vegan, vegetarisch, omnivor?

• Wissens nach noch sehr teuer ist.
    Und ich denke, dass man Vegetarier und Veganer damit nicht überzeugen kann. Es ist ja trotzdem Fleisch.

Ich kann verstehen, wenn man kein Fleisch isst, weil es einem nicht bekommt, andere Sachen lieber mag oder die Herkunft nicht zusagt aber gibt es wirklich noch mehr Gründe? Und warum müsste man sich überhaupt noch als Vegetarier betiteln, wenn es am Ende nur eine Präferenz ist? Was macht eigentlich einen Vegetarier aus? Die Frage ist ernst gemeint.

Wobei. Menschen lieben es ja zu unterscheiden, Dinge in Kategorien zu stecken und einen Namen zu geben :3

• ich sehe leute die aus präferenz kein fleisch essen nicht als vegetaria. ich meine die würden es ja dennoch essen in kleinen unauffälligen mengen, solange es ihnen den geschmack nicht versaut.
    für mich ist ein vegetaria jemand der sich dafür entscheidet und irgendwelche prinzipien dahinter hat

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• ich sehe leute die aus präferenz kein fleisch essen nicht als vegetaria. ich meine die würden es ja dennoch essen in kleinen unauffälligen mengen, solange es ihnen den geschmack nicht versaut.
    für mich ist ein vegetaria jemand der sich dafür entscheidet und irgendwelche prinzipien dahinter hat

Stimmt aber die würden in meinen Augen wegfallen, wenn wir annehmen, dass es bezahlbar ist und niemanden umbringt.

• Ich finde (und fand damals) das es eine gute Alternative ist für einige Leute.

Als ich vegan war habe ich das ein oder andere mal nachgegeben und Eier oder Käse gegessen oder mir mal ein Kakao mit Kuh-Milch gemacht anstatt Soja. Die von Mühlenhof haben zu der Zeit diese vegetarische Mortadella in die Läden gebracht und aus Kuriosität hab ichs dann gekauft und probiert. Es war ehrlich nicht schlecht und hat sich in dem Moment auch nicht so widerlich (ist ein starkes Wort sorry haha) angefühlt wie richtige Wurst. Die Packung hat aber mein Vater für mich leer gemacht, weil ich mich dazu nicht bringen konnte.

Wäre ich also jetzt nochmal vegan oder vegetarisch würde ich darauf definitiv nicht wieder zurück greifen. Mein veganes ich hat damals kein Fleisch gegessen weil ich die Industrie und die Konsumenten nicht unterstützen wollte egal ob es künstlich ist oder nicht. Ich finde es schrecklich das so viele Haushalte in Deutschland fast täglich Fleisch essen und die Reste die sie haben dann wegschmeißen usw.

Ich esse bis heute überwiegend nur Hühnchen und das maaaximal 3x die Woche und daran wird sich wahrscheinlich auch nie etwas ändern haha. :D

• vieleicht böse von mir, dass so zu sagen, aber ich finde es weniger pervers tiere dafür zu töten...
    ja es klingt sicher verwirrend, aber die natur ist nunmal ein töten und ein dominieren. tiere in der natur töten sich auch nicht grad human, sondern ziemlich grausam.
    Irgendwie halte ich es sogar für respektvoller der natur gegenüber, als fleisch anzuzüchten über stammzellen und dieses dann zu "ernten".
    Finde natürlich die perverse massenabschlachtung ebenfalls nicht gut! keine frage! aber deswegen kaufe ich auch kein abgepacktes billig fleisch, sondern teures beim fleischer.

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• vieleicht böse von mir, dass so zu sagen, aber ich finde es weniger pervers tiere dafür zu töten...
    ja es klingt sicher verwirrend, aber die natur ist nunmal ein töten und ein dominieren. tiere in der natur töten sich auch nicht grad human, sondern ziemlich grausam.
    Irgendwie halte ich es sogar für respektvoller der natur gegenüber, als fleisch anzuzüchten über stammzellen und dieses dann zu "ernten".
    Finde natürlich die perverse massenabschlachtung ebenfalls nicht gut! keine frage! aber deswegen kaufe ich auch kein abgepacktes billig fleisch, sondern teures beim fleischer.

Mach dir keinen Kopf. Ich verstehe deine Ansicht und finde dein Kaufverhalten lobenswert.

Am Ende wird sich ohnehin alles selbst ausgleichen, weil die Menge an Rohstoffen/Energie auf der Erde konstant ist, außer es fällt etwas aus dem All auf die Erde oder wir schießen etwas in den Weltraum.

