zu reden, dafür habe ich die 100 Threads hier im Forum um meine Meinung ALLEN mitzuteilen.


    In Discordchat kann es schon mal sein dass nur ein Hallo kommt wenn man eben nicht auf den Chat eingeht. Ich finde es auch nicht schlimm wenn ich von 6h online nur 30 Minuten aktiv bin. Wenn jemand was von mir persönlich möchte schreibt er mich privat an und ich antworte höflich oder ich habe kein Bock mit jemanden zu schreiben, dann sag ich das einfach oder ignoriere dumme und sinnlose anfragen einfach.


    Und zu dem Punkt: Ausreden finden wenn man auf jemand keine Lust hat. Das ist normal und man kann niemand seine Euphorie oder Willen aufzwingen, dass ist eben so.


    Ich glaube nach dem Post bin ich für die meisten ziemlich unsympathisch, aber die Wahrheit ist halt meistens hässlich. Falls du mir Rückmeldung geben willst, dann kannst du dies gerne hier tun oder mir eine PN schreiben. Bin für jede Art Kritik offen, außer wenn man Kritik ausübt und sagt es wäre keine, dann hat man nicht verstanden was Kritik ist ;)

  • Ich schließe mich da vor allem Toasti an.


    Das was ich jetzt sage, mag vl voll gemein klingen, aber eig WILL ich gar nich mit jedem reden, und es gibt auch Tage wo man von den "Forenlieblingen" nix hören/sehen will - und ich glaube, so geht es auch vielen anderen. bzw ist es oft das Problem WAS redet man mit jemadnen den man nicht kennt, den man zwar jeden Tag lieb begrüßt usw also du merkst es vl schon, es muss etwas von dir kommen, damit etwas von den Chattern kommen kann.


    Wenn ich interesse daran hab mich in einer Internetseite wo ich neu bin einzufinden, dann gehe ich in den Chat wenn nicht viele da sind, lerne erstmal den einen oder den anderen kennen und wenn man den jenigen dann immer wieder im Chat sieht hat man zumindest schon eine Person auf die man sich freuen kann, der man dann iwann erzählt was es so neues gibt und der rest ergibt sich einfach von allein.


    Ich versteh dich, und kenne die momente, wo man dann einfach kurzzeitig frustriert ist aber du darfst nicht vergessen, dass das meist nix mit den anderen zu tun hat. Offensichtlich erwartest du in solchen momenten etwas. Wenn ich damit recht habe, dann musst du es den anwesenden schon sagen, sie wissens sonst nicht ;).


    Viel mehr kann ich an der Stelle nicht sagen. Du hast es schon erkennt: Man kann es nicht ändern. Wenn du interesse an der Gemeinschaft hast, kann ich dir versichern, bist du eine gern gesehene Userin hier. Und um sich einzugliedern muss man nicht zwingend NUR den Chat benutzen.


    Ja ichw eiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab. Ich hoffs einfach mal.

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Erstmal stimme ich den anderen zu, ansonsten hier noch ein paar Sachen, die mir so durch den Kopf wuseln, bei dem Thema (Achtung: Auch hier könnte ich unsympathisch werden/wirken)


    Ich glaube, dass es einfach generell so ist. Es gibt bestehende Gruppen, die kennen sich und haben sich schon oft über verschiedene Themen unterhalten oder mit der Zeit verschiedene Facetten der Person kennengelernt, sei es nun im Chat, private Konversationen, WerwolfRunden oder doch allg hier im Forum.


    Ich habe heute im Nachhinein gesehen, dass du mehrmals "hi" geschrieben hast und dann erst eine ganze weile später hat jemand geantwortet. dann kam von dir "endlich". Das macht um ehrlich zu sein, auch keinen guten (ersten) Eindruck.


