Beiträge von Theralex

    Ich fange heute den ersten Teil von Harry Potter noch einmal an. Ich weiß nicht, ob ich alle Bücher nocheinmal lesen werde aber ich hab Lust auf harry Potter

    Das kann ich SOOOO gut nachvollziehen! Wenn man damit aufgewachsen ist, gibt es nichts besseres, als wieder heim zu kommen.

    Wie im Veganer-Thread angeregt schreibe ich hier mal ein leichtes "deftiges" Rezept rein, das ich mir selber gerne zusammenzimmer, auch wenn ich es heute nicht gegessen habe. Kann jeder machen, der einen Rewe in der Nähe hat.


    Ich packe auf mein veganes Tellerchen: Pasta in Sahnesauce.



    Man braucht:


    Viel zu viel Pasta.
    Sojasahne
    Champignons
    Zucchini
    Frühlingszwiebeln
    Gewürze (Salz, Pfeffer, Basilikum, Muskatnuss...)


    Man putze und schneide das Gemüse und koche die Pasta. Den unteren, weißen Teil der Frühlingszwiebeln anbraten, dann Zucchini und Champignons dazugeben. Pasta im Auge behalten, nicht zu labbrig werden lasen! Wenn das Gemüse soweit fertig ist (Champignons zusammengeschrumpft, Zucchini glasig), mit Sojasahne ablöschen, den grünen Teil der Frühlingszwiebeln dazutun (der ist mehr Deko) und würzen. Fertig!


    Man kann auch ganz gut scharf angebratenen Tofu dazutun, oder das Gemüse austauschen, wenn einem zB Aubergine besser schmeckt, oder Brokkoli oder sonstwas.


    Bei mir gab es heute vegane Piadina zum Mittagessen :)

    irgendwas deftiges zum satt werden! also keine suppen XD
    was konkreteres fällt mir allerdings so schnell garnicht ein ^^'

    Ich glaube, da habe ich was. Siehe von Nessi vorgeschlagener Thread.


    Mein Motto lautet hier eigentlich: leben und leben lassen? Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, der anderne seine Meinung lässt und wenn ich selbst damit nix anfangen kann ist es halt so, da ist dann der austausch sehr interessant.

    Kann ich gut verstehen, genauso sehe ich das auch. Allerdings würde ich das "Leben und leben lassen" auch auf Tiere ausweiten, und das tut man ja eben nicht, wenn man sie isst. "Da ist dann der Austausch sehr interessant" - schöne erwachsene Sichtweise :)



    Hier komm ich ins Spiel, es interessiert mich nämlich sehr, was bei veganern so auf den Tisch kommt, zumal ich eben seit nun schon längerem meine Ernährung umgestellt habe und da auch selbst viel von der Veganen und vegetarischen kost profitiere. Ich weiß nicht, vermutlich wirst du nun sagen, dass man wohl konkreter werden muss, ist auch verständlich. Zwecks ideen sammlung ists auf jeden fall eine nette Idee, hier mitzuschreiben, wenn du ab und zu Lust hast:

    Ich schreibe da mal was in den Thread :) Ihr dürft keine kulinarischen Meisterleistungen erwarten, ich bin sehr genügsam und esse gerne einfach Salzkartoffeln ohne alles :D Aber was ich so an Rezepten auftue, teile ich gerne mit euch.

    nee war so der einzige. stand damit recht alleine da ^^'

    Das ist natürlich... wie sagt man das freundlich... kacke. Schade, dass das so gelaufen ist, es ist immer einfacher, wenn man "Gleichgesinnte" um sich hat.


    aber du musst unbedingt ein paar rezepte uns mitteilen! musste mal vegane muffins machen für meine klasse (laktose intolleranz und veganer) und die waren MEGA gut! besser als alle anderen muffins die ich je gemacht habe. veganer die leckeres essen zaubern sind eh künstler in meinen augen und ich würde gerne ein paar gute gerichte zaubern können :D

    Oh sehr gerne! Hast du einen besonderen Wunsch?

    ist ja auch das natürlichste auf der welt, sich um sein eigenes wohl zu kümmern (wäre ja auch dumm, wenn man sich einfach von einem tier zerfleischen lassen würde, weil man denkt es hat ja hunger).

    Stimmt, niemand, der noch ganz bei Trost ist, stellt sich vor einen Löwen und sagt "friss mich". Das Prinzip ist ja ähnlich.

    wie steht deine familie und freunde dazu? ich weiss das ich damit immer richtig zu kämpfen hatte. immer musste ich mir monologe anhören, weswegen meine lebenseinstellung ungesund und dumm ist. das war sehr frustrierend und mir gegenüber auch sehr respektlos

    Ach, die haben sich dran gewöhnt. Die haben generell die Einstellung "Ich habe meine Meinung, die muss nicht unbedingt deine sein, aber mach du mal, du wirst schon wissen, warum". Finde ich auch ganz gut so. Mein Umfeld ist aber ganz allgemein sehr aufgeschlossen und einige haben ganz oder weitgehend auf vegan umgestellt. Das freut mich natürlich besonders :3 Ich schwing dabei wie oben ja schon gesagt, nie die "Du bist böse, weil du Fleisch isst"-Keule, sondern mache einfach mein Ding und das hat irgendwie einen sehr großen Einfluss, ich weiß auch nicht? :D
    Natürlich ist es respektlos, dich und deine Überzeugung als ungesund hinzustellen. Du hast dir ja Gedanken darüber gemacht und nicht mal eben so entschieden, dich in der Gesellschaft ins Aus zu kegeln. Mal ganz abgesehen davon, dass vegetarisch oder vegan überhaupt gar nicht ungesund sind, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt und nicht blauäugig reinrennt.
    Warst du damals denn der einzige Vegetarier in deinem Umfeld, oder gab es da noch andere?

