Alles anzeigenIch rate tendenziell immer von Resindruckern ab - es sind giftige, stinkende Teile, die eine riesige Sauerei veranstalten und einen Haufen Arbeit machen - ABER... wenn du ausschließlich Minis drucken willst, dann führt halt einfach kein Weg dran vorbei...
Ich selbst habe einen Anycubic Photon M3 Max - den kann ich zwar empfehlen... aber er ist halt echt riesig und wiegt mehr als meine X1Cs... und für Minis ist das massive Druckvolumen absolut unnötig.
Ansonsten sind vor allem Elegoo Mars weit verbreitet. Die sind vom Formfaktor und Druckvolumen her seeeeehr winzig, aber für Minis perfekt. Mir fällt auch immer wieder auf, dass viele (Miniatur) 3D Künstler ihren Modellen direkt Druckprofile für den Elegoo Mars beilegen bzw. ihre "größeren" Minis direkt in Teile, die in den Mars passen, aufsplitten.
Vergiss bei Resindruckern auch nicht, dass du zusätzlich eine Aushärte- und Waschstation brauchst; ich verwende das Elegoo Mercury Bundle X, das ist ganz gut.
Als Material bevorzuge ich wasserwaschbares Resin; einfach weil ich keinen Bock auf das ständige Hantieren mit literweise offenem und verdrecktem Isopropanol habe - was bei Standard Resin der Fall wäre.
Beachte auch, dass du beides - mit Resin verdrecktes Isopropanol und Wasser - nicht einfach in die Kanalisation kippen kannst. Ersteres muss bei Wertstoffhöfen extra gegen eine Gebühr entsorgt werden, weil es Gefahrgut ist... letzteres muss ordentlich und lang mit UV Licht bestrahlt und die festen Resin Schwebteile dann rausgefiltert werden, bevor es weggeschüttet werden kann. So oder so... das Hantieren mit dem Zeug ist nicht schön.
Achja, du musst beim Handling von Resin auch immer PPE tragen - Nitrilhandschuhe, Schutzgläser und Halbmaske. Ansonsten entwickelst du auf Dauer eine Allergie gegen alle möglichen Arten von Plastik (nicht nur Resin) oder wirst blind... was auch nicht schön ist. Nur so als generelle Warnung.
... ok, das war jetzt eine Wand aus Text
Sorry. Jedenfalls: Resin bekommt man am einfachsten bei Amazon, oder direkt beim Hersteller. Ich kaufe immer das Anycubic Water Wash+ Resin direkt auf ihrer eigenen Seite; da haben die des Öfteren auch solche "Kauf zwei Flaschen und bekomm eine dritte kostenlos dazu"-Aktionen. Das Zeug stinkt wie die absolute Hölle (wie jedes Druckerresin), lässt sich aber sauber und problemlos verarbeiten.
Gut ich werde mir keinen Resin Drucker holen...das klingt nach viel zu viel Aufwand für mich xD
Hab da lieber schlecht aussehende Miniaturfiguren xD