Entweder die Menschheit rettet oder dezimiert sich. Wahrscheinlich steht das ohnehin schon fest.

• Ich kenne nur eine vegetarierin genauer.

Und sie isst kein Fleisch weil ihr die Konsistenz nicht passt.
    Und da sie dann nur sehr wenige Dinge allgemein Essen würde, dann sagte sie sich..

Gut dann verzichte ich ganz. So tue ich den Tieren noch was gutes.

Sie würde das Chemiefleisch nie essen, weil auch hier das Problem mit der Konsistenz ist.

Die ganzen Sojaschnitzel etc sind auch nichts für sie.

Ich esse selten Fleisch. Und wenn dann gutes vom Metzger., Das vom Discounter schmeckt eh nicht.

Ich würde eh nie Vegetarier werden. Das wäre mir zu umständlich.

Wobei ich immer sage..
    Wenn ich aussuchen müsste welches Tier stirbt damit ich Fleisch esse.. dann würde ich nie wieder Fleisch essen.

Das darf auch alles nicht mehr nach Tier ausschauen. So ein Fisch mit Kopf ist abartig.
    Ich scheue mich sogar vor einem ganzen Huhn.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• asuda du bist irgendwie so philosophisch von Zeit zu Zeit und ich liebe es XD

Ich denke zum Thema Tier aussuchen, dass ich das vieleicht auch noch könnte, aber niemals weiss, bis es mal passiert. Ich denke auch oft darüber nach ob ich in der Lage wäre eine Kuh oder so selbst zu erlegen um es zu essen.
    Schweres Thema, wenn man solchen Situationen nie ausgesetzt war

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Es ist vermutlich etwas anderes, wenn man vor dem verhungern ist.

Doch so wenn ich genug anderes zu essen hätte und eben nur dann Fleisch essen dürfte, wenn ich es selbst töte.. Dann nein.
    So sehr liebe ich fleisch nicht :D Auch wenn mir ein guter Burger vllt auch fehlen würde haha

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ich war schon mehrmals bei der Schlachtung von Tieren anwesend und habe sie danach gegessen. Ich könnte es nicht selbst durchführen, ich habe großen Respekt davor. Es ist eine Art Respekt, zu entscheiden dieses Leben jetzt zu beenden. Auf mich selbst bezogen. Ich urteile nicht über andere Menschen. Auch wenn Tiere in der Natur grausamer umkommen und ich jetzt ein schwaches Argument einbringe: Gesunde und mobile Tiere haben bis zu einem gewissen Grad eine Option: Zu kämpfen, zu flüchten. Das haben Schlachttiere nicht. Nagelt mich nicht darauf fest, ich weiss, es ist nicht das beste Argument und ich möchte da auch nichts beschönigen. Ein Tier selbst zu töten kommt für mich jedenfalls nicht in frage.

Ich verstehe Menschen, die sich Nutztiere halten aber vollkommen. Am Ende weiss man woher das Endprodukt kommt und ob es ein gutes ist. Wir haben Verwandte, die Schweine und Hühner hielten, mittlerweile haben sie nur noch Hühner. Sie Leben am Land, da ist das zu einem grossen Teil normal. Daher bin ich schon früh mit diesem Thema in Berührung gekommen. Als kleiner Junge hatte ich einmal die Phase, da wollte ich kein Fleisch essen später musste ich mich irgendwie vergewissern, dass es den Tieren die ich esse gut ging, auch tierische Produkte wie Milch und Eier waren davon betroffen. Das lag an einem Buch dass wir in der Schule lesen mussten, es hieß, "Die Superhenne Hanna". Ich habe meine Eltern damit bestimmt sehr gefordert, von meiner Mutter fühlte ich mich nicht immer ernst genommen. :>

• war bei mir auch so. keiner hat mich als vegetaria früher ernst genommen.
    "was kannst du denn schon ausrichten? ob du jetzt isst oder nicht, die tiere sind eh schon gestorben und werden geschlachtet"
    Ich finde das ist ein sehr naives argument, denn kleinvieh macht auch mist. wenn jeder einen hoffnungslosen kampf so schnell aufgeben würde, dann wäre die menschliche rasse eine noch größere blamage als sie jetzt schon ist