    ach nein! nicht falsch verstehen. den eindruck hast du ganz sicher nicht vermittelt! war eher als witz gedacht XD

    Oh puh, gut :D Ich habe natürlich meine Meinung zu dem Thema, und sage die auch, aber ich muss jetzt nicht dem, der mir gegenüber ein Schnitzel isst, die Leidensgeschichte des Tieres vortragen. Ich mach das dann eher still mit mir selber aus. Wenn gefragt wird, sage ich halt schon was dazu, weil es mir wirklich wichtig ist.

    ganz blöde frage, aber wie sieht es da bei dir mit mücken und solchen plagegeistern aus? drauf klatschen oder blut aussaugen lassen? kannte auch mal leute, die selbst einem insekt kein haar krümmen würden

    Gar nicht blöd, aber wirklich knifflig. Vor allem, weil Mücken mich lieben. Ich lebe generell in einer Gegend ohne Mücken und mit Fliegennetzen vor den Fenstern. Momentan lebe ich in Mailand und die Mückenplage hier ist echt unglaublich. Wir haben hier sogar Tigermücken, die unter Umständen schwere Krankheiten übertragen können. Da hau ich drauf, denn leider hat auch Mückenspray keinen Effekt gegen die Biester. Ich entschuldige mich und mache es flott, so, wie das einige Omnis bestimmt bei "Nutz"tieren machen, um das Töten zu rechtfertigen. Ich weiß, dass es konsequent wäre, die einfach saugen zu lassen, allerdings sind mir hier die gesundheitlichen Konsequenzen zu groß. Ich möchte nicht irgendwann mit Chikungunya-Fieber rumliegen, weil ich Überveganer vom Level 9001 sein wollte, wenn du verstehst. In Deutschland lasse ich sie in der Tat einfach machen und benutze Mückenspray, das da zum Glück noch hilft.
    Kleine Mitbewohner wie Spinnen werden mit Glas und Postkarte nach draußen befördert, mehr zu deren eigenen Wohl als zu meinem. Bei mir kommen ja keine Fluginsekten rein, die sie fressen könnten.

    ich hoffe du bist nicht einer dieser leute, die es jedem wie eine religion aufzwängen ^^

    Oh, vermittele ich den Eindruck? Das war nicht meine Absicht, tut mir leid!

    wie stehst du dazu? würdest du es auch essen, wenn du dir sicher bist, dass es ein tiergerechtes leben hatte?

    Nö. Das ist ja so, als würde ich sagen "Gut, den Ottfried kann man jetzt töten, der hatte bisher ein gutes Leben, da macht's ihm bestimmt nix, wenn er jetzt dran glauben muss." Sterben will niemand, vor allem nicht so grausam, und ich möchte nicht entscheiden müssen, das jetzt ein Lebewesen stirbt.

    Also, als ultimativ entspannend empfinde ich momentan dieses Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt hier so ein Thema? Ich raste aus :D Ich bin dann wohl die Forumsveganerin. *schwenkt die Fahne* :flowershower:
    Für mich war es einfach die logischste Entscheidung. Ich habe mich mit Tierversuchen und den Walen von Sea World beschäftigt (wer Netflix hat, kann ja mal bei der Doku "Blackfish" reinschauen) und habe mir dann gedacht: "Ganz ehrlich, wenn du dir um Ratten und Wale Gedanken machst, dann sei doch bitte auch so konsequent und sorg dich um alle anderen auch." Ich habe dann geschaut, wie vegan ich denn so leben kann und naja, was soll man sagen, es geht sehr vegan sehr lange sehr gut :D


    Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, nur einige Ausschnitte, und hoffe, dass ich hier jetzt nicht weniger oder mehr anecke als vorher. Ihr seid natürlich frei darin, euch mit der Hand vor die Stirn zu klatschen und mir Fragen zu stellen, die gerne auch etwas kniffliger sein dürfen :) Und besonders gerne könnt ihr mich nach Rezepten fragen, ich backe für mein Leben gerne :)

    Ich hab auch grade den Vogel abgeschossen. Sage dem Kunden 700 mal, dass die Datei nicht vollständig ist, die Kollegin hätte wohl Mist gebaut. Nach ewig langem diskutieren stellt sich heraus, dass ich nur zu dumm fürs Programm bin und doch alles richtig gemacht wurde. Große klasse. :D

    Ich scheine mit meinen Lieblingsbüchern ja irgendwie rauszufallen :D  
    Neben Harry Potter & Herr der Ringe zählen dazu nämlich vor allem historische Romane wie die Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett und klassische englische Literatur von Charlotte Bronte :D


    Du kannst niemanden dazu zwingen, eine Nachricht zu verstehen, für die sie noch nicht bereit sind. Trotzdem darfst du die Kraft eines Samens nie unterschätzen.

    Ich habe manchmal das Gefühl, gegen eine Wand anzureden mit dem, wofür ich stehe und worauf ich hinarbeite. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, vielleicht merkt sich der ein oder andere doch etwas. Und es geht vorwärts, es tut sich was. In diesem Sinne: Wenn euch etwas wichtig ist, bleibt dran, nicht aufgeben, die Menschen nehmen viel mehr wahr, als man glauben mag.