Ich hatte mir für den Norwegen-Urlaub ja eine GoPro gekauft, und jetzt wollte ich die einzelnen Filme mal zusammenschneiden.
Also habe ich mir eine Filmschneidesoftware runtergeladen und mir angesehen, was man damit alles so machen kann. Und mann kann in Filme auch Fotos reinschneiden.
Also wollte ich mal die Fotos vom Smartphone auch auf den PC ziehen, weil mir einfiel, dass ich da noch nie eine Sicherung von gemacht habe.
Also habe ich mein Smartie an den PC gekoppelt - und wurde als erstes davon fasziniert, dass ich auf dem Smartie 16.000 Videos und Fotos habe.
Dann wollte ich diese Fotos/Videos auf den PC ziehen, und der PC sagt (2. Faszination) "Ja, mache ich. Dauert ungefähr 4 Stunden und 45 Minuten."
Ich denk so "Na, dann mach halt..." und der Kasten macht.
ABER nach ca. 45 Minuten sagt Mr. PC so (3. Faszination):
"Ja... nee... lass mal. Doch nicht. Mein Festplattenplatz reicht nicht aus!"
Na gut, denke ich bei mir, irgendwo lungert ja noch so eine externe Festplatte rum, benutzt Du eben die. Habe sie dann auch gleich gefunden - ordentlicher Brocken, noch mit Stromanschluss und so, ca. 10 Jahre alt. Ich dengel die also an den PC, lege einen schönen neuen Backup-Ordner an, sage "So, nun aber, doofes Ding, kopier mal schön!"
Und er so (Faszination Nr. 4): "Nüschte, Kumpel, externer Festplattenplatz reicht bei weitem nicht aus!"
Aber nun habe ich ihm einen ordentlichen Kinnhaken verpasst. Einfach beim großen A eine neue externe Festplatte bestellt. Kommt das Ding an, der freundliche Bote drückt mir einen kleinen Briefumschlag in die Hand. Bevor ich sagen kann, dass das ja wohl nicht meine Bestellung wäre, isser schon wieder w.e.c.h.
Ich schaue in den Umschlag.
eine 2 TB-Festplatte , kleiner als mein Smartphone...
Das ist alles so krass heutzutage.