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Es gibt hier so ein Thema? Ich raste aus :D Ich bin dann wohl die Forumsveganerin. *schwenkt die Fahne* :flowershower:
    Für mich war es einfach die logischste Entscheidung. Ich habe mich mit Tierversuchen und den Walen von Sea World beschäftigt (wer Netflix hat, kann ja mal bei der Doku "Blackfish" reinschauen) und habe mir dann gedacht: "Ganz ehrlich, wenn du dir um Ratten und Wale Gedanken machst, dann sei doch bitte auch so konsequent und sorg dich um alle anderen auch." Ich habe dann geschaut, wie vegan ich denn so leben kann und naja, was soll man sagen, es geht sehr vegan sehr lange sehr gut :D

Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, nur einige Ausschnitte, und hoffe, dass ich hier jetzt nicht weniger oder mehr anecke als vorher. Ihr seid natürlich frei darin, euch mit der Hand vor die Stirn zu klatschen und mir Fragen zu stellen, die gerne auch etwas kniffliger sein dürfen :) Und besonders gerne könnt ihr mich nach Rezepten fragen, ich backe für mein Leben gerne :)

:Fatima::Berry::Timo::Charlie::Tanja::Stefan::Rosa: :Philippa:
    Leytons aktuelle Einwohner

Alive, aware, in awe.

• ich hoffe du bist nicht einer dieser leute, die es jedem wie eine religion aufzwängen ^^

war ja auch vegetaria, einfach weil ich die haltung und schlachtung der tiere scheiße finde. es ist respektlos und die leben der tiere sind einfach nur ware.
    hab z.b. letztens mit einer vegetariern geredet und sie hat aus dem selben prinziep kein fleisch gegessen, allerdings hatte sie hühnchen letztens wenn ich nicht irre. war aber ihr eigenes sozusagen. sie wusste wie es gehalten wurde, da sie sich selbst drum gekümmert hat und hatte dann auch weniger probleme es zu essen.
    das huhn hatte aber auch einen namen XD

wie stehst du dazu? würdest du es auch essen, wenn du dir sicher bist, dass es ein tiergerechtes leben hatte?

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• ich hoffe du bist nicht einer dieser leute, die es jedem wie eine religion aufzwängen ^^

Oh, vermittele ich den Eindruck? Das war nicht meine Absicht, tut mir leid!

wie stehst du dazu? würdest du es auch essen, wenn du dir sicher bist, dass es ein tiergerechtes leben hatte?

Nö. Das ist ja so, als würde ich sagen "Gut, den Ottfried kann man jetzt töten, der hatte bisher ein gutes Leben, da macht's ihm bestimmt nix, wenn er jetzt dran glauben muss." Sterben will niemand, vor allem nicht so grausam, und ich möchte nicht entscheiden müssen, das jetzt ein Lebewesen stirbt.

Alive, aware, in awe.

• ach nein! nicht falsch verstehen. den eindruck hast du ganz sicher nicht vermittelt! war eher als witz gedacht XD

hmm ja verstehe was du meinst. also ist es dein prinziep, dass du jedes leben wertschätzt und nicht beenden willst oder beenden lassen willst. finde ich lobenswert. nicht jeder macht sich wirklich gedanken um sein essen und wo es herkommt.
    ganz blöde frage, aber wie sieht es da bei dir mit mücken und solchen plagegeistern aus? drauf klatschen oder blut aussaugen lassen? kannte auch mal leute, die selbst einem insekt kein haar krümmen würden

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• ach nein! nicht falsch verstehen. den eindruck hast du ganz sicher nicht vermittelt! war eher als witz gedacht XD

Oh puh, gut :D Ich habe natürlich meine Meinung zu dem Thema, und sage die auch, aber ich muss jetzt nicht dem, der mir gegenüber ein Schnitzel isst, die Leidensgeschichte des Tieres vortragen. Ich mach das dann eher still mit mir selber aus. Wenn gefragt wird, sage ich halt schon was dazu, weil es mir wirklich wichtig ist.

ganz blöde frage, aber wie sieht es da bei dir mit mücken und solchen plagegeistern aus? drauf klatschen oder blut aussaugen lassen? kannte auch mal leute, die selbst einem insekt kein haar krümmen würden