    Außerdem, kann man nicht von den länger angemeldeten Usern erwarten, dass sie jeden neuen User mit tausend Gesprächsthemen und Fragen in die Runde aufnehmen und ins Gespräch integrieren bzw. eig. ein neues Gespräch aufbauen, dass dann andere lesen und auch wieder mit mehreren Themen, der neuen Person an den Hals springen. Als Neuling würde ich mich dann auch überrumpelt fühlen. Ich möchte erstmal ruhig mitlesen, die Leute in der Community kennenlernen und dann mich in bestehende Gespräche einklinken, wenn das irgendwie möglich ist und das etwas ist, was nicht direkt zwischen 2 (oder mehreren) ist, wobei andere nicht wirklich mitreden oder es SInn ergibt (Ich hoffe man versteht was ich meine). Worauf ich ursprünglich hinauswollte, fällt mir gerade so auf ist aber - Der Neuling kann, wenn er Interesse hat sich in die Gruppe einzugliedern und an Gesprächen teilzunehmen auch Gespräche starten und fragen stellen, von sich erzählen etc.
    Auf ein "Hi" "HIIII" würde ich zum Beispiel nicht zwingend antworten, besonders nicht, wenn ich keinen "Draht" zu der Person habe. Meistens entsteht dann ja eh nicht so viel außer dass jeder "hii" schreibt.


    Ein weiterer Punkt ist. Ich bin oft online bei Discord. Das aber auch nur visuell, weil ich den PC anhabe und da hab ich gerne Discord direkt im Hintergrund geöffnet. Das hat mehrere Gründe, die jetzt nicht so wichtig sind. Man merkt, ja aber ob die Leute online sind, oder aktiv in dem Gruppenchat sind.

  • Mir fällt dazu ein:


    Nur die harten kommen durch.


    Und ein bisschen stimmt das auch. Damit ist jetzt nicht gemeint, dass man eine besondere coolness braucht um akzeptiert zu werden. Aber man braucht geduld und vor allem Zeit. Von nichts kommt bekanntlich nichts.


    Stell dir vor, du betrittst ein Café und beschließt, neue Freunde kennenzulernen. Da stürzt du dich ja auch nicht auf alle anwesenden. Du wirst dich wahrscheinlich erstmal an einen Tisch alleine setzen, beobachten, feststellen wer Stammgast ist, wer die Kellner (Forenteam) sind. Vielleicht ist das Cafe irgendwann so voll, dass sich jemand zu dir setzt, vielleicht ignoriert man dich aber auch komplett. Was spricht dagegen, sich in ein Gespräch einzubringen?


    Ein "Endlich antwortet mir jemand" ist nicht sehr sympathisch, da gebe ich meinem vorschreiber recht. Man kann es freundlicher formulieren, dass man sich über Gesellschaft freut.


    Mach dir nichts draus und versuch es wieder. Wer oft kommt, den kennt man, wen man kennt, über dessen Gesellschaft freut man sich.

  • Ich finde es auch immer sehr schwierig mich neu wo zu integrieren, sei es ein Forum, oder ein Chat.


    Es ist so verdammt unangenehm, holprige Gespräche zu starten oder in einer großen Menge von Text unterzugehen, wo sich Leute fast ausschließlich in Insidern unterhalten oder von ihrem Privaten Leben schreiben wo es sich so verdammt falsch anfühlt ins Gespräch einzusteigen.
    Und da fühlt man sich dann auch irgendwie ignoriert, man hat nichts wo man richtig ansetzen kann zum schreiben und bekommt irgendwie nur so höflich distanzierte Aufmerksamkeit ab.


    Das war auch der Grund warum ich nie in einem anderen AC Forum aktiv war, ich hatte keine Lust mich irgendwo so mühselig einzufinden, dass hab ich bei anderen Foren schon oft genug erlebt und irgendwie keinen Bedarf (ich wusste deshalb auch gar nicht, was mir da entgeht, haha. Dass ich eingeladen wurde beim Aufbau einer Seite zu helfen war für mich dann also ein sehr leichter Einstieg in die Community)


    Es ist schon so wie Liraja sagt: integration dauert ein Weilchen. Aber es gibt Tricks sie zu vereinfachen. Wenn dir jemand sympathisch ist, schreib ihn einfach direkt an, mit Fragen beispielsweise, oder einem direkten "du bist mri aufgefallen durch diese und jene aussagen" ... Vielleicht durch den Musikgeschmack, oder durch eien gewisse Meinung zu irgendwas, oder eifnach nur die Avatar-Wahl.... Manchmal ergeben sich dadurch dann intensivere Gespräche, aber ganz generell hat man sich ind ie Aufmerksamkeit anderer gemogelt.


    Mir persönlich fällt es auch schwer auf andere da so direkt zu zu gehen, was dann auch Neulinge betrifft : ( Ich werd versuchen mich zu bessern!



    Ich bin dieses Jahr nicht sonderlich aktiv im Chat, was ich oft sehr schade finde. Aber deine Schwierigkeiten dabei sind für mich sehr verständlich.


    Was einerseits ein Vorteil ist bei dem neuen Chat: dass er auch auf Mobilgeräten funktioniert, ist ein Nachteil dahingehend dass es viel leichter passiert, dass Personen "online" sind, ohne anwesend zu sein. Weil das Handy schneller mal weggelegt wird um was zu machen udn dann vergessen wird als das geöffnete Browserfenster (wobei ich da, muss ich gestehen, auch schon oft genug vergessen hab dass ich es in einem anderen Tab noch offen hab! Uff) das darf man dann aber nicht persönlich nehmen, da hat man dann einfach Pech gehabt wenn man dann so einen Geisterchat erwischt.


    Die Bitte, aktiv im Chat zu sein oder sich auszuloggen ist aber vernünftig, ich bin auch dafür dass wir alle (muss mich Siebhirn da inkludieren :,D) ein bisschen mehr drauf achten. Man fühlt sich total ignoriert, weil man dann denkt "alle in privaten gesprächen und ich bin unerwünscht/ stör bloß grad"


    Ich find es sehr gut dass du diese Schwierigkeit ansprichst, du bist sicher nicht die einzige die sich schwer tut, und das in die Aufmerksamkeit der Leute zu bringen ist durchaus wichtig. Danke also für deine offenen Worte! : ) Ich bin mir sicher, sie werden in dem einen oder anderen etwas auslösen das für andere dann hilfreich ist, vielleicht auch für dich, wenn du uns noch eine Chance gibst :yes:

  • ich glaube es haben nicht alle verstanden, dass es mir nicht darum geht, die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und hier der Star zu werden.


    San hat es auf den Punkt gebracht. Danke!


    Danke für eure Zeit.


    Danke an alle die es ernstnehmen, ich kann garantiert das ein oder andere daraus mitnehmen und auch danke, an die, die sich nicht getraut haben, es öffentlich zu schreiben. Ich weiß nun, dass ich recht habe mit einigen Punkten.


    Ich denke das Thema kann weg. Aber ich möchte trotzdem noch was sagen:


    "Endlich" und ähnliches: Ok Das war nicht gut, das sehe ich ein. Aber ich bin nicht immer so. Ich meine, dass es das erste und einzige Mal so war. Ausserdem stand da nicht bloß endlich! Ich habe Chatter begrüßt und mich dann über die anwesenheit einer userin gefreut, mit einem satz der endlich enthielt, ja, aber es war kein unfreundliches "na endlich gibst du mir mal eine antwort!!!".


    Was mich irgendwie fast schon erschreckt ist, dass ich recht hatte mit der annahme das manche die neulinge und unbekannteren hier zwar bewusst wahrnehmen aber genauso bewusst mit ihnen nicht reden würden. Auf grund der unbekanntheit, des alters usw. Ich find sowas echt schade.

    Lg Jessi

  • Viele hier haben es schon gut erläutert und es auch gut formuliert! :clap:
    Doch da ich ja genau verstehe und auch schon in so einer Situation mich befand, möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben. :yes:
    Ich persönlich finde es sehr Stark von dir @Jessi, dass du dir den Mut zusammen genommen hast und hier ein Beitrag verfasst hast! :pride:
    Gestern schrieb ich @Nessi an ob es ok ist wenn ich auch mal in dem Thread einfach meine Meinung zu dem Thema äußer.. :resignation::blush:
    Musste einfach nur doll schmunzeln, als ich heute morgen nochmal gelesen hab was ich ihr schrieb! :explain::flowershower:


    Zitat von Timo

    "Lol was die denken sollte ihr egal sein die hat verfickt große Eierstöcke yo"

    Vielleicht ist es etwas naja komisch formuliert aber...! :boyish: Der Knackpunkt ist!! :ohh: Du hast es einfach mal auf dem Tisch gebracht, und dafür beneide ich dich ganz doll! :sing:


    Wir schrieben ja ab und zu auch mal im alten Chat. :yes: Und ich fand, dass du eine echt liebe bist. :blush: Doch ich hab halt nicht immer Zeit zu schreiben oder Spiele eben neben bei, doch möchte trotzdem halt bisschen mit erfahren was so dort abgeht! :yes: Ich verstehe auch dass du es komisch findest dass einfach im Discord viele da sind obwohl sie nicht da sind! :shrug: Ich selbst nutze Discord für insgesamt 3(früher4) Chats, somit achtet man da auch nicht immer darauf.. :confused:


    Und zu dem Thema "Anfängerängsten", sich nicht in der Gruppe zu recht finden etc. kann ich wirklich einen Roman schreiben! :ups: Hier in diesem Forum hatte ich anfangs schon so das Gefühl willkommen zu sein, obwohl ich Hacker bin und eben nicht immer der brave! :shrug: Natürlich gibt es immer Streithähne und Menschen die immer skeptisch sind! :sad: Doch dass darf dich nicht entmutigen! :sure:



    Ich wurde von gewissen Usern hier wegen jeden mist aufgezogen. :trouble: Von Grammatik/Rechtschreibung bis hin zu Persönlichen Angriffe! :tremble: Mir war es meistens aber einfach egal... :sure:
    Oftmals wurde auch einfach meine Meinung die vielleicht nicht immer Konstruktiv war als beleidigend gesehen. :sad::trouble: Dass tut mir leid, wirklich doch würde sie sonst dann ihre berechtigte Aufmerksamkeit bekommen? :shrug: Dann hab ich vor kurzem erst mal meine Meinung im Chat einfach ohne Hemmung und sehr direkt kund getan, das Resultat war ein Ban aus dem Chat. :shrug: Der Ban hat mich eigentlich am wenigsten gestört, eher die unprofessionelle Reaktion von gewissen Team Mitglieder hat mich sehr enttäuscht!! :heartbroken::sigh:
    Doch dass war mir eigentlich sogar sehr recht! :happy: Denn nur noch drinn' zu bleiben um weiter gemobbt zu werden? Hab ich nicht nötig... Ich sehe dass so:"Der Klügere gibt nach" :shrug:


    SO, es musste mal gesagt werden! :happystar: Ich hoffe du bleibst uns weiterhin treu @Jessi! :flowershower: Ich mag dich! :shy:


    P.S.: Mir ist es egal was ihr von mir jetzt denkt :D

  • Hey, auch wenn das vllt schon abgeschlossen hier ist, möchte ich nur einigen, die Probleme im Chat haben einen Tipp geben.


    Seid mutig und schreibt einfach drauf los.


    Klar gibt es da Themen, wo ihr nicht mitreden könnt.. Klar, manchmal wartet ihr auf ne Antwort und habt das Gefühl ihr werdet ignoriert..


    Aber das ist normal.


    Damals hatte ich auch probleme muss ich sagen. Ich kam in einem Forenchat und wusste nicht was ich sagen sollte.. und irgendwie war ich dann nie drin.


    Später kam noch ein versuch. Ich war einfach mal mutig und nicht so schüchtern.
    Einfach mitschreiben..


    Nicht viel drüber nachdenken, ob das vielleicht unpassend ist. Hast du zu dem Thema was zu sagen, dann sag es einfach!


    Wartet bitte nicht darauf, dass euch jemand ins Gespräch holt.. das klappt meistens nicht.. das klappt nichtmal, wenn man ein Stammi ist, denn wenn du still bist, dann denken die Leute du bist gerade afk.


    Antwortet wer nicht gleich.. malt euch nicht gleich das schlimmste aus.
    Manchmal sieht man das nicht gleich..


    Ach ja.. und erwartet nicht, dass ihr euch mit allen versteht und immer mit allen super schreibt. Man kann nicht mit jedem immer super aus kommen.


    :)


    hoffe das hilft dem ein oder anderen. Ansonsten wenn ihr mich seht im Chat, schreibt mir hi, ich schreib ganz sicher mit euch ;) (außer ich bin afk oder übersehe es. dann keine absicht :) )

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!