Gar nicht blöd, aber wirklich knifflig. Vor allem, weil Mücken mich lieben. Ich lebe generell in einer Gegend ohne Mücken und mit Fliegennetzen vor den Fenstern. Momentan lebe ich in Mailand und die Mückenplage hier ist echt unglaublich. Wir haben hier sogar Tigermücken, die unter Umständen schwere Krankheiten übertragen können. Da hau ich drauf, denn leider hat auch Mückenspray keinen Effekt gegen die Biester. Ich entschuldige mich und mache es flott, so, wie das einige Omnis bestimmt bei "Nutz"tieren machen, um das Töten zu rechtfertigen. Ich weiß, dass es konsequent wäre, die einfach saugen zu lassen, allerdings sind mir hier die gesundheitlichen Konsequenzen zu groß. Ich möchte nicht irgendwann mit Chikungunya-Fieber rumliegen, weil ich Überveganer vom Level 9001 sein wollte, wenn du verstehst. In Deutschland lasse ich sie in der Tat einfach machen und benutze Mückenspray, das da zum Glück noch hilft.
    Kleine Mitbewohner wie Spinnen werden mit Glas und Postkarte nach draußen befördert, mehr zu deren eigenen Wohl als zu meinem. Bei mir kommen ja keine Fluginsekten rein, die sie fressen könnten.

Alive, aware, in awe.

• die meinung find ich gut :)
    ist ja auch das natürlichste auf der welt, sich um sein eigenes wohl zu kümmern (wäre ja auch dumm, wenn man sich einfach von einem tier zerfleischen lassen würde, weil man denkt es hat ja hunger).

wie steht deine familie und freunde dazu? ich weiss das ich damit immer richtig zu kämpfen hatte. immer musste ich mir monologe anhören, weswegen meine lebenseinstellung ungesund und dumm ist. das war sehr frustrierend und mir gegenüber auch sehr respektlos

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• ist ja auch das natürlichste auf der welt, sich um sein eigenes wohl zu kümmern (wäre ja auch dumm, wenn man sich einfach von einem tier zerfleischen lassen würde, weil man denkt es hat ja hunger).

Stimmt, niemand, der noch ganz bei Trost ist, stellt sich vor einen Löwen und sagt "friss mich". Das Prinzip ist ja ähnlich.

wie steht deine familie und freunde dazu? ich weiss das ich damit immer richtig zu kämpfen hatte. immer musste ich mir monologe anhören, weswegen meine lebenseinstellung ungesund und dumm ist. das war sehr frustrierend und mir gegenüber auch sehr respektlos

Ach, die haben sich dran gewöhnt. Die haben generell die Einstellung "Ich habe meine Meinung, die muss nicht unbedingt deine sein, aber mach du mal, du wirst schon wissen, warum". Finde ich auch ganz gut so. Mein Umfeld ist aber ganz allgemein sehr aufgeschlossen und einige haben ganz oder weitgehend auf vegan umgestellt. Das freut mich natürlich besonders :3 Ich schwing dabei wie oben ja schon gesagt, nie die "Du bist böse, weil du Fleisch isst"-Keule, sondern mache einfach mein Ding und das hat irgendwie einen sehr großen Einfluss, ich weiß auch nicht? :D
    Natürlich ist es respektlos, dich und deine Überzeugung als ungesund hinzustellen. Du hast dir ja Gedanken darüber gemacht und nicht mal eben so entschieden, dich in der Gesellschaft ins Aus zu kegeln. Mal ganz abgesehen davon, dass vegetarisch oder vegan überhaupt gar nicht ungesund sind, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt und nicht blauäugig reinrennt.
    Warst du damals denn der einzige Vegetarier in deinem Umfeld, oder gab es da noch andere?

Alive, aware, in awe.

• nee war so der einzige. stand damit recht alleine da ^^'

aber du musst unbedingt ein paar rezepte uns mitteilen! musste mal vegane muffins machen für meine klasse (laktose intolleranz und veganer) und die waren MEGA gut! besser als alle anderen muffins die ich je gemacht habe. veganer die leckeres essen zaubern sind eh künstler in meinen augen und ich würde gerne ein paar gute gerichte zaubern können :D

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• nee war so der einzige. stand damit recht alleine da ^^'

Das ist natürlich... wie sagt man das freundlich... kacke. Schade, dass das so gelaufen ist, es ist immer einfacher, wenn man "Gleichgesinnte" um sich hat.

aber du musst unbedingt ein paar rezepte uns mitteilen! musste mal vegane muffins machen für meine klasse (laktose intolleranz und veganer) und die waren MEGA gut! besser als alle anderen muffins die ich je gemacht habe. veganer die leckeres essen zaubern sind eh künstler in meinen augen und ich würde gerne ein paar gute gerichte zaubern können :D

Oh sehr gerne! Hast du einen besonderen Wunsch?

Alive, aware, in awe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!